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Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von ADL-018 mit XOLAIR (Omalizumab) bei Erwachsenen mit chronischer idiopathischer Urtikaria

3. Dezember 2023 aktualisiert von: Kashiv BioSciences, LLC

Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, 4-armige, aktiv kontrollierte Parallelgruppen-Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von ADL-018 150 mg und 300 mg mit den in den USA lizenzierten Xolair® 150 mg und 300 mg Wird subkutan alle 4 Wochen bei Patienten mit chronischer idiopathischer Urtikaria (CIU) verabreicht, die trotz Behandlung mit zugelassenen Dosen von H1-Antihistaminika symptomatisch blieben

Der Zweck der Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von ADL-018 im Vergleich zu XOLAIR bei Patienten mit Urtikaria (CIU)/chronischer spontaner Urtikaria (CSU), die unter H1-Antihistamin-Behandlung symptomatisch bleiben

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie zum Nachweis einer ähnlichen Wirksamkeit und Sicherheit von ADL-018 im Vergleich zu XOLAIR, das subkutan in Dosen von 300 mg oder 150 mg alle 4 Wochen über 24 Wochen (6 Behandlungen) bei Patienten mit chronischer idiopathischer Urtikaria verabreicht wurde (CIU)/Chronic Spontaneous Urticaria (CSU), die trotz Behandlung mit Antihistaminika (H1) symptomatisch bleiben. Diese Studie besteht aus einer Screening-Phase (bis zu 2 Wochen), einer 24-wöchigen Behandlungsphase, bestehend aus einer 12-wöchigen doppelblinden Hauptbehandlungsphase und einer 12-wöchigen doppelblinden Übergangsphase, auf die eine 16 -wöchiger Nachbeobachtungszeitraum. Die Gesamtdauer der Studie beträgt bis zu 42 Wochen.

Zu Studienbeginn werden die Patienten in einem Verhältnis von 2:2:1:1 randomisiert und erhalten die ersten 3 Behandlungen mit ADL-018 300 mg, XOLAIR 300 mg, ADL-018 150 mg oder XOLAIR 150 mg (Hauptbehandlungszeitraum). In Woche 12, vor Erhalt ihrer vierten Dosis der Studienmedikation, werden Patienten in den Behandlungsgruppen XOLAIR 300 mg und XOLAIR 150 mg 1:1 randomisiert, um 3 zusätzliche Dosen XOLAIR zu erhalten (in der gleichen Dosisstufe wie vor der Randomisierung). , oder Umstellung auf 3 Dosen ADL-018 (Übergangszeitraum) mit der gleichen Dosisstufe wie vor der Randomisierung. Alle Patienten in den ADL-018-Gruppen erhalten weiterhin ADL-018 in denselben Dosierungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Amman, Jordanien
        • Rekrutierung
        • Al Essra Hospital
        • Kontakt:
          • Dr. Ayman, MD
    • Florida
      • Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
        • Rekrutierung
        • True Blue Clinical Research
      • Brooksville, Florida, Vereinigte Staaten, 34613
        • Rekrutierung
        • Access Research Institute
      • Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Rekrutierung
        • San Marcus research Clinic, Inc
    • Indiana
      • West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47906
        • Rekrutierung
        • Options Research Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, alle Besuchspläne einzuhalten und die Studienanforderungen zu erfüllen.
  2. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
  3. Diagnose von CIU-Refraktär gegenüber H1-Antihistaminika zum Zeitpunkt der Randomisierung, wie durch alle folgenden definiert:

    • CIU-Diagnose für mindestens 6 Monate.
    • Muss unmittelbar vor dem Screening-Besuch an Tag -14 an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen ein zugelassenes H1-Antihistaminikum für CIU eingenommen haben und die aktuelle Verwendung am Tag des ersten Screenings dokumentieren.
    • Vorhandensein von Juckreiz und Nesselsucht für ≥ 8 aufeinanderfolgende Wochen zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Einschreibung trotz aktueller Behandlung mit H1-Antihistaminika.
    • In-Clinic UAS ≥ 4 an mindestens 1 der Screening-Besuchstage (Tag -14, Tag -7 oder Tag 1).
    • UAS7 (Bereich 0–42) ≥ 16 und Juckreizkomponente von UAS7 (Bereich 0–21) ≥ 8 während 7 Tagen vor der Randomisierung.
  4. Bereit und in der Lage, für die Dauer der Studie ein tägliches Symptomtagebuch zu führen und in den 7 Tagen vor der Randomisierung keine fehlenden Tagebucheinträge zu haben.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für 6 Monate danach akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis einer Sterilisation unterzogen haben oder seit mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis postmenopausal mit Amenorrhoe sein und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons müssen dem postmenopausalen Status entsprechen.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats oder eines vermarkteten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor der Erstdosierung beinhaltet (90 Tage für Biologika).
  2. Klar definierte zugrunde liegende Ätiologie für andere chronische Urtikaria als CIU.
  3. Nachweis einer parasitären Infektion.
  4. Atopische Dermatitis, bullöses Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis, seniler Juckreiz oder jede andere mit Juckreiz verbundene Hauterkrankung.
  5. Vorherige Behandlung mit Omalizumab innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
  6. Routinedosen der folgenden Medikamente innerhalb von 10 Tagen vor dem Screening: Systemische oder kutane (topische) Kortikosteroide (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei), Hydroxychloroquin, Methotrexat, Cyclosporin oder Cyclophosphamid oder Prüfsubstanzen wie Benralizumab oder Dupilumab usw.
  7. IVIG (Intravenöses Immunglobulin) oder Plasmapherese innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
  8. Regelmäßige (tägliche/jeden zweiten Tag) Einnahme von Doxepin (oral) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
  9. Jede Verwendung von H2-Antihistaminika innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening.
  10. Alle LTRA (Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten wie Montelukast oder Zafirlukast) innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor dem Screening.
  11. Patienten mit aktueller Malignität, Malignität in der Anamnese oder derzeit in Abklärung wegen Malignitätsverdachts, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, der behandelt oder exzidiert wurde und als abgeklungen gilt.
  12. Überempfindlichkeit gegen Omalizumab oder einen Bestandteil der Formulierung.
  13. Geschichte des anaphylaktischen Schocks.
  14. Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, neurologischer, psychiatrischer, metabolischer oder anderer pathologischer Zustände, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und/oder die Sicherheit der Patienten gefährden könnten.
  15. Ärztliche Untersuchung oder Laborbefunde, die die Möglichkeit einer Dekompensation von Begleiterkrankungen für die Dauer der Studie nahelegen.
  16. Hinweise auf aktuellen Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  17. Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV.
  18. Frauen mit positiven Schwangerschaftstests beim Screening oder einem anderen Besuch.
  19. Frauen, die stillen oder stillen.
  20. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder eines Zustands, der sie nach Meinung des Hauptprüfarztes (PI) / Beauftragten für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Xolair-300 mg Hauptbehandlungszeitraum
XOLAIR (Omalizumab) Injektion 150 mg/ml Fertigspritze zweimal verabreicht (Gesamtdosis 300 mg) in Woche 0, 4, 8
Die Injektion von XOLAIR (Omalizumab) wird als Einzeldosis-PFS geliefert. Jedes PFS von XOLAIR enthält 150 mg Omalizumab in 1 ml Lösung
Aktiver Komparator: Xolair-150 mg Hauptbehandlungszeitraum
XOLAIR (Omalizumab) Injektion 150 mg/ml Fertigspritze, verabreicht mit einer Placebo-Injektion in Woche 0, 4, 8
Die Injektion von XOLAIR (Omalizumab) wird als Einzeldosis-PFS geliefert. Jedes PFS von XOLAIR enthält 150 mg Omalizumab in 1 ml Lösung
Aktiver Komparator: Xolair-300 mg Haupt-/Xolair-300 mg Übergangszeit
XOLAIR (Omalizumab)-Injektion 150 mg/ml Fertigspritze, zweimal verabreicht (Gesamtdosis 300 mg) in Woche 12, 16, 20 bei Patienten, die in der Hauptbehandlungsphase randomisiert Xolair-300 mg erhielten.
Die Injektion von XOLAIR (Omalizumab) wird als Einzeldosis-PFS geliefert. Jedes PFS von XOLAIR enthält 150 mg Omalizumab in 1 ml Lösung
Aktiver Komparator: Xolair-150 mg Haupt-/Xolair-150 mg Übergangszeit
XOLAIR (Omalizumab)-Injektion 150 mg/ml Fertigspritze, verabreicht mit einer Placebo-Injektion in Woche 12, 16, 20 bei Patienten, die in der Hauptbehandlungsperiode auf XOLAIR -150 mg randomisiert wurden.
Die Injektion von XOLAIR (Omalizumab) wird als Einzeldosis-PFS geliefert. Jedes PFS von XOLAIR enthält 150 mg Omalizumab in 1 ml Lösung
Experimental: ADL-018 300 mg Hauptbehandlungszeitraum
ADL-018 (Omalizumab) Injektion 150 mg/ml Fertigspritze zweimal verabreicht (Gesamtdosis 300 mg) in Woche 0, 4, 8
ADL-018 (Omalizumab) Injektionslösung 150 mg/ml Fertigspritze (PFS)
Andere Namen:
  • ADL-018
Experimental: ADL-018 150 mg Hauptbehandlungszeitraum
ADL-018 (Omalizumab) Injektion 150 mg/ml Fertigspritze, verabreicht mit einer Placebo-Injektion in Woche 0, 4, 8
ADL-018 (Omalizumab) Injektionslösung 150 mg/ml Fertigspritze (PFS)
Andere Namen:
  • ADL-018
Experimental: ADL-018 300 mg Haupt-/ADL-018 300 mg Übergangszeit
ADL-018 (Omalizumab) Injektion 150 mg/ml Fertigspritze zweimal verabreicht (Gesamtdosis 300 mg) in Woche 12, 16, 20 bei Patienten, die in der Hauptbehandlungsphase auf ADL-018 300 mg randomisiert wurden.
ADL-018 (Omalizumab) Injektionslösung 150 mg/ml Fertigspritze (PFS)
Andere Namen:
  • ADL-018
Experimental: Xolair-300 mg Main / ADL-018 300 mg Übergangszeit
ADL-018 (Omalizumab) Injektion 150 mg/ml Fertigspritze zweimal verabreicht (Gesamtdosis 300 mg) in Woche 12, 16, 20 bei Patienten, die in der Hauptbehandlungsphase randomisiert Xolair-300 mg erhielten.
ADL-018 (Omalizumab) Injektionslösung 150 mg/ml Fertigspritze (PFS)
Andere Namen:
  • ADL-018
Die Injektion von XOLAIR (Omalizumab) wird als Einzeldosis-PFS geliefert. Jedes PFS von XOLAIR enthält 150 mg Omalizumab in 1 ml Lösung
Experimental: ADL-018 150 mg Haupt / ADL-018 150 mg Übergangszeit
ADL-018 (Omalizumab) Injektion 150 mg/ml Fertigspritze, verabreicht mit einer Placebo-Injektion in Woche 12, 16, 20 bei Patienten, die in der Hauptbehandlungsperiode auf ADL-018150 mg randomisiert wurden.
ADL-018 (Omalizumab) Injektionslösung 150 mg/ml Fertigspritze (PFS)
Andere Namen:
  • ADL-018
Experimental: Xolair-150 mg Main / ADL-018150 mg Übergangszeit
ADL-018 (Omalizumab)-Injektion 150 mg/ml Fertigspritze, verabreicht mit einer Placebo-Injektion in Woche 12, 16, 20 bei Patienten, die in der Hauptbehandlungsphase randomisiert XOLAIR-150 mg erhielten.
ADL-018 (Omalizumab) Injektionslösung 150 mg/ml Fertigspritze (PFS)
Andere Namen:
  • ADL-018
Die Injektion von XOLAIR (Omalizumab) wird als Einzeldosis-PFS geliefert. Jedes PFS von XOLAIR enthält 150 mg Omalizumab in 1 ml Lösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ISS7 in Woche 12 zwischen ADL-018 300 mg und XOLAIR 300 mg
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert in Woche 12
ISS 7 ist ein wöchentlicher Wert für die Schwere des Juckreizes, berechnet als Summe der täglichen Werte für den Schweregrad des Juckreizes für 7 Tage, auf einer Skala von 0 bis 3 (0=keine bis 3=intensiv/schwer)
Wechsel vom Ausgangswert in Woche 12
Relative Potenz von ADL-018 und XOLAIR
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert in Woche 12

