- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05786261
Bewegung und Plastizität bei der Parkinson-Krankheit
27. März 2023 aktualisiert von: IRCCS Centro Neurolesi "Bonino-Pulejo"
Übung und Plastizität bei PD: Funktionelle und strukturelle Beweise im Kortex und im Rückenmark
Wir werden die Auswirkungen einer intensiven Rehabilitation bei PD auf die Plastizität mit einem multimodalen Ansatz untersuchen.
Wir werden zuerst definieren, ob Bewegung bei PD die Potenzierung des motorischen Kortex sowohl mit 5 Hz-rTMS PAS als auch mit Beta-Modulation auf ein normales Niveau wiederherstellt und ob solche Verbesserungen von strukturellen Veränderungen begleitet werden, die mit Diffusions-MRT-Traktographie und Netzwerkanalyse untersucht wurden (Ziel 1). .
Mit der Untersuchung von Muskelsynergien und der raumzeitlichen Organisation des spinalen motoneuronalen Outputs während Gang- und Greifbewegungen werden wir das Vorhandensein funktioneller Veränderungen in Rückenmarksmechanismen und -konnektivität definieren und feststellen, ob solche Veränderungen global sind oder ausgewählte Bezirke betreffen (Ziel 2).
Schließlich werden wir Veränderungen des Schlafmusters nach dem Training untersuchen, da der Schlaf bei Parkinson beeinträchtigt ist und eine entscheidende Rolle bei der Definition von Plastizitäts-bezogenen Phänomenen spielt (Ziel 3).
Dieses Projekt wird bahnbrechende Daten zu Bewegungsmechanismen und neuartigen Biomarkern generieren, um die Wirksamkeit von Behandlungen zu überwachen und somit möglicherweise zu besseren restaurativen, krankheitsmodifizierenden und symptomatischen Therapien für Parkinson führen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden die Auswirkungen einer intensiven Rehabilitation bei PD auf die Plastizität mit einem multimodalen Ansatz untersuchen.
Wir werden zuerst definieren, ob Bewegung bei PD die Potenzierung des motorischen Kortex sowohl mit 5 Hz-rTMS PAS als auch mit Beta-Modulation auf ein normales Niveau wiederherstellt und ob solche Verbesserungen von strukturellen Veränderungen begleitet werden, die mit Diffusions-MRT-Traktographie und Netzwerkanalyse untersucht wurden (Ziel 1). .
Mit der Untersuchung von Muskelsynergien und der raumzeitlichen Organisation des spinalen motoneuronalen Outputs während Gang- und Greifbewegungen werden wir das Vorhandensein funktioneller Veränderungen in Rückenmarksmechanismen und -konnektivität definieren und feststellen, ob solche Veränderungen global sind oder ausgewählte Bezirke betreffen (Ziel 2).
Schließlich werden wir Veränderungen des Schlafmusters nach dem Training untersuchen, da der Schlaf bei PD beeinträchtigt ist und eine entscheidende Rolle bei der Definition von Plastizitäts-bezogenen Phänomenen spielt (Ziel 3).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: silvia marino, MD
- Telefonnummer: 09060128110
- E-Mail: silvia.marino@irccsme.it
Studienorte
-
-
-
Messina, Italien, 98124
- Rekrutierung
- IRCCS Centro Neurolesi "Bonino-Pulejo"
-
Kontakt:
- Rossella Ciurleo
- E-Mail: rossella.ciurleo@irccsme.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Idiophatische Parkinson-Krankheit
- Stabile Medikamente im H&Y-Stadium I-II
Ausschlusskriterien:
- Schwere komorbide medizinische Erkrankung (Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck); Vorgeschichte bekannter ursächlicher Faktoren (Enzephalitis oder neuroleptische Behandlung); andere neurologische Behinderung; chronische Behandlung von Schlafbeschwerden; Vorgeschichte von Anfällen, einschließlich Fieberkrämpfen, Familiengeschichte von Epilepsie; Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Tätowierungen, metallische Fremdkörper im Kopfbereich; wiederkehrende visuelle Halluzinationen; schwankende Kognition, Aufmerksamkeit oder Wachsamkeit; Depression (HAMD > 12) oder Demenz (MMSE < 24).
Die Kontrollen werden alters- und bildungsangepasste Themen sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: experimentelle Gruppe MIRT
Aufgabe 1a: Bewertung der Wirkung von MIRT auf kortikale Plastizität, getestet mit rPAS Aufgabe 1b: Bewertung der Wirkung von MIRT auf strukturelle kortikale Plastizität und Gehirnkonnektivität, getestet mit MRT Aufgabe 1c: Bewertung der Wirkung von MIRT auf bewegungsbezogene Beta-Modulation Aufgabe 1d: Bewertung die Auswirkungen von MIRT auf die Entwicklung motorischer Fähigkeiten bei Greifaufgaben Aufgabe 1e: Bewertung der Auswirkungen von MIRT auf EEG-Korrelate der Entwicklung motorischer Fähigkeiten Aufgabe 2a: Bewertung der Wirkung von MIRT auf Muskelsynergien während des Gehens Aufgabe 2b: Bewertung der Wirkung von MIRT auf Muskelsynergien bei Greifbewegungen Aufgabe 3a: Bewertung der Wirkung von MIRT auf die Schlafmikrostruktur
|
Aufgabe 1a: Bewertung der Wirkung von MIRT auf kortikale Plastizität, getestet mit rPAS Aufgabe 1b: Bewertung der Wirkung von MIRT auf strukturelle kortikale Plastizität und Gehirnkonnektivität, getestet mit MRT Aufgabe 1c: Bewertung der Wirkung von MIRT auf bewegungsbezogene Beta-Modulation Aufgabe 1d: Bewertung die Auswirkungen von MIRT auf die Entwicklung motorischer Fähigkeiten bei Greifaufgaben Aufgabe 1e: Bewertung der Auswirkungen von MIRT auf EEG-Korrelate der Entwicklung motorischer Fähigkeiten Aufgabe 2a: Bewertung der Wirkung von MIRT auf Muskelsynergien während des Gehens Aufgabe 2b: Bewertung der Wirkung von MIRT auf Muskelsynergien bei Greifbewegungen Aufgabe 3a: Bewertung der Wirkung von MIRT auf die Schlafmikrostruktur
EEG-Aufgabe rTMS, fMRI
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
EEG mit Aufgabe, Ganganalyse, fMRT, rTMS,
|
EEG-Aufgabe rTMS, fMRI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Magnetresonanz
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertung der funktionellen und strukturellen Plastizitätsänderungen nach MIRT
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EMG
Zeitfenster: 1 Monat
|
Muskelsynergien und raumzeitliche Organisation der spinalen motoneuronalen Leistung während des Gehens und der Greifbewegungen werden wir das Vorhandensein funktioneller Veränderungen in den Rückenmarksmechanismen und -konnektivitäten definieren und feststellen, ob solche Veränderungen global sind oder ausgewählte Bezirke betreffen
|
1 Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PS-EEG
Zeitfenster: 1 Monat
|
Wir werden die Veränderungen des Schlafmusters nach dem Training untersuchen, da der Schlaf bei Parkinson beeinträchtigt ist und eine entscheidende Rolle bei der Definition von Plastizitäts-bezogenen Phänomenen spielt
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: felice ghilardi, MD, City College of New York, New York, NY
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
10. Februar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
10. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PD180091
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Hauptermittler
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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