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Untersuchung der Wirkung von kraniozervikalem Flexionstraining auf die suprahyoidale Muskulatur bei gesunden Personen

30. Oktober 2023 aktualisiert von: ARZUCAN TOKSAL, Zonguldak Bulent Ecevit University
Schlucken; Es ist ein komplexer, dynamischer, sensomotorischer Prozess, an dem mehr als 30 Muskeln beteiligt sind, die sich bilateral im Mund-, Rachen- und Speiseröhrenbereich befinden und der die sichere Beförderung der vom Mund aufgenommenen Nahrung in den Magen als Ergebnis sequentieller und koordinierter Bewegungen beinhaltet. Die zervikale Region ist wichtig für die Schluckfunktion, da sie als Brücke zwischen den oralen und ösophagealen Strukturen durch den Rachen fungiert, den Kehlkopf und die oberen Atemwege beherbergt, die eine wichtige Rolle beim sicheren Schlucken spielen, und zur Stabilisierung und Stabilisierung beiträgt Erhaltung der Körperhaltung dank der Muskeln in seiner Struktur. Kraniozervikale Flexion (CCF) tritt am Atlanto-Occipital-Gelenk und den oberen zervikalen Segmenten wie C1-2 auf. Während sich oberflächliche Muskeln wie der SCM und die vorderen Skalenusmuskeln bei der zervikalen Flexion zusammenziehen, werden tiefe Muskeln wie der Longus colli und der Capitis, die hauptsächlich primäre zervikale Stabilisatormuskeln sind, bei CCF aktiviert. CCF ist eine Bewegung, die als Flexion im oberen Teil der Halsregion mit einem leichten Zurückziehen des Kinns empfunden wird. Es ist auch bekannt, dass die suprahyoidalen Muskeln bei CCF aktiviert werden. Es wurde gezeigt, dass das Schlucken in der CCF-Haltung mit einer geringeren Aktivierung der suprahyoidalen Muskulatur erfolgt. Die zervikale Region muss die richtige Ausrichtung, Haltung und Stabilisierung für ein effektives und sicheres Schlucken bieten. Haltungsänderungen in der zervikalen Region und Änderungen in der Position des Zungenbeins verursachen Änderungen der Schwerkraft, der oropharyngealen Strukturen und des Muskellängen-Spannungsverhältnisses, wodurch sich die Dynamik der Schluckfunktion verändert. Daher ist es nicht möglich, die zervikale Region getrennt von der Schluckfunktion zu betrachten. Allerdings ist der Schwerpunkt der zu wählenden Übungen für den Halswirbelbereich ein anderer und auch die zu erwartenden Wirkungen können unterschiedlich sein. In der Literatur gibt es keine Studie zur Aktivierung der oberflächlichen und tiefen Muskulatur, die beim Schlucken von kraniozervikalen Flexionstrainingsübungen aktiviert werden, die darauf abzielen, die Mechanik der zervikalen Region zu verbessern, indem sie sich insbesondere auf tiefe zervikale Beuger konzentrieren. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines kraniozervikalen Flexionstrainings (CCF) auf schluckrelevante Strukturen bei gesunden Personen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schlucken; Es ist ein komplexer, dynamischer, sensomotorischer Prozess, an dem mehr als 30 Muskeln beteiligt sind, die sich bilateral im Mund-, Rachen- und Speiseröhrenbereich befinden, und der die sichere Zufuhr von Nahrung aus dem Mund in den Magen als Ergebnis sequentieller und koordinierter Bewegungen beinhaltet. Die zervikale Region ist wichtig für die Schluckfunktion, da sie als Brücke zwischen den Mund- und Ösophagusstrukturen durch den Rachen fungiert, den Kehlkopf und die oberen Atemwege enthält, die eine wichtige Rolle beim sicheren Schlucken spielen, und zur Stabilisierung beiträgt. Aufrechterhaltung der Körperhaltung dank der Muskeln in ihrer Struktur. Kraniozervikale Flexion (CCF) tritt am Atlanto-Occipital-Gelenk und den oberen zervikalen Segmenten wie C1-2 auf. Bei der zervikalen Flexion