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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05772949
Wirksamkeit eines intelligenten Hörgeräts zur Verbesserung des psychosozialen Wohlbefindens bei älteren Menschen
Wirksamkeit eines intelligenten Hörgeräts zur Verbesserung des psychosozialen Wohlbefindens bei älteren Menschen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Studie hat 2 primäre Forschungsfragen, 4 sekundäre Forschungsfragen und 2 Hilfsforschungsfragen, die auf ältere Menschen mit Hörbehinderung abzielen. Die Forschungsfragen lauten:
Primäre Studienfragen:
- Kann die Verwendung der intelligenten Hörgeräte die Einsamkeit am Ende der Intervention reduzieren?
Kann die Verwendung der intelligenten Hörgeräte die Lebensqualität am Ende des Eingriffs verbessern?
Nebenstudienfragen:
- Kann die Verwendung der intelligenten Hörgeräte die Kommunikationsqualität zwischen Pflegekräften und Teilnehmern am Ende der Intervention verbessern?
- Wie ist die Zufriedenheit der Teilnehmer mit den smarten Hörgeräten?
- Was sind die Faktoren, die zur Verwendung und Nichtverwendung der intelligenten Hörgeräte führen?
Wie lange ist die Nutzungsdauer der intelligenten Hörgeräte?
Hilfsstudienfragen:
- Wie ist die Belastung der Pflegekraft, wenn es darum geht, den Teilnehmern die Verwendung der intelligenten Hörgeräte zu erleichtern?
- Was sind die wahrgenommenen Vorteile und die Akzeptanz der intelligenten Hörgeräte?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Wartelistenstudie zum Vergleich der Ergebnisindikatoren zwischen Ältesten, die die intelligenten Hörgeräte 6 Wochen lang verwendeten, und Ältesten, die die Hörgeräte nicht verwendeten. Älteste mit Hörbehinderung aus dem District Elderly Community Service, Haven of Hope Christian Service (HOH DECS) und Day Care Center for the Elderly, Haven of Hope Christian Service (HOH DE) nach mündlicher oder schriftlicher ärztlicher Empfehlung durch Arzt, Krankenschwester, Physiotherapeut, Ergotherapeut oder Logopäde sind oder derzeit andere Hörgeräte als die intelligenten Hörgeräte in der aktuellen Studie verwenden. Wir werden auch die wahrgenommenen Vorteile und die Akzeptanz der intelligenten Hörgeräte durch die Teilnehmer und Betreuer untersuchen.
Dieses Protokoll entspricht dem International Council for Harmonisation of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use – Guideline for Good Clinical Practice (ICH-GCP) und Deklaration von Helsinki.
Fächer
Ältere Menschen mit Hörbehinderung gemäß mündlicher oder schriftlicher ärztlicher Empfehlung durch einen Arzt, eine Krankenschwester, einen Physiotherapeuten, einen Ergotherapeuten oder einen Logopäden oder die derzeit andere Hörgeräte als die intelligenten Hörgeräte in der aktuellen Studie von HOH DECS und HOH DE verwenden, werden für die rekrutiert Hauptanalyse.
Verfahren
Ausbildung zum Pfleger
Den Pflegekräften werden identische Schulungen zur Kalibrierung und Erleichterung der Teilnehmer bei der Verwendung der intelligenten Hörgeräte angeboten.
Rekrutierung und Zustimmung der Teilnehmer
An den Studienstandorten lädt das Personal berechtigte Einwohner und Mitglieder zur Teilnahme an der Studie ein. Einwohner, die beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA) über dem Grenzwert für Demenz liegen und keine medizinische Diagnose von Demenz oder einer anderen geistig behinderten Krankheit erhalten, werden als kompetent für die Erteilung einer Einwilligung eingestuft. Für ältere Menschen, die beim MoCA unter dem Grenzwert liegen oder die Diagnose einer geistig behinderten Krankheit erhalten, werden wir die im Alzheimer Europe Report (2011) genannten Kriterien befolgen, um sicherzustellen, dass sie die Möglichkeit haben, ihre Einwilligung zu erteilen. Insbesondere werden vier Kriterien bewertet, darunter 1) die Person muss über ausreichende Kapazitäten verfügen, um die Informationen zu verstehen, 2) die Person ist in der Lage, solche Informationen für eine Entscheidung zu behalten, zu verwenden und abzuwägen, 3) die Person wird die Informationen verstehen Nutzen, Risiko und Bequemlichkeit, 4) die Person muss in der Lage sein, die Entscheidung mitzuteilen. Das Forschungspersonal der University of Hong Kong (HKU) und das Pflegepersonal verpflichten sie zunächst zu einem kausalen Chat, um ihre Kommunikationsfähigkeit und das Verständnis der Dialoge zu beurteilen.
