- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05790590
Vergleich der Bildqualität zwischen „Double Low Dose“-Leber-CT und Standard-Leber-CT
1. Juni 2023 aktualisiert von: Jeong Min Lee, Seoul National University Hospital
Vergleich der Bildqualität zwischen „Double Low Dose“-Leber-CT unter Verwendung von AI-basierter jodverstärkender Rekonstruktion und standardmäßigem kontrastverstärktem Leber-CT bei Patienten mit Darmkrebs: Prospektive, randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie
Bei Patienten mit malignen Erkrankungen spielt die kontrastmittelunterstützte Abdominal-CT (im Folgenden Abdominal-CT) eine wichtige Rolle bei der Erkennung eines Karzinomrezidivs und der Beurteilung des Therapieansprechens.
In dieser Studie wollen wir untersuchen, ob eine solche „doppelt niedrige“ Dosis-CT bei Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs unter Verwendung einer herstellerunabhängigen, auf künstlicher Intelligenz basierenden Rauschunterdrückungs- und Kontrastverstärkungssoftware durchführbar ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
176
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hyuna Jung
- Telefonnummer: 82-2-2072-4177
- E-Mail: jha5375@snu.ac.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeong Hee Yoon, MD
- Telefonnummer: 82-2-2072-2293
- E-Mail: cinamon1@snu.ac.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Hyuna Jung, RN
- Telefonnummer: 82-2-2072-4177
- E-Mail: jha5375@snu.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Jeong Min Lee, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Darmkrebs (CRC).
- zur Überwachung oder Überwachung auf Lebermetastasen (von CRC)
- Body-Mass-Index < 30
Ausschlusskriterien:
- jede relative oder absolute Kontraindikation für CECT
- Body-Mass-Index = 30 oder mehr
- diffuse infiltrative Art von Lebermetastasen oder Überwachung auf zu viele Leberläsionen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standarddosis-CT
Standard-Dosis-Protokoll-CT unter Verwendung von Standard-Strahlungsdosis (120 kVp) und Standard-Kontrastmitteldosis und rekonstruiert mit kommerziell erhältlichem Rekonstruktionsalgorithmus des CT-Scanners.
|
CT mit Standardstrahlendosis und Kontrastmitteldosis
|
Experimental: Doppelte Niedrigdosis-CT
Doppeltes Low-Dose-Protokoll-CT mit niedriger Strahlendosis (120 kVp und 70 % der Referenz-mAs der Standarddosis-CT) und niedriger Kontrastmitteldosis und rekonstruiert mit kommerziell erhältlicher anbieteragonistischer KI-basierter Software.
|
Gleichzeitige Reduzierung der Strahlendosis und der Kontrastmitteldosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auffälligkeit der Läsion in der portalvenösen Phase
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der primären Studie.
|
qualitative Analyse der Läsionsauffälligkeit in der portalvenösen Phase auf einer Fünf-Punkte-Skala (höhere Punktzahl bedeutet bessere Auffälligkeit). Die Läsionsauffälligkeit wird zwischen den beiden Armen verglichen. |
6 Monate nach Abschluss der primären Studie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auffälligkeit der Läsion in der arteriellen Phase
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der primären Studie.
|
qualitative Analyse der Läsionsauffälligkeit in der arteriellen Phase auf einer Fünf-Punkte-Skala (höhere Punktzahl bedeutet bessere Auffälligkeit) Die Auffälligkeit der Läsionen wird zwischen den beiden Armen verglichen.
|
6 Monate nach Abschluss der primären Studie.
|
Strahlendosis
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der primären Studie
|
Das Dosis-Längen-Produkt (mGy*cm) wird zwischen den beiden Armen verglichen.
|
1 Monat nach Abschluss der primären Studie
|
Kontrastmittel (CM)-Dosis
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der primären Studie
|
Die Menge der CM-Dosis wird zwischen den beiden Armen verglichen.
|
1 Monat nach Abschluss der primären Studie
|
Erkennbarkeit von Läsionen
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der primären Studie.
|
Die Erkennbarkeit von Läsionen wird zwischen den beiden Armen mit dem Referenzstandard verglichen.
Gütezahl wurde erhalten.
|
12 Monate nach Abschluss der primären Studie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeong Min Lee, MD, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH-2022-3274
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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