kontrahieren die oberflächlichen Muskeln wie der SCM und die vorderen Skalenusmuskeln, während bei der CCF hauptsächlich tiefe Muskeln wie der Longus colli und der Capitis, die die primären zervikalen Stabilisatormuskeln sind, aktiviert werden. CCF ist eine Bewegung, die als Flexion im oberen Teil der Halsregion mit leichtem Zurückziehen des Kinns empfunden wird. Es ist auch bekannt, dass die suprahyoidalen Muskeln bei CCF aktiviert werden. Es hat sich gezeigt, dass das Schlucken in der CCF-Stellung mit einer geringeren Aktivierung der suprahyoidalen Muskulatur erfolgt. Für ein effektives und sicheres Schlucken muss die zervikale Region die richtige Ausrichtung, Haltung und Stabilisierung bieten. Haltungsänderungen in der Halsregion und Änderungen in der Position des Zungenbeins verursachen Änderungen der Schwerkraft, der oropharyngealen Strukturen und des Muskellängen-Spannungsverhältnisses, wodurch sich die Dynamik der Schluckfunktion verändert. Daher ist es nicht möglich, die zervikale Region getrennt von der Schluckfunktion zu betrachten. Da jedoch der Schwerpunkt der zu wählenden Übungen für die Halswirbelsäule anders ist, können auch die möglichen Wirkungen unterschiedlich sein. Es gibt in der Literatur keine Studien zur Aktivierung oberflächlicher und tiefer Muskeln, die beim Schlucken von kraniozervikalen Flexionstrainingsübungen aktiviert werden, die darauf abzielen, die Mechanik der zervikalen Region zu verbessern, insbesondere durch Fokussierung auf tiefe zervikale Flexoren. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von kraniozervikalem Flexionstraining (CCF) auf Schluckstrukturen bei gesunden Personen zu untersuchen. Mindestens 50 Personen, die die Einschlusskriterien der Zonguldak-Bülent-Ecevit-Universität erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und durch Randomisierung zu gleichen Teilen in Gruppen eingeteilt. Nachdem die in die Studie eingeschlossenen Personen die Einwilligungserklärung gelesen und akzeptiert haben, werden zunächst die folgenden Bewertungen durchgeführt. Die Auswertungen beginnen mit dem Ausfüllen des Formulars mit den demografischen Daten, Normaler Bewegungsbereich der Halswirbelsäule, Muskelkraft der Halswirbelsäule, Haltungsanalyse der Halswirbelsäule, Test der kraniozervikalen Flexion, Aktivitäts- und Leistungswert der tiefen Halsbeugemuskulatur, Bewertung der suprahyoidalen Muskulatur durch oberflächliches EMG Bewertungsmethode, Wassertrinktest Die Bewertung der Schluckfunktion wird mit durchgeführt. Die Bewertungen dauern 25-30 Minuten. Nach den ersten Auswertungen werden die Teilnehmer nach der Closed-Envelope-Methode randomisiert und in die Übungsgruppe und die Kontrollgruppe eingeteilt. Wie in der Literatur angegeben, werden der Studiengruppe 4 Wochen lang 20 Sitzungen des KSF-Trainings gegeben. Während dieser Zeit wird bei der Kontrollgruppe nicht interveniert. Nach Abschluss der Übungseinheiten werden die gleichen Auswertungen für beide Gruppen wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central
      • Zonguldak, Central, Truthahn, 67000
        • Zonguldak Bulent Ecevit University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt sein und sich ehrenamtlich engagieren.
  • Mit einem Mini-Mental-Testergebnis von 24 und höher

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von zervikalem Trauma, zervikalem Bandscheibenvorfall und Osteoarthritis
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Krankheiten haben, die die Beurteilung und körperliche Aktivität beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Wie in der Literatur angegeben, werden der Studiengruppe 4 Wochen lang 20 Sitzungen des KSF-Trainings gegeben.