Relative Potenz von ADL-018 zu Xolair, definiert als die Dosis von ADL-018, die die gleiche biologische Reaktion hervorruft wie eine Dosiseinheit von Xolair.

Die relative Wirksamkeit und ihr KI werden anhand der Veränderung von ISS7 in Woche 12 unter Verwendung eines 4-Punkte-Assays basierend auf den 300-mg- und 150-mg-Dosierungsniveaus jedes Produkts gemessen.

Wechsel vom Ausgangswert in Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ISS7 in Woche 2, 4, 6, 8, 16, 20 und 24
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 2, 4, 6, 8, 16, 20 und 24
ISS 7 ist ein wöchentlicher Wert für die Schwere des Juckreizes, der als Summe der täglichen Werte für den Schweregrad des Juckreizes für 7 Tage auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine bis 3 = stark/stark) berechnet wird.
Änderung vom Ausgangswert in Woche 2, 4, 6, 8, 16, 20 und 24
Veränderung vom Ausgangswert in UAS7 in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24
Änderung des Urtikaria-Aktivitäts-Scores (UAS) gegenüber dem Ausgangswert – Summe der täglichen Werte für die Anzahl der Quaddeln und den Schweregrad des Juckreizes über 7 Tage, Bereich von 0 (Minimum) bis 6 (Maximum)
Änderung vom Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung des wöchentlichen Nesselsucht-Scores (HSS7) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24.
Veränderung der wöchentlichen Anzahl der Quaddeln in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Änderung vom Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24.
Prozentsatz der Patienten mit Angioödem-freien Tagen von Woche 4 bis Woche 12
Zeitfenster: Wechsel von Woche 4 zu Woche 12
Prozentsatz der Angioödem-freien Tage von Woche 4 bis Woche 12
Wechsel von Woche 4 zu Woche 12
Prozentsatz der vollständigen Responder (UAS7=0) in Woche 12
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Prozentsatz der vollständigen Responder mit wöchentlichem Urtikaria-Aktivitäts-Score = 0 in Woche 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Prozentsatz der Patienten, die in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 UAS7 ≤ 6 erreichten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentsatz der Patienten mit einem wöchentlichen Urtikaria-Aktivitäts-Score ≤6
Änderung vom Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung des Gesamtwerts des Dermatology Life Quality Index (DLQI) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24.
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert des Dermatology Life Quality Index (DLQI) in Woche 12; Vergleiche der Behandlungsarme ADL-018 und XOLAIR. Der DLQI besteht aus 10 Fragen zur Wahrnehmung der Auswirkungen von Hauterkrankungen auf verschiedene Aspekte ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch Patienten in der letzten Woche. Der DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage addiert wird, was ein Maximum von 30 und ein Minimum von 0 ergibt. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

3. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Omalizumab-Injektion

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