- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05811403
Epigallocatechingallat (EGCG) als Spülmittel während der vollständigen Pulpotomie bei reifen bleibenden Molaren mit irreversibler Pulpitis
22. März 2026 aktualisiert von: Anan Medhat Mohamed, Cairo University
Der Einfluss von Epigallocatechingallat (EGCG) als Spülmittel während der vollständigen Pulpotomie unter Verwendung von zwei verschiedenen Materialien auf Calciumsilikatbasis auf postoperative Schmerzen und Erfolgsrate bei reifen bleibenden Molaren mit irreversibler Pulpitis: eine randomisierte klinische Studie
Diese Studie bewertet die Wirkung von zwei Spülmitteln (Epigallocatechingallat (EGCG) und Natriumhypochlorit (NaOCl)) während einer vollständigen Pulpotomie unter Verwendung von zwei verschiedenen Materialien auf Kalziumsilikatbasis (MTA und vorgemischtes biokeramisches Putty) auf postoperative Schmerzen, Erfolgsrate und Dicke der Dentinbrücke bei reifen bleibenden Unterkiefermolaren mit irreversibler Pulpitis.
Die Teilnehmer werden basierend auf der Spülflüssigkeit und dem zu verwendenden Pulpenüberkappungsmaterial in vier Gruppen eingeteilt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of Dentistry, Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts in der Altersgruppe von 20-40 Jahren.
- Systemisch gesunder Patient (ASA I oder II).
Ausgereifte bleibende Unterkiefermolaren mit:
- Extrem tiefe kariöse Läsion (Karies, die die gesamte Dicke des Dentins durchdringt).
- Klinische Diagnose einer symptomatischen irreversiblen Pulpitis und normalem periapikalem Gewebe.
- Patienten, die sich bereit erklären, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen und an Recall-Terminen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht wiederherstellbare Zähne mit subgingivaler Karies oder stark gebrochenen Zähnen.
- Anzeichen einer Pulpanekrose; assoziierter Sinustrakt oder Schwellung.
- Negative Reaktion auf Zellstoffempfindlichkeitstest.
- Schlechte parodontale Unterstützung.
- Keine Pulpafreilegung nach vollständiger Kariesentfernung.
- Eine Blutung aus der Pulpa konnte aus einer oder mehreren der Öffnungen nicht festgestellt werden, was auf eine Pulpanekrose hinweist.
- Keine Hämostase innerhalb von 10 Minuten nach vollständiger Pulpotomie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EGCG als Spülflüssigkeit, MTA als Pulpenüberkappungsmaterial
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Epigallocatechingallat (EGCG) ist ein weißes Pulver, das aus Teeblättern gewonnen werden kann.
Es macht 50-60 % des Catechingehalts von Teepolyphenolen mit einer breiten Palette biologischer Aktivitäten aus, darunter antioxidative, antimikrobielle, entzündungshemmende, immunregulierende und Antitumorwirkungen.
Mineraltrioxidaggregate (MTA) sind das Material der Wahl für die Überkappung der Pulpa in der vitalen Pulpatherapie.
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Experimental: EGCG als Spülflüssigkeit, vorgemischter BC-Putty als Pulpenüberkappungsmaterial
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Epigallocatechingallat (EGCG) ist ein weißes Pulver, das aus Teeblättern gewonnen werden kann.
Es macht 50-60 % des Catechingehalts von Teepolyphenolen mit einer breiten Palette biologischer Aktivitäten aus, darunter antioxidative, antimikrobielle, entzündungshemmende, immunregulierende und Antitumorwirkungen.
Biokeramischer Putty ist ein vorgemischtes, gebrauchsfertiges Material auf Calciumsilikatbasis, das als Pulpenüberkappungsmaterial verwendet werden kann.
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Experimental: NaOCl als Spülflüssigkeit, vorgemischter BC-Putty als Pulpenüberkappungsmaterial
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Biokeramischer Putty ist ein vorgemischtes, gebrauchsfertiges Material auf Calciumsilikatbasis, das als Pulpenüberkappungsmaterial verwendet werden kann.
Natriumhypochlorit (NaOCl) ist ein hervorragendes unspezifisches proteolytisches und antimikrobielles Mittel, das die Dentin-Pulpa-Grenzfläche desinfiziert.
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Aktiver Komparator: NaOCl als Spülflüssigkeit, MTA als Pulpenüberkappungsmaterial
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Mineraltrioxidaggregate (MTA) sind das Material der Wahl für die Überkappung der Pulpa in der vitalen Pulpatherapie.
Natriumhypochlorit (NaOCl) ist ein hervorragendes unspezifisches proteolytisches und antimikrobielles Mittel, das die Dentin-Pulpa-Grenzfläche desinfiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 72 Stunden
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Schmerzbeurteilungen erfolgen 24, 48 und 72 Stunden postoperativ mittels einer 11-Punkte-NRS.
Der Schmerz wird in 4 Kategorien eingeteilt: 0 Punkte bedeuten "kein Schmerz"; 1-3 Punkte bedeuten "leichter Schmerz"; 4-6 Punkte bedeuten "mäßiger Schmerz"; 7-10 Punkte bedeuten "starker Schmerz".
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72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Erfolg
Zeitfenster: Ein-Jahres-Nachsorge
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Das Ergebnis wird als erfolgreich betrachtet, wenn keine klinischen Anzeichen und Symptome vorliegen, die auf eine pulpa- oder periapikale Pathologie hinweisen (Schmerzen und Klopfschmerz).
Der klinische Erfolg wird nach 3, 6 und 12 Monaten bewertet.
|
Ein-Jahres-Nachsorge
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Radiographischer Erfolg
Zeitfenster: Ein-Jahres-Nachsorgeuntersuchung
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Das Ergebnis wird als erfolgreich betrachtet, falls normales periapikales Gewebe (PAI-Score 1 oder 2) ohne jegliche Pathologie auf den Nachkontrollröntgenaufnahmen vorliegt, wie z.B. Wurzelresorption.
Der radiografische Erfolg wird nach 3, 6 und 12 Monaten bewertet.
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Ein-Jahres-Nachsorgeuntersuchung
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Dentinbrückenbildung
Zeitfenster: 12 Monate Nachuntersuchung
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CBCT-Scans werden bei der 12-monatigen Nachuntersuchung durchgeführt, um die Bildung einer Dentinbrücke an der Grenzfläche zwischen dem Pulpaüberkappungsmaterial und der radikulären Pulpa zu beurteilen.
|
12 Monate Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ENDO 372
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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