- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05728294
Femur- oder Ischiasnervblockade zur Bereitstellung von Analgesie nach proximaler Tibiaosteotomie
20. April 2023 aktualisiert von: Eric Albrecht, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Die proximale Tibiaosteotomie ist mit mäßigen bis starken postoperativen Schmerzen verbunden.
Der proximale Teil der Tibia wird von Ästen des Femoralnervs anterior und des Ischiasnervs posterior innerviert.
Es ist wenig über die Art der peripheren Nervenblockade bekannt, die durchgeführt werden muss, um eine optimale postoperative Analgesie mit minimaler Beeinträchtigung der motorischen Funktion zu gewährleisten.
Diese randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie testete die Hypothese, dass eine Blockade des N. femoralis nach proximaler Tibiaosteotomie eine bessere Analgesie bietet als eine Blockade des Ischiasnervs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- University Hospital of Lausanne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- proximale tibiale Osteotomie
Ausschlusskriterien:
- Femoral- oder Ischiasnerv-Defizit,
- vorbestehende periphere Neuropathie,
- Chronische Schmerzdiagnose,
- Schwangerschaft,
- Identifizierte Kontraindikationen für eine periphere Nervenblockade (z. B. Lokalanästhetikaallergie, Koagulopathie oder Infektion an der Stelle der Blockade).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Femorale Nervenblockade
Unter Ultraschallkontrolle durchgeführte femorale Nervenblockade mit Ropivacain 0,5 %, 20 ml
|
Oberschenkelnervenblockade unter Ultraschallkontrolle mit Ropivacain 0,5 %, 20 ml
|
|
Experimental: Blockade des Ischiasnervs
Unter Ultraschallkontrolle durchgeführte Ischiasnervblockade mit Ropivacain 0,5 %, 20 ml
|
Ischiasnervenblockade unter Ultraschallkontrolle mit Ropivacain 0,5 %, 20 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intravenöser Morphinkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Intravenöser Morphinverbrauch (mg)
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intravenöser Morphinkonsum
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation
|
Intravenöser Morphinverbrauch (mg)
|
2 Stunden nach der Operation
|
|
Intravenöser Morphinkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Intravenöser Morphinverbrauch (mg)
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Ruheschmerz-Score
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation
|
Schmerzscore in Ruhe (visuelle Analogskala, 0-10)
|
2 Stunden nach der Operation
|
|
Ruheschmerz-Score
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Schmerzscore in Ruhe (visuelle Analogskala, 0-10)
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Ruheschmerz-Score
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Schmerzscore in Ruhe (visuelle Analogskala, 0-10)
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
dynamischer Schmerzscore
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation
|
Schmerzscore bei Bewegung (visuelle Analogskala, 0-10)
|
2 Stunden nach der Operation
|
|
dynamischer Schmerzscore
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Schmerzscore bei Bewegung (visuelle Analogskala, 0-10)
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
dynamischer Schmerzscore
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Schmerzscore bei Bewegung (visuelle Analogskala, 0-10)
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Rate von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Ereignisse/Gesamtzahl der Patienten
|
2 Stunden nach der Operation
|
|
Rate von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Ereignisse/Gesamtzahl der Patienten
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Rate von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Ereignisse/Gesamtzahl der Patienten
|
48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-01774
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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