- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05747547
Gefäßveränderungen der Netzhaut bei Patienten nach einer Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19)
22. Mai 2025 aktualisiert von: Zuzana Schreiberova, University Hospital Olomouc
Gefäßveränderungen der Netzhaut bei Patienten nach der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) basierend auf Netzhautoximetrie
Die Studie untersucht Veränderungen der Netzhautoximetrie bei Patienten nach einer COVID-19-Erkrankung.
Es zielt darauf ab, mögliche mikrovaskuläre Anomalien der Netzhaut zu analysieren und zu quantifizieren, die aus einer möglichen postinflammatorischen Schädigung des Endothels der Gefäße im Zusammenhang mit der COVID-19-Erkrankung resultieren können.
Eine Gefäßbeteiligung der Netzhaut kann auf ähnliche Veränderungen im Gefäßsystem in anderen Organen hinweisen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die retinalen Blutgefäße sind die einzigen Blutgefäße im Körper, die direkt beobachtet werden können.
Es wurde gezeigt, dass Patienten mit COVID-19-Pneumonie eine verringerte Makulagefäßdichte in der Fovealregion aufweisen.
Infolgedessen atrophieren einige Schichten der Netzhaut, wodurch der Sauerstoffverbrauch der Netzhaut verringert wird.
Auf dieser Grundlage ist zu erwarten, dass Patienten nach einer COVID-19-Pneumonie oder nach einem schwereren Krankheitsverlauf eine normale arterielle retinale Sauerstoffsättigung, aber eine höhere venöse retinale Sauerstoffsättigung und eine geringere arteriovenöse Differenz aufweisen als Patienten nach einer leichten Erkrankung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Olomouc, Tschechien
- Department of Ophthalmology, University Hospital Olomouc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Gruppen werden aus Patienten rekrutiert, die in der Abteilung für Atemwegserkrankungen und Tuberkulose des Universitätsklinikums Olomouc bei der ambulanten Nachuntersuchung untersucht wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Vorgeschichte einer im Labor bestätigten SARS-CoV2-Infektion
- transparente Augenmedien, die eine Fundusfotografie ermöglichen
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- bekannte Augenerkrankung, die nachweislich die retinale Sauerstoffsättigung beeinflusst (diabetische Retinopathie, Gefäßverschlüsse, Anwendung von Antiglaukom-Medikamenten)
- jede andere schwere Augenerkrankung (fortgeschrittenes oder dekompensiertes Glaukom, Retinitis pigmentosa, altersbedingte Makuladegeneration, Augentumore)
- Verminderte Transparenz der Augenmedien, die die Visualisierung des Augenhintergrunds einschränkt und die Aufnahme einer guten Bildqualität verhindert (schweres Syndrom des trockenen Auges, Hornhautvernarbung, Katarakt, erhebliche Glaskörpertrübung, Glaskörperblutung)
- erheblicher Brechungsfehler, der eine Schärfung der bildgebenden Untersuchungen nicht zulässt
- frühere intraokulare Operationen außer Kataraktoperationen, wenn sie mehr als 3 Monate vor der Untersuchung durchgeführt wurden
- vorangegangene intravitreale Applikation einer antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktortherapie oder Laser-Photokoagulation der Netzhaut
- frühere schwere Augenverletzung
- akute Augeninfektion
- bekannte systemische Erkrankung, die die Sauerstoffsättigung der Netzhaut beeinträchtigt oder Veränderungen des Augenhintergrunds verursacht (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, multiples Myelom, maligne Hypertonie, Hyperglobulinämie)
- Schwangerschaft, Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
leichte Krankheit
asymptomatische oder pauzisymptomatische Patienten mit laborbestätigter Coronavirus-2-Infektion (SARS-CoV2-Infektion) mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom, die ambulant behandelt wurden
|
Messung der zentralen Sehschärfe mit ETDRS-Optotypen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) oder Snellen-Optotypentafel.
Messung des Augeninnendrucks mit berührungslosem Tonometer Canon TX-20P.
Spaltlampenuntersuchung des vorderen und hinteren Augenabschnitts nach pharmakologischer Pupillenerweiterung unter Applikation von Kurzzeitmydriatika (1 % Tropicamid und 10 % Phenylephrin).
