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Klinische versus häusliche Einführung von Milch bei Kindern mit nicht-IgE-vermittelter Kuhmilchallergie (ENIGMA)

23. Oktober 2023 aktualisiert von: Martini Hospital Groningen

Bewertung des Ergebnisses der klinischen oder häuslichen Einführung von Milch bei Kindern mit nicht-IgE-vermittelter Kuhmilchallergie (ENIGMA-Studie)

Viele Eltern glauben, dass ihr Kind Kuhmilch nicht verträgt, weil es Symptome wie Hautrötungen oder Erbrechen bekommt. Es ist nicht immer einfach herauszufinden, ob diese Säuglinge tatsächlich auf Kuhmilch verzichten sollten oder ob die Symptome durch etwas anderes verursacht werden, beispielsweise weil sie eine Viruserkrankung haben. Ziel der Untersucher ist es herauszufinden, ob Kuhmilch im Krankenhaus eingeführt werden sollte oder ob es auch ratsam ist, die Einführung zu Hause durchzuführen, um festzustellen, ob ein Säugling Kuhmilch trinken kann, ohne Symptome zu entwickeln. Die Hälfte der Teilnehmer wird im Krankenhaus Kuhmilch trinken. Dieser Test wird an zwei Tagen durchgeführt. An einem der Tage wird Kuhmilch angeboten. Am anderen Tag wird eine ähnliche Substanz angeboten. Die andere Hälfte der Teilnehmer trinkt zu Hause Kuhmilch, indem sie anfängt, ein wenig Milch zu trinken und in wenigen Schritten eine normale Flasche Kuhmilch trinkt. Die zentrale Frage ist, ob mit beiden Tests festgestellt werden kann, ob ein Säugling Kuhmilch trinken kann, ohne Symptome zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kuhmilchallergie (CMA) ist die häufigste Nahrungsmittelallergie bei Säuglingen. CMA kann in Immunoglobin E (IgE) und nicht-IgE-vermittelte Allergie unterteilt werden. Im Falle einer IgE-vermittelten Allergie treten die Symptome innerhalb von zwei Stunden nach der Einnahme auf und sind möglicherweise lebensbedrohlich. Bei Patienten ohne Sensibilisierung können die Symptome bis zu 48 Stunden nach der Einnahme auftreten und betreffen überwiegend den Magen-Darm-Trakt und die Haut. Der Goldstandard zur Diagnose einer Kuhmilchallergie ist die Durchführung einer doppelblinden, placebokontrollierten Nahrungsmittelprovokation (DBPCFC). Die Bestimmung des DBPCFC-Ergebnisses für nicht-IgE-vermittelte Allergien kann aufgrund der verzögerten Symptomatik nach Durchführung der DBPCFC schwierig sein. Darüber hinaus sind die Symptome bei der Mehrzahl der Säuglinge mit nicht-IgE-vermittelter Kuhmilchallergie mild und daher ist eine Einführung unter ärztlicher Aufsicht überflüssig. Bis heute gibt es keine validierte Diagnose zur Bestätigung einer Diagnose einer nicht-IgE-vermittelten Kuhmilchallergie, und eine mögliche Überdiagnose ist auf die Überschneidung der Symptome mit anderen häufigen Erkrankungen bei Säuglingen zurückzuführen.

Ziel dieser Studie ist es, bei Kindern mit Verdacht auf eine nicht IgE-vermittelte Kuhmilchallergie die Ergebnisse einer adjustierten DBPCFC und der häuslichen Einführung von Kuhmilch zu vergleichen

Patienten mit Verdacht auf Kuhmilchallergie werden randomisiert einer DBPCFC oder einer Heimeinführung von Kuhmilch zugeteilt, nachdem eine Sensibilisierung für Kuhmilch ausgeschlossen wurde und die Eltern keine schweren Symptome während der Einführung von Kuhmilch gemeldet haben. Das Ergebnis beider Einführungsmethoden basiert auf vordefinierten Kriterien. Für Patienten mit negativem Testergebnis wird eine uneingeschränkte Exposition gegenüber Kuhmilch empfohlen. Bei positivem Ergebnis wird den Eltern empfohlen, die Kuhmilchmenge in der Ernährung ihres Kindes mit Hilfe der „Milchleiter“ schrittweise zu erhöhen. Bei regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen erkundigen sich die Untersucher, ob die Einführung von Kuhmilch erfolgreich ist und motivieren die Eltern bei Bedarf zur weiteren Einführung. Die Anzahl aller Konsultationen wird registriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kamps, MD,PhD
  • Telefonnummer: 31505246900
  • E-Mail: a.kamps@mzh.nl

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Groningen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Martini Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Höchstalter achtzehn Monate;
  • Verdacht auf Kuhmilchallergie (basierend auf der Krankengeschichte);

Ausschlusskriterien:

  • Kinder älter als achtzehn Monate;
  • sensibilisiert für Kuhmilch (d.h. SPT > 3 mm (in Kombination mit positiver Kontrolle ≥ 3 mm) oder spezifisches IgE > 0,35 kU/L)
  • Patient leidet an akuter (d.h. innerhalb einer Stunde nach Verzehr von Kuhmilch) und mittelschwere IgE-vermittelte Symptome nach Aufnahme von Kuhmilch
  • Patient leidet unter Symptomen gemäß den FPIES-Kriterien nach Einnahme von Kuhmilch
  • Patient verwendet Betablocker und/oder Prednisolon;
  • Patient leidet an unkontrollierten Atemwegsbeschwerden oder schwerem Ekzem oder einer chronischen Erkrankung, aufgrund derer der Patient nach Einschätzung des behandelnden Arztes nicht aufgenommen werden kann;
  • Eltern können das Auftreten möglicher Symptome (z. unzureichende Sprachkenntnisse).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Doppelblinder placebokontrollierter Provokationstest
Einführung von Kuhmilch mittels eines angepassten, doppelblinden, placebokontrollierten Provokationstests
klinische Einführung von Kuhmilch
Andere Namen:
  • Provokationstest für orale Lebensmittel
klinische Einführung von Placebo
Andere Namen:
  • Provokationstest für orale Lebensmittel
Aktiver Komparator: Heimeinführungstest
Einführung von Kuhmilch nach einem standardisierten Zeitplan
Heimeinführung von Kuhmilch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit positivem oder negativem Test
Zeitfenster: Ermittelt 1 Woche nach Versuchsbeginn
Positives (intolerant) oder negatives (tolerant) Ergebnis des Einführungstests
Ermittelt 1 Woche nach Versuchsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regelmäßiger Milchkonsum
Zeitfenster: Ermittelt 6 Wochen nach Abschluss des Tests
Der Milchkonsum basiert auf der normalen täglichen Aufnahme für das Alter
Ermittelt 6 Wochen nach Abschluss des Tests
Prozentsatz und Art der gemeldeten Symptome
Zeitfenster: Ermittelt 6 Wochen nach Abschluss des Tests
Gemeldete Symptome werden nach vordefinierten Kriterien klassifiziert
Ermittelt 6 Wochen nach Abschluss des Tests
Gesundheitsversorgung während der Studienzeit
Zeitfenster: Ermittelt 6 Wochen nach Abschluss des Tests
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird durch Auswertung der Anzahl der physischen und telefonischen Konsultationen bestimmt
Ermittelt 6 Wochen nach Abschluss des Tests

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kamps, MD, PhD, Martini Ziekenhuis Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll und Daten werden auf Anfrage weitergegeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden analysiert, nachdem alle Patienten den Studienzeitraum beendet haben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anfrage per Post an den Hauptforscher

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kuhmilchallergie

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