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Ultra-hypofraktioNierte adjuvante Strahlentherapie ± simultaner integrierter Boost für Brustkrebspatientinnen mit geringem Risiko (UNIQUE)

Ultra-hypofraktioNierte Strahlentherapie ± simultaner integrierter Boost für Brustkrebspatientinnen mit niedrigem Risiko (Risiko) nach brusterhaltender Operation oder Mastektomie (EINZIGARTIG)

Dies ist eine Phase-II-Studie zur Untersuchung der Durchführbarkeit einer ultra-hypfraktionierten Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitigem integriertem Boost für Brustkrebspatientinnen mit niedrigem Risiko, die sich einer brusterhaltenden Mastektomie unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während der Studie wurden die Patienten einer Bestrahlung von 5,2 Gy für 5 Fraktionen der prophylaktischen Bestrahlungsvolumina und einer gleichzeitigen Verstärkung von 6 Gy pro Fraktion auf das Tumorbett oder andere Hochrisikovolumina unterzogen. Akute Toxizität Grad 2 oder höher in den folgenden 12 Wochen nach der Strahlentherapie ist der primäre Endpunkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

65

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center/National Clinical Research Center for Cancer/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen invasiver oder nicht-invasiver Brustkrebs diagnostiziert wurde;
  2. Die Patientinnen haben sich einer brusterhaltenden Operation oder Mastektomie mit axillärer Sentinel-Nodal-Biopsie oder Dissektion unterzogen;
  3. Stadium ypT0-2N0-1 (bei neoadjuvanter Therapie) oder Stadium pT0-2N0-1 (bei Voraboperation).
  4. Keine Fernmetastasen;
  5. Lebenserwartung ≥6 Monate;
  6. Die Organfunktion ist in Ordnung (Hämoglobin ≥ 100 g/l, Leukozyten ≥ 2 × 109/l, Neutrophile ≥ 1 × 109/l, Blutplättchen ≥ 80 × 109/l; Kreatinin 1,5 mg/dl oder weniger; Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5 ×UNL.);
  7. Patienten sind bereit, bei der Nachsorge zu kooperieren;
  8. Patienten sollten die Einverständniserklärung unterschreiben;
  9. Frauen im gebärfähigen Alter brauchen eine wirksame Verhütung.

Ausschlusskriterien:

  1. Durch Biopsie nachgewiesener ipsilateraler Befall des supraklavikulären, infraklavikulären oder inneren Brustdrüsenknotens.
  2. Gleichzeitige oder frühere Neuropathie, die sich mit dem Bestrahlungsvolumen oder einer Verletzung des Plexus brachialis überschneidet;
  3. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie der ipsilateralen Brust, Lymphdrainageregionen oder angrenzender Bereiche erhalten haben;
  4. Gleichzeitige aktive Bindegewebserkrankung;
  5. Andere maligne Erkrankungen, die die Lebenserwartung des Patienten beeinträchtigen (außer angemessen behandeltes Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, oberflächliche Blasentumoren (nicht mehr als T1), Schilddrüsenkarzinom im Frühstadium);
  6. Schwere Komorbiditäten oder aktive Erkrankung (Schlecht kontrollierte Herzerkrankung: New Yorker Klassifikation der Herzfunktion ≥ Grad 2, aktive koronare Herzkrankheit, instabile Angina pectoris, behandlungsbedürftige Arrhythmie/anhaltende refraktäre Hypertonie; Myokardinfarkt, Schlaganfall innerhalb von sechs Monaten; schlecht eingestellter Diabetes besteht. Nüchtern-Blutzucker ≥ 10 mmol/L, 2 Stunden postprandialer Blutzucker ≥ 13 mmol/L. Eine schlecht kontrollierte Psychose entwickelt sich oder verschlechtert sich innerhalb von sechs Monaten; Aktive Infektion; Positiv für Antikörper gegen HIV).
  7. Schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultra-hypfraktionierter Arm
Die Patienten werden mit ultra-hypfraktionierter Bestrahlung behandelt.
5,2 Gy pro Fraktion für 5 Fraktionen mit einem integrierten Boost von 6 Gy pro Fraktion.
Andere Namen:
  • Gleichzeitiger integrierter Boost

