Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung von Entzündungen um Implantate mit einem Laser oder einem Ultraschallgerät

9. Oktober 2023 aktualisiert von: Viveca Wallin Bengtsson, Kristianstad University

Behandlung der periimplantären Mukositis mit einem Er:Yag-Laser oder einem Ultraschallgerät. Eine randomisierte klinische Studie

Ziel der klinischen Studie ist der Vergleich der Lasertherapie mit der Ultraschalltherapie bei Patienten mit Entzündungen im Gewebe um einzelne Implantate (periimplantäre Mukositis). Die Ergebnisse sind Blutung bei Sondierung (BOP), Taschentiefe, Eiterung, Rezession des periimplantären Schleimhautrandes, Behandlungszeit und Veränderungen des Knochenniveaus vor und nach der Behandlung in der Test- bzw. Kontrollgruppe. Die Lebensqualität wird anhand eines standardisierten Protokolls gemessen.

Die Hypothese ist, dass die Behandlung mit Lasertherapie bei Patienten mit periimplantärer Mukositis im Vergleich zur Behandlung mit Ultraschall weniger Entzündungen mit weniger Blutungen und einem besseren Taschenverschluss zeigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Daten aus der klinischen Behandlung werden in Krankenakten erfasst. Parallel dazu werden klinische Daten in einem Studienprotokoll dokumentiert und zusammen mit einer Codeliste gemäß einem Standard-Operationsablauf in der Klinik in einem Tresor gespeichert. Das Protokoll mit dem konkreten Behandlungsablauf (Test oder Kontrolle) wird erst geöffnet die Studie abgeschlossen wird und nur von autorisierten Personen mit Zugang zu den Daten in der Studie, wie dem Hauptforscher und den Statistikern.

Die in der Studie verwendeten Variablen stammen von einem internationalen Weltworkshop zur Klassifizierung von parodontalen und periimplantären Erkrankungen und Zuständen im Jahr 2018 (Berglundh et al. 2018). In Übereinstimmung mit der Arbeitsgruppe sollte eine Diagnose einer periimplantären Mukositis Sondierungsblutungen und/oder Eiter und keinen Knochenverlust (Röntgen) beinhalten. In dieser Studie sind die primären Endpunkte Blutung bei Sondierung (BOP) und/oder Eiter- und Taschentiefe,

Ziel ist es, das klinische Ergebnis über 6 Monate nach der Behandlung mit nicht-chirurgischem Debridement mit einem Er:Yag-Lasergerät (AdvErL EVO, Morita Corporation, Japan) (Testgruppe) oder mit dem Einsatz einer mechanischen Therapie mit einem Ultraschallgerät zu beurteilen eine speziell entwickelte Spitze (EMS, Schweiz) (Kontrollgruppe). Ein aktiver Vergleichsarm (Kontrollgruppe) wurde mit einem experimentellen Arm (Testgruppe) verglichen.

Die Patienten werden daher randomisiert einer Test- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Die Einschlusskriterien folgen einer routinemäßigen parodontalen Vollmunduntersuchung, einschließlich der Analyse verfügbarer Röntgenbilder.

Einschlusskriterien

  • Mindestens eine periimplantäre Stelle mit Sondierungstiefe ≥ 4 mm kombiniert mit Blutung und/oder Eiter beim Sondieren mit 0,2 N Sondierungskraft
  • Ein begrenzt zulässiger Knochenverlust von ≤ 2 mm, gemessen von der Implantatschulter (als Folge des Umbaus während des Heilungsprozesses)

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes HbA1c >6,5
  • Patienten, die prophylaktische Antibiotika benötigen
  • Probanden, die Prednisolon einnehmen
  • Personen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Auswirkungen auf das übermäßige Zahnfleischwachstum haben

Alle Messungen werden von einer Dentalhygienikerin durchgeführt, die für den spezifischen Behandlungstest oder die Kontrolle verblindet ist. Ein Parodontologe führt alle Behandlungen durch und ist daher nicht verblindet. Beim endgültigen Termin wird der spezifische Behandlungszweig vom Parodontologen in das Patientenjournal eingetragen.

