- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05820490
AUSWIRKUNGEN DER SCHICHTARBEIT AUF DIE METABOLISCHE FLEXIBILITÄT UND DIE SKELETALMULTUREN (COMET)
10. April 2026 aktualisiert von: AdventHealth Translational Research Institute
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der realen Schichtarbeit auf die metabolische Flexibilität zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- AdventHealth Translational Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Wir nehmen normalgewichtige und übergewichtige, sitzende, aber ansonsten gesunde Erwachsene auf, die im Schichtdienst beschäftigt sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21-45 Jahre
- Beschäftigt als medizinisches Fachpersonal in Tagschicht (N=15) oder Nachtschicht (N=30).
- Nachtschicht ist definiert als 12 Monate zusammenhängende Nachtschichtarbeit, die 10 oder mehr Nachtschichten pro Monat hatte (6 h zwischen 22.00 und 8.00 Uhr, ohne Schichtdauer > 12 h).
- Tagschicht ist definiert als 12 Monate aufeinanderfolgende Tagschichtarbeit, die 10 oder mehr Tagschichten pro Monat hatten (6 Stunden zwischen 8 und 22 Uhr, ohne Schichtdauer > 12 Stunden).
- Gewicht stabil (+/- 3 kg in den letzten 6 Monaten)
- BMI zwischen 18,5-29,9 kg/m2
- Versteht die Verfahren und stimmt der Teilnahme zu, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten, einschließlich
- Nur geringe bis mäßige Koffeinkonsumenten (< 500 mg/Tag oder bis zu etwa 5 Tassen [1 Tasse = 8 Unzen] Kaffee/Tag.
Ausschlusskriterien:
- Akute oder chronische Erkrankungen oder Medikamente, die eine Teilnahme an den Forschungstests kontraindizieren oder möglicherweise die Stoffwechselfunktion beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer kardiovaskulären Erkrankung (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder koronare Revaskularisation innerhalb von 6 Monaten, Vorliegen eines Herzschrittmachers, implantierter Herzdefibrillator)
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Adipositas (BMI ≥ 30 kg/m2)
- Blutungs- und Gerinnungsstörungen
- Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck >160 mmHg systolisch oder >100 mmHg diastolisch)
- Akute oder chronische Infektionen (wie TB, HIV oder Hepatitis)
- Niereninsuffizienz oder Nephritis (eGFR < 60), Nephritis oder chronische Nierenerkrankung
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Schilddrüsenfunktionsstörung (unterdrücktes TSH, erhöhtes TSH < 10 µIU/ml, wenn symptomatisch oder erhöhtes TSH > 10 µIU/ml, wenn asymptomatisch)
- Lebererkrankung (Leberfunktionstests > 2 x normal; einschließlich nichtalkoholischer Steatohepatitis [NASH] und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung [NAFLD])
- Schlafstörungen diagnostiziert oder behandelt werden
- Geschichte des Cushing-Syndroms oder -Syndroms
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen weniger als 6 Monate nach der Geburt ab dem geplanten Entnahmedatum
- Anämie (Hämoglobin <12 g/dl bei Männern, <11 g/dl bei Frauen) während des Screenings
- Teilnahme an Studien mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen oder Malabsorption, Schluckstörungen, vermutete oder bekannte Strikturen, Fisteln oder physiologische/mechanische GI-Obstruktion, Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte, Morbus Crohn oder Divertikulitis)
- Frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich schwerer depressiver Erkrankungen oder bipolarer Störungen, sowie Klaustrophobie, da ein Teil des Protokolls die Beschränkung auf einen kleinen Raum für die indirekte Ganzkörperkalorimetrie beinhaltet
- Unwillig oder nicht in der Lage, Lebensmittel zu essen, die in Studienverfahren bereitgestellt werden
- Nickelallergie
- Lidocain-Allergie
- Jede bösartige Erkrankung, die nicht als geheilt gilt, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut (ein Teilnehmer gilt als geheilt, wenn es in den letzten 5 Jahren keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten des Krebses gab)
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Konsum illegaler Drogen (negative Tests beim Screening)
- Regelmäßiges Rauchen oder regelmäßiger Nikotinkonsum jeglicher Art, einschließlich Kautabak, Schnupftabak und Dampfen
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 7 Getränken/Woche für weibliche Teilnehmer oder 14 Getränke/Woche für männliche Teilnehmer (1 Getränk = 5 Unzen [150 ml] Wein oder 12 Unzen [360 ml] Bier oder 1,5 Unzen [45 ml] von Schnaps) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Übermäßiger Koffeinkonsum (> 500 mg/Tag oder mehr als 5 Tassen [1 Tasse = 8 Unzen] Kaffee/Tag)
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening (Teilnehmer dürfen während der Studie bis zum letzten Studientag kein Blut spenden)
- Vorhandensein einer Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit oder Datenintegrität des Teilnehmers oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studientage zu absolvieren, beeinträchtigt.
