- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05774639
Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von ADL-018 mit XOLAIR (Omalizumab) bei Erwachsenen mit chronischer idiopathischer Urtikaria
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, 4-armige, aktiv kontrollierte Parallelgruppen-Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von ADL-018 150 mg und 300 mg mit den in den USA lizenzierten Xolair® 150 mg und 300 mg Wird subkutan alle 4 Wochen bei Patienten mit chronischer idiopathischer Urtikaria (CIU) verabreicht, die trotz Behandlung mit zugelassenen Dosen von H1-Antihistaminika symptomatisch blieben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie zum Nachweis einer ähnlichen Wirksamkeit und Sicherheit von ADL-018 im Vergleich zu XOLAIR, das subkutan in Dosen von 300 mg oder 150 mg alle 4 Wochen über 24 Wochen (6 Behandlungen) bei Patienten mit chronischer idiopathischer Urtikaria verabreicht wurde (CIU)/Chronic Spontaneous Urticaria (CSU), die trotz Behandlung mit Antihistaminika (H1) symptomatisch bleiben. Diese Studie besteht aus einer Screening-Phase (bis zu 2 Wochen), einer 24-wöchigen Behandlungsphase, bestehend aus einer 12-wöchigen doppelblinden Hauptbehandlungsphase und einer 12-wöchigen doppelblinden Übergangsphase, auf die eine 16 -wöchiger Nachbeobachtungszeitraum. Die Gesamtdauer der Studie beträgt bis zu 42 Wochen.
Zu Studienbeginn werden die Patienten in einem Verhältnis von 2:2:1:1 randomisiert und erhalten die ersten 3 Behandlungen mit ADL-018 300 mg, XOLAIR 300 mg, ADL-018 150 mg oder XOLAIR 150 mg (Hauptbehandlungszeitraum). In Woche 12, vor Erhalt ihrer vierten Dosis der Studienmedikation, werden Patienten in den Behandlungsgruppen XOLAIR 300 mg und XOLAIR 150 mg 1:1 randomisiert, um 3 zusätzliche Dosen XOLAIR zu erhalten (in der gleichen Dosisstufe wie vor der Randomisierung). , oder Umstellung auf 3 Dosen ADL-018 (Übergangszeitraum) mit der gleichen Dosisstufe wie vor der Randomisierung. Alle Patienten in den ADL-018-Gruppen erhalten weiterhin ADL-018 in denselben Dosierungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Prayag N shah, MD, MBA
- Telefonnummer: +918128671400
- E-Mail: prayag.shah@kashivbio.com
Studienorte
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Amman, Jordanien
- Rekrutierung
- Al Essra Hospital
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Kontakt:
- Dr. Ayman, MD
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Florida
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Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- Rekrutierung
- True Blue Clinical Research
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Brooksville, Florida, Vereinigte Staaten, 34613
- Rekrutierung
- Access Research Institute
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Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Rekrutierung
- San Marcus research Clinic, Inc
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Indiana
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West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47906
- Rekrutierung
- Options Research Group
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, alle Besuchspläne einzuhalten und die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
Diagnose von CIU-Refraktär gegenüber H1-Antihistaminika zum Zeitpunkt der Randomisierung, wie durch alle folgenden definiert:
- CIU-Diagnose für mindestens 6 Monate.
- Muss unmittelbar vor dem Screening-Besuch an Tag -14 an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen ein zugelassenes H1-Antihistaminikum für CIU eingenommen haben und die aktuelle Verwendung am Tag des ersten Screenings dokumentieren.
- Vorhandensein von Juckreiz und Nesselsucht für ≥ 8 aufeinanderfolgende Wochen zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Einschreibung trotz aktueller Behandlung mit H1-Antihistaminika.
- In-Clinic UAS ≥ 4 an mindestens 1 der Screening-Besuchstage (Tag -14, Tag -7 oder Tag 1).
- UAS7 (Bereich 0–42) ≥ 16 und Juckreizkomponente von UAS7 (Bereich 0–21) ≥ 8 während 7 Tagen vor der Randomisierung.