Durchführung der Netzhautoximetrie mit einem Oxymap T1-Instrument (Oxymap ehf.) gepaart mit einer Topcon TRC-50DX Netzhautkamera.
Durchführung von optischer Kohärenztomographie und Angiographie mit dem Spectralis Optical Coherence Tomography Plus (Heidelberg Engineering).
|
|
mittelschwere Erkrankung
Patienten mit im Labor bestätigter SARS-CoV2-Infektion und radiologisch bestätigter Pneumonie, die keine extrakorporale Membranoxygenierung benötigten
|
Messung der zentralen Sehschärfe mit ETDRS-Optotypen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) oder Snellen-Optotypentafel.
Messung des Augeninnendrucks mit berührungslosem Tonometer Canon TX-20P.
Spaltlampenuntersuchung des vorderen und hinteren Augenabschnitts nach pharmakologischer Pupillenerweiterung unter Applikation von Kurzzeitmydriatika (1 % Tropicamid und 10 % Phenylephrin).
Durchführung der Netzhautoximetrie mit einem Oxymap T1-Instrument (Oxymap ehf.) gepaart mit einer Topcon TRC-50DX Netzhautkamera.
Durchführung von optischer Kohärenztomographie und Angiographie mit dem Spectralis Optical Coherence Tomography Plus (Heidelberg Engineering).
|
|
schlimme Krankheit
Patienten mit laborbestätigter SARS-CoV2-Infektion und akutem Atemnotsyndrom, die eine extrakorporale Membranoxygenierung benötigten
|
Messung der zentralen Sehschärfe mit ETDRS-Optotypen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) oder Snellen-Optotypentafel.
Messung des Augeninnendrucks mit berührungslosem Tonometer Canon TX-20P.
Spaltlampenuntersuchung des vorderen und hinteren Augenabschnitts nach pharmakologischer Pupillenerweiterung unter Applikation von Kurzzeitmydriatika (1 % Tropicamid und 10 % Phenylephrin).
Durchführung der Netzhautoximetrie mit einem Oxymap T1-Instrument (Oxymap ehf.) gepaart mit einer Topcon TRC-50DX Netzhautkamera.
Durchführung von optischer Kohärenztomographie und Angiographie mit dem Spectralis Optical Coherence Tomography Plus (Heidelberg Engineering).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Durchführung von Netzhaut-Oxymetriebildern bei 90 % der eingeschlossenen Patienten.
Zeitfenster: 3 Monate
|
90 % der aufgenommenen Fundusbilder der Netzhautoximetrie sind für die nachfolgende Analyse nützlich.
|
3 Monate
|
|
Erfolgreiche Analyse der retinalen Sauerstoffsättigung bei 90 % der eingeschlossenen Patienten.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die durch Retina-Oxymetrie analysierten Parameter sind arterielle retinale Sauerstoffsättigung (%), venöse retinale Sauerstoffsättigung (%), arterio-venöse Differenz (%), arteriolärer und venöser Durchmesser (µm).
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Durchführung der optischen Kohärenztomographie und Angiographie bei 90 % der eingeschlossenen Patienten.
Zeitfenster: 3 Monate
|
90 % der erfassten Bilder der optischen Kohärenztomographie und Angiographie sind für die nachfolgende Analyse nützlich.
|
3 Monate
|
|
Erfolgreiche Analyse der optischen Kohärenztomographie bei 90 % der eingeschlossenen Patienten.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die mittels optischer Kohärenztomographie analysierten Parameter sind zentrale Netzhautdicke (µm), Ganglienzellschichtdicke (µm), retinale Nervenfaserschichtdicke (µm), Aderhautdicke (µm) in der Makularegion und Sehnervenkopf retinale Nervenfaserschichtdicke (µm).
|
3 Monate
|
|
Erfolgreiche Analyse der optischen Kohärenztomographie-Angiographie bei 90 % der eingeschlossenen Patienten.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der durch optische Kohärenztomographie-Angiographie analysierte Parameter ist die Größe der fovealen avaskulären Zone (µm2).
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zuzana Schreiberova, MD, University Hospital Olomouc and Palacky University Olomouc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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