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Prospektive Bewertung von Patienten mit Pleuraerguss

29. August 2023 aktualisiert von: Ka Pang Chan, Chinese University of Hong Kong

Prospektive Bewertung der Ätiologien, des Managements und der klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Pleuraerguss

Ein Pleuraerguss ist ein häufiger Grund für einen Krankenhausaufenthalt, da er in der Regel eine stationäre Behandlung für invasive diagnostische und therapeutische Verfahren erfordert. Bestimmte Subtypen des Pleuraergusses können wiederholte Einweisungen und einen längeren Krankenhausaufenthalt rechtfertigen und mehr Gesundheitsressourcen verbrauchen. Trotz der jüngsten Fortschritte in der Pleuramedizin wird zunehmend eine bessere Forschung gewünscht, um die Lücken bei der Etablierung einer frühen Diagnose und einer optimalen Behandlung von Pleuraergüssen aus verschiedenen Ursachen zu schließen. Lokale Daten zu verschiedenen Aspekten des Pleuraergusses fehlen ebenfalls.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ätiologien des Pleuraergusses reichen von kardiorespiratorischen Erkrankungen, Malignität, Infektion bis hin zu systemischen Entzündungszuständen. Daten zur genauen Häufigkeit einzelner Ursachen eines Pleuraergusses sind jedoch unzureichend. In mehreren retrospektiven und prospektiven Studien aus verschiedenen geografischen Regionen wurden widersprüchliche Ergebnisse zu den Ätiologien des Pleuraergusses gezeigt, was durch die unterschiedliche Epidemiologie häufiger Erkrankungen in den entsprechenden Gebieten und rekrutierten Patienten erklärt werden kann. Trotz eines häufigen klinischen Problems wurden die Inzidenz und Ätiologie des Pleuraergusses in Hongkong nicht auf Bevölkerungsebene untersucht. Daher ist eine lokale Studie notwendig, um Ärzte über die Krankheitslast eines Pleuraergusses zu informieren.

Die Behandlung von Pleuraerkrankungen kann heterogen sein, wie eine kürzlich durchgeführte multiinstitutionelle Fragebogenstudie in Hongkong zeigt. Seltene Aktualisierungen internationaler Leitlinien der Pleuramedizin, das Fehlen eines etablierten Registers, das die Patientenbelastung, die Verfahrensbelastung und Komplikationen widerspiegelt, können dazu beitragen. Eine verzögerte oder suboptimale Behandlung von Pleuraerkrankungen kann zu unnötigen invasiven Eingriffen, verlängerten Krankenhausaufenthalten und sogar höheren Sterblichkeitsraten führen. Ein lokales Register sollte eingerichtet werden, um die diagnostische Genauigkeit und die Komplikationsraten von Pleuraeingriffen zu erfassen und zu verstehen und die Praxis der Krankenhausärzte widerzuspiegeln.

Diese prospektive Studie zielt darauf ab, die Ätiologie und das Management von Pleuraerkrankungen prospektiv zu evaluieren. Die Führung durch die behandelnden Ärzte wird nicht beeinträchtigt. Rekrutierte Patienten werden zur weiteren Analyse anhand ihrer Merkmale in Untergruppen eingeteilt. Die aus dieser Studie gesammelten Daten werden die Planung nachfolgender Forschung leiten, um die Wissens- und Servicelücke bei der Behandlung von Pleuraerkrankungen zu schließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Prince of Wales Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Chinese University of Hong Kong
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Pleuraerguss, bei denen eine Pleurapunktion zur Entnahme von Pleuraflüssigkeit durchgeführt wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten wegen Pleuraerguss ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Zur Analyse der Pleuraflüssigkeit wird eine Pleurapunktion durchgeführt.
  • Ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

- Aufgrund der Weigerung des Patienten oder der kognitiven Beeinträchtigung konnte keine Einverständniserklärung eingeholt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pleuraerguss
Alle Patienten mit Pleuraerguss, die sich einer Thorakozentese unterziehen
Eine Art Pleuraverfahren, bei dem Pleuraflüssigkeit für die nachfolgende Analyse gewonnen wird
Andere Namen:
  • Einlage einer Thoraxdrainage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ätiologie des Pleuraergusses
Zeitfenster: 1 Monat
Spektrum der Ätiologie für Pleuraergüsse
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Management des Pleuraergusses
Zeitfenster: 1 Monat
Die allgemeine klinische Praxis der Behandlung von Pleuraergüssen wird bewertet
1 Monat
Prognose des Pleuraergusses
Zeitfenster: 1 Monat
Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts, Pleuraverfahren, Komplikationsrate und Zeit, die erforderlich sind, um eine Diagnose für Patienten mit Pleuraerguss zu stellen, werden bewertet
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: David SC Hui, MD, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ProspectivePleuralEffusion

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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