- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05737381
Qualität menschlicher Embryonen bei IVF, Kultivierung in differenziertem Sauerstoff
Kann ein differenzierter Sauerstoffaufbau die Embryoqualität verbessern und die Anzahl nutzbarer Embryonen nach einer In-vitro-Fertilisation (IVF) erhöhen?
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Bedeutung der unterschiedlichen O2-Spannung für die sich entwickelnden Embryonen zu bewerten. Als sekundäres Ziel untersuchen wir die Gehalte an reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) in verbrauchten Medien aus sich entwickelnden Blastozysten.
Dies ist eine prospektive, interventionelle, multizentrische Studie mit Geschwisterembryos.
Frauen (Alter 18-41 und Normalgewicht), die sich einer assistierten Reproduktionstechnologie (ART) unterziehen, können in die Studie aufgenommen werden.
Patienten, die in das Projekt aufgenommen werden, folgen dem Standard-IVF-Protokoll und der Standardbehandlung.
Durch Entnahme von ≥ 8 Eizellen nach der Entnahme und nach vorheriger Zustimmung durch die Patientin kann sie/das Paar in die Studie aufgenommen werden.
Gemäß Standardbehandlung werden beide Oozytengruppen in einen Inkubator mit 5 % O2 gebracht. Nach 3 Tagen Kultivierung werden die Schalen mit den Studienembryonen in einen Inkubator mit 2 % O2 überführt. Die Kontrollembryos bleiben im konventionellen Inkubator mit 5 % O2.
Am fünften Tag werden die Embryonen ausgewertet und die Blastozyste mit dem erwarteten größten Implantationspotential wird in die Gebärmutter der Patientin übertragen. Überschüssige Embryonen mit erwartetem Implantationspotential werden kryokonserviert. Nach dem Transfer oder der Kryokonservierung werden die Medien aus den Vertiefungen mit gebrauchten Blastozysten gesammelt und für die ROS-Analyse gelagert.
Wert für die öffentliche Gesundheit:
Wenn sich unsere Hypothese bestätigt, werden wir in der Lage sein, die Entwicklungsbedingungen und verringerte ROS-Spiegel für den Embryo in vitro zu optimieren. Aus klinischer Sicht könnte dies die Implantationsrate der Blastozyste und damit den Schwangerschaftserfolg bei unfruchtbaren Paaren beeinträchtigen und gleichzeitig die Anzahl der Behandlungen zum Erreichen einer lebensfähigen Schwangerschaft verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Bedeutung der unterschiedlichen O2-Spannung für die sich entwickelnden Embryonen zu bewerten. Als sekundäres Ziel untersuchen wir die Gehalte an reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) in verbrauchten Medien aus sich entwickelnden Blastozysten.
Dies ist eine prospektive, interventionelle, multizentrische Studie mit Geschwisterembryos.
Frauen (Alter 18–41 und Normalgewicht), die sich einer assistierten Reproduktionstechnologie (ART) unterziehen, mit geplanten IVF- oder intrazytoplasmatischen Spermieninjektionszyklen (ICSI) können in die Studie aufgenommen werden.
Patienten, die in das Projekt aufgenommen werden, folgen dem Standard-IVF-Protokoll und der Behandlung, einschließlich Hormoninjektionen, Eizellenentnahme, Embryotransfer und Blastozysten-Kryokonservierung. Für die Teilnahme am Projekt sind keine weiteren Untersuchungen oder Abweichungen von der Standardbehandlung erforderlich.
Durch Entnahme von ≥ 8 Eizellen nach der Entnahme und nach vorheriger Zustimmung durch die Patientin kann sie/das Paar in die Studie aufgenommen werden. Die Mindestanzahl von 8 Eizellen wurde festgelegt, um durchschnittlich zwei Blastozysten zu gewährleisten. Die Eizellen werden in 2 Gruppen eingeteilt. Der erste Teil der gesammelten Eizellen wird als Kontrollen eingeschlossen, während der zweite Teil der gesammelten Eizellen als Studiengruppe eingeschlossen wird.
