- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05768750
Auswirkungen eines 12-wöchigen Rehabilitationsprogramms zu Hause bei Erwachsenen mit autosomal-rezessiver spastischer Ataxie von Charlevoix-Saguenay (PACE-ARSCS)
Ein häusliches Rehabilitationsprogramm zur Bekämpfung der motorischen Beeinträchtigungen und Aktivitätseinschränkungen bei Menschen mit autosomal-rezessiver spastischer Ataxie von Charlevoix-Saguenay
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Co-Creation-Phase:
Vor der Intervention wird eine Co-Creation-Phase mit medizinischem Fachpersonal (3), Patientenpartnern (2) und ARSACS-Forschern (3) durchgeführt, um die Übungen für das Rehabilitationsprogramm und die Bewertungsskala zur Bestimmung des Schwierigkeitsgrads zu entwickeln jeder den Teilnehmern zugewiesenen Übung.
Interventionsphase:
Aus dem Register der Neuromuskulären Klinik mit 48 Teilnehmern (24 Frauen und 24 Männer) wird eine Zufallsauswahl durchgeführt, die nach Geschlecht und Grad der Mobilität in Innenräumen (ohne fremde Hilfe, Gehhilfe, Rollstuhl) stratifiziert ist.
- Kontrollphase: Alle Teilnehmer werden gebeten, ihre gewohnten Aktivitäten für 12 Wochen beizubehalten.
- Interventionsphase: Alle für das Projekt rekrutierten Teilnehmer absolvieren das ihnen zugewiesene häusliche Rehabilitationsprogramm für 12 Wochen, unbeaufsichtigt, 20 Minuten 3 mal pro Woche. Nachuntersuchungen durch einen Physiotherapeuten werden in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10 und 12 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elise Duchesne, Ph.D
- Telefonnummer: 6148 418-545-5011
- E-Mail: elise1_duchesne@uqac.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Saguenay, Quebec, Kanada, G7X 7X2
- Rekrutierung
- Groupe de recherche interdisciplinaire sur les maladies neuromusculaires
-
Kontakt:
- Elise Duchesne, Ph.D.
- Telefonnummer: 6148 418-545-5011
- E-Mail: elise1_duchesne@uqac.ca
-
Hauptermittler:
- Elise Duchesne, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die ARSACS-Diagnose muss durch genetische Analyse bestätigt werden;
- Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 50 Jahren;
- In der Lage sein, den Sitz-zu-Steh-Transfer durchzuführen;
- Zur Teilnahme an dieser Studie muss die Zustimmung des Neurologen vorliegen;
- Muss in der Region Saguenay-Lac-St-Jean wohnen;
- Die Probanden müssen ihre Einwilligung frei und freiwillig erteilen können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits die PA-Empfehlungen (150 min moderate bis hochintensive PA/Woche) erfüllen oder bereits an einem Rehabilitationsprogramm teilnehmen, sind ausgeschlossen;
- Bleiben Sie in einer Pflegeeinrichtung;
- Sprechen Sie kein Englisch oder Französisch;
- Eine andere Diagnose haben, die körperliche Einschränkungen verursacht;
- Sind schwanger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kontrolle gefolgt von Interventionsphase
Alle Teilnehmer nehmen an 2 Phasen teil: Kontrollphase (12-wöchige übliche Pflege) gefolgt von einer Interventionsphase (12-wöchiges Rehabilitationsprogramm zu Hause). Das Rehabilitationsprogramm besteht aus drei Übungsbereichen, die nach Schwierigkeitsgraden unterteilt sind: Gleichgewicht im Sitzen (16 Stufen), Gleichgewicht im Stehen (21 Stufen) und Sitz-Steh-Transfer (12 Stufen), einschließlich 67 Übungen. Jedes individualisierte Rehabilitationsprogramm für zu Hause umfasst 3 bis 6 Übungen mit einer Gesamtdauer von 15 bis 20 Minuten. |
X
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Sitzbalance
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Gemessen mit der Ottawa-Sitzskala, Punktebereich 0-40, eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an
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Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Änderung des Gleichgewichts
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Gemessen mit der Berg-Balance-Skala, Punktebereich 0-56, eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Balance an
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Änderung der Gehgeschwindigkeit, gemessen mit der Zeit, 10 Meter bei selbst gewählter und maximaler Geschwindigkeit zu gehen
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Gleichgewichtsvertrauens
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Gemessen mit der modifizierten Activity-specific Balance Confidence (ABC)-Skala, Wertebereich 0-100, 0 bedeutet kein Vertrauen und 100 volles Vertrauen
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Änderung der Anzahl der Stürze
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Anzahl der selbst gemeldeten Stürze im letzten Monat
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Veränderung der Koordination der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Anzahl der berührten Ziele in einem Zeitraum von 30 Sekunden mit jedem Fuß, gemessen mit dem Lower Extremity MOtor COordination Test (LEMOCOT)
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Änderung der Anzahl der in 30 Sekunden ausgeführten Aufstehvorgänge
