- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05802355
Manuelles Lösen der Membran in der Reinigungskraft
27. März 2023 aktualisiert von: Maged Basha
Manuelle Membranauslösung: Ist sie für Reinigungskräfte mit arbeitsbedingten Atemwegsgefahren hilfreich, um die störenden Atemwegssymptome zu überwinden, die Immunantwort zu stärken und die Funktionsfähigkeit zu verbessern?
Diese Studie sollte die Wirkung der manuellen Zwerchfellfreigabe auf die Lungenfunktion, die Beweglichkeit der Brustwand und die Funktionsfähigkeit bei weiblichen Reinigungskräften mit Atemwegsgefährdung untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Reinigungsarbeiten wurden mit der Exposition gegenüber verschiedenen chemischen Mitteln in Verbindung gebracht, die möglicherweise schädliche Auswirkungen auf das Atmungssystem und kardiovaskuläre Marker haben. Viele Reinigungsprodukte und Desinfektionsmittel enthalten Inhaltsstoffe, die als Reizstoffe für die Atemwege wirken können.
Eines der physikalischen Therapieverfahren, das zur Behandlung von Brusterkrankungen eingesetzt wird, ist die manuelle Zwerchfellfreigabe, die darauf abzielt, die Zwerchfellmuskulatur zu verlängern und gleichzeitig eine bessere und effizientere Kontraktion zu fördern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Riyadh
-
Al-Kharj, Riyadh, Saudi-Arabien, 11432
- Outpatient Clinic of College of Applied Medical Sciences, Prince Sattam bin Abdulaziz University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Berufsreiniger.
- Alter zwischen 35 und 45.
- Hatte arbeitsbedingte Gefahren für die Atemwege.
- Klinisch stabil.
- Keine Exazerbation in den letzten 6 Wochen.
- Arbeiten in einem Beruf mit Atemwegsgefährdung für mindestens 2 Jahre.
- Leichte bis mittelschwere Obstruktion der Atemwege.
- Bereitschaft, an dieser Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Andere Herz-Lungen-Erkrankungen.
- Body-Mass-Index > 30 kg/m2.
- Frühere Thorax- oder Bauchoperationen.
- Raucher und Benutzer von Tabak in jeglicher Form (Kauen, Schnupfen oder Wasserpfeife).
- Systemische Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck).
- Schwere Atemwegsobstruktionen.
- Unfähigkeit, die erforderlichen Übungen durchzuführen.
- Unfähigkeit, an den geplanten Sitzungen teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Manuelle Membranfreigabe
erhielt 3 Sitzungen/Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen.
|
Der Teilnehmer lag auf dem Rücken, mit entspannten Gliedmaßen.
Während die Unterarme des Therapeuten zu den Schultern des Teilnehmers ausgerichtet waren, erhöhte der Therapeut während der nachfolgenden Atemzyklen allmählich die Kontakttiefe innerhalb des Rippenbogens.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kontrollgruppe
erhielt 3 Sitzungen/Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen.
|
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wurde ein respiratorisches Training in Form von langsamer und tiefer Zwerchfellatmung, Ausatmen durch die Nase mit geschürzten Lippen (die Teilnehmer wurden darauf trainiert, den Ausatemdruck gegen geschürzte Lippen zu betonen), Atemkontrolle und Atemanhalteübungen gegeben, und Entspannungstechniken:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-IgE
Zeitfenster: in der ersten Woche
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Das Organon Teknika Microwell-System (Organon Teknika Corp, Boxtel, Niederlande) und ein enzymgebundenes Immunosorbens-Testkit wurden verwendet, um das Gesamtserum-IgE (IE/ml) bei 450 nm zu bestimmen.