Wenn Bewohner/Mitglieder einwilligungsfähig sind, werden sowohl Bewohner/Mitglieder als auch ihre Familienangehörigen um Zustimmung gebeten. In Fällen, in denen Bewohner nicht kompetent sind, Einwilligungen zu erteilen, werden nur ihre Familienangehörigen um Einwilligung gebeten. Sie werden dann zu einer 1-zu-1-Studieneinführungssitzung verwiesen. In dieser Sitzung stellen wissenschaftliche MitarbeiterInnen und MitarbeiterInnen der Serviceeinheit der HKU dem Teilnehmer die Studie vor und laden ihn ein, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Als freiwillige Teilnahme haben die Teilnehmer das Recht, jederzeit ohne Konsequenzen von der Studie und Intervention zurückzutreten.
Für Betreuer wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, bevor ein qualitatives Interview durchgeführt wird.
Grundlegende Bewertung
Nachdem die Zustimmung eingeholt wurde, wird das HKU-Forschungspersonal die Teilnehmer dabei unterstützen, die UCLA Loneliness Scale 3-item (UCLA 3-item), World Health Organization Quality of Life Brief Version (WHOQOL-BREF) und Satisfaction with Amplification in Daily Life auszufüllen (SADL) (wenn sie derzeit Hörgeräte anderer Marken verwenden).
Randomisierung
Die Teilnehmer werden einzeln randomisiert einer Versuchsgruppe zugeteilt, um die intelligenten Hörgeräte von Woche 1 bis Woche 6 zu verwenden, oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe, um der bestehenden Praxis zu folgen (d. h. keine Hörgeräte zu verwenden oder andere Hörgeräte als die intelligenten Hörgeräte zu verwenden) ab Woche 1 bis Woche 6 und verwenden Sie die intelligenten Hörgeräte von Woche 8 bis Woche 14. Eine Liste von Zufallszahlen wird generiert, um eine Liste der zufälligen Gruppenzuordnung (entweder experimentelle oder Wartelistensteuerung; Zuordnungsverhältnis 1:1) unter Verwendung der rand-Funktion von Excel zu erstellen. Das Forschungspersonal führt das Randomisierungsverfahren durch, indem es zustimmende Teilnehmer, die alle Eignungskriterien erfüllen, den beiden Gruppen zuweist, die die Liste verwenden.
Kalibrierung
Die Betreuer kalibrieren die intelligenten Hörgeräte für die Teilnehmer der Versuchsgruppe am ersten Tag von Woche 1 und für die Kontrollgruppe auf der Warteliste in Woche 8 über die vorgesehene mobile Anwendung. Betreuer helfen den Teilnehmern bei der Auswahl der Verstärkungsstufe, die ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Implementierung
Die Teilnehmer der Experimentalgruppe können die intelligenten Hörgeräte während der Testphase (d. h. von Woche 1 bis Woche 6) verwenden, wann immer sie wollen. Für Teilnehmer, die in Wohnumgebungen leben, werden Betreuer ihnen die Verwendung der intelligenten Hörgeräte auf Anfrage der Teilnehmer erleichtern oder wenn die Betreuer die Geräte für nützlich halten. Teilnehmer, die in einer Gemeinschaftsumgebung leben, verwenden bei Bedarf die intelligenten Hörgeräte. Ihre Betreuer müssen den Teilnehmern helfen, die intelligenten Hörgeräte zu verwenden. Die intelligenten Hörgeräte erfordern keine Zahlung von den Studienteilnehmern. Sie müssen die Hörgeräte nach der Studie zurückgeben.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe auf der Warteliste werden die derzeitige Praxis (d. h. die Verwendung herkömmlicher Hörgeräte oder keine Hörgeräte) von Woche 1 bis Woche 8 fortsetzen und die intelligenten Hörgeräte von Woche 8 bis Woche 14 verwenden. Betreuer werden den Teilnehmern die Verwendung der intelligenten Hörgeräte erleichtern.