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der Patienten, die eine strahlenassoziierte akute Toxizität entwickeln (≥ 2 Grad)
Zeitfenster: bis 12 Wochen nach Abschluss der postoperativen Strahlentherapie
Die Prüfärzte erfassen das Auftreten von ≥ 2 Grad strahlenassoziierter akuter Toxizität, wie z. B. Brust- oder Brustwandödem, akute Dermatitis, Brustschmerzen, Juckreiz der Brusthaut; Strahlenassoziierte Ösophagitis ≥ 3. Grades; Strahlenassoziierte Lymphopenie ≥ 3. Grades.
bis 12 Wochen nach Abschluss der postoperativen Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalrezidivrate
Zeitfenster: Die Lokalrezidivrate würde bis mindestens 5 Jahre nach der Diagnose erfasst und gemeldet.
Die Häufigkeit des Wiederauftretens eines invasiven oder nicht-invasiven Brustkrebses in der ipsilateralen Brust oder Brustwand.
Die Lokalrezidivrate würde bis mindestens 5 Jahre nach der Diagnose erfasst und gemeldet.
Lokale regionale Rezidivrate
Zeitfenster: Die lokale regionale Rezidivrate würde bis mindestens 5 Jahre nach der Diagnose erfasst und gemeldet.
Das Auftreten von Rezidiven in der ipsilateralen Brust/Brustwand oder den Lymphknotenregionen.
Die lokale regionale Rezidivrate würde bis mindestens 5 Jahre nach der Diagnose erfasst und gemeldet.
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis mindestens 5 Jahre nach Diagnose.
Das Zeitintervall von der Diagnose bis zum Auftreten eines Rezidivs oder Todesfalls.
Bis mindestens 5 Jahre nach Diagnose.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis mindestens 5 Jahre nach Diagnose.
Das Zeitintervall von der Diagnose bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis mindestens 5 Jahre nach Diagnose.
Die Rate der Patienten, die eine strahlenassoziierte Langzeittoxizität entwickeln
Zeitfenster: 12 Wochen bis 5 Jahre nach Strahlentherapie.
Die Ermittler werden das Auftreten von Langzeittoxizitäten wie Haut- oder subkutaner Fibrose, Schmerzen, Brustverkrümmung, Armplexopathie, Lymphödem, Herzereignis, Rippenbruch, Lungenfibrose usw. aufzeichnen.
12 Wochen bis 5 Jahre nach Strahlentherapie.
Lebensqualität.
Zeitfenster: European Organization Research and Treatment of Cancer Breast Cancer-Specific Quality of Life Questionnaire EORTC QLQ-C30 zur Erfassung der Lebensqualität von Patientinnen vor und 12, 24 und 60 Monate nach Strahlentherapie.
European Organization for Research and Treatment of Cancer General Quality of Life Questionnaire (kurz: EORTC C-30) wird verwendet. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Situation, mit einer Spannweite von 28 bis 112.
European Organization Research and Treatment of Cancer Breast Cancer-Specific Quality of Life Questionnaire EORTC QLQ-C30 zur Erfassung der Lebensqualität von Patientinnen vor und 12, 24 und 60 Monate nach Strahlentherapie.
Lebensqualität.
Zeitfenster: Die Lebensqualität der Patienten wird vor und 12, 24 und 60 Monate nach der Strahlentherapie beurteilt.
European Organization for Research and Treatment of Cancer Breast Cancer-Specific Quality of Life Questionnaire (kurz: EORTC BR-23) wird verwendet. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Situation, mit einer Spannweite von 23 bis 92.
Die Lebensqualität der Patienten wird vor und 12, 24 und 60 Monate nach der Strahlentherapie beurteilt.
Das kosmetische Ergebnis.
Zeitfenster: Das kosmetische Ergebnis wird vor und 12, 24 und 60 Monate nach der Strahlentherapie bewertet.
Die Breast Cancer Treatment Outcome Scale 22 (kurz: BCTOS 22) wird für Patientinnen verwendet, die sich einer brusterhaltenden Operation unterziehen. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Kosmetik mit einer Spannweite von 22 bis 88.
Das kosmetische Ergebnis wird vor und 12, 24 und 60 Monate nach der Strahlentherapie bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. Oktober 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. Oktober 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Ultrafraktionierte Strahlentherapie

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