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in der ersten Woche
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Serum-IgE
Zeitfenster: nach 12 Wochen
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Das Organon Teknika Microwell-System (Organon Teknika Corp, Boxtel, Niederlande) und ein enzymgebundenes Immunosorbens-Testkit wurden verwendet, um das Gesamtserum-IgE (IE/ml) bei 450 nm zu bestimmen.
|
nach 12 Wochen
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|
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: in der ersten Woche
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gemessen unter Verwendung eines tragbaren MicroLab-Spirometers (Vyaire Medical, Mettawa, Illinois) in Übereinstimmung mit aktuellen Lungenfunktionsteststandards
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in der ersten Woche
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Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: nach 12 Wochen
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gemessen unter Verwendung eines tragbaren MicroLab-Spirometers (Vyaire Medical, Mettawa, Illinois) in Übereinstimmung mit aktuellen Lungenfunktionsteststandards
|
nach 12 Wochen
|
|
Erzwungenes Ausatemvolumen in einer Sekunde
Zeitfenster: in der ersten Woche
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gemessen unter Verwendung eines tragbaren MicroLab-Spirometers (Vyaire Medical, Mettawa, Illinois) in Übereinstimmung mit aktuellen Lungenfunktionsteststandards
|
in der ersten Woche
|
|
Erzwungenes Ausatemvolumen in einer Sekunde
Zeitfenster: nach 12 Wochen
|
gemessen unter Verwendung eines tragbaren MicroLab-Spirometers (Vyaire Medical, Mettawa, Illinois) in Übereinstimmung mit aktuellen Lungenfunktionsteststandards
|
nach 12 Wochen
|
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pulmonaler Ausatmungsfluss
Zeitfenster: in der ersten Woche
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gemessen unter Verwendung eines tragbaren MicroLab-Spirometers (Vyaire Medical, Mettawa, Illinois) in Übereinstimmung mit aktuellen Lungenfunktionsteststandards
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in der ersten Woche
|
|
pulmonaler Ausatmungsfluss
Zeitfenster: nach 12 Wochen
|
gemessen unter Verwendung eines tragbaren MicroLab-Spirometers (Vyaire Medical, Mettawa, Illinois) in Übereinstimmung mit aktuellen Lungenfunktionsteststandards
|
nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beweglichkeit der Brustwand
Zeitfenster: in der ersten Woche
|
gemessen mit Maßband bei maximaler Inspiration und Exspiration und die Differenz zwischen ihnen wurde in (cm) aufgezeichnet.
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in der ersten Woche
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Beweglichkeit der Brustwand
Zeitfenster: nach 12 Wochen
|
gemessen mit Maßband bei maximaler Inspiration und Exspiration und die Differenz zwischen ihnen wurde in (cm) aufgezeichnet.
|
nach 12 Wochen
|
|
Funktionale Leistung
Zeitfenster: in der ersten Woche
|
Gemessen mit dem 6-Minuten-Gehtest
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in der ersten Woche
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Funktionale Leistung
Zeitfenster: nach 12 Wochen
|
Gemessen mit dem 6-Minuten-Gehtest
|
nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alshimaa Azab, PhD, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malaguti C, Rondelli RR, de Souza LM, Domingues M, Dal Corso S. Reliability of chest wall mobility and its correlation with pulmonary function in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Respir Care. 2009 Dec;54(12):1703-11.
- Zock JP, Kogevinas M, Sunyer J, Jarvis D, Toren K, Anto JM; European Community Respiratory Health Survey. Asthma characteristics in cleaning workers, workers in other risk jobs and office workers. Eur Respir J. 2002 Sep;20(3):679-85. doi: 10.1183/09031936.02.00279702.
- Mirabelli MC, London SJ, Charles LE, Pompeii LA, Wagenknecht LE. Occupation and three-year incidence of respiratory symptoms and lung function decline: the ARIC Study. Respir Res. 2012 Mar 20;13(1):24. doi: 10.1186/1465-9921-13-24.
- Bruurs ML, van der Giessen LJ, Moed H. The effectiveness of physiotherapy in patients with asthma: a systematic review of the literature. Respir Med. 2013 Apr;107(4):483-94. doi: 10.1016/j.rmed.2012.12.017. Epub 2013 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHPT/022/37
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die während der aktuellen Studie generierten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
6 Monate nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Bezug zum Thema der Studie und Zustimmung aller Co-Autoren innerhalb von 1 Monat nach Eingang der Anfrage.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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