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Lactulose vs. Polyethylenglykol als Darmvorbereitung für die Darmspiegelung bei Erwachsenen

24. Dezember 2023 aktualisiert von: Ignacio Moratorio, Hospital de Clínicas Dr. Manuel Quintela

Die Koloskopie ist der Goldstandard in der Darmbeurteilung, wenn der Verdacht auf eine Kolon- und Rektumpathologie besteht. Eine Darmreinigung ist notwendig, um eine optimale Darstellung der Dickdarmschleimhaut zu gewährleisten und diese Form der Erkennung und Entfernung von Polypen zu ermöglichen. Heutzutage gibt es internationale Empfehlungen für mehrere Darmpräparate. Sie unterscheiden sich hinsichtlich Adhärenz, Verträglichkeit und Nebenwirkungen. Lactulose (LAC) wird häufig zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt. Es gibt jedoch einige randomisierte klinische Assays, die LAC als Darmvorbereitung verwenden, mit hervorragenden Ergebnissen nach Darmvorbereitung und Toleranzskalen. Die Einhaltung der Darmvorbereitung beeinflusst das Ergebnis in der endoskopischen Studie signifikant.

Die Sicherheit von Polyethylenglykol (PEG)-Formulierungen wurde in mehreren Studien validiert, sie zeigt wenig schwere Nebenwirkungen und den Vorteil ihrer Anwendbarkeit bei Patienten mit mehreren Komorbiditäten (Herz, Leber und Niere ohne Wasserentzug). Sein Hauptnachteil liegt jedoch in der Notwendigkeit, große Flüssigkeitsmengen (3-4 l) aufzunehmen, was bei 15 % bis 45 % der Patienten eine Unverträglichkeit dagegen hervorruft.

Darmreinigungspräparate mit PEG sind in der klinischen Praxis weit verbreitet. In Anbetracht dessen, dass laut internationalen Studien über eine bessere Verträglichkeit und Einhaltung von LAC berichtet wird; Es wird vorgeschlagen, den Grad der Darmvorbereitung, Toleranz und Adhärenz zwischen zwei Gruppen mit LAC und PEG zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Montevideo, Uruguay
        • Hospital de Clinicas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten über 18 Jahre ohne Darmoperationen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich freiwillig entscheiden, nicht an der Studie teilzunehmen
  • Schwangere Frau
  • Patient mit Kolonresektion und/oder Ileostomie
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Kolonoptimierung durch vorherige Koloskopie mit schlechter Vorbereitung
  • Verdacht auf Darmverschluss oder -perforation, Invagination
  • Patient mit Melänas
  • Orale Eisenaufnahme in den letzten 10 Tagen
  • Notfall-Koloskopie
  • Überempfindlichkeit gegen einen der in Zubereitungen enthaltenen Bestandteile.
  • Diabetiker
  • Chronische Nierenerkrankung in der Dialyse
  • Unkorrigierte schwere Dystonien
  • Schwere psychiatrische Erkrankung (Schizophrenie)
  • Niedriger IQ, um die Darmvorbereitung zu verstehen
  • Schwere Verstopfung (< 1 wöchentlicher Stuhlgang)
  • Chronischer Durchfall mit hoher Rate (≥ 4 täglich gleichmäßig lockere Stühle für mehr als 4 Wochen)
  • Unausgeglichene Herzerkrankungen (ischämische Kardiopathologie, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Arrhythmien und nicht behandelbarer Bluthochdruck)
  • Aszites

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lactulose-Gruppe

Patienten, die an der Studie teilnehmen, sollten vor der Koloskopie ihre gewohnte Ernährung fortsetzen. Vermeiden Sie drei Tage vorher den Verzehr von Obst, Gemüse, Samen und Getreide. Eine rückstandsarme, weiche und flüssige Nahrung ist erlaubt.

Am Tag vor der Studie nimmt die Gruppe, die Lactulose erhält, 4 Tabletten Bisacodyl (5 mg) am Tag vor der Studie um 18:00 Uhr ein. Dann, um 20 Uhr, eine Flasche mit 250 ml (162,5 g Lactulose) von Lactulose wird in 600 ml Wasser gelöst und der gesamte Inhalt (850 ml) wird innerhalb von 2 Stunden eingenommen. Um 22 Uhr müssen sie 2 Liter stilles Wasser trinken.

4 Tabletten Bisacodyl (5 mg) + 250 ml (162,5 g Lactulose) von Lactulose + 600 ml Wasser + 2 l Wasser
Andere Namen:
  • Bisacodyl 20 mg
  • Wasser 600ml
Experimental: Polyethylenglykolgruppe

Patienten, die an der Studie teilnehmen, sollten vor der Koloskopie ihre gewohnte Ernährung fortsetzen. Vermeiden Sie drei Tage vorher den Verzehr von Obst, Gemüse, Samen und Getreide. Eine rückstandsarme, weiche und flüssige Nahrung ist erlaubt.

Am Tag vor der Studie sollte die Gruppe, die Polyethylenglykol (PEG) erhielt, um 16:00 Uhr 4 Tabletten Bisacodyl (5 mg) einnehmen. Dann werden um 18 Uhr 3 Flaschen PEG (Polyethylenglycol 3350 60 g; Natriumchlorid 1,46 g; Kaliumchlorid 745 mg; Natriumbicarbonat 1,68 g; wasserfreies Natriumsulfat 5,68 g; Ananasaroma 483 mg) in 3 Liter Wasser aufgelöst (1 Flasche pro Liter) und sie sollen die Hälfte des Präparats einnehmen, dh 1,5 Liter in 2 Stunden. Um 22 Uhr sollen sie den restlichen Inhalt in 2 Stunden einnehmen.