- Bereit und in der Lage, für die Dauer der Studie ein tägliches Symptomtagebuch zu führen und in den 7 Tagen vor der Randomisierung keine fehlenden Tagebucheinträge zu haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für 6 Monate danach akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis einer Sterilisation unterzogen haben oder seit mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis postmenopausal mit Amenorrhoe sein und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons müssen dem postmenopausalen Status entsprechen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats oder eines vermarkteten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor der Erstdosierung beinhaltet (90 Tage für Biologika).
- Klar definierte zugrunde liegende Ätiologie für andere chronische Urtikaria als CIU.
- Nachweis einer parasitären Infektion.
- Atopische Dermatitis, bullöses Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis, seniler Juckreiz oder jede andere mit Juckreiz verbundene Hauterkrankung.
- Vorherige Behandlung mit Omalizumab innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
- Routinedosen der folgenden Medikamente innerhalb von 10 Tagen vor dem Screening: Systemische oder kutane (topische) Kortikosteroide (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei), Hydroxychloroquin, Methotrexat, Cyclosporin oder Cyclophosphamid oder Prüfsubstanzen wie Benralizumab oder Dupilumab usw.
- IVIG (Intravenöses Immunglobulin) oder Plasmapherese innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
- Regelmäßige (tägliche/jeden zweiten Tag) Einnahme von Doxepin (oral) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
- Jede Verwendung von H2-Antihistaminika innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening.
- Alle LTRA (Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten wie Montelukast oder Zafirlukast) innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor dem Screening.
- Patienten mit aktueller Malignität, Malignität in der Anamnese oder derzeit in Abklärung wegen Malignitätsverdachts, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, der behandelt oder exzidiert wurde und als abgeklungen gilt.
- Überempfindlichkeit gegen Omalizumab oder einen Bestandteil der Formulierung.
- Geschichte des anaphylaktischen Schocks.
- Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, neurologischer, psychiatrischer, metabolischer oder anderer pathologischer Zustände, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und/oder die Sicherheit der Patienten gefährden könnten.
- Ärztliche Untersuchung oder Laborbefunde, die die Möglichkeit einer Dekompensation von Begleiterkrankungen für die Dauer der Studie nahelegen.
- Hinweise auf aktuellen Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV.
- Frauen mit positiven Schwangerschaftstests beim Screening oder einem anderen Besuch.
- Frauen, die stillen oder stillen.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder eines Zustands, der sie nach Meinung des Hauptprüfarztes (PI) / Beauftragten für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Xolair-300 mg Hauptbehandlungszeitraum
XOLAIR (Omalizumab) Injektion 150 mg/ml Fertigspritze zweimal verabreicht (Gesamtdosis 300 mg) in Woche 0, 4, 8
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Die Injektion von XOLAIR (Omalizumab) wird als Einzeldosis-PFS geliefert.
Jedes PFS von XOLAIR enthält 150 mg Omalizumab in 1 ml Lösung
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Aktiver Komparator: Xolair-150 mg Hauptbehandlungszeitraum
XOLAIR (Omalizumab) Injektion 150 mg/ml Fertigspritze, verabreicht mit einer Placebo-Injektion in Woche 0, 4, 8
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Die Injektion von XOLAIR (Omalizumab) wird als Einzeldosis-PFS geliefert.
Jedes PFS von XOLAIR enthält 150 mg Omalizumab in 1 ml Lösung
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Aktiver Komparator: Xolair-300 mg Haupt-/Xolair-300 mg Übergangszeit
XOLAIR (Omalizumab)-Injektion 150 mg/ml Fertigspritze, zweimal verabreicht (Gesamtdosis 300 mg) in Woche 12, 16, 20 bei Patienten, die in der Hauptbehandlungsphase randomisiert Xolair-300 mg erhielten.
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Die Injektion von XOLAIR (Omalizumab) wird als Einzeldosis-PFS geliefert.
