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Gefäßveränderungen der Netzhaut bei Patienten nach einer Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19)

22. Mai 2025 aktualisiert von: Zuzana Schreiberova, University Hospital Olomouc

Gefäßveränderungen der Netzhaut bei Patienten nach der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) basierend auf Netzhautoximetrie

Die Studie untersucht Veränderungen der Netzhautoximetrie bei Patienten nach einer COVID-19-Erkrankung. Es zielt darauf ab, mögliche mikrovaskuläre Anomalien der Netzhaut zu analysieren und zu quantifizieren, die aus einer möglichen postinflammatorischen Schädigung des Endothels der Gefäße im Zusammenhang mit der COVID-19-Erkrankung resultieren können. Eine Gefäßbeteiligung der Netzhaut kann auf ähnliche Veränderungen im Gefäßsystem in anderen Organen hinweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die retinalen Blutgefäße sind die einzigen Blutgefäße im Körper, die direkt beobachtet werden können. Es wurde gezeigt, dass Patienten mit COVID-19-Pneumonie eine verringerte Makulagefäßdichte in der Fovealregion aufweisen. Infolgedessen atrophieren einige Schichten der Netzhaut, wodurch der Sauerstoffverbrauch der Netzhaut verringert wird. Auf dieser Grundlage ist zu erwarten, dass Patienten nach einer COVID-19-Pneumonie oder nach einem schwereren Krankheitsverlauf eine normale arterielle retinale Sauerstoffsättigung, aber eine höhere venöse retinale Sauerstoffsättigung und eine geringere arteriovenöse Differenz aufweisen als Patienten nach einer leichten Erkrankung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Olomouc, Tschechien
        • Department of Ophthalmology, University Hospital Olomouc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Gruppen werden aus Patienten rekrutiert, die in der Abteilung für Atemwegserkrankungen und Tuberkulose des Universitätsklinikums Olomouc bei der ambulanten Nachuntersuchung untersucht wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Vorgeschichte einer im Labor bestätigten SARS-CoV2-Infektion
  • transparente Augenmedien, die eine Fundusfotografie ermöglichen
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Augenerkrankung, die nachweislich die retinale Sauerstoffsättigung beeinflusst (diabetische Retinopathie, Gefäßverschlüsse, Anwendung von Antiglaukom-Medikamenten)
  • jede andere schwere Augenerkrankung (fortgeschrittenes oder dekompensiertes Glaukom, Retinitis pigmentosa, altersbedingte Makuladegeneration, Augentumore)
  • Verminderte Transparenz der Augenmedien, die die Visualisierung des Augenhintergrunds einschränkt und die Aufnahme einer guten Bildqualität verhindert (schweres Syndrom des trockenen Auges, Hornhautvernarbung, Katarakt, erhebliche Glaskörpertrübung, Glaskörperblutung)
  • erheblicher Brechungsfehler, der eine Schärfung der bildgebenden Untersuchungen nicht zulässt
  • frühere intraokulare Operationen außer Kataraktoperationen, wenn sie mehr als 3 Monate vor der Untersuchung durchgeführt wurden
  • vorangegangene intravitreale Applikation einer antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktortherapie oder Laser-Photokoagulation der Netzhaut
  • frühere schwere Augenverletzung
  • akute Augeninfektion
  • bekannte systemische Erkrankung, die die Sauerstoffsättigung der Netzhaut beeinträchtigt oder Veränderungen des Augenhintergrunds verursacht (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, multiples Myelom, maligne Hypertonie, Hyperglobulinämie)
  • Schwangerschaft, Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
leichte Krankheit
asymptomatische oder pauzisymptomatische Patienten mit laborbestätigter Coronavirus-2-Infektion (SARS-CoV2-Infektion) mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom, die ambulant behandelt wurden
Messung der zentralen Sehschärfe mit ETDRS-Optotypen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) oder Snellen-Optotypentafel.
Messung des Augeninnendrucks mit berührungslosem Tonometer Canon TX-20P.
