- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05784168
Die Wirkung von manueller Therapie und therapeutischen Übungen auf Schmerzen und Funktionsstatus bei Personen mit Rückenschmerzen
Die Wirkung von manueller Therapie und therapeutischen Übungen auf Schmerzen und Funktionsstatus bei Personen mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaunas, Litauen
- Lithuanian Sports University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unspezifische Kreuzschmerzen (> 8 Wochen);
- Personen im erwerbsfähigen Alter;
- Muss in der Lage sein, therapeutische Übungen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung;
- Onkologische Störungen;
- Neurologische Symptome von Störungen;
- Arthrose;
- Spondylolisthese und Spondylose;
- Radikulopathie;
- Myelopathie;
- Wirbelsäulenfraktur.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Manuelle Therapie
6 Wochen, insgesamt 12 Sitzungen, 2 Mal pro Woche manuelle Therapie: Wirbelsäulenmanipulation, spezifische Mobilisationen und Dehnungen. Manuelle Therapiebehandlungen werden von einem Physiotherapeuten mit mehr als 10 Jahren Erfahrung durchgeführt. Zusätzlich 6 Wochen, 5 x wöchentlich, therapeutisches Übungsprogramm für zu Hause: Muskelkräftigung und -dehnung, Gleichgewichts- und Koordinationstraining, Stabilisierungsübungen der Wirbelsäule. |
6 Wochen, insgesamt 12 Sitzungen, 2 Mal pro Woche manuelle Therapie: Wirbelsäulenmanipulation, spezifische Mobilisationen und Dehnungen. Manuelle Therapiebehandlungen werden von einem Physiotherapeuten mit mehr als 10 Jahren Erfahrung durchgeführt. Zusätzlich 6 Wochen, 5 x wöchentlich, therapeutisches Übungsprogramm für zu Hause: Muskelkräftigung und -dehnung, Gleichgewichts- und Koordinationstraining, Stabilisierungsübungen der Wirbelsäule. |
|
Experimental: Bewegungstherapie
6 Wochen, insgesamt 12 Sitzungen, 2 x wöchentlich therapeutisches Bewegungsprogramm unter Anleitung eines Physiotherapeuten. Das Bewegungsprogramm bestand aus Muskelkräftigung und -dehnung, Gleichgewichts- und Koordinationstraining, Wirbelsäulenstabilisierungsübungen. Zusätzlich 6 Wochen, 5 x wöchentlich, therapeutisches Übungsprogramm für zu Hause: Muskelkräftigung und -dehnung, Gleichgewichts- und Koordinationstraining, Stabilisierungsübungen der Wirbelsäule. |
6 Wochen, insgesamt 12 Sitzungen, 2 x wöchentlich therapeutisches Bewegungsprogramm unter Anleitung eines Physiotherapeuten. Das Bewegungsprogramm bestand aus Muskelkräftigung und -dehnung, Gleichgewichts- und Koordinationstraining, Wirbelsäulenstabilisierungsübungen. Zusätzlich 6 Wochen, 5 x wöchentlich, therapeutisches Übungsprogramm für zu Hause: Muskelkräftigung und -dehnung, Gleichgewichts- und Koordinationstraining, Stabilisierungsübungen der Wirbelsäule. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen
|
Der Schmerz wurde anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet, die eine 10-cm-Linie mit Endpunktdeskriptoren wie „kein Schmerz“ am linken Ende und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ am rechten Ende verwendete.
Die Patienten wurden gebeten, einen Punkt auf der Linie zu markieren, der ihren Schmerz zum Zeitpunkt der Bewertung am besten repräsentierte.
Anschließend wurde der Abstand von „kein Schmerz“ bis zur Markierung des Patienten gemessen und als NRS-Score notiert: 0 cm wurde als kein Schmerz definiert, 1–3 cm als leichter Schmerz, 4 oder 5 cm als mäßiger Schmerz, 6–8 cm als starke Schmerzen und 9 oder 10 cm als schlimmster vorstellbarer Schmerz.
|
Baseline und nach 6 Wochen
|
|
Änderung des Oswestry Disability Index zu Studienbeginn für den Funktionsstatus nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen
|
Der Oswestry-Fragebogen (ODI) wurde verwendet, um die Auswirkungen von Rückenschmerzen auf den Funktionsstatus und die Behinderung zu bewerten.
Er besteht aus zehn Fragen (Schmerzintensität, Selbstfürsorge, Gegenstände heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, Sozialleben und Reisen).
Für jede Frage gibt es sechs Antwortmöglichkeiten, und der Wert jeder Frage reicht von 0 (keine Probleme/keine Behinderung) bis 5 (große Probleme/große Behinderung in diesem Bereich).
Die Gesamt-ODI-Punktzahl wird als Summe der Punktzahlen für jede Frage berechnet und die Gesamt-ODI-Punktzahl reicht von 0 bis 50.