- Mehr als 1 Tag pro Woche absichtliches Training
Ausgeschlossene Medikamente umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Jedes verschreibungspflichtige Medikament oder andere Medikament, das den Stoffwechsel beeinflussen kann (z. Diät-/Gewichtsverlustmedikamente, psychiatrische Medikamente, Kortikosteroide oder andere Medikamente nach Ermessen des PI und/oder des Studienteams)
- Medikamente, die Blutungen, Blutgerinnung, Blutergüsse oder Blutplättchen stark beeinflussen (z. verschreibungspflichtige Medikamente zur Blutverdünnung)
- Kürzliche Änderung der Medikation und/oder Dosierung in den letzten 3 Monaten
- Chronischer Gebrauch von Aspirin oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, einschließlich COX-2-Hemmern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Arbeiter in der Nachtschicht
|
Das indirekte Kalorimetriesystem ermöglicht die Messung Ihres Sauerstoff-/Kohlendioxid-Austauschs und zeigt so die Anzahl der verbrannten Kalorien an.
Der MMTT wird durchgeführt, um zu messen, wie viel Körper eine gemischte Mahlzeit verträgt. Dieser Testshake erhöht den Blutzucker und veranlasst den Körper, Insulin zu produzieren.
Die Teilnehmer werden gebeten, vor dem Betreten des gesamten Raumkalorimeters ein Körpertemperaturmessgerät zu schlucken.
Dieser Monitor wird verwendet, um die Körperkerntemperatur der Teilnehmer aufzuzeichnen.
Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, der nach Ihrer Präferenz für morgens oder abends fragt.
Die Teilnehmer erhalten zwei Skelettmuskelbiopsien (eine abends und eine morgens).
Dieses Verfahren wird verwendet, um Muskelzellen aus dem Vastus Lateralis (Oberschenkel)-Muskel des rechten und linken Beins zu entnehmen.
Den Teilnehmern wird 24 Stunden lang stündlich Blut abgenommen, um Veränderungen der zirkulierenden Hormone zu beurteilen.
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Arbeiter in der Tagschicht
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Das indirekte Kalorimetriesystem ermöglicht die Messung Ihres Sauerstoff-/Kohlendioxid-Austauschs und zeigt so die Anzahl der verbrannten Kalorien an.
Der MMTT wird durchgeführt, um zu messen, wie viel Körper eine gemischte Mahlzeit verträgt. Dieser Testshake erhöht den Blutzucker und veranlasst den Körper, Insulin zu produzieren.
Die Teilnehmer werden gebeten, vor dem Betreten des gesamten Raumkalorimeters ein Körpertemperaturmessgerät zu schlucken.
Dieser Monitor wird verwendet, um die Körperkerntemperatur der Teilnehmer aufzuzeichnen.
Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, der nach Ihrer Präferenz für morgens oder abends fragt.
Die Teilnehmer erhalten zwei Skelettmuskelbiopsien (eine abends und eine morgens).
Dieses Verfahren wird verwendet, um Muskelzellen aus dem Vastus Lateralis (Oberschenkel)-Muskel des rechten und linken Beins zu entnehmen.
Den Teilnehmern wird 24 Stunden lang stündlich Blut abgenommen, um Veränderungen der zirkulierenden Hormone zu beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die metabolische Flexibilität oder Substratumschaltkapazität unterscheidet sich zwischen Tagschicht- und Nachtschichtarbeitern.
Zeitfenster: 30 Tage inklusive zwei Übernachtungen
|
Die Raten (Änderung im Laufe der Zeit) der Substratoxidation werden mittels indirekter Ganzraumkalorimetrie während eines 24-Stunden-Protokolls bewertet, das kontrollierte Mahlzeiten und Schlaf umfasst.
|
30 Tage inklusive zwei Übernachtungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Erickson, PhD, Study Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1993997
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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