Spaltlampenuntersuchung des vorderen und hinteren Augenabschnitts nach pharmakologischer Pupillenerweiterung unter Applikation von Kurzzeitmydriatika (1 % Tropicamid und 10 % Phenylephrin).
Durchführung der Netzhautoximetrie mit einem Oxymap T1-Instrument (Oxymap ehf.) gepaart mit einer Topcon TRC-50DX Netzhautkamera.
Durchführung von optischer Kohärenztomographie und Angiographie mit dem Spectralis Optical Coherence Tomography Plus (Heidelberg Engineering).
mittelschwere Erkrankung
Patienten mit im Labor bestätigter SARS-CoV2-Infektion und radiologisch bestätigter Pneumonie, die keine extrakorporale Membranoxygenierung benötigten
Messung der zentralen Sehschärfe mit ETDRS-Optotypen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) oder Snellen-Optotypentafel.
Messung des Augeninnendrucks mit berührungslosem Tonometer Canon TX-20P.
Spaltlampenuntersuchung des vorderen und hinteren Augenabschnitts nach pharmakologischer Pupillenerweiterung unter Applikation von Kurzzeitmydriatika (1 % Tropicamid und 10 % Phenylephrin).
Durchführung der Netzhautoximetrie mit einem Oxymap T1-Instrument (Oxymap ehf.) gepaart mit einer Topcon TRC-50DX Netzhautkamera.
Durchführung von optischer Kohärenztomographie und Angiographie mit dem Spectralis Optical Coherence Tomography Plus (Heidelberg Engineering).
schlimme Krankheit
Patienten mit laborbestätigter SARS-CoV2-Infektion und akutem Atemnotsyndrom, die eine extrakorporale Membranoxygenierung benötigten
Messung der zentralen Sehschärfe mit ETDRS-Optotypen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) oder Snellen-Optotypentafel.
Messung des Augeninnendrucks mit berührungslosem Tonometer Canon TX-20P.
Spaltlampenuntersuchung des vorderen und hinteren Augenabschnitts nach pharmakologischer Pupillenerweiterung unter Applikation von Kurzzeitmydriatika (1 % Tropicamid und 10 % Phenylephrin).
Durchführung der Netzhautoximetrie mit einem Oxymap T1-Instrument (Oxymap ehf.) gepaart mit einer Topcon TRC-50DX Netzhautkamera.
Durchführung von optischer Kohärenztomographie und Angiographie mit dem Spectralis Optical Coherence Tomography Plus (Heidelberg Engineering).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Durchführung von Netzhaut-Oxymetriebildern bei 90 % der eingeschlossenen Patienten.
Zeitfenster: 3 Monate
90 % der aufgenommenen Fundusbilder der Netzhautoximetrie sind für die nachfolgende Analyse nützlich.
3 Monate
Erfolgreiche Analyse der retinalen Sauerstoffsättigung bei 90 % der eingeschlossenen Patienten.
Zeitfenster: 3 Monate
Die durch Retina-Oxymetrie analysierten Parameter sind arterielle retinale Sauerstoffsättigung (%), venöse retinale Sauerstoffsättigung (%), arterio-venöse Differenz (%), arteriolärer und venöser Durchmesser (µm).
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Durchführung der optischen Kohärenztomographie und Angiographie bei 90 % der eingeschlossenen Patienten.
Zeitfenster: 3 Monate
90 % der erfassten Bilder der optischen Kohärenztomographie und Angiographie sind für die nachfolgende Analyse nützlich.
3 Monate
Erfolgreiche Analyse der optischen Kohärenztomographie bei 90 % der eingeschlossenen Patienten.
Zeitfenster: 3 Monate
Die mittels optischer Kohärenztomographie analysierten Parameter sind zentrale Netzhautdicke (µm), Ganglienzellschichtdicke (µm), retinale Nervenfaserschichtdicke (µm), Aderhautdicke (µm) in der Makularegion und Sehnervenkopf retinale Nervenfaserschichtdicke (µm).
3 Monate
Erfolgreiche Analyse der optischen Kohärenztomographie-Angiographie bei 90 % der eingeschlossenen Patienten.
Zeitfenster: 3 Monate
Der durch optische Kohärenztomographie-Angiographie analysierte Parameter ist die Größe der fovealen avaskulären Zone (µm2).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Zuzana Schreiberova, MD, University Hospital Olomouc and Palacky University Olomouc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Zentrale Sehschärfe

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