- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05772481
Interesse der PET-MRT an der Bewertung des Ansprechens nach neoadjuvanter Behandlung des lokal fortgeschrittenen rektalen Adenokarzinoms (TEPIREC)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung des lokalisierten Rektumkarzinoms erfolgt in zwei Phasen. Die erste Phase, die medizinische, kombiniert eine mögliche erste Chemotherapie, gefolgt von einer begleitenden Radiochemotherapie. Die zweite Phase, 6 bis 8 Wochen später, besteht aus einer Operation des Mastdarms.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens ermöglicht ein Staging des Tumors und seiner möglichen Lymphknotenausläufer. Die MRT kann auch verwendet werden, um das Ansprechen des Tumors nach der ersten Behandlungsphase und vor der Operation zu beurteilen. Aber das MRT des Beckens ist teilweise unvollkommen.
Die PET-MRT ist eine Untersuchung, die die MRT mit einer Injektion von [18 F]Fluordesoxyglukose (18F-FDG) kombiniert. Es ist bekannt, dass es im Vergleich zur MRT empfindlicher bei der Beurteilung des Tumorstadiums und der Lymphknotenausdehnung und empfindlicher bei der Beurteilung des Tumoransprechens vor der Operation ist.
Das Ziel dieser Studie ist es, prädiktive Parameter für das Ansprechen auf die erste Behandlungsphase zu bestimmen, indem die Merkmale von Tumoren, die auf die Behandlung mit Chemotherapie und Chemoradiotherapie angesprochen haben oder nicht, genau identifiziert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manon VOEGELIN
- Telefonnummer: +33 6 68 33 95 23
- E-Mail: promotion-rc@icans.eu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claire VIT
- Telefonnummer: + 33 6 68 33 95 23
- E-Mail: promotion-rc@icans.eu
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67033
- Rekrutierung
- Institut de cancérologie Strasbourg europe
-
Kontakt:
- Laure KUNTZ
- E-Mail: l.kuntz@icans.eu
-
Hauptermittler:
- Laure KUNTZ
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weltgesundheitsorganisation (WHO)/Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
- Histologisch gesichertes Rektumkarzinom
- Klinische Tumorklassifikation (cT): cT3 - cT4 oder alle T / N+ / M0
- Tumor resezierbar oder nach Radiochemotherapie als resezierbar angesehen
- Entscheidung Chemotherapie, gefolgt von neoadjuvanter Radiochemotherapie, entschieden auf dem Organ Multidisciplinary Meeting
- Fehlen von Fernmetastasen
- Angemessene Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter
- Angemessene hämatologische Funktion
- Ausreichende Leberfunktion
- Kostenlose, unterschriebene und informierte Zustimmung
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit unkontrolliertem Diabetes
- Kontraindikation für eine Operation
- Kontraindikation für MRT
- Kontraindikation für PET-Scan
- Kontraindikation für Chemotherapie
- Geschichte der Beckenstrahlentherapie
- Vorgeschichte schwerer Komorbidität, die eine Behandlung verhindern kann, und keine aktive Infektion (HIV oder chronische Hepatitis B oder C)
- Hypofraktionierte Strahlentherapie nach schwedischem Protokoll (25 Gy in 5 Fraktionen)
- Kolloid (schleimiges) Adenokarzinom
- Vorhandensein von Fernmetastasen
- Kontraindikation für 5-FluoroUracil (FU), Oxaliplatin oder Irinotecan
- Geschichte der bekannten Gilbert-Krankheit
- Patient mit bekanntem UGT1A1-Genotyp
- Bekannter Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD).
- Krankengeschichte von chronischem Durchfall oder entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms oder Rektums
- Krankengeschichte von Angina pectoris oder Myokardinfarkt.
