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Kontralaterales isokinetisches Training für Kraft und Reichweite

6. Februar 2023 aktualisiert von: Amira Hussin Hussin Mohammed, Delta University for Science and Technology

Wirkung von kontralateralem isokinetischem Training auf Kraft und Reichweitenfähigkeit bei Kindern mit spastischer hemiplegischer Zerebralparese

Ziel der Studie war es herauszufinden, wie Cross-Education die Aktivität der paretischen Muskeln in der oberen Extremität beeinflusst und wie diese die Funktion bei Kindern mit spastischer Hemiplegie und Zerebralparese beeinflusst. Darüber hinaus sollte festgestellt werden, wie sich einseitiges isokinetisches Widerstandstraining auf Kinder mit spastischer Hemiplegie der kontralateralen Extremität in Bezug auf die Kraftentwicklung auswirkt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gamasa, Ägypten, 35712
        • Amira Hussin Mohammed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 7 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • hemiplegische CP-Kinder beider Geschlechter mit einem Alter von fünf bis sieben Jahren
  • hatte eine leichte bis mittelschwere Spastik gemäß der modifizierten Ashworth-Skala
  • in der Lage, mündlichen Anweisungen zu folgen
  • in der Lage, ohne fremde Hilfe zu stehen und mit abnormalem Muster zu gehen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Seh- oder Hörproblemen, fixierten Deformitäten in den oberen Extremitäten, die die Feinmotorik beeinträchtigen, mit einer Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen in den oberen Extremitäten für weniger als ein Jahr und unkooperative Kinder wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Kontrollgruppe (A)
Sie erhielten ein physiotherapeutisches Programm
Zwei aufeinanderfolgende Monate durchliefen die Kinder in der Kontrollgruppe ein Physiotherapieprogramm für 60 Minuten/drei Sitzungen pro Woche: Es basierte hauptsächlich auf der Neuroentwicklungstechnik, die darauf abzielte, abnormalen Muskeltonus zu hemmen und normale Muster der Haltungskontrolle und des Handfunktionstrainingsprogramms zu erleichtern
EXPERIMENTAL: Lerngruppe (B)
Sie erhielten das gleiche Programm wie die Kontrollgruppe (A) zusätzlich zu einem isokinetischen Widerstandstraining der weniger betroffenen oberen Extremität für Schulterabduktoren im konzentrischen Modus mit einer Winkelgeschwindigkeit von 180 Grad/Sekunde
Kinder in der Studiengruppe erhielten das gleiche Programm wie die Kontrollgruppe (A) zusätzlich zu einem isokinetischen Widerstandstraining der weniger betroffenen oberen Extremität für Schulterabduktoren im konzentrischen Modus mit einer Winkelgeschwindigkeit von 180 Grad/Sekunde unter vollständiger Aufsicht auf dem isokinetischen Dynamometer von Biodex dreimal pro Woche für 8 Wochen, also insgesamt 24 Trainingseinheiten. Jedes Kind wurde mit der gleichen Vorsichtsmaßnahme des Testprotokolls in sitzender Position trainiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrische isokinetische Schulterabduktoren haben ein Spitzendrehmoment in Newtonmeter und eine durchschnittliche Leistung.
Zeitfenster: Änderung der isokinetischen Dynamometer-Ausgangsparameter nach 2 Monaten
Ein isokinetisches Dynamometer wurde verwendet, um das Spitzendrehmoment der konzentrischen isokinetischen Schulterabduktoren in Newtonmetern und die durchschnittliche Leistung bei einer Winkelgeschwindigkeit von 180 Grad pro Sekunde im konzentrischen Modus mit Schwerkrafteinstellung zu messen
Änderung der isokinetischen Dynamometer-Ausgangsparameter nach 2 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Funktionsskala für das Erreichen
Zeitfenster: Veränderung von der modifizierten Funktionsskala zum Ausgangswert für das Erreichen nach 2 Monaten
Es wurde verwendet, um die Fähigkeit des Kindes zu messen, die Greiffähigkeiten auszuführen. Es wurde verwendet, um das Leistungsniveau und die funktionale Verbesserung beim Erreichen von Fähigkeiten zu bestimmen. Jedes Kind saß vor einem Tisch auf einem Stuhl, der seiner Größe angepasst werden konnte. Sie wurden angemessen angepasst und gestützt, um jegliche Substitutionsbewegung vom Rumpf des Kindes zu vermeiden. Die Zielscheibe wurde auf dem Tisch neben dem Kind positioniert. Der Ellbogen des Kindes wurde passiv in voller Streckung und die Schrift in natürlicher Position platziert. Jede Strecke der Greifaufgabe wurde mit dem Arm des Kindes gerade und parallel zum Rumpf des Patienten begonnen. Das Kind wurde gebeten, genau zu greifen, um das Ziel mit dem betroffenen Arm zu berühren, wenn der Untersucher den Befehl gibt.
Veränderung von der modifizierten Funktionsskala zum Ausgangswert für das Erreichen nach 2 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2023

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • contralateral isokinetic

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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