Alle Patienten werden mündlich und schriftlich über die Studie informiert und unterschreiben eine schriftliche Einverständniserklärung. Die Patienten werden darüber informiert, dass sie jederzeit ohne Erklärung vorbeikommen können. Die Ethikkommission genehmigte die Studie.

Die Testgruppe wird mit dem Er:Yag-Lasergerät behandelt. Die Kontrollgruppe wird mit einem Ultraschallgerät mit peekbeschichteten Spitzen (EMS, Schweiz) behandelt. Nach der Behandlung werden alle Patienten, unabhängig von der Gruppe, in der richtigen häuslichen Pflege unter Verwendung einer Zahnbürste und je nach Bedarf interproximaler Hilfsmittel angeleitet. Ergebnisse: BOP, Sondierungstaschentiefe, Eiterung, Rezession des periimplantären Schleimhautrandes, Behandlungszeit, Veränderungen des Knochenniveaus und Implantatverlust.

Studiendesign:

  • Baseline: Klinische Registrierungen und Behandlung
  • 1 Monat: Klinische Registrierungen
  • 3 Monate: Klinische Registrierungen und Behandlung
  • 6 Monate: Klinische Registrierungen und Behandlung

Darüber hinaus wird das Instrument Oral Health Impact Profile (OHIP) als Maß für die Lebensqualität eingesetzt.

Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch ausgewertet. Sollte ein Patient während der Studie eine Behandlung benötigen, wird die notwendige Behandlung gemäß dem Behandlungsstandard bereitgestellt. Wenn unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung aufgetreten sind, werden diese aufgezeichnet. Die Untersuchung wird gemäß den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki über Versuche am Menschen durchgeführt.

Teilnehmer, die die Studie nicht erfüllen, werden im Patientenjournal als nicht abgeschlossen gemeldet und statistisch als fehlende Daten vermerkt.

Aus der statistischen Power-Analyse ergaben sich mindestens 38 Personen, um einen klinisch signifikanten Unterschied zu erreichen. Die Poweranalyse basierte auf: wenn das Bleeding on Probing (BOP) mit 30 % ± 10 in der Testgruppe und mit 30 % Abnahme in der Kontrollgruppe reduziert wird, ist bei Alpha = 0,05 und einer Power von Beta = 0,2 zu erkennen . Daher ist vorgesehen, 45 Probanden in die Studie einzubeziehen, wenn einige der Personen die Studie nicht erfüllen.

Für die statistischen Analysen wird das statistische Softwarepaket IBM SPSS Version 28.0 (SPSS Inc., Armonk, NY, USA) für Personal Computer verwendet.

Statistiken werden als Mittelwerte mit Standardabweichung (SD) berechnet. Unabhängige t-Tests (keine Varianzgleichheit vorausgesetzt), gepaarter t-Test und einfacher ANOVA-Test werden verwendet, um Unterschiede zwischen und innerhalb der Gruppen zu vergleichen. Für kategoriale Variablen wird ein nichtparametrischer Chi-Quadrat-Test verwendet. Die statistische Signifikanz wird mit 80 Prozent bei p < 0,05 angesetzt. Nicht-Besuche werden als fehlende Daten in der Statistik erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kristianstad, Schweden, 29893
        • University of Kristianstad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 1 periimplantäre Stelle mit Sondierungstiefe ≥ 4 mm kombiniert mit Blutungen und/oder Eiter beim Sondieren
  • Knochenverlust ≤ 2 mm gemessen von der Implantatschulter (als Folge des Umbaus während des Heilungsprozesses)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes HbA1c >6,5
  • Patienten, die prophylaktische Antibiotika benötigen
  • Probanden, die Prednisolon einnehmen
  • Personen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Auswirkungen auf das übermäßige Zahnfleischwachstum haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Er:Yag-Laserbehandlung

Die experimentelle (Test-)Gruppe erhält die folgende Behandlung:

Das submuköse Debridement wird mit einem Er:Yag-Laser (AdvErL EVO, Morita Corporation, Japan) durchgeführt. Die P-400-Spitze wird unter Spülen mit Wasser mesial, lingual, distal und bukkal in die periimplantären Mukositistaschen eingebracht. Es wird sorgfältig versucht, den gesamten Umfang des Implantats abzudecken.