4 Tabletten Bisacodyl (5 mg) + 3 Flaschen Polyethylenglykol 3350 (Polyethylenglykol 3350 60 g; Natriumchlorid 1,46 g; Kaliumchlorid 745 mg; Natriumbicarbonat 1,68 g; wasserfreies Natriumsulfat 5,68 g; Ananasaroma 483 mg) + 3 L aus Wasser
Andere Namen:
  • Bisacodyl 20 mg
  • Wasser 3 L

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie Lactulose mit Polyethylenglykol als Darmreinigungspräparat für die Darmspiegelung
Zeitfenster: 6 Monate

Vergleichen Sie den Grad der Darmvorbereitung (nach Boston Bowel Preparation Scale) zwischen zwei Gruppen mit Lactulose und Polyethylenglykol.

Der Minimal- und Maximalwert ist 0 bzw. 9. Als ordnungsgemäße Vorbereitung gilt eine Bostoner Darmvorbereitungsskala ≥ 2 Punkte in jedem Dickdarmsegment. Ungeeignete Präparation a Boston Bowel Preparation Scale < 2 Punkte in einem der Segmente.

Bewertung 0: wird als Segment eines nicht präparierten Dickdarms mit Schleimhaut betrachtet, die aufgrund des Vorhandenseins von festem Stuhl, der nach der Reinigung nicht verschwindet, nicht beobachtet werden kann.

Bewertung 1: Ein Teil der Dickdarmschleimhaut wird beobachtet; andere Bereiche können aufgrund des Vorhandenseins von Flecken, Rückständen und/oder undurchsichtiger Flüssigkeit nicht angemessen beurteilt werden.

Bewertung 2: wenig verbleibende Restsubstanz und kleine Substanzfragmente, die eine korrekte Visualisierung der Dickdarmschleimhaut in diesem Segment nicht verhindern.

Bewertung 3: Dickdarmschleimhaut, die vollständig ohne Reststoffe oder kleine Fragmente von Stoffen und undurchsichtiger Flüssigkeit beobachtet werden kann.

6 Monate
Legen Sie die Inter- und Intra-Beobachter-Variabilität der Boston Bowel Preparation Scale fest
Zeitfenster: 7 Monate

Zwei Forscher sehen sich die endoskopischen Studienvideos an und füllen den Inter-Observer-Fragebogen der Boston Bowel Preparation Scale aus. Die Ergebnisse des für die Studie verantwortlichen Endoskopikers und der Beobachter sind zu vergleichen, um die Variabilität zwischen den Beobachtern festzustellen. Die Forscher analysieren einen Monat später erneut alle aufgezeichneten Koloskopien und erstellen so die Boston Bowel Preparation Scale jeder Endoskopie. Dann werden zuvor ermittelte Ergebnisse verglichen, um die Intra-Beobachter-Variabilität zu ermitteln.

Der Minimal- und Maximalwert ist 0 bzw. 9. Als ordnungsgemäße Vorbereitung gilt eine Bostoner Darmvorbereitungsskala ≥ 2 Punkte in jedem Dickdarmsegment. Ungeeignete Präparation a Boston Bowel Preparation Scale < 2 Punkte in einem der Segmente.

7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Toleranz zwischen Lactulose und Polyethylenglykol.
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Beurteilung der Verträglichkeit wird Folgendes berücksichtigt: gute Verträglichkeit bei Patienten mit 3 oder weniger Symptomen ohne Hauptkriterium; normale Verträglichkeit Patienten mit 4-5 Symptomen, ohne Hauptkriterium und schlechte Verträglichkeit Patienten mit 6 oder mehr Symptomen oder 1 oder mehr Hauptkriterien.
6 Monate
Bewerten Sie die Adhärenz zwischen Lactulose und Polyethylenglykol.
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Beurteilung der Adhärenz ist zu beurteilen, ob die Vorbereitung abgeschlossen wurde, sowie der Wille, dieselbe Vorbereitung in Zukunft zu wiederholen.
6 Monate
Bewerten Sie Nebenwirkungen zwischen Lactulose und Polyethylenglykol.
Zeitfenster: 6 Monate
Um die Nebenwirkungen beider Präparate zu beurteilen, die berücksichtigt werden: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Blähungen, Übelkeit, Lipothymie, Herzklopfen, präkordiale Schmerzen, Schlaflosigkeit, Analschmerzen oder -brennen, Mundtrockenheit, Tinnitus, unangenehmer Geschmack.
6 Monate
Etablieren Sie die globale Erkennungsrate von Adenomen in der Koloskopie mit Lactulose und Polyethylenglykol.
Zeitfenster: 6 Monate
Sie entspricht der Anzahl der Adenome/Adenokarzinome (histologische Diagnose) dividiert durch die Gesamtzahl der durchgeführten Koloskopien mal 100.
6 Monate
Etablieren Sie die Koloskopie-Cecal-Intubationsrate mit Lactulose und Polyethylenglykol.
Zeitfenster: 6 Monate
Sie entspricht der Anzahl der Koloskopien, die die Ileozökalklappe sichtbar machen, dividiert durch die Gesamtzahl der durchgeführten Koloskopien mal 100.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: IGNACIO MORATORIO, MD, Hospital de Clinicas
  • Hauptermittler: MARIA B RUSSO, MD, Hospital de Clinicas
  • Hauptermittler: FLORENCIA RODRIGUEZ, MD, Hospital de Clinicas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7477252

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll, statistischer Analyseplan und Einverständniserklärung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

BEENDETE DEN PROZESS

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polyethylenglykol 3350

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