- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05795647
Das PENTO-Protokoll bei medikamentenbedingter Osteonekrose des Kiefers (PENTO)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MRONJ ist definiert als intraorale Knochenexposition, die länger als 8 Wochen nach der Einnahme eines antiresorptiven Mittels (per os oder i.v. Bisphosphonate, zielgerichtete Therapien) andauert und ohne Strahlentherapie im Oberkiefer oder Metastasierung in der Anamnese. Es führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität mit erheblichen Ruhe- und Kauschmerzen und einer beeinträchtigten Ernährung, was manchmal zu schwerer Unterernährung bei Patienten führt, die bereits durch eine Krebsvorgeschichte geschwächt sind. Gegenwärtige Behandlungen (verlängerte Antibiotikatherapie, wiederholte Knochenkürettage) haben eine teilweise Wirksamkeit gezeigt. Es hat sich gezeigt, dass PENTO (Kombination aus Pentoxifyllin, einem Vasodilatator, und Tocopherol, Vitamin E) die intraorale exponierte Knochenoberfläche und Schmerzen bei Osteoradionekrose im Oberkiefer signifikant reduziert. Alle bisher durchgeführten Studien zu PENTO bei MRONJ sind retrospektiv oder umfassen kleine Stichproben. Daher ist unsere Idee, eine gut durchgeführte prospektive Phase-IIa-Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit von PENTO mit einer größeren Stichprobengröße und identischen Nachbeobachtungszeiträumen zu beweisen. Die Prüfärzte werden Patienten mit MRONJ im AAOMS-Stadium 2 (exponierter Knochen bei symptomatischen Patienten ohne pathologische Fraktur) untersuchen.
Die Behandlung besteht aus 400 mg Pentoxifyllin LP morgens und abends, kombiniert mit 500 mg Tocopherol morgens und abends. Eine antibiotische Therapie mit Augmentin (oder Clindamycin) wird im ersten Monat hinzugefügt und dann punktuell, wenn Anzeichen einer lokalen Infektion auftreten.
Die primären und sekundären Endpunkte werden bei Aufnahme und nach 1, 3, 6 und 12 Monaten bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julie USSEGLIO, Dr
- Telefonnummer: +33 (0) 555 056 120
- E-Mail: julie.usseglio@chu-limoges.fr
Studienorte
-
-
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Rekrutierung
- Limoges university hospital
-
Kontakt:
- Julie USSEGLIO, MD
- E-Mail: julie.usseglio@chu-limoges.fr
-
Hauptermittler:
- Julie USSEGLIO, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit Bisphosphonaten (oral oder intravenös) und/oder zielgerichteten Therapien (Denosumab, Bevacizumab)
- Anzeichen und Symptome für mehr als 8S mit Bestätigung, dass die Anzeichen und Symptome nicht zahnärztlichen Ursprungs sind
- AAOMS Stufe 2 MRONJ
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter ist eine wirksame Verhütung erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer Kopf- oder Hals-Strahlentherapie oder Oberkiefermetastasen
- Patienten, die in der Vergangenheit behandelt wurden (PENTO- oder PENTOCLO-Protokoll)
- Patienten, die sich innerhalb der letzten 3 Monate einer MRONJ-Operation unterzogen haben
- Schwanger oder Kinderwunsch, Stillzeit
- Patientin in Palliativpflege
- Patient mit Überempfindlichkeit gegen Pentoxifyllin oder Tocopherol oder einen sonstigen Bestandteil
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Penicilline, Cephalosporine oder andere Beta-Lactame (oder Clindamycin oder Lincomycin, falls zutreffend) oder Hilfsstoff von Amoxicillin-a. Clavulan oder Clindamycin
- Vorgeschichte von Gelbsucht/Leberschädigung im Zusammenhang mit Amoxicillin/Clavulansäure
- Patienten, die orale Antikoagulanzien einnehmen, oder mit schweren Blutungen oder Blutungsstörungen in der Vorgeschichte
- Patient, der Thrombozytenaggregationshemmer, Theophyllin oder Aminophyllin einnimmt
- Patient, der Methotrexat, Probenecid, Mycophenolatmofetil, muskelrelaxierende Medikamente, Makrolid- oder Streptogramin-Antibiotika einnimmt
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Leberversagen, Nierenversagen (Cl < 30 ml/min), Hypotonie (SBP (systolischer Blutdruck) < 90 mmHg)
- Patient mit Hypotonie (SBP < 90 mmHg)
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Patient, der an anderen Interventionsforschungen teilnimmt, die die Durchführung dieser Forschung beeinträchtigen könnten
- Der Patient kann das Protokoll nicht verstehen
- Patient unter Pflegschaft oder Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pentoxifyllin
Die Behandlung besteht aus 400 mg Pentoxifyllin LP morgens und abends, kombiniert mit 500 mg Tocopherol morgens und abends
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Die Behandlung besteht aus 400 mg Pentoxifyllin LP morgens und abends, kombiniert mit 500 mg Tocopherol morgens und abends
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Freigelegter Knochenbereich (EBA)
Zeitfenster: Monat 12
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exponierte Knochenfläche (EBA) weniger als 5 mm nach 12 Monaten.
Er wird als Prozentsatz der Patienten ausgedrückt, die nach 12 Monaten eine Heilung (EBA < 5 mm) erreichten.
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Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SOMA-Score
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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die Entwicklung des modifizierten SOMA-Scores beschreiben (Schmerzen, Kauen, Größe der Knochenexposition, Trismus, radiologisches Erscheinungsbild)
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Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Entwicklung der Ernährungsparameter (Albuminämie)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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beschreiben die Ernährungsparameter Evolution Albuminämie
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Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Entwicklung der Ernährungsparameter (Präalbuminämie)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Beschreiben Sie die Entwicklung der Ernährungsparameter Präalbuminämie
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Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Entwicklung der Ernährungsparameter (Gewicht)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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beschreiben die ernährungsparameter evolution gewicht
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Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Entwicklung der Ernährungsparameter (BMI)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
beschreiben die Entwicklung der Ernährungsparameter BMI
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Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Freigelegter Knochenbereich (EBA)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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die Entwicklung des exponierten Knochenbereichs (EBA) beschreiben
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Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit])
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Beschreibung unerwünschter Ereignisse
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Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julie USSEGLIO, Dr, University Hospital, Limoges
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Osteonekrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Vitamin E
- Tocopherole
- alpha-Tocopherol
- Tocotrienole
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- 87RI21_0052 (PENTO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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