Das submuköse Debridement wird mit einem Er:Yag-Laser unter Verwendung einer P-400-Spitze unter Spülwasser durchgeführt.
Aktiver Komparator: Behandlung mit Ultraschallgerät

Die aktive Vergleichsgruppe (Kontrollgruppe) erhält die folgende Behandlung:

Das submuköse Debridement wird mit einem piezoelektrischen Ultraschallgerät mit PEEK-beschichteter Spitze (EMS, Schweiz) durchgeführt. Die Spitze wird unter Wasserspülung mesial, lingual, distal und bukkal in die periimplantären Mukositistaschen eingebracht. Es wird sorgfältig versucht, den gesamten Umfang des Implantats abzudecken.

Das submuköse Debridement wird mit piezoelektrischem Ultraschall (EMS) mit einer PEEK-Spitze (kunststoffbeschichtet) unter Spülwasser durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: Grundlinie
Millimeter
Grundlinie
Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: 1 Monat
Millimeter
1 Monat
Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: 3 Monate
Millimeter
3 Monate
Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: 6 Monate
Millimeter
6 Monate
Taschentiefe antasten (PPD)
Zeitfenster: Grundlinie
Millimeter
Grundlinie
Taschentiefe antasten (PPD)
Zeitfenster: 1 Monat
Millimeter
1 Monat
Taschentiefe antasten (PPD)
Zeitfenster: 3 Monate
Millimeter
3 Monate
Taschentiefe antasten (PPD)
Zeitfenster: 6 Monate
Millimeter
6 Monate
Eiter
Zeitfenster: Grundlinie
Anwesenheit oder Abwesenheit
Grundlinie
Eiter
Zeitfenster: 1 Monat
Anwesenheit oder Abwesenheit
1 Monat
Eiter
Zeitfenster: 3 Monate
Anwesenheit oder Abwesenheit
3 Monate
Eiter
Zeitfenster: 6 Monate
Anwesenheit oder Abwesenheit
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezession des periimplantären Schleimhautrandes
Zeitfenster: Grundlinie
Millimeter
Grundlinie
Rezession des periimplantären Schleimhautrandes
Zeitfenster: 6 Monate
Millimeter
6 Monate
Knochenniveau (periapikale Röntgenaufnahmen)
Zeitfenster: Grundlinie
Millimeter auf dem Röntgenbild
Grundlinie
Knochenniveau (periapikale Röntgenaufnahmen)
Zeitfenster: 6 Monate
Millimeter auf dem Röntgenbild
6 Monate
Implantatverlust
Zeitfenster: Grundlinie
Häufigkeit
Grundlinie
Implantatverlust
Zeitfenster: 1 Monat
Häufigkeit
1 Monat
Implantatverlust
Zeitfenster: 3 Monate
Häufigkeit
3 Monate
Implantatverlust
Zeitfenster: 6 Monate
Häufigkeit
6 Monate
Behandlungszeit
Zeitfenster: Grundlinie
Protokoll
Grundlinie
Behandlungszeit
Zeitfenster: 3 Monate
Protokoll
3 Monate
Behandlungszeit
Zeitfenster: 6 Monate
Protokoll
6 Monate
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen „Oral Health Impact Proflie“ (OHIP-14) auf einer 5-Punkte-Likert-Skala 0=nie (am besten) ; 5=sehr oft (am schlimmsten)
Grundlinie
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 6 Monate
Fragebogen „Oral Health Impact Profile“ (OHIP-14) auf einer 5-Punkte-Likert-Skala 0=nie (am besten) ; 5=sehr oft (am schlimmsten)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Renvert, Prof, Kristianstad University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periimplantäre Mukositis

Klinische Studien zur Er: Yag-Laser

Abonnieren