- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03867578
Magnetresonanztomographie zur Erkennung von Peritoneal-Mesotheliom
29. August 2023 aktualisiert von: University of Chicago
Bei Krebsarten wie Mesotheliom, die sich auf die Magenschleimhaut ausbreiten, ist die Erkennung des Krebses mit CT- oder MRT-Scans sehr schwierig.
Forscher der University of Chicago wollen herausfinden, ob die neuen experimentellen MRI- und Ultraschall-Bildgebungsverfahren diese Krebsarten besser erkennen können.
Die Forscher werden neue MRT- und Ultraschalltechniken verwenden, um zu sehen, ob sie Hinweise auf Krebs finden können, der sich auf die Auskleidung des Bauches ausgebreitet hat, und im Moment werden diese neuen Techniken nur für Forschungszwecke verwendet.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medicine Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Biopsieerprobtes MPM
- Operation für PM innerhalb von 60 Tagen an der UCM geplant
- Kann CT, MRT, US-Scans und Operationen tolerieren
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter die Fähigkeit und Bereitschaft zur Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden vor der Bildgebung und für einen Zeitraum von 365 Tagen danach.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft / Stillzeit
- Allergie oder Unverträglichkeit gegen Jod- oder Gadolinum-Kontrastfarbstoffe
- Kontraindikationen für CT- oder MRT-Bildgebung einschließlich chronischer Nierenerkrankung mit GFR <60 ml/min/1,73 m2
- Bioimplantate, die für die MRT-Bildgebung ungeeignet sind (aktiviert durch mechanische, elektronische, Hochfrequenz- oder magnetische Mittel), wie z. B. Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Biostimulatoren, elektronische Infusionspumpen
- Permanente Tattoos oder Eyeliner mit magnetischen Farbstoffen
- Personen mit Granatsplittern oder Metallsplittern im Körper
- Angst, Klaustrophobie oder irgendein medizinischer Zustand, der es ausschließen würde, 1-1,5 Stunden lang still in einem MRT-Scanner zu liegen
- Herz-, Kreislauf- oder Schweißprobleme, die zu einer Beeinträchtigung der Thermoregulation führen
- Beeinträchtigung der Atmung oder des Herzens, die die Fähigkeit, flach zu liegen, einschränkt
- Unfähigkeit, für die MRT-Erfassung den Atem anzuhalten
- Gefäß- oder Aneurysmaclips oder andere chirurgische Implantate, die nicht MRT-kompatibel sind
- Jedes andere ferromagnetische Bioimplantat, das durch MRT beschädigt werden würde
- Psychische, kognitive oder psychische Gesundheitsbeeinträchtigungen, die das Subjekt daran hindern, eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich an das Behandlungsprotokoll zu halten
- Probanden, die nicht in der Lage sind, sich an das Protokoll zu halten oder effektiv mit Forschern zu kommunizieren
- Inhaftierte Untertanen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von CRS/HIPEC oder anderen Peritonektomieoperationen, die die Eigenschaften des Peritoneums verändern könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Erkundungsphase – Standard-CT-Bildgebung und HR-MRT
Ziel ist es, mehrere verschiedene neuartige Magnetresonanzsequenzen zu testen, um festzustellen, welche die beste Visualisierung von Peritonealerkrankungen liefert.
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Die ersten 5 Patienten werden HR-MRT-Scans mit unterschiedlichen Sequenzparametern unterzogen.
Die Ergebnisse bei diesen Patienten werden dann zusammen mit Standard-CT-Bildgebung bewertet, um festzustellen, welche Sequenzen am besten eine Peritonealerkrankung zu identifizieren scheinen.
Die optimalen HR-MRT-Sequenzen werden dann für die nächsten 19 Patienten in der Testphase verwendet, um ihre Leistung im Vergleich zur Standardbildgebung formal zu definieren.
Standard-CT-Scans werden zur präoperativen Bildgebung bei allen Patienten durchgeführt.
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Sonstiges: Testphase – Konventionelle und HR-MRT und Ultraschall
Die Patienten werden einer konventionellen und HR-MRT-Bildgebung sowie einem abdominalen Ultraschall unterzogen, um die Leistungsfähigkeit dieser Methoden zu bestimmen.
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Die ersten 5 Patienten werden HR-MRT-Scans mit unterschiedlichen Sequenzparametern unterzogen.
Die Ergebnisse bei diesen Patienten werden dann zusammen mit Standard-CT-Bildgebung bewertet, um festzustellen, welche Sequenzen am besten eine Peritonealerkrankung zu identifizieren scheinen.
Die optimalen HR-MRT-Sequenzen werden dann für die nächsten 19 Patienten in der Testphase verwendet, um ihre Leistung im Vergleich zur Standardbildgebung formal zu definieren.
Die Ultraschall-Elastographie wird mit einem von der FDA zugelassenen diagnostischen GE-Ultraschallscanner durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Höhere Empfindlichkeit für die Erkennung mit neuen hochauflösenden kontrastverstärkten MRT-Bildgebungssequenzen im Vergleich zu Standard-MRT
Zeitfenster: 60 Tage
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Neue HR-MRT-Sequenzen werden eine höhere Sensitivität als die Standard-MRT zum Nachweis von Peritonealmetastasen aufweisen.
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60 Tage
|
Höhere Sensitivität für die Erkennung von peritonealen Metastasen mittels Ultraschall-Elastographie im Vergleich zur Standard-MRT
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Ultraschall-Elastographie zeigt eine höhere Sensitivität als die Standard-MRT zum Nachweis von Peritonealmetastasen.
|
60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Leistung der diffusionsgewichteten MRT bei der Erkennung von Peritonealerkrankungen bei Patienten mit bösartigem Peritonealmesotheliom
Zeitfenster: 60 Tage
|
Verwenden Sie die diffusionsgewichtete MRT zur Erkennung der Empfindlichkeit pro Region bei Patienten mit MPM
|
60 Tage
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Testen Sie hochauflösende Kleinvoxel-MRT-Bildgebungssequenzen zur Erkennung von Peritonealerkrankungen bei MPM
Zeitfenster: 60 Tage
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Testen von HR-MRT-Sequenzen zum Nachweis einer Peritonealerkrankung bei MPM mit Fokus auf den rechten Hemidiaphragma- und Beckenraum
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60 Tage
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Führen Sie eine Ultraschall-Elastographie bei Peritonealmesotheliom durch, um optimale Dehnungsverhältnisse zu bestimmen
Zeitfenster: 60 Tage
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Ultraschall-Elastographie zur Bestimmung optimaler Dehnungsverhältnisse zur Maximierung der Empfindlichkeit bei PM-Patienten
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60 Tage
|
Führen Sie eine Ultraschall-Elastographie bei Peritonealmesotheliom durch, um die Elastizitätswerte zu bestimmen
Zeitfenster: 60 Tage
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Ultraschall-Elastographie zur Bestimmung der Elastizitätswerte zur Maximierung der Empfindlichkeit bei PM-Patienten
|
60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hedy Kindler, MD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. August 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
22. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB18-1101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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