- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05801705
Vergleichende Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Toremifen, Tamoxifen und Aromatasehemmer plus Unterdrückung der Ovarialfunktion bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium bei nicht risikoarmen prämenopausalen Frauen: Eine reale Studie
Vergleichende Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Toremifen, Tamoxifen und Aromatasehemmer plus Ovarialsuppression bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium bei nicht risikoarmen prämenopausalen Frauen: Eine reale Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERM), Tamoxifen (TAM) und Toremifen (TOR) haben sich bei prämenopausalen Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebspatientinnen mit ähnlichen Ergebnissen als wirksam erwiesen. Darüber hinaus haben viele groß angelegte klinische Langzeit-Follow-up-Studien wie ABCSG XII, SOFT, TEXT, ASTRRA und ZIPP bestätigt, dass prämenopausale Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs mit mittlerem bis hohem Risiko davon profitieren könnten von Ovarialfunktionsunterdrückung (OFS) in Kombination mit Aromatasehemmer (AI) oder TAM. Auch die Asian Breast Cancer Cooperative Group (ABCCG) empfiehlt OFS+TAM oder OFS+AI für die Behandlung dieser speziellen Patientenpopulation. Insbesondere müssen die therapeutische Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil von OFS in Verbindung mit TOR noch untersucht werden, noch wurde seine vergleichende Wirksamkeit mit OFS plus TAM oder OFS plus AI etabliert.
In diese Studie sollen prämenopausale Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium aufgenommen werden, die kein niedriges Risiko aufweisen und hormonrezeptorpositiv sind und sich zuvor einem chirurgischen Eingriff im Brustkrebszentrum des Sun Yat-sen Memorial Hospital der Sun Yat-sen University unterzogen haben. Diese Teilnehmer, die Tamoxifen (TAM), Toremifen (TOR) oder Aromatasehemmer (AI) als adjuvante endokrine Therapie erhalten und sich einer Behandlung zur Unterdrückung der Eierstockfunktion (OFS) unterziehen, werden in drei Gruppen eingeteilt, nämlich TOR+OFS, TAM+OFS, AI+OFS. Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von TOR+OFS mit der von TAM+OFS oder AI+OFS bei prämenopausalen Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebspatientinnen vergleichen, indem das krankheitsfreie 5-Jahres-Überleben (DFS) und die Lebensqualität usw. verglichen werden. Ziel ist es, zu beurteilen, ob TOR+OFS bei dieser spezifischen Patientenpopulation TAM+OFS oder AI+OFS nicht unterlegen ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chang Gong, doctor
- Telefonnummer: 13925089353
- E-Mail: gchang@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Gong Chang, doctor
- Telefonnummer: 02034070499
- E-Mail: changgong282@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Weiblich, Alter ≥ 18
- Prämenopausale Patientinnen mit frühem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs mit mittlerem bis hohem Risiko (niedriges Risiko ist definiert als das gleichzeitige Vorhandensein der folgenden 6 Punkte: Läsionsgröße (pT) in der Probe <= 2 cm; histologischer Grad 1; kein Gefäßkarzinom Embolus; ER- und/oder PR-positiv; HER2-Gen ohne Überexpression oder Amplifikation; Alter >=35 Jahre alt)
- Abgeschlossene radikale Operation für Brustkrebs
- Postoperative endokrine Therapie (Toremifen, Tamoxifen, Aromatasehemmer I) seit mindestens fünf Jahren im Sun Yat-sen Memorial Hospital der Sun Yat-sen University seit 2010
- Unterdrückung der Eierstockfunktion (Oophorektomie, Bestrahlung der Eierstöcke, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonist)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, Alter 18-60
- Prämenopausale Patientinnen mit frühem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs mit mittlerem bis hohem Risiko (niedriges Risiko ist definiert als das gleichzeitige Vorhandensein der folgenden 6 Punkte: Läsionsgröße (pT) in der Probe <= 2 cm; histologischer Grad 1; kein Gefäßkarzinom Embolus; ER- und/oder PR-positiv; HER2-Gen ohne Überexpression oder Amplifikation; Alter >=35 Jahre alt)
- Abgeschlossene radikale Operation für Brustkrebs
- Postoperative endokrine Therapie (Toremifen, Tamoxifen, Aromatasehemmer I) seit mindestens fünf Jahren im Sun Yat-sen Memorial Hospital der Sun Yat-sen University seit 2010
- Unterdrückung der Eierstockfunktion (Oophorektomie, Bestrahlung der Eierstöcke, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonist)
Ausschlusskriterien:
- Bildgebung oder Pathologie, die auf metastasierten Brustkrebs hindeuten (Brustwand, Lunge, Knochen, Leber, Gehirn)
- Patienten mit einem zweiten Primärtumor
- Leberinsuffizienz zu Studienbeginn
- Bekannter Missbrauch von psychotropen Substanzen oder Drogen in der Vorgeschichte;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
OFS+KI
Patientinnen, die sich einer Unterdrückung der Eierstockfunktion (OFS) in Kombination mit einem Aromatasehemmer (AI) unterziehen
|
Aromatasehemmer umfasst Arimidex, Aromasin, Femara.
Gonadotropin-freisetzender Hormonagonist umfasst Buserelin, Goserelin, Leuprorelin, Nafarelin, Triptorelin
|
|
OFS+TAM
Patienten mit Ovarialfunktionssuppression (OFS) in Kombination mit Tamoxifen (TAM)
|
Gonadotropin-freisetzender Hormonagonist umfasst Buserelin, Goserelin, Leuprorelin, Nafarelin, Triptorelin
Tamoxifen, 10 mg, zweimal täglich
|
|
OFS+TOR
Patientinnen, die sich einer Unterdrückung der Eierstockfunktion (OFS) in Kombination mit Torimifen (TOR) unterziehen
|
Gonadotropin-freisetzender Hormonagonist umfasst Buserelin, Goserelin, Leuprorelin, Nafarelin, Triptorelin
Toremifen, 60 mg, qd
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache oder bis zum Ende des Besuchs
|
5 Jahre
|
|
Die Punktzahl des Fragebogens zur Lebensqualität, bewertet mit SPF 36
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Punktzahl von SPF 36
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1 Monat
|
|
Die Punktzahl des Fragebogens zur Lebensqualität, bewertet durch EQ-5D-5L
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Punktzahl von EQ-5D-5L
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (wie Muskel-Skelett-Symptome,Osteoporose, Zerbrechlichkeit, Verlust der Knochenmineraldichte, Leberinsuffizienz, Dyslipidämie, Endometriumhyperplasie, Uterusmyome, Ovarialzyste, Adenomyose, Hitzewallungen, Nachtschweiß usw.)
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Chang Gong, docto, Sun Yat-sen Memorial Hospital of Sun Yat-sen Univeristy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Brusterkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Neoplasien der Brust
- Sehstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Hormone
- Tamoxifen
- Aromatasehemmer
- Toremifen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSKY-2022-445-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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