Ein Druck-Biofeedback-Gerät wird im CCF-Training verwendet, um das Bewusstsein zu erhöhen und sich auf den gewünschten Muskel zu konzentrieren. Nachdem die Person in die Hakenposition gebracht wurde, wird das unter Druck stehende Biofeedback-Gerät in die mittlere Position zwischen den kraniozervikalen und den Halswirbeln oder horizontal platziert, so dass der Vorsprung zwischen dem Ohrläppchen und dem Kinn entfernt wird. Es wird auf einen Standarddruck von 20 mmHg aufgeblasen, um einen Oberflächen-Längs-Kontakt zu gewährleisten. Den Teilnehmern wird die korrekte kraniozervikale Beugebewegung beigebracht, ohne zuerst die oberflächlichen Muskeln zu trainieren. Der Patient wird dann gebeten, mit seinen Augen leicht in Richtung der Brusthöhle zu blicken. Während der Übungen wird ab 20 mmHg beginnend um 2 mmHg ansteigend der gewünschte Wert von 30 mmHg erreicht. Auf jeder Stufe wird die Bewegung 10 Sekunden fortgesetzt, 3-5 Sekunden Pause, 10 Wiederholungen sind erforderlich. Wenn das gleiche Level für 10 Sekunden und 10 Wiederholungen gehalten wird, ist das nächste Level bestanden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten während der gesamten Studie keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberflächenelektromyographische Messungen der suprahyalen Muskulatur
Zeitfenster: 4 Monate
yEMG, das praktische objektive Daten liefert und elektrische Aktivierungsinformationen direkt von den relevanten Muskeln liefert, misst die Aktivierungsentwicklung in den Muskeln während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktionen, die während einer Standardaktivität (Trinken von 10 ml Wasser) durchgeführt werden. Die an den Teilnehmern anzuwendende EMG-Messung wird außerhalb der Arbeitszeit so durchgeführt, dass die Routinefunktion des Patienten nicht gestört wird. Die im EMG zu verwendenden Elektroden werden von den Forschern abgedeckt. Diese Bewertung wird vor Beginn des Trainingsprogramms und am Ende des Trainingsprogramms am Ende der 4. Woche durchgeführt.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des normalen Gelenkbewegungsbereichs der zervikalen Region
Zeitfenster: 4 Monate
Der Bewegungsumfang der zervikalen Region (Flexion, Extension, rechte und linke Lateralflexion, Rechts- und Linksrotation) wird mit dem Goniometer, wie in der Literatur angegeben, bewertet, indem der Patient ruhig und ruhig in eine geeignete Position gebracht wird Umfeld. Die Messung wird 3 Mal wiederholt und die Durchschnittswerte werden gebildet.
4 Monate
Bewertung der Muskelkraft der zervikalen Region
Zeitfenster: 4 Monate
Zervikale Flexion, zervikale Extension, zervikale Rechts- und Linkslateralflexion, zervikale Rechts- und Linksrotation werden durch einen manuellen Muskeltest bewertet, indem dem Patienten eine geeignete Position in einer geeigneten Umgebung gegeben wird.
4 Monate
Zervikale Haltungsanalyse
Zeitfenster: 4 Monate
Es wird eine anteriore und laterale zervikale Haltungsanalyse durchgeführt. Bei der vorderen Haltungsanalyse wird die Abweichung nach rechts oder links entsprechend der Beziehung zwischen dem Kinn und der suprasternalen Grube und dem Höhenunterschied beider Schultern mit dem vorderen Blick bewertet. Bei der lateralen Haltungsanalyse wird die Protraktion und Retraktion der Schultern mit Vorwärts- oder Rückwärtsdeviation entsprechend der Schultergelenk-Scheitel-Ohrmuschel-Beziehung mit dem seitlichen Blick bewertet.
4 Monate
Kraniozervikaler Flexionstest (CCFT)
Zeitfenster: 4 Monate
der unaufgeblasene Drucksensor (Stabilizer, Chattanooga, USA) wird zwischen dem Vorsprung des Ohrläppchens und dem Kinn platziert und auf den Anfangsdruck von 20 mmHg aufgeblasen. Dies ist ein Standarddruck, der ausreicht, um die Lücke zwischen dem Hals und der zu testenden Oberfläche zu füllen, aber die Lordose nicht erhöht. Das Instrument gibt dem Patienten Feedback und Anleitung, um die fünf für den Test erforderlichen Phasen durchzuführen. Die Bewegung wird leicht und langsam ausgeführt, als wollte man mit dem Kopf nicken (wie um ja zu sagen). Der CSFT wird verwendet, um die Aktivierung und Ausdauer der tiefen Nackenbeuger in progressiven Schritten von 2 mmHg von 20 mmHg bis 30 mmHg zu testen, wobei isometrische Kontraktionen bei progressiven Drücken aufrechterhalten werden.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Arzucan Toksal, Phd Candidate, Zonguldak Bulent Ecevit University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Übungsgruppe

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