Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Manuelles Lösen der Membran in der Reinigungskraft

27. März 2023 aktualisiert von: Maged Basha

Manuelle Membranauslösung: Ist sie für Reinigungskräfte mit arbeitsbedingten Atemwegsgefahren hilfreich, um die störenden Atemwegssymptome zu überwinden, die Immunantwort zu stärken und die Funktionsfähigkeit zu verbessern?

Diese Studie sollte die Wirkung der manuellen Zwerchfellfreigabe auf die Lungenfunktion, die Beweglichkeit der Brustwand und die Funktionsfähigkeit bei weiblichen Reinigungskräften mit Atemwegsgefährdung untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Reinigungsarbeiten wurden mit der Exposition gegenüber verschiedenen chemischen Mitteln in Verbindung gebracht, die möglicherweise schädliche Auswirkungen auf das Atmungssystem und kardiovaskuläre Marker haben. Viele Reinigungsprodukte und Desinfektionsmittel enthalten Inhaltsstoffe, die als Reizstoffe für die Atemwege wirken können. Eines der physikalischen Therapieverfahren, das zur Behandlung von Brusterkrankungen eingesetzt wird, ist die manuelle Zwerchfellfreigabe, die darauf abzielt, die Zwerchfellmuskulatur zu verlängern und gleichzeitig eine bessere und effizientere Kontraktion zu fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Riyadh
      • Al-Kharj, Riyadh, Saudi-Arabien, 11432
        • Outpatient Clinic of College of Applied Medical Sciences, Prince Sattam bin Abdulaziz University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Berufsreiniger.
  • Alter zwischen 35 und 45.
  • Hatte arbeitsbedingte Gefahren für die Atemwege.
  • Klinisch stabil.
  • Keine Exazerbation in den letzten 6 Wochen.
  • Arbeiten in einem Beruf mit Atemwegsgefährdung für mindestens 2 Jahre.
  • Leichte bis mittelschwere Obstruktion der Atemwege.
  • Bereitschaft, an dieser Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Herz-Lungen-Erkrankungen.
  • Body-Mass-Index > 30 kg/m2.
  • Frühere Thorax- oder Bauchoperationen.
  • Raucher und Benutzer von Tabak in jeglicher Form (Kauen, Schnupfen oder Wasserpfeife).
  • Systemische Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck).
  • Schwere Atemwegsobstruktionen.
  • Unfähigkeit, die erforderlichen Übungen durchzuführen.
  • Unfähigkeit, an den geplanten Sitzungen teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuelle Membranfreigabe
erhielt 3 Sitzungen/Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen.
Der Teilnehmer lag auf dem Rücken, mit entspannten Gliedmaßen. Während die Unterarme des Therapeuten zu den Schultern des Teilnehmers ausgerichtet waren, erhöhte der Therapeut während der nachfolgenden Atemzyklen allmählich die Kontakttiefe innerhalb des Rippenbogens.
Andere Namen:
  • Einatmungswiderstand
Experimental: Kontrollgruppe
erhielt 3 Sitzungen/Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen.
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wurde ein respiratorisches Training in Form von langsamer und tiefer Zwerchfellatmung, Ausatmen durch die Nase mit geschürzten Lippen (die Teilnehmer wurden darauf trainiert, den Ausatemdruck gegen geschürzte Lippen zu betonen), Atemkontrolle und Atemanhalteübungen gegeben, und Entspannungstechniken:
Andere Namen:
  • Respirationstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-IgE
Zeitfenster: in der ersten Woche
Das Organon Teknika Microwell-System (Organon Teknika Corp, Boxtel, Niederlande) und ein enzymgebundenes Immunosorbens-Testkit wurden verwendet, um das Gesamtserum-IgE (IE/ml) bei 450 nm zu bestimmen.
in der ersten Woche
Serum-IgE
Zeitfenster: nach 12 Wochen
Das Organon Teknika Microwell-System (Organon Teknika Corp, Boxtel, Niederlande) und ein enzymgebundenes Immunosorbens-Testkit wurden verwendet, um das Gesamtserum-IgE (IE/ml) bei 450 nm zu bestimmen.
nach 12 Wochen
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: in der ersten Woche
gemessen unter Verwendung eines tragbaren MicroLab-Spirometers (Vyaire Medical, Mettawa, Illinois) in Übereinstimmung mit aktuellen Lungenfunktionsteststandards
in der ersten Woche
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: nach 12 Wochen
gemessen unter Verwendung eines tragbaren MicroLab-Spirometers (Vyaire Medical, Mettawa, Illinois) in Übereinstimmung mit aktuellen Lungenfunktionsteststandards
nach 12 Wochen
Erzwungenes Ausatemvolumen in einer Sekunde
Zeitfenster: in der ersten Woche
gemessen unter Verwendung eines tragbaren MicroLab-Spirometers (Vyaire Medical, Mettawa, Illinois) in Übereinstimmung mit aktuellen Lungenfunktionsteststandards
in der ersten Woche
Erzwungenes Ausatemvolumen in einer Sekunde
Zeitfenster: nach 12 Wochen
gemessen unter Verwendung eines tragbaren MicroLab-Spirometers (Vyaire Medical, Mettawa, Illinois) in Übereinstimmung mit aktuellen Lungenfunktionsteststandards
nach 12 Wochen
pulmonaler Ausatmungsfluss
Zeitfenster: in der ersten Woche
gemessen unter Verwendung eines tragbaren MicroLab-Spirometers (Vyaire Medical, Mettawa, Illinois) in Übereinstimmung mit aktuellen Lungenfunktionsteststandards
in der ersten Woche
pulmonaler Ausatmungsfluss
Zeitfenster: nach 12 Wochen
gemessen unter Verwendung eines tragbaren MicroLab-Spirometers (Vyaire Medical, Mettawa, Illinois) in Übereinstimmung mit aktuellen Lungenfunktionsteststandards
nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beweglichkeit der Brustwand
Zeitfenster: in der ersten Woche
gemessen mit Maßband bei maximaler Inspiration und Exspiration und die Differenz zwischen ihnen wurde in (cm) aufgezeichnet.
in der ersten Woche
Beweglichkeit der Brustwand
Zeitfenster: nach 12 Wochen
gemessen mit Maßband bei maximaler Inspiration und Exspiration und die Differenz zwischen ihnen wurde in (cm) aufgezeichnet.
nach 12 Wochen
Funktionale Leistung
Zeitfenster: in der ersten Woche
Gemessen mit dem 6-Minuten-Gehtest
in der ersten Woche
Funktionale Leistung
Zeitfenster: nach 12 Wochen
Gemessen mit dem 6-Minuten-Gehtest
nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Alshimaa Azab, PhD, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie generierten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bezug zum Thema der Studie und Zustimmung aller Co-Autoren innerhalb von 1 Monat nach Eingang der Anfrage.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anomalien des Atmungssystems

Klinische Studien zur Manuelle Membranfreigabe

Abonnieren