- Aktive fortschreitende Infektion oder andere schwerwiegende Erkrankungen, die die Verabreichung der Behandlung beeinträchtigen könnten
- Anderer gleichzeitiger Krebs oder Krebs in der Krankengeschichte, der nicht in situ behandelt wurde Zervixkarzinom oder Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom
- Patient, der in eine andere klinische Studie aufgenommen wurde, in der ein Prüfpräparat getestet wird
- Schwangere oder stillende Frau
- Personen, die ihrer Freiheit beraubt oder unter Vormundschaft stehen oder nicht einwilligungsfähig sind
- Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die das Studienprotokoll oder den Nachsorgeplan beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Erwachsene Bevölkerung mit Rektumkarzinom
|
Bei jedem Patienten wird innerhalb von 21 Tagen vor Behandlungsbeginn ein PET-MRT (PET-MRT 1) vor der Behandlung durchgeführt. Die Induktionschemotherapie kann in einem anderen Zentrum als dem Untersuchungszentrum durchgeführt werden. Nach 3 Zyklen Induktionschemotherapie und vor dem 4. Zyklus wird ein zweites PET-MRT (PET-MRT 2) durchgeführt. Bei Patienten, die weniger als 3 Zyklen Induktionschemotherapie erhalten haben, wird diese PET-MRT während der Therapie nicht durchgeführt. Vor der Strahlentherapie wird ein 3. PET-MRT durchgeführt (PET-MRT 3). Vor der Operation findet ein abschließendes MRT-PET (MRT-PET 4) statt. Es werden insgesamt 4 PET-MRT-Scans durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibung der Korrelation zwischen den PET-MRT-Veränderungen nach neoadjuvanter Behandlung und dem histologischen Ansprechen nach der Operation in Bezug auf metabolische Kriterien.
Zeitfenster: Bei der Operation
|
Der Zweck dieser Studie ist es, prädiktive Parameter für das Ansprechen auf die erste Behandlungsphase zu bestimmen, indem die Merkmale von Tumoren, die auf Chemotherapie und Radiochemotherapie angesprochen haben oder nicht, genau identifiziert werden. Stoffwechselkriterien werden mit den SUVmax-Werten gemessen, die auf den 4 PET-MRT-Scans bestimmt werden. |
Bei der Operation
|
Beschreibung der Korrelation zwischen den PET-MRT-Veränderungen nach neoadjuvanter Behandlung und dem histologischen Ansprechen nach der Operation in Bezug auf MRT-Kriterien.
Zeitfenster: Bei der Operation
|
MRT-Kriterien werden mit den Werten des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) gemessen, die anhand der 4 PET-MRT-Scans bestimmt werden.
|
Bei der Operation
|
Beschreibung der Korrelation zwischen den PET-MRT-Veränderungen nach neoadjuvanter Behandlung und dem histologischen Ansprechen nach Operation im Hinblick auf anatomopathologische Kriterien.
Zeitfenster: Bei der Operation
|
Anatomopathologische Kriterien werden mit dem histopathologischen Ansprechen auf die Behandlung gemessen, die nach dem Tumorregressionsgrad (TRG) definiert wird.
|
Bei der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich des ersten PET-MRT-Stagings mit der Standard-of-Care-Bildgebung, nämlich der Becken-MRT in Bezug auf Tumorvolumina
Zeitfenster: Beim PET-MRT Vortherapie (= PET-MRT 1)
|
Aufzeichnung der Tumorvolumina im MRT PET 1
|
Beim PET-MRT Vortherapie (= PET-MRT 1)
|
Vergleich des ersten PET-MRT-Stagings mit der Standard-of-Care-Bildgebung, nämlich der Becken-MRT in Bezug auf die SUVmax-Werte
Zeitfenster: Beim PET-MRT Vortherapie (= PET-MRT 1)
|
Aufzeichnung von SUVmax auf MRT PET 1
|
Beim PET-MRT Vortherapie (= PET-MRT 1)
|
Vergleich des ersten PET-MRT-Stagings mit der Standard-of-Care-Bildgebung, nämlich der Becken-MRT in Bezug auf ADC-Werte
Zeitfenster: Beim PET-MRT Vortherapie (= PET-MRT 1)
|
Aufzeichnung von ADC auf MRT PET 1
|
Beim PET-MRT Vortherapie (= PET-MRT 1)
|
Beschreibung der spezifischen PET-MRT-Antworten in der Mitte der Behandlung der neoadjuvanten Chemotherapie in Bezug auf das Delta-Tumorvolumen
Zeitfenster: Beim 2. PET (PET2) bis zu 28 Monate
