- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05764213
Verbesserung der psychischen Gesundheit von Müttern und SUD-Screening und -Behandlung
Verbesserung der mütterlichen psychischen Gesundheit und des Screenings und der Behandlung von Substanzstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1: Bestimmung von Unterschieden in der Teilnahme- und Beibehaltungsrate der Behandlung für perinatale Stimmungs- und Angststörungen (PMADs) und perinatale Substanzgebrauchsstörungen (PSUDs) zwischen Teilnehmern, die LTWP zugewiesen wurden, im Vergleich zu SBIRT.
Ziel 2: Um Unterschiede in den vom Patienten gemeldeten Ergebnissen (PROs) zu bestimmen, einschließlich depressiver Symptome, Lebensqualität, Substanzkonsum und Funktionsfähigkeit und Wohlbefinden der Mutter, gemessen zum Zeitpunkt der Überweisung (Basiswert = 0) und 2, 5, 8, und 11 Monate nach der Geburt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Ziel 1:
Diese Studie ist ein Cluster-RCT-Step-Wedge-Design, daher randomisieren wir auf klinischer Ebene, nicht auf individueller Ebene. Die Kliniken bestehen aus 4 „Wedges“ (3 Kliniken/Wedge). Schwangere Frauen, die in diesen Kliniken eine Schwangerschaftsvorsorge erhalten, erhalten SBIRT als Teil der üblichen Versorgung. Cluster von Kliniken werden zu einem LTWP-Startdatum randomisiert, an dem sie zum Zwecke des Screenings und der Überweisung zur Behandlung von SBIRT zu LTWP wechseln.
EHR-Datenerfassung (PPP):
Aufnahme:
- Alter 18-45
- schwanger und beginnt mit der Schwangerschaftsvorsorge in einer der Geburtshilfekliniken von MUSC
- nahm an einem vorgeburtlichen Termin in einer MUSC-Klinik teil
Ausschluss:
Keiner
Ziel 2:
Studienbewertungen zu Studienbeginn und 2, 5, 8 und 11 Monate nach der Geburt (PPP):
Aufnahme:
- Alter 18-45 Jahre
- schwanger
- nahm an einem ersten vorgeburtlichen Termin in einer MUSC-Geburtshilfe-Klinik teil
Ausschluss:
a.) Kann Studienbewertungen nicht abschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Screening Kurzintervention & Überweisung zur Behandlung (SBIRT)
Diese Gruppe erhält ein persönliches Screening und eine Überweisung zur Behandlungsbewertung.
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|
Experimental: Frauen, Schwangeren und postpartalen Menschen zuhören (LTWP)
Diese Gruppe erhält ein SMS-basiertes SBIRT mit telefonischer Bewertung und Überweisung zur Behandlung.
Das SBIRT ist eine Umfrage mit 9 Fragen zu Depressionen, Angstzuständen, Drogenmissbrauch (Alkohol, Zigaretten und andere Drogen, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente) und häuslicher Gewalt.
|
Die Teilnehmer werden in SMS-basierte Screenings mit sofortigem automatisiertem Feedback aufgenommen, gepaart mit Fernkoordination der Pflege und, falls angemessen, telemedizinischen Behandlungsdiensten für psychische Gesundheit und Substanzstörungen zu Hause.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Behandlungsteilnahme
Zeitfenster: Bis zum Beginn der Schwangerschaftsvorsorgetermine der Teilnehmer sowie der Schwangerschaft und dem postpartalen Jahr für die Teilnehmer ca. 21 Monate
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Als Behandlungsteilnahme gilt die Teilnahme an mindestens einem oder mehreren Besuchen bei einem Anbieter für die Behandlung von psychischen Erkrankungen oder Substanzstörungen.
|
Bis zum Beginn der Schwangerschaftsvorsorgetermine der Teilnehmer sowie der Schwangerschaft und dem postpartalen Jahr für die Teilnehmer ca. 21 Monate
|
Änderung der Retention in der Behandlung
Zeitfenster: Bis zum Beginn der Schwangerschaftsvorsorgetermine der Teilnehmer sowie der Schwangerschaft und dem postpartalen Jahr für die Teilnehmer ca. 21 Monate
|
Beibehaltung der Behandlung wegen PMADs: definiert als 6 oder mehr Psychotherapiebesuche und/oder 4 oder mehr Medikationsmanagementbesuche; und PSUDs: werden als kontinuierliche pharmakologische und/oder verhaltensbezogene Behandlung > 2 Monate definiert.
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Bis zum Beginn der Schwangerschaftsvorsorgetermine der Teilnehmer sowie der Schwangerschaft und dem postpartalen Jahr für die Teilnehmer ca. 21 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der mütterlichen Funktion und des Wohlbefindens
Zeitfenster: Veränderung von der mütterlichen Ausgangsfunktion zur mütterlichen Folgefunktion während des postpartalen Jahres, ungefähr über 21 Monate.
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Wir werden die Veränderung der mütterlichen Funktionsfähigkeit, gemessen durch den Barkin Index of Maternal Functioning, zwischen denen, die LTWP zugewiesen wurden, im Vergleich zu SBIRT vergleichen. Jedes Item wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 0 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 6 = „stimme voll und ganz zu“ reicht. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 120. Ein höheres Funktionsniveau ist mit höheren Gesamtwerten verbunden, wobei 120 eine optimale Funktion darstellt. Niedrigere Funktionsniveaus sind mit niedrigeren Werten verbunden. |
Veränderung von der mütterlichen Ausgangsfunktion zur mütterlichen Folgefunktion während des postpartalen Jahres, ungefähr über 21 Monate.
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Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Übergang von den Ausgangssymptomen des Depressionsscreenings zu den Follow-up-Symptomen des Depressionsscreenings während des postpartalen Jahres, etwa über 21 Monate.
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Wir werden die mittlere Veränderung der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) unter denjenigen vergleichen, die LTWP im Vergleich zu SBIRT zugeordnet sind. Ein Wert von 10 oder mehr im EPDS deutet auf klinisch erhöhte depressive Symptome hin, die einer weiteren Untersuchung bedürfen. Eine höhere Punktzahl im EPDS bedeutet ein schlechteres Ergebnis. |
Übergang von den Ausgangssymptomen des Depressionsscreenings zu den Follow-up-Symptomen des Depressionsscreenings während des postpartalen Jahres, etwa über 21 Monate.
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Änderung des Substanzgebrauchs
Zeitfenster: Wechsel vom Substanzkonsum zu Beginn zum Substanzkonsum in der Folgezeit im postpartalen Jahr, etwa über 21 Monate.
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Wir werden die vom ASSIST gemessene Änderung der Häufigkeit und Menge des Substanzkonsums unter denjenigen vergleichen, die dem LTWP im Vergleich zum SBIRT zugeordnet sind. Ein Wert von 0–3 (0–4 für Cannabis) weist auf eine indizierte Reaktion für eine kurze Aufklärung hin, ein Wert von 4–26 (5–26 für Cannabis) weist auf eine indizierte Reaktion für eine kurze Intervention hin, ein Wert von 27+ weist auf eine indizierte Reaktion hin Reaktion auf eine kurze Intervention (Angebot von Optionen, die eine Behandlung umfassen). |
Wechsel vom Substanzkonsum zu Beginn zum Substanzkonsum in der Folgezeit im postpartalen Jahr, etwa über 21 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Constance Guille, MD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00123833
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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