Gemäß der Standardbehandlung werden beide Oozytengruppen in einen Inkubator mit 5 % O2 gegeben. Aus Zeitraffervideos werden Beobachtungen der Befruchtung und Spaltung nach 20 Stunden ± 1 Stunde bzw. 44 Stunden ± 1 Stunde kommentiert. Nach 3 Tagen Kultivierung (68h ± 1h) werden die Schalen mit den Studienembryonen in einen Zeitraffer-Inkubator mit ultraniedriger O2-Spannung (2%) überführt. Die Kontrollembryos bleiben im konventionellen Zeitraffer-Inkubator mit 5 % O2.
Am fünften Tag werden die Embryonen von einem ausgebildeten Embryologen untersucht und die Blastozyste mit dem erwarteten größten Implantationspotential wird in die Gebärmutter der Patientin übertragen. Überschüssige Embryonen mit erwartetem Implantationspotential werden kryokonserviert. Nach dem Transfer oder der Kryokonservierung werden die Medien aus den Vertiefungen mit gebrauchten Blastozysten gesammelt und für die ROS-Analyse gelagert.
Primäres Ergebnis:
a) Verbesserte Morphokinetik-Parameter; verringerter Zeitunterschied vom 5-Zell- (t5) bis zum Blastozystenstadium (tB) bei den Embryonen, die in unterschiedlichen O2-Spannungen kultiviert wurden.
Als sekundäre Ergebnisse:
- Verringerte ROS-Aktivität in verbrauchten Medien aus sich entwickelnden Blastozysten, die in unterschiedlichen O2-Spannungen kultiviert wurden.
- Anzahl übertragbarer/vitrifizierter Blastozysten sowohl in der Studien- als auch in der Testgruppe
- Überprüfung der klinischen Schwangerschaft durch Ultraschall etwa in der 7. Woche. Alle Schwangerschaften oder Fehlgeburten werden möglichst für alle Patientinnen registriert.
Wert für die öffentliche Gesundheit:
Wenn sich unsere Hypothese wie erwartet bestätigt, werden wir in der Lage sein, die Entwicklungsbedingungen zu optimieren, d. h. eine schnellere Entwicklungsrate von t5 bis tB und verringerte ROS-Spiegel für den Embryo in vitro. Aus klinischer Sicht könnte dies die Implantationsrate der Blastozyste und damit den Schwangerschaftserfolg bei unfruchtbaren Paaren beeinträchtigen und gleichzeitig die Anzahl der Behandlungen zum Erreichen einer lebensfähigen Schwangerschaft verringern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tilde Eskildsen
- Telefonnummer: +4565412324
- E-Mail: tilde.veng.eskildsen@rsyd.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kirsten Simonsen
- Telefonnummer: +4586101388
- E-Mail: ks@maigaard.dk
Studienorte
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-
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Odense, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Odense University Hospital
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Kontakt:
- Tilde Eskildsen
- Telefonnummer: +4565412324
- E-Mail: tilde.veng.eskildsen@rsyd.dk
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Kontakt:
- Kirsten Simonsen
- Telefonnummer: +4586101388
- E-Mail: ks@maigaard.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich einer assistierten Reproduktionstechnologie (ART) unterziehen, mit geplanten IVF- oder intrazytoplasmatischen Spermieninjektionszyklen (ICSI).
Frauen im Alter von 18–41 Jahren und einem BMI von 18–35 kg/m2 (beides einschließlich) mit ≥ 8 Eizellen.