Datensammlung
HKU-Forschungsmitarbeiter, die für die Gruppenzuordnung verblindet sind, werden alle Fragebögen zur Bewertung der primären Endpunkte verwalten. Für die experimentelle Gruppe wird der Fragebogen zur Bewertung der primären Ergebnisse und der sekundären Ergebnisse der Kommunikationsqualität und Zufriedenheit mit den Hörgeräten zu Studienbeginn und in Woche 6 durchgeführt. Die Forschungsmitarbeiter der HKU werden einen Fragebogen durchführen, der die sekundären Ergebnisse von Faktoren untersucht, die zur Verwendung und Nichtverwendung der intelligenten Hörgeräte führen, die Nutzungszeit mit Pflegekräften und Teilnehmern und das Hilfsergebnis der Belastung der Pflegekräfte in Woche 1, Woche 3 und Woche 6. Für die Kontrollgruppe auf der Warteliste wird der Fragebogen zur Bewertung der primären Ergebnisse zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 14 verabreicht. Der Fragebogen zur Untersuchung der sekundären und zusätzlichen Ergebnisse wird von HKU-Forschungsmitarbeitern mit Betreuern und Teilnehmern in Woche 8, Woche 10 und Woche 14 durchgeführt.
Bei Veranstaltungen (z. COVID-19), die es Forschungspersonal der HKU verbieten, die Begutachtung vor Ort durchzuführen, erfolgt die Begutachtung über Online-Kommunikations-Apps (z. Zoomen).
Qualitatives Interview
Um Feedback zu den intelligenten Hörgeräten zu sammeln, werden wir gezielt 10 – 15 Teilnehmer und 4 – 8 Betreuer auswählen, um halbstrukturierte qualitative Interviews durchzuführen, um Meinungen zu ihrer wahrgenommenen Akzeptanz und den Vorteilen der Funktionen der intelligenten Hörgeräte zu sammeln. Ein Interviewleitfaden mit offenen und iterativen Fragen wird verwendet, um nach weiteren Erfahrungen der Befragten zu suchen. Jedes Interview wird von einem ausgebildeten wissenschaftlichen Mitarbeiter geführt und dauert etwa 30 Minuten.
Blendung
Teilnehmer und Betreuer können und werden für die Intervention nicht geblendet. Bewerter der Nachsorgeergebnisse und die Forschungsanalysten werden nicht an der Rekrutierung und Interventionsdurchführung beteiligt und sind gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet (einfache Blindheit).
Bestimmung der Stichprobengröße
Die Stichprobengröße wird anhand der aktuellen Anzahl von Senioren mit Hörbehinderung und/oder derzeit mit anderen Hörgeräten als den in dieser Studie verwendeten intelligenten Hörgeräten in den Testzentren geschätzt. In der HOH DECS wurde bei 10 älteren Menschen eine Hörbehinderung diagnostiziert und/oder sie verwenden andere Hörgeräte als die in der Studie verwendeten intelligenten Hörgeräte. In der HOH DE wurden 20 diagnostiziert oder verwenden andere Hörgeräte. Daher wird die Studie insgesamt 30 Älteste umfassen.
Unter Bezugnahme auf Nieman et al. (2022) beträgt der Unterschied zwischen den Gruppenwechseln auf der UCLA-Einsamkeitsskala (20-Punkte-Version) 2,26 mit einer gepoolten Varianz von 61,9. Unter Verwendung der Berechnungsformel für die Stichprobengröße in Noordzij et al. (2010), Typ-1-Fehlerrate von 5 % und Leistung 80 %, erforderliche Teilnehmerzahl für jede Gruppe, 18 Teilnehmer sind in jeder Gruppe für die Analyse erforderlich. Bei einer angenommenen Fluktuationsrate von 5 % müssen mindestens 20 Teilnehmer rekrutiert werden.
Datenanalysen
Hauptanalyse
Lineare gemischte Modellanalysen werden verwendet, um die Interaktion zwischen Gruppe und Zeit zu testen. Ein partielles Eta-Quadrat wird verwendet, um die Effektgröße der Ergebnisindikatoren beim Vergleich der Interventionsgruppe mit der Kontrollgruppe auf der Warteliste zu schätzen. Der t-Test für abhängige Stichproben wird verwendet, um die Effekte innerhalb der Gruppe auf der Grundlage der Daten sowohl der experimentellen als auch der Wartelisten-Kontrollgruppe zu untersuchen.
Auswertungen verarbeiten
Für die quantitativen sekundären Ergebnisse werden deskriptive Statistiken verwendet, um die Meinungen darzustellen. Für die qualitativen Sekundärergebnisse werden die Inhalte mittels Rahmenanalyse analysiert, um aus der Klassifikation vieler Meinungen eine kohärente und logische Struktur zu konstruieren.
