- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05742828
Virtueller Sitzcoach auf Elektrorollstühlen von Personen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) (ALS)
Virtueller Sitzcoach auf Elektrorollstühlen von Personen mit ALS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laut der meisten Literatur erleiden Patienten mit ALS im Allgemeinen nur wenige Dekubitus. In dieser Klinik kommt es jedoch möglicherweise aufgrund der längeren Lebenserwartung von Patienten, die sich für eine Tracheotomie mit mechanischer Beatmung und einer Ernährungssonde entscheiden, zu Dekubitus. Außerdem klagen viele Kunden, wenn sie den größten Teil des Tages sitzen, sei es im Rollstuhl, im Liegestuhl oder im Bett, über Unbehagen und Schmerzen. Die meisten Patienten werden einen Elektrorollstuhl für die Mobilität und Positionierung im Verlauf des Krankheitsprozesses verwenden oder benötigen, und viele werden ihn ganztägig benötigen, wenn die Symptome fortschreiten. Im Allgemeinen ist eine verminderte Empfindung kein Symptom von ALS, aber es ist nicht bekannt, warum manche Menschen mit ALS trotz der intakten Empfindung, die für eine Neupositionierung erforderlich ist, Schmerzen und Druckverletzungen haben.
Es ist die beste klinische Praxis, Kunden mit ALS-Elektrorollstühlen auszustatten, die sich neigen, zurücklehnen und über eine Beinerhöhung verfügen, um ein maximales Druckmanagement zu ermöglichen und eine Neupositionierung zu fördern, um das Risiko von Hautschäden/Druckverletzungen sowie Schmerzen zu verringern. Diese Studie untersucht die Wirkung eines Warn-/Coaching-Systems für Schulungen und Erinnerungen zur Durchführung von Druckentlastung und Neupositionierung zur Verringerung der Anzahl von Druckverletzungen sowie zur Verringerung von Schmerzen. Der VSC gibt auch kontextbezogene Hinweise, um eine bestimmte Winkeleinstellung durch den Arzt zu erreichen. Das VSC gibt nicht nur Warnungen aus, sondern der Patient und der Arzt können beobachten und verfolgen, wie lange der Stuhl eingeschaltet ist und in welcher Position.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- Atrium Health - Neurosciences Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Behandlungsgruppe:
- Einschluss wird die Diagnose von Amyotropher Lateralsklerose (ALS) sein
- Aktueller Klinikkunde in der multidisziplinären ALS-Klinik des Carolinas Neuromuscular ALS/MDA Center
- Benutzt derzeit einen Elektrorollstuhl von Permobil mit elektrischem Sitz und R-Net-Elektronik, der VSC akzeptiert
- einen Permobil Corpus 3G (6 Monate alt oder neuer) besitzt oder einen neuen Permobil-Elektrorollstuhl bestellt.
- Neue Permobil-Stühle, die nicht über diese Klinik bezogen werden, können ebenfalls in die Studie aufgenommen werden, beispielsweise Stühle aus anderen Regionen oder von der Veteranenverwaltung.
Vergleichsgruppe:
- Einschluss wird die Diagnose von ALS sein
- Derzeitiger Klinikkunde in der multidisziplinären ALS-Klinik des Carolinas Neuromuscular ALS/Muscular Dystrophy Association (MDA) Center
- Benutze derzeit einen Elektrorollstuhl mit elektrischem Sitz.
- Auch neue Lehrstühle, die nicht über diese Klinik bezogen werden, können in die Studie aufgenommen werden, beispielsweise Lehrstühle aus anderen Regionen oder von der Veteranenverwaltung.
Ausschlusskriterien:
Behandlungsgruppe:
- Eine andere Diagnose neben ALS
- Besitzt kein Smartphone oder Tablet
- Frontotemporale Demenz, wie von MD/SLP/SW (Mediziner/Sprachpathologe/Sozialarbeiter) in Krankenakten vermerkt
- Unfähigkeit/Nichtwilligkeit, die Elektrofunktionen des Rollstuhls zu steuern (Kunde)
- Unwilligkeit, vom Studienpersonal überwacht und im Laufe der Zeit vom VSC gewarnt zu werden
- Verwendet andere Mobilitätshilfen im Innenbereich (Scooter, einfacher Elektrorollstuhl) mehr als oder zusätzlich zu Permobil PWC
Vergleichsgruppe:
- Eine andere Diagnose neben ALS
- Frontotemporale Demenz, wie von MD/SLP/SW in den Krankenakten vermerkt
- Unfähigkeit/Nichtwilligkeit, die Elektrofunktionen des Rollstuhls zu steuern (Kunde)
- Unwilligkeit, vom Studienpersonal überwacht zu werden
- Verwendet andere Mobilitätshilfen im Innenbereich (Scooter, einfacher Elektrorollstuhl) mehr als oder zusätzlich zum Elektrorollstuhl
- Weitere Ausnahmen können in zukünftigen Protokollversionen hinzugefügt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Virtueller Sitzcoach
Der Virtual Seating Coach ist ein kontextbewusstes Erinnerungssystem, das, wenn es von einem Arzt eingerichtet wird, einen direkten Nutzen für einen Benutzer hat, indem es ihn oder sie daran erinnert, die Position mit der elektrischen Sitzfunktion des Stuhls zu ändern. Regelmäßige Positionsänderungen erhöhen die unabhängige Funktion, verringern das Risiko von Druckgeschwüre, lindern Schmerzen und reduzieren Schwellungen.
|
Elektrorollstuhl-Eingriff
|
|
Kein Eingriff: Nicht virtueller Sitzcoach
Elektrorollstühle mit Neige-, Neigungs- und Beinerhöhung für maximales Druckmanagement und zur Förderung der Neupositionierung, um das Risiko von Hautschäden/Druckverletzungen sowie Schmerzen zu verringern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Sitzfunktionsauslastung durch Nutzung des Virtual Seating Coach (VSC)
Zeitfenster: Jahr 3
|
verfolgt durch die Virtual Seating Coach App und Permobil Datenerfassung
|
Jahr 3
|
|
Änderung der Anzahl der Komplikationen
Zeitfenster: Jahr 3
|
Druck- und Schmerzfragen, gemessen mit einer Likert-Skala – Eine Art psychometrischer Antwortskala, bei der die Befragten ihre Zustimmung zu einer Aussage typischerweise in fünf Punkten angeben: (1) stimme überhaupt nicht zu; (2) nicht einverstanden; (3) Weder zustimmen noch nicht zustimmen; (4) einverstanden; (5) Stimme voll und ganz zu.
|
Jahr 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Nutzung von VSC
Zeitfenster: Jahr 3
|
Wenn Einschränkungen angesprochen werden (Atmung, Kissen, Komfort, Kontrolle), steigt die Auslastung?
- mit Umfragen und Telefonaten ausgewertet
|
Jahr 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amber Ward, MS, OTR/L, Carolinas Neuromuscular ALS/MDA Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00082646
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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