- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05803889
Charakterisierung und Kinetik Chemotherapie-induzierter kardiovaskulärer Toxizität bei Brustkrebs (PROTECT-COEUR)
Charakterisierung und Kinetik Chemotherapie-induzierter kardiovaskulärer Toxizität bei Brustkrebs – PROTECT-COEUR
Die Kombination von Epirubicin-Cyclophosphamid (EC) und Paclitaxel (Tax) ist eine der wichtigsten Chemotherapiebehandlungen, die bei Brustkrebspatientinnen eingesetzt werden. Diese Behandlungen, die mit einer Anti-HER2-Therapie mit Trastuzumab kombiniert werden können, sind häufig mit Nebenwirkungen einschließlich Herztoxizität verbunden. Diese Herztoxizität wurde jedoch erst mehrere Monate nach der Behandlung und unter Verwendung globaler Indizes wie der Ejektionsfraktion nachgewiesen.
Die Beurteilung der myokardialen Dysfunktion anhand regionaler Deformationen und der Kinetik dieser Dysfunktion während einer Chemotherapiebehandlung wurde nie durchgeführt. Um diesen myokardialen Dysfunktionen entgegenzuwirken, ist es unabdingbar, die Kinetik der kardialen Toxizität durch Initiierung von Messungen seit Behandlungsbeginn besser zu beschreiben, um angepasste Gegenmaßnahmen (z. Bewegungstraining) parallel zur Chemotherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
France
-
Strasbourg, France, Frankreich, 67033
- Institut de cancérologie Strasbourg Europe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Epirubicin-Cyclophosphamid + Paclitaxel-Gruppe:
- Weiblich ≥ 18 Jahre
- Brustkrebs im Stadium I bis III
- Patient, für den eine (neo)adjuvante Therapie geplant ist, die EC und Taxol auf wöchentlicher Basis kombiniert
- In einem Sozialversicherungsplan angemeldet
- Kann Französisch sprechen, lesen und verstehen
Trastuzumab-Gruppe:
- Weiblich ≥ 18 Jahre alt
- Brustkrebs im Stadium I bis III
- Mit Trastuzumab behandelter Patient
- In einem Sozialversicherungsplan angemeldet
- Kann Französisch sprechen, lesen und verstehen
Ausschlusskriterien:
Für beide Gruppen: Epirubicin-Cyclophosphamid + Paclitaxel-Gruppe und Trastuzumab-Gruppe
- Implantation eines Herzschrittmachers
- Kontraindikationen für Übung
- Geschützter Erwachsener
- Psychiatrische, muskuloskelettale oder neurologische Probleme
- Schwangere oder stillende Frau
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Body-Mass-Index > 35 kg/m²
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EG + Steuergruppe
Für den EC + Taxol-Arm haben die Patienten fünf Besuche während der (neo)adjuvanten Chemotherapie: vor Beginn der Chemotherapie (Bewertung 1), vor der zweiten EC-Verabreichung (Bewertung 2), vor der dritten EC-Verabreichung (Bewertung 3), um am Ende der EC-Sitzungen und vor Beginn der Steuer (Bewertung 4) und am Ende der Steuerverwaltung (Ende der Chemotherapie) (Bewertung 5).
|
Um Informationen über die Körperzusammensetzung der Patienten zu erhalten, wird eine Körperzusammensetzungsmessung durchgeführt.
Eine Ruhe-Herz-Echokardiographie wird durchgeführt, um myokardiale Deformationen nicht-vulnerabel zu erfassen.
Eine nicht-invasive Beurteilung der arteriellen Funktion erfolgt per Ultraschall an der Femoralarterie während einer standardisierten passiven Bewegung des Beins.
Eine Beurteilung der myokardialen Deformationen wird auch unter submaximalen Belastungsbedingungen durchgeführt (bei einer Zielherzfrequenz von 120 Schlägen pro Minute, niedriger bis mittlerer Belastungsintensität).
Alle diese Messungen werden während der Auswertung 1 durchgeführt und auf die gleiche Weise während der 4 anderen Sitzungen reproduziert, die während (Auswertung 2, 3 und 4) und nach der Behandlung (Auswertung 5) geplant sind.
Es werden dieselben Messungen wie bei der EC + Tax-Gruppe durchgeführt, jedoch nur einmal am Ende der Behandlung.
|
|
Trastuzumab-Gruppe
Patienten im Trastuzumab-Arm werden nur einmal am Ende der Behandlung beurteilt (anhand derselben Bewertung wie im CE + Tax-Arm), um einen Vergleich mit der fünften Bewertung im CE + Tax-Arm zu ermöglichen.
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Um Informationen über die Körperzusammensetzung der Patienten zu erhalten, wird eine Körperzusammensetzungsmessung durchgeführt.
Eine Ruhe-Herz-Echokardiographie wird durchgeführt, um myokardiale Deformationen nicht-vulnerabel zu erfassen.
Eine nicht-invasive Beurteilung der arteriellen Funktion erfolgt per Ultraschall an der Femoralarterie während einer standardisierten passiven Bewegung des Beins.
Eine Beurteilung der myokardialen Deformationen wird auch unter submaximalen Belastungsbedingungen durchgeführt (bei einer Zielherzfrequenz von 120 Schlägen pro Minute, niedriger bis mittlerer Belastungsintensität).
Alle diese Messungen werden während der Auswertung 1 durchgeführt und auf die gleiche Weise während der 4 anderen Sitzungen reproduziert, die während (Auswertung 2, 3 und 4) und nach der Behandlung (Auswertung 5) geplant sind.
Es werden dieselben Messungen wie bei der EC + Tax-Gruppe durchgeführt, jedoch nur einmal am Ende der Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der Auswirkungen einer Chemotherapie, die EC und Tax kombiniert, auf myokardiale Deformationen (in Ruhe und bei submaximaler Anstrengung), um die Kinetik systolischer und diastolischer Dysfunktionen zu identifizieren.
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer etwa 16 bis 21 Wochen
|
Charakterisierung der Veränderung der globalen Längsspannung (GLS) durch Ruheechokardiographie in Ruhe vor, während und nach der Chemotherapie in einer Gruppe von Brustkrebspatientinnen, die EC und Tax erhalten.
|
Während der Behandlungsdauer etwa 16 bis 21 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der Kinetik der Entwicklung einer vaskulären Dysfunktion, um eine potenzielle vaskuläre Dysfunktion zu verstehen, die während der Behandlung mit einer Chemotherapie, die EC und Tax kombiniert, auftreten könnte.
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer etwa 16 bis 21 Wochen
|
Analysieren Sie Veränderungen der myokardialen Deformationen während submaximaler Belastung, die Gefäßfunktion, die nicht-invasiv durch Ultraschall der Femoralarterie beurteilt wird, und Veränderungen beim Vorhandensein von Markern für Myokardverletzungen im Blutkompartiment.
|
Während der Behandlungsdauer etwa 16 bis 21 Wochen
|
|
Vergleich der myokardialen Deformationen (im Ruhezustand und unter submaximaler Belastung) zwischen Patienten, die mit EC + Tax behandelt wurden, und Patienten, die mit Trastuzumab behandelt wurden.
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer etwa 16 bis 21 Wochen
|
Vergleich der durch zwei Behandlungsarten induzierten Veränderungen der myokardialen Deformationen: EC + Tax und Trastuzumab.
Für diesen Endpunkt vergleichen wir das Ende der Chemotherapie mit dem Ende der Trastuzumab-Behandlung.
|
Während der Behandlungsdauer etwa 16 bis 21 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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