- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05761054
Präoperative Sarkom-Bestrahlung mit gleichzeitigem integriertem Boost (SPRINT) (SPRINT)
Interventionsprospektive monozentrische einarmige Studie zum Einsatz einer neoadjuvanten Strahlentherapie mit simultan integriertem Boost (Simultaneous Integrated Boost, SIB) bei Patienten mit STS mit Indikation zur präoperativen Strahlentherapie. Die Behandlung wird in 25 täglichen Fraktionen (Montag bis Freitag) an der Krankheitsstelle verabreicht, um den Bereich der vermuteten mikrometastatischen Ausbreitung (Clinical Target Volume 1, CTV1) mit einer Dosis von 50 Gy (2 Gy
/ Fraktion) mit SIB-Intensivierung auf reduziertes Volumen entsprechend den Grenzflächen zwischen Tumor und Gefäß-/Nervenachsen (Clinical Target Volume 2, CTV2) bei einer Dosis von 60 Gy (2,4 Gy / Fraktion). Die Assoziation mit einer neoadjuvanten Chemotherapie auf Basis von Anthrazyklinen ist zulässig.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Interventionsprospektive monozentrische einarmige Studie zum Einsatz einer neoadjuvanten Strahlentherapie mit simultan integriertem Boost (Simultaneous Integrated Boost, SIB) bei Patienten mit STS mit Indikation zur präoperativen Strahlentherapie. Die Behandlung wird in 25 täglichen Fraktionen (Montag bis Freitag) an der Krankheitsstelle verabreicht, um den Bereich der vermuteten mikrometastatischen Ausbreitung (Clinical Target Volume 1, CTV1) mit einer Dosis von 50 Gy (2 Gy
/ Fraktion) mit SIB-Intensivierung auf reduziertes Volumen entsprechend den Grenzflächen zwischen Tumor und Gefäß-/Nervenachsen (Clinical Target Volume 2, CTV2) bei einer Dosis von 60 Gy (2,4 Gy / Fraktion). Die Assoziation mit einer neoadjuvanten Chemotherapie auf Basis von Anthrazyklinen ist zulässig. Ziel: Das primäre Ziel ist die Bewertung des Nutzens einer Strahlentherapie mit partieller gleichzeitiger integrierter Verstärkung des Risikobereichs einer unvollständigen Resektion bei der neoadjuvanten Behandlung von Weichteilsarkomkandidaten für eine konservative Operation. Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Ergebnisse und der Toxizität. Studienpopulation: Patienten mit de novo oder lokoregionärem Wiederauftreten von STS nach einer Operation.
Geschätzte Einschreibung: 33 Einschlusskriterien: STS-Kandidat für chirurgische Resektion; Alter > 18 Jahre Ausschlusskriterien: frühere Strahlentherapie über der interessierenden Region, Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben; geplante Amputation. Studienarm: Intensitätsmodulierte Strahlentherapie Studiendauer: 2 Jahre Einschreibungszeitraum: 3 Jahre Globale Studiendauer: 5 Jahre Aktuelle primäre Endpunkte: Onkologisch negative Resektionsrate (R0-Rate) Aktuelle sekundäre Endpunkte: Pathologische vollständige Ansprechrate (pCR); Gesamtüberleben (OS); Krankheitsspezifisches Überleben (DSS) Lokalrezidivfreies Überleben (LRFS); Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS); Inzidenz akuter und später Toxizität gemäß CTCAE v5.0-Klassifizierung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marta Pacinico
- Telefonnummer: 0557947192
- E-Mail: marta.pacinico@unifi.it
Studienorte
-
-
Fi
-
Florence, Fi, Italien, 50134
- Rekrutierung
- AOU Careggi
-
Kontakt:
- lorenzo livi
- Telefonnummer: 0557947192
- E-Mail: marta.pacinico@unifi.it
-
Kontakt:
- Marta Pacinico
- Telefonnummer: 0557947192
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Bestätigte histologische Diagnose eines Weichteilsarkoms
- Kandidat für konservative Chirurgie
- Leistungsstatus ≤ 1 nach WHO (bzw. ≥ 70 nach KPS) vor Behandlungsbeginn in der Praxis.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Strahlentherapie an derselben Stelle
- Kandidat für chirurgische Amputation
- Patienten mit Komorbiditäten für Kollagenerkrankungen
- Psychiatrische Erkrankungen, die die Einholung der Einverständniserklärung ausschließen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EIN
|
Die Behandlung wird in 25 täglichen Fraktionen (Montag bis Freitag) an der Krankheitsstelle verabreicht, um den Bereich der vermuteten mikrometastatischen Ausbreitung (Clinical Target Volume 1, CTV1) mit einer Dosis von 50 Gy (2 Gy / Fraktion) mit SIB-Intensivierung auf reduziertes Volumen entsprechend den Grenzflächen zwischen Tumor und Gefäß-/Nervenachsen (Clinical Target Volume 2, CTV2) bei einer Dosis von 60 Gy (2,4 Gy / Fraktion). Die Assoziation mit einer neoadjuvanten Chemotherapie auf Basis von Anthrazyklinen ist zulässig. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
R0-Kurs
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
Onkologisch negative Resektionsrate
|
unmittelbar nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
(pCR);
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
Pathologische vollständige Ansprechrate
|
unmittelbar nach der Operation
|
(Betriebssystem);
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Monate
|
Gesamtüberleben
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: lorenzo livi, Dr, AOU Careggi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPRINT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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