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Epigallocatechingallat (EGCG) als Spülmittel während der vollständigen Pulpotomie bei reifen bleibenden Molaren mit irreversibler Pulpitis

22. März 2026 aktualisiert von: Anan Medhat Mohamed, Cairo University

Der Einfluss von Epigallocatechingallat (EGCG) als Spülmittel während der vollständigen Pulpotomie unter Verwendung von zwei verschiedenen Materialien auf Calciumsilikatbasis auf postoperative Schmerzen und Erfolgsrate bei reifen bleibenden Molaren mit irreversibler Pulpitis: eine randomisierte klinische Studie

Diese Studie bewertet die Wirkung von zwei Spülmitteln (Epigallocatechingallat (EGCG) und Natriumhypochlorit (NaOCl)) während einer vollständigen Pulpotomie unter Verwendung von zwei verschiedenen Materialien auf Kalziumsilikatbasis (MTA und vorgemischtes biokeramisches Putty) auf postoperative Schmerzen, Erfolgsrate und Dicke der Dentinbrücke bei reifen bleibenden Unterkiefermolaren mit irreversibler Pulpitis. Die Teilnehmer werden basierend auf der Spülflüssigkeit und dem zu verwendenden Pulpenüberkappungsmaterial in vier Gruppen eingeteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Dentistry, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten beiderlei Geschlechts in der Altersgruppe von 20-40 Jahren.
  2. Systemisch gesunder Patient (ASA I oder II).
  3. Ausgereifte bleibende Unterkiefermolaren mit:

    • Extrem tiefe kariöse Läsion (Karies, die die gesamte Dicke des Dentins durchdringt).
    • Klinische Diagnose einer symptomatischen irreversiblen Pulpitis und normalem periapikalem Gewebe.
  4. Patienten, die sich bereit erklären, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen und an Recall-Terminen teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht wiederherstellbare Zähne mit subgingivaler Karies oder stark gebrochenen Zähnen.
  2. Anzeichen einer Pulpanekrose; assoziierter Sinustrakt oder Schwellung.
  3. Negative Reaktion auf Zellstoffempfindlichkeitstest.
  4. Schlechte parodontale Unterstützung.
  5. Keine Pulpafreilegung nach vollständiger Kariesentfernung.
  6. Eine Blutung aus der Pulpa konnte aus einer oder mehreren der Öffnungen nicht festgestellt werden, was auf eine Pulpanekrose hinweist.
  7. Keine Hämostase innerhalb von 10 Minuten nach vollständiger Pulpotomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EGCG als Spülflüssigkeit, MTA als Pulpenüberkappungsmaterial
Epigallocatechingallat (EGCG) ist ein weißes Pulver, das aus Teeblättern gewonnen werden kann. Es macht 50-60 % des Catechingehalts von Teepolyphenolen mit einer breiten Palette biologischer Aktivitäten aus, darunter antioxidative, antimikrobielle, entzündungshemmende, immunregulierende und Antitumorwirkungen.
Mineraltrioxidaggregate (MTA) sind das Material der Wahl für die Überkappung der Pulpa in der vitalen Pulpatherapie.
Experimental: EGCG als Spülflüssigkeit, vorgemischter BC-Putty als Pulpenüberkappungsmaterial
Epigallocatechingallat (EGCG) ist ein weißes Pulver, das aus Teeblättern gewonnen werden kann. Es macht 50-60 % des Catechingehalts von Teepolyphenolen mit einer breiten Palette biologischer Aktivitäten aus, darunter antioxidative, antimikrobielle, entzündungshemmende, immunregulierende und Antitumorwirkungen.
Biokeramischer Putty ist ein vorgemischtes, gebrauchsfertiges Material auf Calciumsilikatbasis, das als Pulpenüberkappungsmaterial verwendet werden kann.
Experimental: NaOCl als Spülflüssigkeit, vorgemischter BC-Putty als Pulpenüberkappungsmaterial
Biokeramischer Putty ist ein vorgemischtes, gebrauchsfertiges Material auf Calciumsilikatbasis, das als Pulpenüberkappungsmaterial verwendet werden kann.
Natriumhypochlorit (NaOCl) ist ein hervorragendes unspezifisches proteolytisches und antimikrobielles Mittel, das die Dentin-Pulpa-Grenzfläche desinfiziert.
Aktiver Komparator: NaOCl als Spülflüssigkeit, MTA als Pulpenüberkappungsmaterial
Mineraltrioxidaggregate (MTA) sind das Material der Wahl für die Überkappung der Pulpa in der vitalen Pulpatherapie.
Natriumhypochlorit (NaOCl) ist ein hervorragendes unspezifisches proteolytisches und antimikrobielles Mittel, das die Dentin-Pulpa-Grenzfläche desinfiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 72 Stunden
Schmerzbeurteilungen erfolgen 24, 48 und 72 Stunden postoperativ mittels einer 11-Punkte-NRS. Der Schmerz wird in 4 Kategorien eingeteilt: 0 Punkte bedeuten "kein Schmerz"; 1-3 Punkte bedeuten "leichter Schmerz"; 4-6 Punkte bedeuten "mäßiger Schmerz"; 7-10 Punkte bedeuten "starker Schmerz".
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: Ein-Jahres-Nachsorge
Das Ergebnis wird als erfolgreich betrachtet, wenn keine klinischen Anzeichen und Symptome vorliegen, die auf eine pulpa- oder periapikale Pathologie hinweisen (Schmerzen und Klopfschmerz). Der klinische Erfolg wird nach 3, 6 und 12 Monaten bewertet.
Ein-Jahres-Nachsorge
Radiographischer Erfolg
Zeitfenster: Ein-Jahres-Nachsorgeuntersuchung
Das Ergebnis wird als erfolgreich betrachtet, falls normales periapikales Gewebe (PAI-Score 1 oder 2) ohne jegliche Pathologie auf den Nachkontrollröntgenaufnahmen vorliegt, wie z.B. Wurzelresorption. Der radiografische Erfolg wird nach 3, 6 und 12 Monaten bewertet.
Ein-Jahres-Nachsorgeuntersuchung
Dentinbrückenbildung
Zeitfenster: 12 Monate Nachuntersuchung
CBCT-Scans werden bei der 12-monatigen Nachuntersuchung durchgeführt, um die Bildung einer Dentinbrücke an der Grenzfläche zwischen dem Pulpaüberkappungsmaterial und der radikulären Pulpa zu beurteilen.
12 Monate Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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