Patientinnen werden spätestens bei der Eizellenentnahme aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Spermien aus einer Hodenbiopsie, angeborenen Uterusanomalien, Vorhandensein von Fibromen oder Polypen oder Verdacht auf Hydrosalpingen. Eizellen von Spendern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Eizellen einer Patientin, bei der mehr als 8 Eizellen entnommen werden, werden in 2 Geschwistergruppen eingeteilt. Die Kontrollgruppe und die Studiengruppe. Der erste Teil der gesammelten Eizellen wird als Kontrollen eingeschlossen. Wenn eine ungleiche Anzahl von Eizellen gesammelt wird, wird die zusätzliche Eizelle in die Kontrollgruppe aufgenommen. Kontroll-Oocyten werden nach der Befruchtung in herkömmliche Inkubatoren mit 5 % O 2 gegeben und darin für 5 Tage kultiviert. |
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Experimental: Studiengruppe
Der zweite Teil der gesammelten Eizellen von einer Patientin, die mehr als 8 Eizellen entnommen hat, wird als Studiengruppe aufgenommen. Die zu untersuchenden Eizellen werden nach der Befruchtung für die ersten 3 Tage in herkömmliche Inkubatoren mit 5 % O2 gelegt und kultiviert. Am 3. Tag werden die Embryonen in einen Inkubator mit 2 % O2-Spannung gebracht und bis zum 5. Tag kultiviert. |
Indem wir die Embryonen in einem differentiellen O2-Aufbau kultivieren und die O2-Spannung von Tag 3 bis Tag 5 der Embryonalentwicklung in vitro von reduziert (5 % O2) auf ultraniedrig (2 % O2) ändern, ahmen wir die physiologischen differentiellen Änderungen von O2 nach während der Embryo vom Eileiter zur Gebärmutter wandert und sich in vivo entwickelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserte Morphokinetik-Parameter
Zeitfenster: Die Analyse der Morphokinetik wird ungefähr 12 Monate nach dem letzten Eingriff abgeschlossen.
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Verringerte Zeitdifferenz vom 5-Zell- (t5) bis zum vollständigen Blastozystenstadium (tB) bei den Embryonen, die in unterschiedlichen O2-Spannungen kultiviert wurden.
Dies wird mit Zeitraffersystemen und spezifischen Annotationsstrategien analysiert.
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Die Analyse der Morphokinetik wird ungefähr 12 Monate nach dem letzten Eingriff abgeschlossen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der übertragbaren/gefrorenen Blastozysten
Zeitfenster: Die Anzahl der übertragbaren/vitrifizierten Blastozysten wird etwa 6 Monate nach Abschluss der Eingriffe abgeschlossen
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Anzahl der übertragbaren/gefrorenen Blastozysten sowohl in der Kontroll- als auch in der Studiengruppe
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Die Anzahl der übertragbaren/vitrifizierten Blastozysten wird etwa 6 Monate nach Abschluss der Eingriffe abgeschlossen
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Klinische Schwangerschaft (CP)
Zeitfenster: Daten von CP von frischen Überweisungen können 12 Monate nach dem letzten Eingriff abgeschlossen werden. Daten von CP aus gefrorener Blastozyste können entweder innerhalb des Projekts oder, wenn sie nicht innerhalb des folgenden Jahres verwendet werden, in einem Folgeprojekt fertiggestellt werden.
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Anzahl der klinischen Schwangerschaften sowohl in der Kontroll- als auch in der Studiengruppe
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Daten von CP von frischen Überweisungen können 12 Monate nach dem letzten Eingriff abgeschlossen werden. Daten von CP aus gefrorener Blastozyste können entweder innerhalb des Projekts oder, wenn sie nicht innerhalb des folgenden Jahres verwendet werden, in einem Folgeprojekt fertiggestellt werden.
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Verminderte ROS-Aktivität
Zeitfenster: Die Analyse der ROS wird etwa 12 Monate nach Abschluss der Eingriffe abgeschlossen.
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Verringerte ROS-Aktivität in verbrauchten Medien aus sich entwickelnden Blastozysten, die in unterschiedlichen O2-Spannungen kultiviert wurden.
Sich entwickelnde Embryonen in diesem Projekt werden in separaten Vertiefungen kultiviert, was eine individuelle Analyse der verbrauchten Medien von jedem einzigartigen Embryo ermöglicht.
Nach dem Transfer oder Einfrieren der Embryonen werden die Medien gesammelt und zur Analyse gelagert.
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Die Analyse der ROS wird etwa 12 Monate nach Abschluss der Eingriffe abgeschlossen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tilde Eskildsen, Odense University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20210143
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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