- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05810168
Traditionelle Ernährungsberatung versus Low-FODMAP-Diät bei postprandialer funktioneller Dyspepsie
Randomisierte Studie zu traditioneller Ernährungsberatung im Vergleich zu einer FODMAP-armen Ernährung bei postprandialer funktioneller Dyspepsie
Funktionelle Dyspepsie ist weit verbreitet, betrifft 7,2 % der Weltbevölkerung und ist mit erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen verbunden. Fast 80 % der Patienten mit funktioneller Dyspepsie berichten von mahlzeitbedingten Symptomen und werden der Variante des postprandialen Distress-Syndroms (PDS) zugeordnet. Studien zur Bewertung von Ernährungsumstellungen bei PDS sind jedoch spärlich.
Die Forscher werden eine randomisierte Studie durchführen, in der traditionelle Ernährungsempfehlungen (TDA) im Vergleich zu einer Ernährung mit wenig fermentierbaren fermentierbaren Oligo-, Di-, Monosacchariden und Polyolen (FODMAP-arme Ernährung) bei PDS bewertet werden.
70 Patienten mit PDS werden nach dem Zufallsprinzip TDA oder eine FODMAP-arme Diät zugeteilt. Der TDA-Gruppe wird empfohlen, kleine, regelmäßige Mahlzeiten zu sich zu nehmen und die Aufnahme von Koffein/Alkohol/kohlensäurehaltigen Getränken, fettigen/verarbeiteten/würzigen Lebensmitteln und Ballaststoffen zu reduzieren. Der Low-FODMAP-Diätgruppe wird geraten, fermentierbare Kohlenhydrate auszuschließen, die in Produkten auf Weizenbasis, vielen Früchten/Gemüse, Hülsenfrüchten, Bohnen, Milchprodukten und Süßungsmitteln enthalten sind.
Während der 6-wöchigen Studie müssen Fragebögen ausgefüllt werden, einschließlich der selbstberichteten angemessenen Linderung der dyspeptischen Symptome und der validierten Leuven Postprandial Distress Scale (LPDS), der Gastrointestinal Symptom Rating Scale und des Nepean Dyspepsia Quality of Life Index.
Der primäre Endpunkt zur Definition des klinischen Ansprechens wird über die Wochen 4 bis 6 als Verringerung um > 0,5 Punkte in der PDS-Subskala des LPDS (berechnet als Mittelwerte für frühes Sättigungsgefühl, postprandiales Völlegefühl und Blähungen im Oberbauch) bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- Rekrutierung
- Royal Hallamshire Hospital
-
Kontakt:
- Jemima Clarke
- Telefonnummer: 01142265943
- E-Mail: sth.researchadministration@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Imran Aziz, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Rom-IV-Symptomkriterien für postprandiale funktionelle Dyspepsie
- Normale Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts innerhalb der letzten 3 Jahre
- Online-Zugang
- Englisch belesen
Ausschlusskriterien:
- Organische Magen-Darm-Erkrankungen (z. entzündliche Darmerkrankung, Magen-Darm-Krebs, Zöliakie)
- Große Bauchchirurgie (außer Laparoskopie, Appendektomie, Cholezystektomie)
- Dokumentierte H.pylori in den letzten 3 Monaten
- Vorgeschichte von Essstörungen
- Body-Mass-Index <20
- Aktuelle diätetische Interventionen
- Aktuelle Verwendung von Opioiden oder entzündungshemmenden Medikamenten
- Schwere systemische Erkrankung (z. Herz, Nieren, Atemwege) was häufige ärztliche Konsultationen erfordert)
- Schwanger
- Diabetes Mellitus
- Sklerodermie
- Gedächtnisschwäche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Traditionelle Ernährungsberatung
Es wird empfohlen, kleinere, regelmäßige Mahlzeiten zu sich zu nehmen und die Aufnahme von Koffein/Alkohol/kohlensäurehaltigen Getränken, fettigen/verarbeiteten/würzigen Lebensmitteln und Ballaststoffen zu reduzieren
|
TDA und Low-FODMAP-Diät
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Aktiver Komparator: Low-FODMAP-Diät
FODMAPs sind fermentierbare Kohlenhydrate, die die Wasser- und Gasproduktion im Darm erhöhen, was bei Personen mit viszeraler Überempfindlichkeit gastrointestinale Symptome hervorruft.
Die Low-FODMAP-Diät schließt daher fermentierbare Kohlenhydrate aus, die in weizenbasierten Produkten, vielen Früchten/Gemüse, Hülsenfrüchten, Bohnen, Milchprodukten und Süßungsmitteln enthalten sind.
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TDA und Low-FODMAP-Diät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der klinischen Responder zwischen traditioneller Ernährungsberatung und einer Low-FODMAP-Diät auf der Leuven Postprandial Distress Scale (LPDS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Leuven Postprandial Distress Scale (LPDS) bewertet die Schwere von 8 Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts, die von 0 (keine) bis 4 (sehr schwer) bewertet werden.
Eine Differenz von 0,5 vom Ausgangswert für die wichtigsten PDS-Symptome (Durchschnitt der ersten 3 Fragen) wird als Grenzwert verwendet, um das klinische Ansprechen zu bestimmen, indem die durchschnittlichen Ergebnisse vor der Behandlung mit den durchschnittlichen Ergebnissen während der Wochen 4-6 verglichen werden.
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6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der klinischen Responder zwischen traditioneller Ernährungsberatung und einer FODMAP-armen Ernährung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Selbstberichtete adäquate Linderung dyspeptischer Symptome als binäre Antwort (ja oder nein).
Ein Responder wird definiert, wenn ≥50 % adäquate Linderung der dyspeptischen Symptome während der Wochen 4-6
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6 Wochen
|
Änderungen in der gastrointestinalen Symptombewertung Reizdarmsyndrom-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die validierte Gastrointestinal Symptom Rating Scale bewertet die Symptome des Reizdarmsyndroms und zeigt Probleme mit Sättigung, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung und Blähungen auf.
Höhere Werte stehen für eine größere Symptomschwere.
Die Veränderung der Punktzahlen wird innerhalb und zwischen den Gruppen verglichen.
|
6 Wochen
|
Änderungen des Lebensqualitätsindex im Zusammenhang mit Napean Dyspepsie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Napean Dyspepsia Scale ist ein validierter Fragebogen zur Bewertung des Dyspepsie-bedingten Lebensqualitätssyndroms, wobei höhere Punktzahlen eine schlechtere Lebensqualität darstellen.
Die Veränderung der Punktzahlen wird innerhalb und zwischen den Gruppen verglichen
|
6 Wochen
|
Veränderungen in der Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale ist ein validierter Fragebogen zur Beurteilung der Stimmung, wobei höhere Werte für eine schlechtere Stimmung stehen.
Die Veränderung der Punktzahlen wird innerhalb und zwischen den Gruppen verglichen
|
6 Wochen
|
Änderungen bei der Berichterstattung über somatische Symptome
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der validierte Patienten-Gesundheitsfragebogen-12 bewertet extraintestinale somatische Symptome, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der somatischen Symptome darstellen.
Die Veränderung der Punktzahlen wird innerhalb und zwischen den Gruppen verglichen
|
6 Wochen
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Änderungen in der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Comprehensive Nutritional Assessment Questionnaire bewertet die Aufnahme von Makronährstoffen und Mikronährstoffen, FODMAPs, Ballaststoffe, Stärke, glykämischen Index/Belastung.
Die Veränderung der Punktzahlen wird innerhalb und zwischen den Gruppen verglichen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STH20655c
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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