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Anzahl der vollständigen Aufstehübungen, die in 30 Sekunden ohne Hilfe der Arme ausgeführt werden
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Änderung der Zeit, die zum Aufstieg von 10 Stufen erforderlich ist
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Erforderliche Zeit zum Besteigen von 10 Stufen, gemessen mit dem 10-Stufen-Aufstieg
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Änderung der für den Abstieg von 10 Stufen erforderlichen Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Erforderliche Zeit zum Abstieg von 10 Stufen, gemessen mit dem 10-Stufen-Abstieg
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Veränderung im Lebensraum
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Gemessen mit dem Life Space Assessment (LSA), Punktebereich 0-120, zeigt eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Mobilität in den nächsten fünf Bereichen an: außerhalb des Schlafzimmers, außerhalb des Hauses, in der Nachbarschaft, außerhalb der Nachbarschaft, aber in der Stadt, und außerhalb der Stadt während der letzten vier Wochen
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Veränderung der Koordination der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Anzahl der mit dem Finger berührten Ziele in einem Zeitraum von 20 Sekunden auf jeder Seite, gemessen mit dem standardisierten Finger-Nase-Test (SFNT)
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Wandel der gesellschaftlichen Teilhabe
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Die Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen mit dem Assessment of Life Habits (LIFE-H), Punktebereich 0-9
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Maß für die Nutzbarkeit des Programms und der Hardware
Zeitfenster: Woche 24
|
Gemessen mit der French System Usability Scale (F-SUS), ursprünglicher Score-Bereich 0-40 umgewandelt in 0-100, würde ein SUS-Score über 68 als überdurchschnittlich und alles unter 68 als unterdurchschnittlich betrachtet
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Woche 24
|
Veränderung der Schlafkomponenten
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24
|
Die Schlafkomponenten werden mit einer Aktigraphie-Uhr gemessen
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Woche 12, Woche 24
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Änderung der Mobilitätskomponenten
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24
|
Die Veränderungen der Mobilitätskomponenten werden mit einer Aktigrafie-Uhr gemessen
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Woche 12, Woche 24
|
Veränderung der Muskelgruppe der Adduktor-Hüftmuskeln bei Spastik
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Veränderung der Spastik der Adduktoren-Hüftmuskelgruppe, gemessen mit der modifizierten Ashworth-Skala
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Baseline, Woche 12, Woche 24
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Veränderung der Kniestrecker-Muskelgruppe Spastizität
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Veränderung der Spastik der Kniestrecker-Muskelgruppe, gemessen mit der modifizierten Ashworth-Skala
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Veränderung der Kniebeuger-Muskelgruppe Spastizität
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Veränderung der Spastik der Kniebeuger-Muskelgruppe, gemessen mit der modifizierten Ashworth-Skala
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
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Veränderung der Spastik der Plantarflexor-Muskelgruppe
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Veränderung der Spastizität der Plantarflexor-Muskelgruppe, gemessen mit der modifizierten Ashworth-Skala
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
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Summe der Muskelspastik der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Summe der Spastizitätsergebnisse, die für die Muskelgruppen Adduktorhüfte, Kniestrecker, Kniebeuger und Plantarbeuger erhalten wurden
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
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Änderung der Skala zur Beurteilung und Bewertung von Ataxie (SARA)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12, Woche 24
|
Gemessen mit der Skala zur Beurteilung und Bewertung von Ataxie (SARA), Bewertungsbereich 0–40, ein höherer Wert weist auf einen höheren Schweregrad der Ataxie hin
|
Ausgangswert, Woche 12, Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elise Duchesne, Ph.D, Université du Québec à Chicoutimi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Muskelhypertonie
- Kleinhirnerkrankungen
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Zerebelläre Ataxie
- Ataxia
- Muskelspastik
- Spinozerebelläre Ataxien
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-047
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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