- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05785299
Klinische versus häusliche Einführung von Milch bei Kindern mit nicht-IgE-vermittelter Kuhmilchallergie (ENIGMA)
Bewertung des Ergebnisses der klinischen oder häuslichen Einführung von Milch bei Kindern mit nicht-IgE-vermittelter Kuhmilchallergie (ENIGMA-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kuhmilchallergie (CMA) ist die häufigste Nahrungsmittelallergie bei Säuglingen. CMA kann in Immunoglobin E (IgE) und nicht-IgE-vermittelte Allergie unterteilt werden. Im Falle einer IgE-vermittelten Allergie treten die Symptome innerhalb von zwei Stunden nach der Einnahme auf und sind möglicherweise lebensbedrohlich. Bei Patienten ohne Sensibilisierung können die Symptome bis zu 48 Stunden nach der Einnahme auftreten und betreffen überwiegend den Magen-Darm-Trakt und die Haut. Der Goldstandard zur Diagnose einer Kuhmilchallergie ist die Durchführung einer doppelblinden, placebokontrollierten Nahrungsmittelprovokation (DBPCFC). Die Bestimmung des DBPCFC-Ergebnisses für nicht-IgE-vermittelte Allergien kann aufgrund der verzögerten Symptomatik nach Durchführung der DBPCFC schwierig sein. Darüber hinaus sind die Symptome bei der Mehrzahl der Säuglinge mit nicht-IgE-vermittelter Kuhmilchallergie mild und daher ist eine Einführung unter ärztlicher Aufsicht überflüssig. Bis heute gibt es keine validierte Diagnose zur Bestätigung einer Diagnose einer nicht-IgE-vermittelten Kuhmilchallergie, und eine mögliche Überdiagnose ist auf die Überschneidung der Symptome mit anderen häufigen Erkrankungen bei Säuglingen zurückzuführen.
Ziel dieser Studie ist es, bei Kindern mit Verdacht auf eine nicht IgE-vermittelte Kuhmilchallergie die Ergebnisse einer adjustierten DBPCFC und der häuslichen Einführung von Kuhmilch zu vergleichen
Patienten mit Verdacht auf Kuhmilchallergie werden randomisiert einer DBPCFC oder einer Heimeinführung von Kuhmilch zugeteilt, nachdem eine Sensibilisierung für Kuhmilch ausgeschlossen wurde und die Eltern keine schweren Symptome während der Einführung von Kuhmilch gemeldet haben. Das Ergebnis beider Einführungsmethoden basiert auf vordefinierten Kriterien. Für Patienten mit negativem Testergebnis wird eine uneingeschränkte Exposition gegenüber Kuhmilch empfohlen. Bei positivem Ergebnis wird den Eltern empfohlen, die Kuhmilchmenge in der Ernährung ihres Kindes mit Hilfe der „Milchleiter“ schrittweise zu erhöhen. Bei regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen erkundigen sich die Untersucher, ob die Einführung von Kuhmilch erfolgreich ist und motivieren die Eltern bei Bedarf zur weiteren Einführung. Die Anzahl aller Konsultationen wird registriert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kamps, MD,PhD
- Telefonnummer: 31505246900
- E-Mail: a.kamps@mzh.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: van der Pluijm, RN
- Telefonnummer: 31505245984
- E-Mail: F.vanderPluijm@mzh.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- Rekrutierung
- Martini Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Höchstalter achtzehn Monate;
- Verdacht auf Kuhmilchallergie (basierend auf der Krankengeschichte);
Ausschlusskriterien:
- Kinder älter als achtzehn Monate;
- sensibilisiert für Kuhmilch (d.h. SPT > 3 mm (in Kombination mit positiver Kontrolle ≥ 3 mm) oder spezifisches IgE > 0,35 kU/L)
- Patient leidet an akuter (d.h. innerhalb einer Stunde nach Verzehr von Kuhmilch) und mittelschwere IgE-vermittelte Symptome nach Aufnahme von Kuhmilch
- Patient leidet unter Symptomen gemäß den FPIES-Kriterien nach Einnahme von Kuhmilch
- Patient verwendet Betablocker und/oder Prednisolon;
- Patient leidet an unkontrollierten Atemwegsbeschwerden oder schwerem Ekzem oder einer chronischen Erkrankung, aufgrund derer der Patient nach Einschätzung des behandelnden Arztes nicht aufgenommen werden kann;
- Eltern können das Auftreten möglicher Symptome (z. unzureichende Sprachkenntnisse).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Doppelblinder placebokontrollierter Provokationstest
Einführung von Kuhmilch mittels eines angepassten, doppelblinden, placebokontrollierten Provokationstests
|
klinische Einführung von Kuhmilch
Andere Namen:
klinische Einführung von Placebo
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Heimeinführungstest
Einführung von Kuhmilch nach einem standardisierten Zeitplan
|
Heimeinführung von Kuhmilch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit positivem oder negativem Test
Zeitfenster: Ermittelt 1 Woche nach Versuchsbeginn
|
Positives (intolerant) oder negatives (tolerant) Ergebnis des Einführungstests
|
Ermittelt 1 Woche nach Versuchsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Regelmäßiger Milchkonsum
Zeitfenster: Ermittelt 6 Wochen nach Abschluss des Tests
|
Der Milchkonsum basiert auf der normalen täglichen Aufnahme für das Alter
|
Ermittelt 6 Wochen nach Abschluss des Tests
|
Prozentsatz und Art der gemeldeten Symptome
Zeitfenster: Ermittelt 6 Wochen nach Abschluss des Tests
|
Gemeldete Symptome werden nach vordefinierten Kriterien klassifiziert
|
Ermittelt 6 Wochen nach Abschluss des Tests
|
Gesundheitsversorgung während der Studienzeit
Zeitfenster: Ermittelt 6 Wochen nach Abschluss des Tests
|
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird durch Auswertung der Anzahl der physischen und telefonischen Konsultationen bestimmt
|
Ermittelt 6 Wochen nach Abschluss des Tests
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kamps, MD, PhD, Martini Ziekenhuis Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABR 83741
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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