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Verwendung von Hydroxychloroquin zur Behandlung von nichtalkoholischer Steatohepatitis

28. Februar 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) ist eine schwere Form der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), die durch eine lobuläre Entzündung und Apoptose gekennzeichnet ist, die aus einer hepatischen Steatose ohne übermäßigen Alkoholkonsum resultiert. Wenn NASH nicht gut kontrolliert wird, wird es zu Leberfibrose, Zirrhose und sogar hepatozellulärem Karzinom fortschreiten. Derzeit gibt es jedoch keine zugelassenen Behandlungen.

Die Forscher wollen klären, ob Hydroxychloroquin die nichtalkoholische Steatohepatitis lindert, indem sie Krankenakten unserer ambulanten Klinikpatienten überprüfen, die die Behandlung mit Hydroxychloroquin (Plaquenil®) akzeptieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) ist eine schwere Form der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), die durch eine lobuläre Entzündung und Apoptose gekennzeichnet ist, die aus einer hepatischen Steatose ohne übermäßigen Alkoholkonsum resultiert. Wenn NASH nicht gut kontrolliert wird, wird es zu Leberfibrose, Zirrhose und sogar hepatozellulärem Karzinom fortschreiten. Derzeit gibt es jedoch keine zugelassenen Behandlungen.

Gemäß den Leitlinien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) und einigen Studien sind Vitamin E und Pioglitazon zwei potenzielle pharmakologische Therapien für NASH. Sie haben einige therapeutische Wirkungen; Sie haben jedoch auch einige Sicherheitsbedenken. Daher wurden diese beiden Medikamente in der klinischen Praxis nicht wild verwendet. Neben Vitamin E und Pioglitazon werden viele Medikamente in klinischen Studien getestet. Vielversprechende Ergebnisse wurden jedoch noch nicht offenbart.

Jüngste klinische und experimentelle Daten deuten darauf hin, dass Hydroxychloroquin (HCQ) die Stoffwechselprofile bei Patienten oder Tieren mit Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit verbessern könnte. HCQ könnte auch Leberentzündungen bei Versuchstieren mit Steatohepatitis lindern. Als Inhibitor der Endozytose und Autophagie mit therapeutischen Wirkungen bei Autoimmunerkrankungen ist die Vermutung nahe, dass HCQ auch Leberentzündungen bei Patienten mit Steatohepatitis lindern könnte. Daher wurde HCQ anekdotisch Patienten mit Steatohepatitis in unserer Klinik verschrieben. Aufregenderweise hatten fast alle Patienten mit HCQ-Behandlung eine sofortige Verringerung ihrer Leberenzymwerte, was auf eine sofortige Linderung ihrer Steatohepatitis hinweist. Die Wirkungen von HCQ waren bei Patienten mit negativen antinukleären Antikörpern (ANA) ähnlich wie bei Patienten mit schwach positiven ANA, was darauf hindeutet, dass es sich eher um spezifische auf Steatohepatitis gerichtete als um auf Autoimmunerkrankungen gerichtete Wirkungen von HCQ handelt.

Daher wollen die Forscher klären, ob HCQ nichtalkoholische Steatohepatitis lindert, indem sie die Krankenakten unserer ambulanten Klinikpatienten überprüfen, die die Behandlung mit Hydroxychloroquin (Plaquenil®) akzeptieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Graduate Institute of Pharmacology, College of Medicine, National Taiwan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation stammt von Patienten unserer ambulanten Klinik, die die Behandlung mit Hydroxychloroquin akzeptieren.

Beschreibung

Screenen Sie unsere Zielgruppe: Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis

  1. Die Ermittler haben eine Anfrage an das Informationstechnologiebüro des National Taiwan University Hospital gestellt, und diese Anfrage bezieht sich auf die Liste unserer ambulanten Klinikpatienten, die die Behandlung mit Hydroxychloroquin akzeptieren.
  2. Sammeln und überprüfen Sie die Krankenakten, Ultraschall- und Bluttests von Patienten in der oben genannten Liste und filtern Sie diejenigen mit nichtalkoholischer Steatohepatitis basierend auf den folgenden Kriterien aus.

Einschlusskriterien: Unsere Patienten, die Hydroxychloroquin einnehmen und die folgenden Kriterien erfüllen

A. Patienten mit Fettleber, basierend auf dem abdominalen Ultraschallbericht, dessen Datum dem ersten Datum der Anwendung von HCQ am nächsten kommt.

B. Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel von 2,5 und 0,5 Monaten vor der Behandlung mit Hydroxychloroquin > 41 U/l

C. Mit ALT-Ergebnis, das 3 Monate nach der Verwendung von HCQ getestet wird.

D. Das erste Datum der Einnahme von HCQ liegt vor dem 26. September 2022, dem Datum, an dem wir die Liste vom Büro für Informationstechnologie des National Taiwan University Hospital erhalten haben.

Ausschlusskriterien: Unsere Ausschlusskriterien können in lose Ausschlusskriterien und strenge Ausschlusskriterien unterteilt werden.

Lockere Ausschlusskriterien: Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden aus der oben genannten Gruppe ausgeschlossen.

A. Erkrankungen der Gallenwege: Der abdominale Ultraschallbericht zeigte den Patienten mit Steinen in den Gallenwegen oder den Patienten mit Gelbsucht oder seinem Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl

B. Virushepatitis: Hepatitis-B-Virus (HBV) Viruslast + oder Hepatitis-C-Virus (HCV) Viruslast +

C. Alkoholische Steatohepatitis: Vorgeschichte des Konsums von Alkohol oder Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase (AST/ALT) > 1,5 und γ-Glutamyltransferase (GGT) > das Zweifache der normalen Werte (2x)

D. Autoimmunhepatitis: Antinukleärer Antikörper (ANA)1:80+ (oben) oder mitochondrialer Antikörper (AMA) + oder Leber-Nieren-Mikrosomen-Antikörper (anti-LKM) + oder glatter Muskel-Antikörper (anti-SMA) +

E. Wilson-Krankheit: Ceruloplasmin < 20 mg/dl

Strenge Ausschlusskriterien: Patienten, die jemals eine Virushepatitis hatten oder mit einem Virus infiziert waren (HBV-, HCV-Infektion): Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv (HBsAg+) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper-positiv (HBc steht für Hepatitis-B-Core-Antigen, Anti-HBc+ steht für Hepatitis-B-Core-Antikörper) oder Anti-HCV-Ab+) werden weiter aus der obigen Gruppe ausgeschlossen.

Die Definition von Monaten: Wird bei der Kriterienbewertung und der Datenanalyse verwendet

Bevor Patienten HCQ verwendeten:

negativ 0,5 Monate: In den Zeiträumen von einem Monat vor dem Datum der erstmaligen Verwendung von HCQ bis zu diesem Datum definieren wir das Datum, das 0,5 Monaten am nächsten liegt, als -0,5 Monate.

negativ 2,5 Monate: In den Zeiträumen von vier Monaten bis zu einem Monat vor dem Datum der erstmaligen Verwendung von HCQ definieren wir das Datum, das 2,5 Monaten am nächsten liegt, als -2,5 Monate.

negativ 5,5 Monate: In den Zeiträumen von sieben Monaten bis vier Monaten vor dem Datum der erstmaligen Verwendung von HCQ definieren wir das Datum, das 5,5 Monaten am nächsten liegt, als -5,5 Monate.

Nachdem Patienten HCQ verwendet haben: 0,75 Monate: Während der Zeiträume, in denen Patienten HCQ für 0-1,5 Monate verwendet haben, definieren wir das Datum, das 0,75 Monaten am nächsten liegt, als 0,75 Monate.

3 Monate: Während der Zeiträume, in denen Patienten HCQ für 1,5 bis 4,5 Monate verwendeten, definieren wir das Datum, das 3 Monaten am nächsten kommt, als 3 Monate.

6 Monate: Während der Zeiträume, in denen Patienten HCQ für 4,5 bis 7,5 Monate verwendeten, definieren wir das Datum, das 6 Monaten am nächsten kommt, als 6 Monate.

9 Monate: Während der Zeiträume, in denen Patienten HCQ für 7,5 bis 10,5 Monate verwendeten, definieren wir das Datum, das 9 Monaten am nächsten kommt, als 9 Monate.

12 Monate: Während der Zeiträume, in denen Patienten HCQ für 10,5-13,5 Monate verwendeten, definieren wir das Datum, das 9 Monaten am nächsten kommt, als 12 Monate.

Dann werden wir zusätzlich zu den oben genannten Kriterien die folgenden zwei Dinge separat erfassen.

Die erste ist Hämochromatose. Hämochromatose kann auch Hepatitis verursachen, aber die Prävalenz dieser Krankheit in Taiwan ist sehr gering. Daher führen wir die Hämochromatose nicht in den Ausschlusskriterien auf.

Die zweite ist eine medikamenteninduzierte Hepatitis. Wir führen den Verdacht auf eine medikamenteninduzierte Hepatitis nicht in den Ausschlusskriterien auf, da eine medikamenteninduzierte Hepatitis aufgrund unserer aktuellen Krankenakten möglicherweise nicht genau bestätigt werden kann. Wenn wir jedoch Patienten finden, die Medikamente einnehmen, die möglicherweise mit Hepatitis in Verbindung stehen, werden wir ihre Informationen separat aufzeichnen, einschließlich der Dauer der Anwendung dieser Medikamente und der ALT-Werte nach Beendigung der Anwendung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um zu beobachten, ob die Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel der Patienten nach der Anwendung von Hydroxychloroquin signifikant verringert waren (durch statistische Analyse der ALT-Spiegel der Patienten vor und nach der Anwendung von HCQ)
Zeitfenster: während eines Jahres nach der Einnahme von Hydroxychloroquin
Vergleich der Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel der Patienten vor der Anwendung von Hydroxychloroquin mit denen nach der Anwendung von Hydroxychloroquin, um zu beobachten, ob die ALT-Spiegel signifikant verringert waren (durch statistische Analyse der ALT-Spiegel der Patienten vor und nach der Anwendung von HCQ).
während eines Jahres nach der Einnahme von Hydroxychloroquin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chung-Jui Huang, Master, Graduate Institute of Pharmacology, College of Medicine, National Taiwan University
  • Hauptermittler: Feng-Chiao Tsai, Doctor, Graduate Institute of Pharmacology, College of Medicine, National Taiwan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichtalkoholische Stratohepatitis

Klinische Studien zur Hydroxychloroquin

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