Qualitatives Interview
Der Inhalt des Interviews wird zur weiteren Analyse wörtlich auf Chinesisch transkribiert. Wir werden die qualitativen Interviewtranskripte mithilfe einer Rahmenanalyse analysieren, um aus der Klassifizierung vieler Meinungen und Wahrnehmungen zur Verwendung der intelligenten Hörgeräte eine kohärente und logische Struktur zu konstruieren. Die Ergebnisse werden dann in den Panel-Meetings mit den Co-Autoren diskutiert und konsolidiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 00
- Haven of Hope Day Care Centre for the Elderly
-
Kontakt:
- Operations Manager
- E-Mail: tlde1@hohcs.org.hk
-
Hong Kong, Hongkong, 00
- Haven of Hope District Elderly Community Service
-
Kontakt:
- Manager
- E-Mail: decs@hohcs.org.hk
-
Hong Kong, Hongkong, 00
- Hong Kong Young Women's Christian Association Wan Wah Care and Attention Home for the Elderly
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Teilnehmer:
- Mit Hörbehinderung gemäß der mündlichen oder schriftlichen medizinischen Empfehlung durch einen Arzt, eine Krankenschwester, einen Physiotherapeuten, einen Ergotherapeuten oder einen Logopäden oder derzeit mit anderen Hörgeräten als den intelligenten Hörgeräten in der aktuellen Studie und
- Chinesisch verstehen können
Einschlusskriterien für Pflegekräfte:
- Verantwortlich für die Unterstützung der Teilnehmer bei der Verwendung der intelligenten Hörgeräte und
- Chinesisch verstehen können
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Teilnehmer:
- Unfähigkeit, die Hörgeräte selbstständig zu verwenden, und
- Die Hörgeräte können nicht mit Hilfe des Pflegepersonals verwendet werden, oder
- Ménière-Krankheit, oder
- Taubheit (d.h. kann Sprache nicht hören, selbst wenn der Sprecher neben dem besser hörenden Ohr laut spricht)
Ausschlusskriterien für pflegende Angehörige:
• Null
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe wird das intelligente Hörgerät 6 Wochen lang verwenden.
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Die Betreuer kalibrieren die intelligenten Hörgeräte für die Teilnehmer der Versuchsgruppe am ersten Tag der Woche 1 über die vorgesehene mobile Anwendung. Betreuer helfen den Teilnehmern bei der Auswahl der Verstärkungsstufe, die ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Die Teilnehmer der Experimentalgruppe können die intelligenten Hörgeräte während der Testphase (d. h. von Woche 1 bis Woche 6) verwenden, wann immer sie wollen. Für Teilnehmer, die in Wohnumgebungen leben, werden Betreuer ihnen die Verwendung der intelligenten Hörgeräte auf Anfrage der Teilnehmer erleichtern oder wenn die Betreuer die Geräte für nützlich halten. Teilnehmer, die in einer Gemeinschaftsumgebung leben, verwenden bei Bedarf die intelligenten Hörgeräte. Ihre Betreuer müssen den Teilnehmern helfen, die intelligenten Hörgeräte zu verwenden. Die intelligenten Hörgeräte erfordern keine Zahlung von den Studienteilnehmern. Sie müssen die Hörgeräte nach der Studie zurückgeben. |
Experimental: Kontrollgruppe Warteliste
Die Kontrollgruppe auf der Warteliste wird 6 Wochen lang der bestehenden Praxis folgen (d. h. keine Hörgeräte verwenden oder andere Hörgeräte als die intelligenten Hörgeräte verwenden) und dann die intelligenten Hörgeräte 6 Wochen lang verwenden.
|
Die Betreuer kalibrieren die intelligenten Hörgeräte für die Teilnehmer in der Wartelisten-Kontrollgruppe in Woche 8 über die vorgesehene mobile Anwendung. Betreuer helfen den Teilnehmern bei der Auswahl der Verstärkungsstufe, die ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe auf der Warteliste werden die derzeitige Praxis (d. h. die Verwendung herkömmlicher Hörgeräte oder keine Hörgeräte) von Woche 1 bis Woche 8 fortsetzen und die intelligenten Hörgeräte von Woche 8 bis Woche 14 verwenden. Betreuer werden den Teilnehmern die Verwendung der intelligenten Hörgeräte erleichtern. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
6-wöchige Veränderung der Einsamkeit nach 6-wöchiger Nutzung der intelligenten Hörgeräte
Zeitfenster: Baseline, die 6. Woche und die 14. Woche (nur Wartelisten-Kontrollgruppe)
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Die Veränderung der Einsamkeit nach 6-wöchiger Verwendung der intelligenten Hörgeräte wird anhand der UCLA-Einsamkeitsskala 3-Items gemessen (UCLA 3-Items, Russell et al., 1980; Liu et al., 2020).
