- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05784415
Beobachtungsstudie an Menschen mit HIV, die mit CD19-gesteuerten CAR-T-Zellen behandelt wurden (CS22-03)
Beobachtete Kohortenstudie von Menschen mit HIV, die mit einer CD19-gesteuerten CAR-T-Zelltherapie für B-Zell-Lymphoid-Malignome behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Zwei wegweisende Studien haben zur FDA-Zulassung von zwei verschiedenen CD19-gerichteten chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen (CAR19)-Produkten in den Vereinigten Staaten für die Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem (RR) großzelligem B-Zell-Lymphom nach zwei oder mehr Linien geführt der systemischen Therapie: Tisagenlecleucel (Kymriah™) und Axicabtagen-Ciloleucel (Yescarta®). In der ZUMA-1-Zulassungsstudie für Axicabtagen-Ciloleucel (Axi-Cel) erreichten 42 % der 101 behandelten Patienten ein vollständiges Ansprechen (CR) und mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 15 Monaten das prognostizierte progressionsfreie Überleben (PFS) von 1 Jahr. war 70%. In einer kürzlich aktualisierten Analyse betrug die CR-Rate 58 %, wobei etwa 40 % der Patienten nach 2 Jahren Nachbeobachtung dauerhafte Remissionen aufwiesen. Ähnliche Ergebnisse wurden in der Zulassungsstudie JULIET für Tisagenlecleucel (Tisa-Cel) mit einer Gesamtansprechrate (ORR) von 52 % und einer CR-Rate von 40 % bei den 93 für das Ansprechen auswertbaren Patienten beobachtet; Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 14 Monaten betrug das geschätzte rezidivfreie 12-Monats-Überleben 65 % (79 % bei Patienten mit CR). Tisagenlecleucel ist auch für die Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie der B-Linie bei Patienten bis zum Alter von 25 Jahren zugelassen. Leider wurden in beiden Studien Patienten mit bekannter HIV-Infektion ausgeschlossen. Daher liegen keine Sicherheits- oder Wirksamkeitsdaten für die Behandlung mit CAR19 bei Menschen mit HIV vor, und der Zugang zu dieser potenziell heilenden Behandlung für Menschen mit Menschen mit HIV in den USA war begrenzt.
Dies muss der Tatsache gegenübergestellt werden, dass bösartige Erkrankungen und insbesondere Lymphome nach wie vor einen wesentlichen Beitrag zur frühen Sterblichkeit bei Menschen mit HIV leisten. Mit einem lebenslangen Krebsrisiko zwischen 24 und 40 % ist Krebs die häufigste Todesursache bei Menschen mit HIV in wirtschaftlich entwickelten Ländern, und die häufigste Krebsart bei Menschen mit Menschen in den USA bleibt das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Während zu Beginn der HIV-Epidemie die Ergebnisse für Menschen mit HIV und aggressive B-Zell-Lymphome im Vergleich zu immunkompetenten Patienten signifikant schlechter waren, ist dies für die Mehrheit der Menschen mit Menschen mit HIV nicht mehr der Fall, hauptsächlich aufgrund wirksamer antiretroviraler Therapien, die zu einer besseren Verträglichkeit der myelosuppressiven Chemotherapie führen ein konsequenter Paradigmenwechsel bei aggressiven Therapien für HIV-assoziiertes Lymphom. Es wurde wiederholt gezeigt, dass Menschen mit HIV in der Lage waren, eine aggressive Hochdosis-Chemotherapie sowie autologe und sogar allogene hämatopoetische Zelltransplantationen sicher zu tolerieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ariela Noy, MD
- Telefonnummer: 212-639-7423
- E-Mail: noya@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stefan Barta, MD
- Telefonnummer: 215-615-6506
- E-Mail: Stefan.Barta@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
- Pennsylvania Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Geschichte der HIV-Infektion
- Erhaltene CD19-gerichtete CAR-T-Zelltherapie für akute lymphoblastische Leukämie, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, hochgradiges B-Zell-Lymphom, transformiertes follikuläres Lymphom oder primäres mediastinales B-Zell-Lymphom
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
• Vorbehandlung mit einer CAR-T-Zelltherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Beobachtungs
Klinische Informationen zu Teilnehmern, die zwischen dem 30. August 2017 und dem 31. August 2021 eine HIV-Diagnose haben UND eine CAR19-Therapie außerhalb einer klinischen Studie erhalten haben, werden erfasst
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Toxizitäten im Zusammenhang mit der CAR19-Therapie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Toxizitäten im Zusammenhang mit der CAR19-Therapie werden nach den Kriterien der Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) sowie nach den Kriterien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) (für das Zytokinfreisetzungssyndrom) gemeldet.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der CD4-Zahl
Zeitfenster: Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der CAR19-Therapie
|
Die CD4-Zahl am Tag der Leukapherese, 3 Monate nach der CAR19-Therapie, 6 Monate nach der CAR19-Therapie und 12 Monate nach der Therapie wird gemessen
|
Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der CAR19-Therapie
|
Absolute Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der CAR19-Therapie
|
Die absolute Lymphozytenzahl am Tag der Leukapherese, 3 Monate nach der CAR19-Therapie, 6 Monate nach der CAR19-Therapie und 12 Monate nach der Therapie wird gemessen
|
Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der CAR19-Therapie
|
HIV-Viruslast
Zeitfenster: Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der CAR19-Therapie
|
Die HIV-Viruslast am Tag der Leukapherese, 3 Monate nach der CAR19-Therapie, 6 Monate nach der CAR19-Therapie und 12 Monate nach der Therapie wird gemessen
|
Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der CAR19-Therapie
|
Gesamtreaktion
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Definiert als vollständige Remission plus partielle Remission
|
3 Monate und 6 Monate
|
Vollständige Remission
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Definiert als vollständiges Verschwinden aller Krankheiten
|
3 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Leukämie
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Lymphom, AIDS-bedingt
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC-113
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen