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Wirksamkeit intensiver Rehabilitation in fortgeschrittenen Stadien der Parkinson-Krankheit.

3. April 2017 aktualisiert von: Ilaria Zivi, Ospedale Generale Di Zona Moriggia-Pelascini

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer multidisziplinären intensiven Rehabilitationsbehandlung in fortgeschrittenen Stadien der Parkinson-Krankheit zu bewerten.

In den letzten Jahren haben mehrere Beweise die Notwendigkeit eines multidisziplinären und intensiven Ansatzes hervorgehoben, um gute Ergebnisse in frühen Krankheitsstadien zu erzielen.

Hypothese ist, dass dieser Ansatz auch in mittleren und fortgeschrittenen Krankheitsstadien wirksam ist

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die klinisch durch motorische und nicht-motorische Symptome gekennzeichnet ist.

Die Dopamin-Ersatztherapie (DRT) ist die Standardbehandlung für die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit, jedoch reduziert die DRT nicht die axialen Symptome der Parkinson-Krankheit, wie z. B. Einfrieren des Gangs, posturale Instabilität und Gleichgewichtsstörungen. Darüber hinaus könnte sich eine langfristige DRT negativ auf kognitive und motivationale Funktionen auswirken und zu verschiedenen motorischen und verhaltensbezogenen Nebenwirkungen führen. Daher wird der pharmakologische Ansatz in den mittleren und fortgeschrittenen Krankheitsstadien weniger wirksam.

Die Forscher testeten die Hypothese, dass dieser Ansatz auch in mittleren und fortgeschrittenen Krankheitsstadien wirksam ist. Gemäß der Hoehn- und Yahr-Skala (H&Y) identifizierten wir 353 Parkinson-Patienten im Stadium 3, 79 Probanden im Stadium 4 und 7 Probanden im Stadium 5.

Die klinischen Ergebnisse wurden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen von Neurologen und Physiotherapeuten, die Experten für Bewegungsstörungen sind, bewertet. Alle Auswertungen wurden am Morgen, eine Stunde nach Einnahme der Medikamente, durchgeführt. Die Bewertung umfasste: Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) für die klinische Bewertung, Berg Balance Scale (BBS), Timed Up and Go Test (TUG), Six Minutes Walking Test (6MWT), Freezing of Gait Questionnaire (FOGQ) und Abnormal Involuntary Movements Scale (AIMS) zur Bewertung motorischer Symptome und schließlich Parkinson's Disease Disability Scale (PDDS) zur Bewertung der funktionellen Auswirkungen der Krankheit. Da im fortgeschrittenen Stadium der Parkinson-Erkrankung kognitive Störungen zu den lästigsten Komplikationen gehören, führte ein Neuropsychologe bei der Aufnahme eine kognitive Beurteilung durch. Das neuropsychologische Profil wurde mit der Mini Mental State Examination (MMSE), einem Instrument zum Screening kognitiver Beeinträchtigungen, und der Frontal Assessment Battery (FAB) zur Bewertung von Frontallappen-Dysfunktionen untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

439

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Como
      • Gravedona ed Uniti, Como, Italien, 22015
        • Rekrutierung
        • Department of Parkinson's Disease and Brain Injury Rehabilitation, of the 'Moriggia-Pelascini' Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit

Ausschlusskriterien:

Komorbidität mit anderen neurologischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rehabilitationsbehandlung (MIRT)
MIRT besteht aus einer 4-wöchigen Physiotherapie. Die täglichen Sitzungen sind unterteilt in: Bewegungstherapie (2 Stunden), Ergotherapie (1 Stunde) und Logopädie (1 Stunde)
MIRT besteht aus einer 4-wöchigen Physiotherapie in einem Krankenhaus, die fünf Tage lang vier tägliche Sitzungen und am sechsten Tag eine Stunde körperliche Bewegung umfasst. Die Dauer jeder Sitzung beträgt etwa eine Stunde. Die erste Sitzung besteht aus einer Eins-zu-Eins-Sitzung mit einem Physiotherapeuten, die Muskeldehnung beinhaltet. Die zweite Sitzung umfasst Aerobic-Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts und des Gangs mit verschiedenen Geräten: einer stabilometrischen Plattform, Laufband Plus, Crossover und Cycloergometer. Die dritte ist eine Sitzung der Ergotherapie zur Verbesserung der Autonomie bei alltäglichen Aktivitäten. Die letzte Sitzung beinhaltet eine Stunde Logopädie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Zeit um und teste
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Berg Waage
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Fragebogen zum Einfrieren des Gangs
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Parkinson-Krankheits-Behinderungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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