- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05776199
Myofasziale Triggerpunkte des Musculus Levator Scapulae
Sonoelastographie, Tensiomyographie und Mechanosensitivität zwischen latenten, aktiven und kontrollierten Triggerpunkten in myofaszialen Triggerpunkten des Musculus Levator Scapulae.
Chronische Nackenschmerzen (CNP) gelten als eine der häufigsten Muskel-Skelett-Erkrankungen weltweit und das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) ist die häufigste Muskel-Skelett-Erkrankung in der Mehrheit der Bevölkerung. Änderungen der normalen Gewebekontraktilität und die verschiedenen Arten von myofaszialen Triggerpunkten (MTrPs), die durch Tensiomographie gemessen wurden, wurden jedoch noch nicht untersucht. Aus diesem Grund ist es das Ziel unserer Studie, die Unterschiede in der Druckschmerzschwelle (PPT), Tensiomyographie und Sonoelastographie zwischen der Palpationszone von Kontrollpunkten in Bezug auf aktive und latente MTrPs in den M. levator scapulae von Probanden mit CNP zu bestimmen. Eine deskriptive Einzelblind-Querschnittsstudie wird mit einer zweckmäßigen Stichprobe von 60 Punkten (20 aktive, 20 latente und 20 Kontrollpunkte) auf beiden Seiten des Subjekts in den Levator-Scapulae-Muskeln von Personen durchgeführt, bei denen CNP diagnostiziert wurde.
Die Reihenfolge der Ergebnismessungen für jeden Punkt war PPT, manuelle Spannungsindex-Sonoelastographie und Tensiomyographie im Abstand von 15 Minuten. Objektive kontraktile Parameter waren: Kontraktionszeit (Tc), mittlere Relaxationszeit (Tr), maximale radiale Verschiebung (Dm), Haltezeit (Ts) und Verzögerungszeit (Td).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ávila, Spanien, 05005
- Universidad Católica de Ávila
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beidseitiges Vorhandensein von mindestens einem aktiven Triggerpunkt.
- Ein Kontrollpunkt und ein latenter Triggerpunkt in den M. levator scapulae.
- Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Probanden, bei denen seit mehr als 6 Wochen chronische Nackenschmerzen diagnostiziert wurden.
- Unterschriebene Einverständniserklärung, um an der Studie teilnehmen zu können.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung von chronischen Nackenschmerzen (innerhalb eines Jahres) oder Anamnese mit Diagnose einer Neuropathie.
- Rheumatoide Arthritis.
- Myopathie.
- Kognitive Beeinträchtigung oder geistige Behinderung.
- Hautkrankheiten.
- Schwangerschaft.
- Aktivitätsniveau eines Spitzensportlers.
- Erkrankungen (Frakturen, strukturelle Missbildungen und Neubildungen).
- Operative Eingriffe im zervikal-dorsalen Bereich oder an den oberen Extremitäten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ischämische Kompressionsgruppe
IC-Gruppe mit konservativer Technik bei Triggerpunkten im M. levator scapulae
|
Beobachtung der Unterschiede zwischen den verschiedenen Triggerpunkten des Musculus levator scapulae anhand verschiedener diagnostischer Möglichkeiten.
|
Aktiver Komparator: Dry-Needling-Gruppe
Dry-Needling-Gruppe mit invasiver Technik an Triggerpunkten im M. levator scapulae
|
Beobachtung der Unterschiede zwischen den verschiedenen Triggerpunkten des Musculus levator scapulae anhand verschiedener diagnostischer Möglichkeiten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
manuelle Tension-Index-Sonoelastographie
Zeitfenster: 1 Woche
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Messung der manuellen Ultraschallwandlerspannung am Triggerpunkt der M. levator scapulae
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tensiomyographie
Zeitfenster: 1 Woche
|
Ultraschall-Tensiomyographie-Messung des Levator-Scapulae-Triggerpunktes
|
1 Woche
|
Mindestintensität eines Reizes, der eine Schmerzempfindung auslöst (Druckschmerzschwelle).
Zeitfenster: 1 Woche
|
Vom Patienten erträglicher Schmerz am Triggerpunkt des Musculus levator scapulae, gemessen mit einem Algometer.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tous-Fajardo J, Moras G, Rodriguez-Jimenez S, Usach R, Doutres DM, Maffiuletti NA. Inter-rater reliability of muscle contractile property measurements using non-invasive tensiomyography. J Electromyogr Kinesiol. 2010 Aug;20(4):761-6. doi: 10.1016/j.jelekin.2010.02.008. Epub 2010 Mar 16.
- Turo D, Otto P, Shah JP, Heimur J, Gebreab T, Zaazhoa M, Armstrong K, Gerber LH, Sikdar S. Ultrasonic characterization of the upper trapezius muscle in patients with chronic neck pain. Ultrason Imaging. 2013 Apr;35(2):173-87. doi: 10.1177/0161734612472408.
- Myburgh C, Lauridsen HH, Larsen AH, Hartvigsen J. Standardized manual palpation of myofascial trigger points in relation to neck/shoulder pain; the influence of clinical experience on inter-examiner reproducibility. Man Ther. 2011 Apr;16(2):136-40. doi: 10.1016/j.math.2010.08.002. Epub 2010 Sep 1.
- Sigrist RMS, Liau J, Kaffas AE, Chammas MC, Willmann JK. Ultrasound Elastography: Review of Techniques and Clinical Applications. Theranostics. 2017 Mar 7;7(5):1303-1329. doi: 10.7150/thno.18650. eCollection 2017.
- Thomas K, Shankar H. Targeting myofascial taut bands by ultrasound. Curr Pain Headache Rep. 2013 Jul;17(7):349. doi: 10.1007/s11916-013-0349-4.
- Park G, Kim CW, Park SB, Kim MJ, Jang SH. Reliability and usefulness of the pressure pain threshold measurement in patients with myofascial pain. Ann Rehabil Med. 2011 Jun;35(3):412-7. doi: 10.5535/arm.2011.35.3.412. Epub 2011 Jun 30.
- Koo TK, Guo JY, Brown CM. Test-retest reliability, repeatability, and sensitivity of an automated deformation-controlled indentation on pressure pain threshold measurement. J Manipulative Physiol Ther. 2013 Feb;36(2):84-90. doi: 10.1016/j.jmpt.2013.01.001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 03/23
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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