- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05784389
Reduktion der metabolischen Azidose bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4 und 5 (REMA-CKD)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beobachtungsstudien weisen darauf hin, dass Diäten mit einer niedrigen „potenziellen renalen Säurebelastung (PRAL)“ mit einem niedrigeren Bikarbonatwert im Serum einhergehen. Daher zielen wir darauf ab, diesen Zusammenhang durch ein interventionelles Studiendesign zu untersuchen.
Die Teilnehmer werden gebeten, während einer 6-wöchigen Studie, die in drei Zeiträume unterteilt ist, eine eingeschränkte Diät mit einem niedrigen „PRAL“ einzuhalten: zwei Wochen Freileben-Kontrolle, zwei Wochen Intervention und eine zweiwöchige Freileben-Folge -hoch.
Das Berechnungstool PRAL wird zur Erstellung einer säurearmen Ernährung und zur Entwicklung individueller Ernährungspläne für jeden Patienten verwendet. Aufgrund des hohen Hyperkaliämie-Risikos bei CNE-Patienten wird die Diät den dänischen nationalen Richtlinien für Kalium- und Proteinschwellenwerte entsprechen. Die Patienten werden gebeten, ihre Nahrungs- und Getränkeaufnahme zu dokumentieren, indem sie vor und nach einer Mahlzeit über einen Zeitraum von 24 Stunden Fotos ihrer Teller und Tassen machen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Louise H Salomo, Doctor Med
- Telefonnummer: 48293392
- E-Mail: louise.havkrog.salomo@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Rekrutierung
- Nordshjaellands Hospital
-
Kontakt:
- Nordshjaellands Hospital
-
Unterermittler:
- Anna Elvina W Pedersen, Stud. scient
-
Unterermittler:
- Julie F Christensen, Stud. scient
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Azidose (Plasmabikarbonat unter 22 mmol/l bei mehreren Messungen innerhalb der letzten 12 Monate).
- Diagnose einer nicht dialysepflichtigen chronischen Nierenerkrankung im Stadium 4 und 5 (eGFR unter 30 ml/min/1,73 m2)
- Volljährig und über 18 Jahre alt
- Dänisch verstehen und den schriftlichen Stoff verstehen
- Kann bei der Ernährung kooperieren
- Kann mit dem Handy fotografieren oder ist bereit, es zu lernen
Ausschlusskriterien:
- Vegan und vegetarisch mit sehr geringer Aufnahme von tierischem Eiweiß (unter 25 g/Tag)
- Schwanger oder stillend
- Patienten mit Kurzdarmsyndrom, Bricker-Blase, Pankreatitis oder anderen bekannten Malabsorptionsproblemen
- Kalium über 5 mmol/l
- Laufende Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrige PRAL-Diät
Experimentell: Niedrige PRAL-Diät Crossover-Design: 1 Arm bestehend aus drei aufeinanderfolgenden Perioden von zwei Wochen (Kontrolle, Intervention und Follow-up).
|
Zwei Wochen auf einer niedrigen PRAL-Diät im Vergleich zu zwei Wochen freiem Leben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Gesamt-Kohlendioxid (CO2)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/l
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmaalkalische Phosphatase
Zeitfenster: 6 Wochen
|
U/l
|
6 Wochen
|
|
Plasma-Natriumion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/l
|
6 Wochen
|
|
Plasma-Kreatinin
Zeitfenster: 6 Wochen
|
umol/l
|
6 Wochen
|
|
Plasma-Parathormon
Zeitfenster: 6 Wochen
|
pmol/l
|
6 Wochen
|
|
Plasma-Harnstoff
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/l
|
6 Wochen
|
|
Plasmaalbumin
Zeitfenster: 6 Wochen
|
g/l
|
6 Wochen
|
|
Urin-Phosphor
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/d
|
6 Wochen
|
|
Urin-Natrium
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/d
|
6 Wochen
|
|
Urin-Kalium
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/d
|
6 Wochen
|
|
Urin-Carbamid
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/d
|
6 Wochen
|
|
Urin-Albumin
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mg/d
|
6 Wochen
|
|
Urin-Magnesium
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/d
|
6 Wochen
|
|
Urin-Kreatinin
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/d
|
6 Wochen
|
|
Urin-Kalzium
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/d
|
6 Wochen
|
|
Gesamtsäureausscheidung im Urin
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/d
|
6 Wochen
|
|
Urin-pH
Zeitfenster: 6 Wochen
|
pH-Wert
|
6 Wochen
|
|
Ausscheidung von Ammoniumionen (NH4+) im Urin
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/d
|
6 Wochen
|
|
Netto-Säureausscheidung im Urin
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/d
|
6 Wochen
|
|
Bikarbonat im Urin
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/l
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Kalium
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/l
|
6 Wochen
|
|
Plasma-Kalzium
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/l
|
6 Wochen
|
|
Plasma-Magnesium
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/l
|
6 Wochen
|
|
Plasma-anorganischer Phosphor
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mmol/l
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisbet Brandi, Doctor Med, Nordsjaellands Hospital
- Hauptermittler: Jens R Andersen, As. prof., University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-21069570
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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