Die Mindest- und Höchstwerte der Skala sind 3 bzw. 9, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Einsamkeit anzeigt.
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Baseline, die 6. Woche und die 14. Woche (nur Wartelisten-Kontrollgruppe)
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6-wöchige Veränderung der Lebensqualität nach 6-wöchiger Nutzung der intelligenten Hörgeräte
Zeitfenster: Baseline, die 6. Woche und die 14. Woche (nur Wartelisten-Kontrollgruppe)
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Die Veränderung der Lebensqualität nach 6-wöchiger Verwendung der intelligenten Hörgeräte wird anhand der Kurzversion der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF, Weltgesundheitsorganisation, 2004) gemessen. Die Mindest- und Höchstwerte der Skala betragen 26 und 130 wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Lebensqualität anzeigt.
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Baseline, die 6. Woche und die 14. Woche (nur Wartelisten-Kontrollgruppe)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
6-wöchige Veränderung der Kommunikationsqualität zwischen Teilnehmern und Bezugspersonen
Zeitfenster: Die 1. Woche, die 3. Woche und die 6. Woche der Verwendung der intelligenten Hörgeräte
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Die Betreuer werden in der vergangenen Woche in den Wochen 1, 3 und 6 acht Items vervollständigen, die die Kommunikationsqualität mit den Teilnehmern angeben, um die intelligenten Hörgeräte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu verwenden (d. h. 1 bedeutet, dass ich überhaupt nicht zustimme, und 5 bedeutet, dass ich voll und ganz zustimme).
Die Mindest- und Höchstwerte der Skala sind 8 bzw. 40, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Niveau der Kommunikationsqualität anzeigt.
|
Die 1. Woche, die 3. Woche und die 6. Woche der Verwendung der intelligenten Hörgeräte
|
6-wöchige Veränderung der Zufriedenheit der Ältesten nach 6-wöchiger Verwendung der intelligenten Hörgeräte
Zeitfenster: Baseline, die 6. Woche und die 14. Woche (nur Wartelisten-Kontrollgruppe)
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Veränderung der Zufriedenheit älterer Menschen nach 6-wöchiger Verwendung der intelligenten Hörgeräte, gemessen anhand der Zufriedenheit mit der Verstärkung im täglichen Leben (SADL, Cox & Alexander, 1999; Veiga et al., 2005; Kam, 2012).
Die Mindest- und Höchstwerte der Skala sind 12 bzw. 84, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Zufriedenheit anzeigt.
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Baseline, die 6. Woche und die 14. Woche (nur Wartelisten-Kontrollgruppe)
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Qualitatives Maß: Faktoren, die zur Nutzung und Nichtnutzung der intelligenten Hörgeräte während der 6-wöchigen Testphase führten
Zeitfenster: Die 1. Woche, die 3. Woche und die 6. Woche der Verwendung der intelligenten Hörgeräte
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Die Teilnehmer oder Betreuer füllen in den Wochen 1, 3 und 6 drei Aufgaben aus, die die Faktoren angeben, die zur Verwendung und Nichtverwendung der intelligenten Hörgeräte in der vergangenen Woche geführt haben.
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Die 1. Woche, die 3. Woche und die 6. Woche der Verwendung der intelligenten Hörgeräte
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Die Nutzungsdauer der smarten Hörgeräte während der 6-wöchigen Testphase
Zeitfenster: Die 1. Woche, die 3. Woche und die 6. Woche der Probezeit
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Teilnehmer oder Betreuer geben die durchschnittliche Nutzungszeit der intelligenten Hörgeräte in der vergangenen Woche in Woche 1, 3 und 6 an
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Die 1. Woche, die 3. Woche und die 6. Woche der Probezeit
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6-wöchige Änderung der Belastung des Pflegepersonals bei gleichzeitiger Erleichterung der Verwendung der intelligenten Hörgeräte
Zeitfenster: Die 1. Woche, die 3. Woche und die 6. Woche der Probezeit
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Betreuer füllen ein Item aus, das ihre Belastung angibt, um den Teilnehmern die Verwendung der intelligenten Hörgeräte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (d. h. 1 bedeutet keine Belastung und 5 bedeutet starke Belastung) in Woche 1, 3 und 6 zu erleichtern.