Jedes PFS von XOLAIR enthält 150 mg Omalizumab in 1 ml Lösung
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Aktiver Komparator: Xolair-150 mg Haupt-/Xolair-150 mg Übergangszeit
XOLAIR (Omalizumab)-Injektion 150 mg/ml Fertigspritze, verabreicht mit einer Placebo-Injektion in Woche 12, 16, 20 bei Patienten, die in der Hauptbehandlungsperiode auf XOLAIR -150 mg randomisiert wurden.
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Die Injektion von XOLAIR (Omalizumab) wird als Einzeldosis-PFS geliefert.
Jedes PFS von XOLAIR enthält 150 mg Omalizumab in 1 ml Lösung
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Experimental: ADL-018 300 mg Hauptbehandlungszeitraum
ADL-018 (Omalizumab) Injektion 150 mg/ml Fertigspritze zweimal verabreicht (Gesamtdosis 300 mg) in Woche 0, 4, 8
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ADL-018 (Omalizumab) Injektionslösung 150 mg/ml Fertigspritze (PFS)
Andere Namen:
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Experimental: ADL-018 150 mg Hauptbehandlungszeitraum
ADL-018 (Omalizumab) Injektion 150 mg/ml Fertigspritze, verabreicht mit einer Placebo-Injektion in Woche 0, 4, 8
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ADL-018 (Omalizumab) Injektionslösung 150 mg/ml Fertigspritze (PFS)
Andere Namen:
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Experimental: ADL-018 300 mg Haupt-/ADL-018 300 mg Übergangszeit
ADL-018 (Omalizumab) Injektion 150 mg/ml Fertigspritze zweimal verabreicht (Gesamtdosis 300 mg) in Woche 12, 16, 20 bei Patienten, die in der Hauptbehandlungsphase auf ADL-018 300 mg randomisiert wurden.
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ADL-018 (Omalizumab) Injektionslösung 150 mg/ml Fertigspritze (PFS)
Andere Namen:
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Experimental: Xolair-300 mg Main / ADL-018 300 mg Übergangszeit
ADL-018 (Omalizumab) Injektion 150 mg/ml Fertigspritze zweimal verabreicht (Gesamtdosis 300 mg) in Woche 12, 16, 20 bei Patienten, die in der Hauptbehandlungsphase randomisiert Xolair-300 mg erhielten.
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ADL-018 (Omalizumab) Injektionslösung 150 mg/ml Fertigspritze (PFS)
Andere Namen:
Die Injektion von XOLAIR (Omalizumab) wird als Einzeldosis-PFS geliefert.
Jedes PFS von XOLAIR enthält 150 mg Omalizumab in 1 ml Lösung
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Experimental: ADL-018 150 mg Haupt / ADL-018 150 mg Übergangszeit
ADL-018 (Omalizumab) Injektion 150 mg/ml Fertigspritze, verabreicht mit einer Placebo-Injektion in Woche 12, 16, 20 bei Patienten, die in der Hauptbehandlungsperiode auf ADL-018150 mg randomisiert wurden.
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ADL-018 (Omalizumab) Injektionslösung 150 mg/ml Fertigspritze (PFS)
Andere Namen:
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Experimental: Xolair-150 mg Main / ADL-018150 mg Übergangszeit
ADL-018 (Omalizumab)-Injektion 150 mg/ml Fertigspritze, verabreicht mit einer Placebo-Injektion in Woche 12, 16, 20 bei Patienten, die in der Hauptbehandlungsphase randomisiert XOLAIR-150 mg erhielten.
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ADL-018 (Omalizumab) Injektionslösung 150 mg/ml Fertigspritze (PFS)
Andere Namen:
Die Injektion von XOLAIR (Omalizumab) wird als Einzeldosis-PFS geliefert.
Jedes PFS von XOLAIR enthält 150 mg Omalizumab in 1 ml Lösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ISS7 in Woche 12 zwischen ADL-018 300 mg und XOLAIR 300 mg
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert in Woche 12
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ISS 7 ist ein wöchentlicher Wert für die Schwere des Juckreizes, berechnet als Summe der täglichen Werte für den Schweregrad des Juckreizes für 7 Tage, auf einer Skala von 0 bis 3 (0=keine bis 3=intensiv/schwer)
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Wechsel vom Ausgangswert in Woche 12
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Relative Potenz von ADL-018 und XOLAIR
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert in Woche 12
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Relative Potenz von ADL-018 zu Xolair, definiert als die Dosis von ADL-018, die die gleiche biologische Reaktion hervorruft wie eine Dosiseinheit von Xolair. Die relative Wirksamkeit und ihr KI werden anhand der Veränderung von ISS7 in Woche 12 unter Verwendung eines 4-Punkte-Assays basierend auf den 300-mg- und 150-mg-Dosierungsniveaus jedes Produkts gemessen. |
Wechsel vom Ausgangswert in Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ISS7 in Woche 2, 4, 6, 8, 16, 20 und 24
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 2, 4, 6, 8, 16, 20 und 24
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ISS 7 ist ein wöchentlicher Wert für die Schwere des Juckreizes, der als Summe der täglichen Werte für den Schweregrad des Juckreizes für 7 Tage auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine bis 3 = stark/stark) berechnet wird.
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Änderung vom Ausgangswert in Woche 2, 4, 6, 8, 16, 20 und 24
|
Veränderung vom Ausgangswert in UAS7 in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24
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Änderung des Urtikaria-Aktivitäts-Scores (UAS) gegenüber dem Ausgangswert – Summe der täglichen Werte für die Anzahl der Quaddeln und den Schweregrad des Juckreizes über 7 Tage, Bereich von 0 (Minimum) bis 6 (Maximum)
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Änderung vom Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24
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Veränderung des wöchentlichen Nesselsucht-Scores (HSS7) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24.
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Veränderung der wöchentlichen Anzahl der Quaddeln in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
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Änderung vom Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24.
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Prozentsatz der Patienten mit Angioödem-freien Tagen von Woche 4 bis Woche 12
Zeitfenster: Wechsel von Woche 4 zu Woche 12
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Prozentsatz der Angioödem-freien Tage von Woche 4 bis Woche 12
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Wechsel von Woche 4 zu Woche 12
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Prozentsatz der vollständigen Responder (UAS7=0) in Woche 12
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
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Prozentsatz der vollständigen Responder mit wöchentlichem Urtikaria-Aktivitäts-Score = 0 in Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
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Prozentsatz der Patienten, die in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 UAS7 ≤ 6 erreichten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24
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Prozentsatz der Patienten mit einem wöchentlichen Urtikaria-Aktivitäts-Score ≤6
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Änderung vom Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24
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Veränderung des Gesamtwerts des Dermatology Life Quality Index (DLQI) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24.
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert des Dermatology Life Quality Index (DLQI) in Woche 12; Vergleiche der Behandlungsarme ADL-018 und XOLAIR.
Der DLQI besteht aus 10 Fragen zur Wahrnehmung der Auswirkungen von Hauterkrankungen auf verschiedene Aspekte ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch Patienten in der letzten Woche.
Der DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage addiert wird, was ein Maximum von 30 und ein Minimum von 0 ergibt. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KBS/OMA/01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Omalizumab-Injektion
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenCHRONISCHE SPONTANE URTIKARIEFrankreich
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Genentech, Inc.Abgeschlossen
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Syneos HealthCuraTeQ Biologics Private Ltd.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeNeuseeland, Australien
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University Hospital Inselspital, BerneNovartis; University of Bern; Adverse Drug Reactions, Advice and Consulting ADR-ACAbgeschlossenChronische idiopathische Urtikaria | Chronische Urtikaria | Chronische spontane UrtikariaSchweiz
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Genentech, Inc.Abgeschlossen
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Technical University of MunichAbgeschlossenAtopische Dermatitis | Atopisches EkzemDeutschland
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Johns Hopkins UniversityGenentech, Inc.Abgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenJob-Syndrom | Hyper-IgE-SyndromVereinigte Staaten
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Genentech, Inc.Abgeschlossen
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Genentech, Inc.Beendet