|
Aufzeichnung des Delta-Tumorvolumens im Vergleich zum Ausgangswert (PET-MRT 1)
|
Beim 2. PET (PET2) bis zu 28 Monate
|
Beschreibung der spezifischen PET-MRT-Antworten in der Mitte der Behandlung der neoadjuvanten Chemotherapie in Form von Delta-SUVmax-Werten
Zeitfenster: Beim 2. PET (PET2) bis zu 28 Monate
|
Aufzeichnung von Delta-SUVmax im Vergleich zum Ausgangswert (PET-MRT 1)
|
Beim 2. PET (PET2) bis zu 28 Monate
|
Beschreibung der spezifischen PET-MRT-Antworten in der Mitte der Behandlung der neoadjuvanten Chemotherapie in Form von Delta-ADC-Werten
Zeitfenster: Beim 2. PET (PET2) bis zu 28 Monate
|
Aufzeichnung von Delta-ADC im Vergleich zum Ausgangswert (PET-MRT 1)
|
Beim 2. PET (PET2) bis zu 28 Monate
|
Beschreibung der spezifischen PET-MRT-Antworten auf eine neoadjuvante Chemotherapie in Bezug auf das Delta-Tumorvolumen
Zeitfenster: Beim 3. PET (PET3) bis zu 28 Monate
|
Aufzeichnung des Delta-Tumorvolumens im Vergleich zum Ausgangswert (PET-MRT 1)
|
Beim 3. PET (PET3) bis zu 28 Monate
|
Beschreibung der spezifischen PET-MRT-Antworten auf eine neoadjuvante Chemotherapie in Form von Delta-SUVmax-Werten
Zeitfenster: Beim 3. PET (PET3) bis zu 28 Monate
|
Aufzeichnung von Delta-SUVmax im Vergleich zum Ausgangswert (PET-MRT 1)
|
Beim 3. PET (PET3) bis zu 28 Monate
|
Beschreibung der spezifischen PET-MRT-Antworten auf eine neoadjuvante Chemotherapie in Form von Delta-ADC-Werten
Zeitfenster: Beim 3. PET (PET3) bis zu 28 Monate
|
Aufzeichnung von Delta-ADC im Vergleich zum Ausgangswert (PET-MRT 1)
|
Beim 3. PET (PET3) bis zu 28 Monate
|
Beschreibung der spezifischen PET-MRT-Antworten auf neoadjuvante Radiochemotherapie in Bezug auf das Delta-Tumorvolumen
Zeitfenster: Beim 4. PET (PET4) bis zu 28 Monate
|
Aufzeichnung des Delta-Tumorvolumens im Vergleich zu PET3
|
Beim 4. PET (PET4) bis zu 28 Monate
|
Beschreibung der spezifischen PET-MRT-Antworten auf neoadjuvante Radiochemotherapie in Form von Delta-SUVmax-Werten
Zeitfenster: Beim 4. PET (PET4) bis zu 28 Monate
|
Aufzeichnung von Delta-SUVmax im Vergleich zu PET3
|
Beim 4. PET (PET4) bis zu 28 Monate
|
Beschreibung der spezifischen PET-MRT-Antworten auf neoadjuvante Radiochemotherapie in Form von Delta-ADC-Werten
Zeitfenster: Beim 4. PET (PET4) bis zu 28 Monate
|
Aufzeichnung von Delta-ADC im Vergleich zu PET3
|
Beim 4. PET (PET4) bis zu 28 Monate
|
Schlagen Sie standardisierte Kriterien vor, um Responder von Non-Respondern zu unterscheiden
Zeitfenster: Datensatz während der gesamten Studie, bis zu 28 Monate
|
Aufzeichnung klinischer und ikonografischer Daten, die ein gutes Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen
|
Datensatz während der gesamten Studie, bis zu 28 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-007
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PET-MRT
-
London Health Sciences CentreAbgeschlossen
-
The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenSpeiseröhrenkrebs | RadiochemotherapieNiederlande
-
Children's Hospital of PhiladelphiaBlue Earth Diagnostics, Inc; Dragon Master FoundationRekrutierungGliom | Hochgradiges Gliom | Gliom, bösartig | Diffuses Gliom | Gliom intrakranialVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamRekrutierungMultiple Sklerose | Gesund | Fibromyalgie | Chronische MüdigkeitVereinigte Staaten
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungKardiale AmyloidoseVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenKopf-Hals-KrebsKanada
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossen
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNovartis PharmaceuticalsRekrutierungHypophysenadenom | Medulloblastom | Meningiom | Ästhesioneuroblastom | Paragangliom | ZNS-Tumoren | HämangioblastomVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenHyperparathyreoidismus, primär | Positronen-Emissions-Tomographie | 18F-FluorcholinKanada