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Die 1. Woche, die 3. Woche und die 6. Woche der Probezeit
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Qualitatives Maß: Wahrgenommener Nutzen und Akzeptanz der intelligenten Hörgeräte der Teilnehmer
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen, nachdem die Teilnehmer die intelligenten Hörgeräte 6 Wochen lang verwendet haben
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Die Teilnehmenden beantworten in halbstrukturierten qualitativen Interviews folgende Fragen:
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Innerhalb von 2 Wochen, nachdem die Teilnehmer die intelligenten Hörgeräte 6 Wochen lang verwendet haben
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Qualitatives Maß: Wahrgenommener Nutzen und Akzeptanz der intelligenten Hörgeräte von Pflegekräften.
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen, nachdem die Teilnehmer die intelligenten Hörgeräte 6 Wochen lang verwendet haben
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In halbstrukturierten qualitativen Interviews beantworten die Betreuer folgende Fragen:
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Innerhalb von 2 Wochen, nachdem die Teilnehmer die intelligenten Hörgeräte 6 Wochen lang verwendet haben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yee Tak Cheung, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Russell DW. UCLA Loneliness Scale (Version 3): reliability, validity, and factor structure. J Pers Assess. 1996 Feb;66(1):20-40. doi: 10.1207/s15327752jpa6601_2.
- Noordzij M, Tripepi G, Dekker FW, Zoccali C, Tanck MW, Jager KJ. Sample size calculations: basic principles and common pitfalls. Nephrol Dial Transplant. 2010 May;25(5):1388-93. doi: 10.1093/ndt/gfp732. Epub 2010 Jan 12. Erratum In: Nephrol Dial Transplant. 2010 Oct;25(10):3461-2.
- Piau A, Campo E, Rumeau P, Vellas B, Nourhashemi F. Aging society and gerontechnology: a solution for an independent living? J Nutr Health Aging. 2014 Jan;18(1):97-112. doi: 10.1007/s12603-013-0356-5.
- Liu T, Lu S, Leung DKY, Sze LCY, Kwok WW, Tang JYM, Luo H, Lum TYS, Wong GHY. Adapting the UCLA 3-item loneliness scale for community-based depressive symptoms screening interview among older Chinese: a cross-sectional study. BMJ Open. 2020 Dec 10;10(12):e041921. doi: 10.1136/bmjopen-2020-041921.
- Cox RM, Alexander GC. Measuring Satisfaction with Amplification in Daily Life: the SADL scale. Ear Hear. 1999 Aug;20(4):306-20. doi: 10.1097/00003446-199908000-00004.
- Kam AC. Hearing-aid outcomes in Chinese adults: clinical application and psychometric properties of the Chinese version of the Satisfaction with Amplification in Daily Life questionnaire. Int J Audiol. 2012 Jun;51(6):450-5. doi: 10.3109/14992027.2012.670732. Epub 2012 Apr 26.
- Nieman CL, Betz J, Garcia Morales EE, Suen JJ, Trumbo J, Marrone N, Han HR, Szanton SL, Lin FR. Effect of a Community Health Worker-Delivered Personal Sound Amplification Device on Self-Perceived Communication Function in Older Adults With Hearing Loss: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2022 Dec 20;328(23):2324-2333. doi: 10.1001/jama.2022.21820.
- Veiga LR, Merlo AR, Mengue SS. Satisfaction level with hearing aid in the daily life of Army Healthcare System users. Braz J Otorhinolaryngol. 2005 Jan-Feb;71(1):67-73. doi: 10.1016/s1808-8694(15)31287-8. Epub 2006 Jan 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- hearing_aid_protocol_v1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Lady Davis InstituteAbgeschlossenSklerodermie, systemischKanada
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University of Illinois at ChicagoPatient-Centered Outcomes Research Institute; University of ChicagoRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Patientenbindung | Muster der mütterlichen FürsorgeVereinigte Staaten
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Centro Hospitalar do PortoUniversity of Trás-os-Montes and Alto Douro; Foundation for Science and Technology... und andere MitarbeiterRekrutierungSchaufensterkrankheit | Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)Portugal
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University of LisbonAssociacao Protectora dos Diabeticos de PortugalAbgeschlossen