Der Prozentsatz der Punkte wird wie folgt berechnet: Summe der Punkte / 50 x 100 = Prozentsatz (%).
Je niedriger der Score, desto geringer ist der Einfluss von Schmerzen auf den Funktionsstatus.
|
Baseline und nach 6 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Roland Morris Disability Questionnaire zu Studienbeginn nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen
|
Der Roland Morris Disability Questionnaire besteht aus 24 Aussagen zum täglichen Leben und zu körperlichen Aktivitäten wie Körperpflege, Schlaf, Arbeit und Gehen.
Die Skala reicht von 0 bis 24, wobei die höchste Punktzahl die maximale funktionelle Behinderung anzeigt.
|
Baseline und nach 6 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Mobilität der Lendenwirbelsäule nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen
|
Der Schober-Test wurde verwendet, um die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule zu beurteilen.
Der Test wird mit aufrecht stehender Testperson durchgeführt, die Arme an den Seiten, und der Untersucher lokalisiert die Mittellinie zwischen den Beckenkämmen auf der dorsalen Seite und markiert dort den ersten Punkt.
Ein zweiter Punkt wird 10 cm über dem ersten Punkt markiert.
5 cm unterhalb des ersten markierten Punktes ist ein dritter Punkt zu markieren.
Der Proband wird dann gebeten, sich so weit wie möglich nach vorne zu beugen, ohne Schmerzen und ohne die Knie zu beugen, und der Abstand zwischen dem ersten und dem dritten Punkt wird mit einem Zentimeterband gemessen.
Der Test ist negativ, wenn der Abstand zwischen den markierten Punkten 7 cm oder mehr beträgt, und positiv, wenn der Abstand weniger als 7 cm beträgt, was auf eine eingeschränkte Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule hinweist.
|
Baseline und nach 6 Wochen
|
|
Veränderung der statischen Ausdauer der Bauchmuskeln nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen
|
Statischer Bauchmuskelausdauertest - Kraus-Weber.
Die Testperson liegt auf dem Rücken, die Knie um 90 Grad gebeugt, die Arme vor der Brust gekreuzt.
Die Person beugt den Brustkorb, zieht also das untere Schulterblatt von der Oberfläche weg und hält den Körper isometrisch in dieser Position.
Der Test wird beendet, wenn die Testperson länger als 300 Sekunden in dieser Position bleibt.
Der Test ist zu beenden, wenn der untere Schulterblattwinkel nach unten absinkt und nicht mehr aufrechterhalten wird oder wenn der Proband unangenehme Empfindungen und/oder Schmerzen verspürt.
|
Baseline und nach 6 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der statischen Ausdauer der Rückenmuskulatur nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen
|
Statischer Rückenmuskel-Ausdauertest - Ito.
Die Testperson liegt auf dem Bauch, die Arme an den Seiten, die Handflächen nach oben.
Der Proband hebt den oberen Rumpf zum unteren Brustbein von der Liegefläche.
Der Test wird abgebrochen, wenn die Testperson länger als 300 Sekunden stehen bleibt.
Wenn die Testperson die Position nicht beibehält und den Boden berührt oder unangenehme Empfindungen und/oder Schmerzen verspürt, muss der Test ebenfalls beendet werden.
|
Baseline und nach 6 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber Kinesiophobie zu Studienbeginn nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen
|
Die Tampa-Skala der Kinesiophobie wurde verwendet, um die Angst vor Bewegung oder wiederholten Traumata bei Schmerzpatienten zu beurteilen.
Die höchste Punktzahl weist auf ein hohes Maß an Kinesiphobie hin.
|
Baseline und nach 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vytautas Pilelis, Master, Lithuanian Sports University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LithuanianSportsU12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Bozok UniversityAbgeschlossen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Hager Montaser Sayed BedeerNoch keine RekrutierungRückenbrötchen Einschätzungen | Back Rolls Management
-
Health Services Academy, Islamabad, PakistanUnbekanntmGesundheit | Wiederaufnahme | Teach-Back-KommunikationPakistan
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Manuelle Therapie
-
Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierung
-
New York UniversityNew York State Psychiatric InstituteAbgeschlossen
-
King Edward Medical UniversityAbgeschlossenSchulpsychiatrische Ausbildung von LehrernPakistan
-
Peshawar Medical CollegePakistan Association of Cognitive TherapistsAbgeschlossenPostnatale DepressionPakistan
-
Peshawar Medical CollegePakistan Association of Cognitive TherapistsAbgeschlossenDepression | HerzinfarktPakistan
-
CooperVision International Limited (CVIL)AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Karadeniz Technical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityBeendet
-
Yuzuncu Yil UniversityRekrutierungFrühgeborene | Schlafqualität | Vitalfunktionen | NICU | İnfant Stress | SäuglingskomfortTürkei (türkiye)