- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05824936
Verbesserte gemeinschaftsbasierte Asthmaüberwachung durch neuartige Technologie (EMT)
Das Ziel dieser Pilot-Interventionsstudie ist es, mehr über die Implementierung eines Heimüberwachungsprogramms (unter Verwendung von Fernstudienbesuchen und Lungenfunktionstests) bei Kindern mit Asthma zu erfahren.
Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:
- Finden die Teilnehmer das Programm machbar, akzeptabel und zugänglich?
- Welche Faktoren sind mit dem Abschluss des Programms verbunden?
- Wirkt sich das Programm auf die Asthmakontrolle und die Tagesschläfrigkeit aus?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie ist die Pilotversuchsimplementierung eines Protokolls zur verbesserten Asthmaüberwachung unter Verwendung neuartiger Technologien, einschließlich mobiler Spirometrie und Fernstudienbesuche, für ländliche und medizinisch unterversorgte Kinder mit persistierendem Asthma in Delaware und die Bestimmung seiner Machbarkeit, Akzeptanz, und Zugänglichkeit.
Darüber hinaus zielt die vorgeschlagene Studie darauf ab, demografische Merkmale und soziale Faktoren von Patienten und Familien zu untersuchen, die mit dem erfolgreichen Abschluss des Programms verbunden sind, und die vorläufige Wirkung des erweiterten Asthma-Überwachungsprogramms auf die Asthmakontrolle und Schläfrigkeit als Maß für die Funktionsfähigkeit tagsüber zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Nemours Children's Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gefolgt von einer Grundversorgungspraxis, die den HRSA-Zulassungsstatus für ländliche oder medizinisch unterversorgte Länder erfüllt
- Diagnose von persistierendem Asthma: auf mindestens 1 Kontroll-/Vorbeugemedikament gegen Asthma
- Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und Studienmaßnahmen durchzuführen, einschließlich Spirometrie in der Praxis beim ersten Besuch
- Zugriff auf ein mobiles Gerät mit Internetverbindung, um eine Verbindung zu einem Telemedizinbesuch und einer mobilen Spirometeranwendung herzustellen
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende kardiopulmonale Erkrankung außer Asthma (Beispiele: Mukoviszidose, komplexe angeborene Herzerkrankung)
- Nicht-englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pilotstudienarm für technologieunterstützte Asthmaintervention
Alle Teilnehmer werden in der Pilotphase des technologiegestützten Interventionsprogramms sein.
|
Die Teilnehmer werden in ein Fernüberwachungsprogramm mit monatlichen Fernstudienbesuchen aufgenommen, das die Verwendung eines mobilen Spirometers (Gerät zum Testen der Lungenfunktion) umfasst.
Die Teilnehmer absolvieren monatliche Fernstudienbesuche mithilfe der Telegesundheitsplattform und führen während des Besuchs Lungenfunktionstests mit einem mobilen Spirometer sowie Fernstudienmaßnahmen durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zur Messung der Akzeptanz wird die studienspezifische Zufriedenheits- und Usability-Umfrage verwendet und auf Itemebene bewertet.
Der Prozentsatz (%) der Teilnehmer, die auf jedes Item mit „stimme zu“ oder „stimme voll und ganz zu“ geantwortet haben, wird gemessen.
|
24 Wochen
|
|
Barrierefreiheit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Häufigkeit (%) aller technischen oder Konnektivitätsprobleme bei jedem Besuch wird während der gesamten Studie aufgezeichnet.
|
24 Wochen
|
|
Machbarkeit (Retention %)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Durch die Berechnung der Retentionsraten in Woche 24 wird die Durchführbarkeit bewertet.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erforschen Sie die vorläufige Wirksamkeit des Pilotprogramms zur Asthmakontrolle.
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 24
|
Der Asthma Control Test (ACT) wird bei jedem Studienbesuch abgeschlossen.
Diese Messung bewertet Asthma-Symptome von 5 bis 25, wobei 5 die niedrigste (ärmste) Asthmakontrolle und 25 die höchste (optimale) Asthmakontrolle sind.
|
Grundlinie und Woche 24
|
|
Erforschen Sie die vorläufige Wirksamkeit des Pilotprogramms bei Tagesschläfrigkeit.
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 24
|
Die Epworth Sleepiness-Skala für Kinder und Jugendliche (ESS-CHAD) wird bei jedem Studienbesuch abgeschlossen.
Diese Messung bewertet die Schläfrigkeit mit Punktzahlen von 0-24, wobei 0 die geringste Schläfrigkeit von Tag und 24 ist und die höchste (schläfrigste).
|
Grundlinie und Woche 24
|
|
Erforschen Sie demografische Merkmale und psychosoziale Faktoren im Zusammenhang mit Patienten und familienbezogenen, die mit dem erfolgreichen Abschluss der Intervention verbunden sind.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Das studienspezifische demografische und psychosoziale Bewertungsinstrument wird beim Basisbesuch abgeschlossen.
Deskriptive und vergleichende Statistiken werden eingesetzt, um die Teilnehmer-spezifischen demografischen Faktoren zu charakterisieren, die mit dem Abschluss der Studie auf Artikelebene verbunden sein können.
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24 Wochen
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|
Erforschen Sie Asthma-bezogene Faktoren im Zusammenhang mit dem erfolgreichen Abschluss der Intervention (orale Steroidverwendung)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Asthma-bezogene Faktoren, die mit dem erfolgreichen Abschluss der Intervention verbunden sind, werden analysiert und mit Teilnehmern verglichen, die die Intervention nicht abschließen.
Die Kurse von oralen Steroiden in den vorherigen 6 Monaten wurden basierend auf den Ergebnissen der Teilnehmerumfrage berechnet.
|
Grundlinie
|
|
Erforschen Sie Asthma-bezogene Faktoren, die mit dem erfolgreichen Abschluss der Intervention verbunden sind (ER-Besuche)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Asthma-bezogene Faktoren, die mit dem erfolgreichen Abschluss der Intervention verbunden sind, werden analysiert und mit Teilnehmern verglichen, die die Intervention nicht abschließen.
Die Anzahl der ER -Besuche wurde basierend auf den Umfrageergebnissen berechnet
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Grundlinie
|
|
Erforschen Sie Asthma-bezogene Faktoren, die mit dem erfolgreichen Abschluss der Intervention verbunden sind (Krankenhauseinweisungen)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Asthma-bezogene Faktoren, die mit dem erfolgreichen Abschluss der Intervention verbunden sind, werden analysiert und mit Teilnehmern verglichen, die die Intervention nicht abschließen.
Die Krankenhauseinweisungen wurden basierend auf den Umfrageergebnissen berechnet.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2002602
- P20GM144270 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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