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Manueller Druck und ShotBlocker zur Reduzierung von nadelbedingten Schmerzen und Ängsten

16. März 2023 aktualisiert von: İLKNUR GÖL, Çankırı Karatekin University

Auswirkungen von Anwendungen Manueller Druck und ShotBlocker zur Verringerung von nadelbedingten Schmerzen und Ängsten bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus

Diese experimentelle, prospektive und randomisierte kontrollierte Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen der Anwendung von manuellem Druck und ShotBlocker-Methoden auf die Verringerung von Schmerzen und Angst während der subkutanen Insulininjektion bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus zu bestimmen und zu vergleichen. Es wurde ein paralleles Studiendesign verwendet, in dem zwei Interventionen (manueller Druck und ShotBlocker) und eine Kontrollgruppe (keine Intervention verwendet) als dritter Arm beschrieben wurden. Die Studienpopulation bestand aus Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren, bei denen Typ-1-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, denen Insulininjektionen verabreicht wurden, die in der Lage waren, ihre Schmerz- und Angstniveaus kognitiv zu bewerten, die an der Studie teilnehmen wollten und mündlich und schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme gaben die Studie. Die Studienstichprobe bestand aus 90 Kindern, basierend auf einem Konfidenzintervall von 95 % und einer statistischen Aussagekraft von 80 %. Jede Interventions- und Kontrollgruppe wurde hinsichtlich des Geschlechts angepasst. In der Studie wurde die Randomisierung der Stichprobengruppe unter Verwendung von Stratifikations- und Blockrandomisierungsmethoden durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese experimentelle, prospektive und randomisierte kontrollierte Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen der Anwendung von manuellem Druck und ShotBlocker-Methoden auf die Verringerung von Schmerzen und Angst während der subkutanen Insulininjektion bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus zu bestimmen und zu vergleichen. Es wurde ein paralleles Studiendesign verwendet, in dem zwei Interventionen (manueller Druck und ShotBlocker) und eine Kontrollgruppe (keine Intervention verwendet) als dritter Arm beschrieben wurden. Die Studienstichprobe bestand aus 90 Kindern, basierend auf einem Konfidenzintervall von 95 % und einer statistischen Aussagekraft von 80 %. In einer Post-hoc-Analyse, die unter Verwendung der G-Power-3.1-Software durchgeführt wurde, umfasste die Power der Stichprobengröße 90 Kinder mit α = 0,05 und Effektgröße (w) = 0,31, war 1 - β = 0,87. Eine Trennschärfe von 0,80 oder höher weist auf eine angemessene Stichprobengröße hin. Um Verzerrungen zu vermeiden und die Aussagekraft der Daten zu erhöhen, wurden außerdem die Schmerz- und Angstwerte der Kinder vor und nach dem Eingriff von drei verschiedenen Gruppen als Kinder (n:90), ihre Eltern (n:90) , und einem auf Kinderkrankenpflege spezialisierten Forscher (der Erstautor; n:1), und die Übereinstimmung zwischen den Beobachtern wurde untersucht. Teilnahmeberechtigt waren die Eltern, die folgende Einschlusskriterien erfüllten: 1) gesunde neurologische Funktion, 2) mündliche Kommunikation, 3) Türkisch verstehen und lesen und 4) freiwillig die schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben. Die Kinder wurden zuerst nach ihrem Geschlecht kategorisiert und dann in drei Studiengruppen eingeteilt, indem eine Block-Randomisierungsmethode verwendet wurde, um die Wirkung des Geschlechts auf den Schmerz zu kontrollieren. Zuerst wurden die Zahlen 1, 2 und 3, die die drei Gruppen repräsentieren, auf Papier in der gleichen Farbe und Form geschrieben und in ein rosafarbenes Kästchen für Mädchen und ein blaues für Jungen gesteckt. Danach wurden die weiblichen Kinder gebeten, ein Blatt Papier zu malen aus dem rosa Kästchen und männliche Kinder wurden gebeten, ein Stück Papier aus dem blauen Kästchen zu ziehen, um eine zufällige Verteilung zu erreichen und alle negativen Auswirkungen zu reduzieren. So wurden die Gruppen selbstbalanciert. Interventions- und Kontrollgruppen wurden nach Geschlecht einander zugeordnet, jede Gruppe umfasste insgesamt 30 Kinder, darunter 15 Mädchen und 15 Jungen. Die Studie wurde gemäß der CONSORT-Leitlinie zur Berichterstattung über randomisierte kontrollierte Studien durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Çankiri, Truthahn, 18200
        • Çankırı Karatekin Univesity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

verabreichte Insulininjektion, die in der Lage sind, Schmerz- und Angstpegel kognitiv zu bewerten, die an der Forschung teilnehmen möchten, Kinder, die ihre mündliche und schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben

Ausschlusskriterien: Herzschrittmacher und neurologische Entwicklungsstörung, Lipodystrophie, Infektion und Nervenschädigung im Injektionsbereich, in den letzten 6 Stunden Analgetika verabreicht, mit Bild einer Ketoazidose in die Ambulanz eingeliefert, Kinder mit diagnostiziertem Reynaud-Syndrom und Sichelzellenanämie nicht an der Untersuchung teilnehmen möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuel Druckgruppe
10 Sekunden lang wurde manueller Druck auf den Bereich der Insulininjektion ausgeübt. Der Injektionspunkt wurde mit dem rechten Daumen der Diabetes-Krankenschwester über die Stelle gedrückt, bis ein Widerstand zu spüren war, und der Druck wurde dann vor der Insulininjektion 10 Sekunden lang aufrechterhalten. Dann wurde eine Insulininjektion verabreicht.
10 Sekunden lang wurde manueller Druck auf den Bereich der Insulininjektion ausgeübt.
Experimental: ShotBlocker-Gruppe
Das ShotBlocker-Gerät wurde an der Insulininjektionsstelle platziert, indem die hervorstehende Oberfläche mit der Haut in Kontakt gebracht wurde, und wurde während der Injektion belassen. Die Injektion erfolgte durch die Öffnung in der Mitte des Werkzeugs.
Das ShotBlocker-Gerät wurde an der Insulininjektionsstelle platziert, indem die hervorstehende Oberfläche mit der Haut in Kontakt gebracht wurde, und wurde während der Injektion belassen. Die Injektion erfolgte durch die Öffnung in der Mitte des Werkzeugs.
Experimental: Kontrollgruppe:
Es wurde keine Intervention durchgeführt, um Schmerzen und Angst zu reduzieren.
Es wurde keine Intervention durchgeführt, um Schmerzen und Angst zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzstärke
Zeitfenster: 5 Monate
Die Wong-Baker FACES-Schmerzbewertungsskala wurde verwendet, um das Schmerzniveau von Kindern vor und nach der Insulinverabreichung zu bewerten. Diese Skala wurde den Kindern, ihren Eltern und einem Forscher (dem Erstautor) innerhalb von 5 Minuten vor und unmittelbar nach der Insulinverabreichung verabreicht. Die Skala wurde vor und nach der Insulingabe blind ausgewertet, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussten.
5 Monate
Schwere befürchten
Zeitfenster: 5 Monate
Die Child Fear Scale wurde verwendet, um das schmerzbezogene Angstniveau von Kindern vor und nach der Insulinverabreichung zu bewerten. Diese Skala wurde den Kindern, ihren Eltern und einem Forscher (dem Erstautor) innerhalb von 5 Minuten vor und unmittelbar nach der Insulinverabreichung verabreicht. Die Skala wurde vor und nach der Insulingabe blind ausgewertet, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussten.
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Çankırı Karatekin Üniversitesi

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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