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Frontale Alpha-Asymmetrie und pädiatrisches Emergenzdelirium

21. April 2023 aktualisiert von: Young Song, Gangnam Severance Hospital

Vermittlungsrolle der frontalen Alpha-Asymmetrie des perioperativen Elektroenzephalogramms zum pädiatrischen Emergenzdelir

Unser Ziel war es zu untersuchen, ob der Zusammenhang zwischen dem präoperativen Angstniveau und dem Entstehungsdelir bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Augenoperation unter Vollnarkose unterziehen, eine frontale EEG-Alpha-Asymmetrie beinhaltet. Wir stellten die Hypothese auf, dass die EEG-Frontal-Alpha-Asymmetrie einen signifikanten Teil der präoperativen Angst-Delir-Assoziation bei pädiatrischen Patienten ausmacht. Eine Mediationsanalyse wird durchgeführt, um die Beziehungen zwischen der präoperativen Angst von Kindern (modifizierte Yale Preoperative Anxiety Scale (mYPAS)), der frontalen EEG-Alpha-Asymmetrie und dem Emergenzdelir (Pediatric Assessment of Emergence Delirium (PAED) scale) abzuschätzen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Gangnam Severance Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Young Song

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 2-8 Jahren mit einem körperlichen Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) von I-II, die sich einer elektiven Augenheilkunde unterziehen, die eine Vollnarkose im Gangnam Severance Hospital erfordert, sind förderfähig.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 2-8 Jahren
  • Kinder mit einem körperlichen Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) von I-II
  • Kinder, bei denen eine elektive ophthalmologische Untersuchung geplant ist, die eine Vollnarkose erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation
  • Patienten mit Entwicklungsverzögerungen
  • Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die mit Symptomen wie Unruhe, Angstzuständen, Aufmerksamkeitsstörungen und Schlafstörungen einhergehen
  • Patienten mit Autismus
  • Patienten mit kürzlich (innerhalb eines Monats) erhaltener Allgemeinanästhesie
  • Patienten mit angeborenen oder genetischen Erkrankungen, die die Entwicklung des Gehirns beeinflussen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder mit Entstehungsdelir

Pädiatrische Patienten, die auf der Postanästhesiestation (PACU) ein Emergenzdelir entwickeln.

Das Emergenzdelirium wird alle 10 Minuten bis zur Entlassung aus der PACU anhand der Paediatric Assessment of Emergence Delirium (PAED)-Skala bewertet.

Augenchirurgie wird als Standardpraxis unserer Einrichtung durchgeführt.
Die Vollnarkose wird als Standardpraxis unserer Einrichtung durchgeführt.
Kinder ohne Delirium des Entstehens

Pädiatrische Patienten, die auf der Postanästhesiestation (PACU) kein Emergenzdelir entwickeln.

Das Emergenzdelirium wird alle 10 Minuten bis zur Entlassung aus der PACU anhand der Paediatric Assessment of Emergence Delirium (PAED)-Skala bewertet.

Augenchirurgie wird als Standardpraxis unserer Einrichtung durchgeführt.
Die Vollnarkose wird als Standardpraxis unserer Einrichtung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der PAED-Spitzenwert
Zeitfenster: Nach Abschluss der Operation während des Aufwach-Aufenthaltes. Der PAED-Score wird während des PACU-Aufenthalts alle 10 Minuten gemessen.
Der PAED-Spitzenwert ist die primäre Ergebnisvariable für die Mediationsanalyse
Nach Abschluss der Operation während des Aufwach-Aufenthaltes. Der PAED-Score wird während des PACU-Aufenthalts alle 10 Minuten gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Young Song, Gangnam Severance Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Entstehung Delirium

Klinische Studien zur Augenchirurgie

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