- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05711446
Doppelte Miktion und UTI nach der Transplantation
29. August 2023 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Eine randomisierte Studie zur doppelten Blasenentleerung im Vergleich zur üblichen Blasenentleerung zur Verringerung der Inzidenz von Harnwegsinfektionen bei Empfängern von Nierentransplantationen
Harnwegsinfektionen (HWI) sind bei Empfängern von Nierentransplantaten häufig und eine wichtige Ursache für Krankheiten und Krankenhauseinweisungen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass etwa 1 von 5 neu transplantierten Patienten innerhalb der ersten 3 Monate nach der Transplantation eine Harnwegsinfektion entwickeln.
Solche Harnwegsinfektionen erhöhen das Risiko einer Blutbahninfektion und einer akuten Abstoßung der Niere. Verbesserungen bei Techniken zur Harnentleerung können die Häufigkeit von Harnwegsinfektionen verringern.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Vorteile der „doppelten Miktion“ bei Empfängern von Nierentransplantaten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Harnwegsinfektionen sind bei Empfängern von Nierentransplantaten häufig und eine wichtige Ursache für Morbidität und Krankenhauseinweisungen.
In der Literatur wurden mehrere sowohl modifizierbare als auch nicht modifizierbare Risikofaktoren für HWI beschrieben.
Bei normalen (nicht transplantierten) Personen wird aufgrund der Anatomie des Harnleiteransatzes in die Blase, die während der Entleerung einen ventilartigen Effekt erzeugt, ein Rückfluss von Urin in die Niere verhindert .
Nach einer Nierentransplantation kommt es jedoch häufig vor, dass Urin in die transplantierte Niere zurückfließt.
Abhängig von der Operationstechnik, die zum Verbinden des transplantierten Harnleiters mit der Harnblase verwendet wird, kann es bei bis zu 79 % der Nierentransplantatempfänger zu einem Reflux kommen.
Darüber hinaus führt die routinemäßige Verwendung von Ureterstents (Doppel-J-Stents) in den ersten 4-6 Wochen nach der Transplantation zu Reflux.
Vesikoureteraler Reflux erhöht das Risiko einer Harnwegsinfektion Doppelte Miktion, ein Prozess, bei dem jedes Mal mehr als einmal Urin gelassen wird, ist eine Technik, die die Blase dabei unterstützen kann, sich effektiver zu entleeren, wenn Urin in der Blase verbleibt.
Durch die Verringerung der Menge an übriggebliebenem Urin in der Blase nach jeder Entleerung kann die doppelte Entleerung dazu beitragen, das Auftreten von Harnwegsinfektionen bei Empfängern einer Nierentransplantation zu verringern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
438
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Muthukumar Thangamani, M.D.
- Telefonnummer: 212-746-9074
- E-Mail: mut9002@med.cornell.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ananda Kimm-Drapeau
- Telefonnummer: 212-746-6137
- E-Mail: alk4031@med.cornell.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medical College / NY Presbyterian
-
Kontakt:
- Thangamani Muthukumar, M.D.
- Telefonnummer: 212-746-9074
- E-Mail: mut9002@med.cornell.edu
-
Hauptermittler:
- Thangamani Muthukumar, M.D.
-
Kontakt:
- Ananda Kimm-Drapeau
- Telefonnummer: 212-746-6137
- E-Mail: alk4031@med.cornell.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Empfänger einer Nierentransplantation, die sich einer routinemäßigen Nachsorge in der Transplantationsklinik von New York Presbyterian - Weill Cornell Medicine (NYP-WCM) unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Nierentransplantierte, die nach einer Transplantation mit Verweilkatheter entlassen werden (Foley)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Doppelte Entleerung
Der Teilnehmer wird zweimal zur Stornierung aufgefordert.
|
Der Teilnehmer wird zweimal zur Stornierung aufgefordert.
|
Aktiver Komparator: Regelmäßige Entleerung
Der Teilnehmer wird angewiesen, normal zu stornieren.
|
Der Teilnehmer wird wie gewohnt ungültig
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: Die ersten 3 Monate der Transplantation
|
UTI wird als saubere Bakterienkultur aus dem Fangurin definiert, die als etwas anderes als „<1000 KBE/ml (koloniebildende Einheit/Milliliter) – negativ“ gemeldet wird.
Unabhängig von den Symptomen des Patienten werden bei jedem Nachsorgebesuch als Behandlungsstandard saubere Fangurinkulturen angelegt.
Daher umfasst das Ergebnis sowohl asymptomatische als auch symptomatische HWI.
|
Die ersten 3 Monate der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur ersten Bakterienkultur
Zeitfenster: Die ersten 3 Monate der Transplantation
|
Die Zeit wird in Tagen gemessen
|
Die ersten 3 Monate der Transplantation
|
Anzahl der UTI-Episoden
Zeitfenster: Die ersten 3 Monate der Transplantation
|
Die ersten 3 Monate der Transplantation
|
|
Bakterienkoloniezahl jeder positiven Urinkultur
Zeitfenster: Die ersten 3 Monate der Transplantation
|
Die ersten 3 Monate der Transplantation
|
|
Anzahl der Fälle von Bakteriämie
Zeitfenster: Die ersten 3 Monate der Transplantation
|
Die ersten 3 Monate der Transplantation
|
|
Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Die ersten 3 Monate der Transplantation
|
Die ersten 3 Monate der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Muthukumar Thangamani, M.D., Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee JR, Bang H, Dadhania D, Hartono C, Aull MJ, Satlin M, August P, Suthanthiran M, Muthukumar T. Independent risk factors for urinary tract infection and for subsequent bacteremia or acute cellular rejection: a single-center report of 1166 kidney allograft recipients. Transplantation. 2013 Oct 27;96(8):732-8. doi: 10.1097/TP.0b013e3182a04997.
- Sarier M, Yayar O, Yavuz A, Turgut H, Kukul E. Update on the Management of Urological Problems Following Kidney Transplantation. Urol Int. 2021;105(7-8):541-547. doi: 10.1159/000512885. Epub 2021 Jan 28.
- Garcia-Roig ML, Kirsch AJ. Urinary tract infection in the setting of vesicoureteral reflux. F1000Res. 2016 Jun 30;5:F1000 Faculty Rev-1552. doi: 10.12688/f1000research.8390.1. eCollection 2016.
- Staessen J, Celis H, De Cort P, Fagard R, Thijs L, Amery A. Methods for describing the diurnal blood pressure curve. J Hypertens Suppl. 1991 Dec;9(8):S16-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-03024620
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Harnwegsinfektion
-
Maastricht University Medical CenterWingate Institute of NeurogastroenterologyRekrutierungfMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)Niederlande, Vereinigtes Königreich
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur Doppelte Entleerung
-
The Cleveland ClinicWake Forest University Health SciencesUnbekanntBeckenorganprolaps | Chirurgie | Harninkontinenz, StressVereinigte Staaten