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Die Wirkung von Dexmedetomidin, Melatonin und Pregabalin

24. April 2023 aktualisiert von: Egymedicalpedia

Vergleich zwischen der Wirkung von Dexmedetomidin, Melatonin und Pregabalin auf die hypotensive Anästhesie bei Patienten, die sich einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterziehen

Zu diesem Zweck wurden verschiedene Medikamente verwendet: Nitroglycerin, Natriumnitroprussid, Propofol, Betablocker, Kalziumkanalblocker, höhere Konzentrationen von Inhalationsanästhetika usw. Da alle diese Medikamente bestimmte Einschränkungen haben, wurde nach einem sichereren und wirksameren Medikament gesucht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS) wird über ein Endoskop durchgeführt und der Bereich ist stark vaskulär, daher ist es wichtig, Blutungen zu minimieren, daher benötigen wir eine hypotensive Anästhesie.

Dexmedetomidin (ein hochselektiver α2-Rezeptoragonist mit sedierenden, analgetischen, anxiolytischen und opioidsparenden Wirkungen ohne signifikante Atemdepression) reduziert auch den Bedarf an inhalativen Anästhetika. Dexmedetomidin minimiert auch den postoperativen Opioidkonsum sowie Übelkeit, Erbrechen und Angstzustände.

Melatonin ist ein Neurohormon, das hauptsächlich von der Zirbeldrüse durch den Nucleus suprachiasmaticus ausgeschieden wird. Es besitzt ein zirkadianes Sekretionsmuster und reguliert die biologische Uhr; es bietet auch antiemetische, analgetische und anxiolytische Wirkungen. Aufgrund seiner Wirkung sowohl auf akute als auch auf chronische Schmerzen spielt Melatonin (erhältlich in 5-mg-Tablettenform) eine vorteilhafte Rolle bei der Reduzierung des postoperativen Opioidkonsums bei gleichzeitiger Minimierung von Übelkeit und Erbrechen.

Pregabalin, dessen Struktur dem inhibitorischen Neurotransmitter Gamma-Aminobuttersäure (GABA) ähnlich ist, besitzt analgetische und anxiolytische Aktivitäten und ist wirksam bei der Linderung der neuropathischen Komponente von akuten nozizeptiven Schmerzen nach Operationen. Es wurde auch als Prämedikation verwendet, um die hämodynamische Stressreaktion auf Laryngoskopie und Intubation abzuschwächen und den Bedarf an intraoperativen Anästhetika zu verringern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Al-Azhar University Hospitals
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mohamed Abdel-Gawad, Assist.Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten, die sich einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation (ASA I & II) unterziehen

Ausschlusskriterien:

- Leber-, Nieren-, endokrine, hämatologische Störungen.

  • BMI>30 kg/m2.
  • Patienten, die Magnesiumpräparate, Antikonvulsiva oder Antipsychotika erhalten.
  • Chronischer Gebrauch von Opioiden.
  • Aktuelle Behandlung mit β-Blocker oder Calciumkanalblocker.
  • Bekannte Allergien gegen eines der Studienmedikamente.
  • Patienten verweigern die Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Gruppe
Diese Gruppe von etwa 30 Patienten erhält eine Dexmedetomidin-Aufsättigungsdosis von 1 µg/kg über einen Zeitraum von 15 Minuten und eine Erhaltungsdosis von 0,2 µg/kg/h während der gesamten Operation.
Vergleich der Wirkung von Dexmedetomidin, Melatonin und Pregabalin auf Hämodynamik, Erholungsprofil und postoperative Schmerzen bei Patienten, die sich einer funktionellen endoskopischen Nebenhöhlenuntersuchung unterziehen
Aktiver Komparator: Melatonin-Gruppe
Diese Gruppe von etwa 30 Patienten erhält eine Stunde vor Operationsbeginn 10 mg Melatonin (2 Tabletten).
Melatonin
Aktiver Komparator: Pregabalin-Gruppe
Diese Gruppe von etwa 30 Patienten erhält eine Stunde vor Operationsbeginn Pregabalin 150 mg oral.
Pregabalin
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Diese Gruppe von etwa 30 Patienten erhält eine orale Stärketablette als Kontrolle. Herzfrequenz (HR) und Blutdruckwerte werden in verschiedenen Intervallen aufgezeichnet.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen lindern
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation
Bewertung der postoperativen Schmerzen bei Patienten mit Schmerzscore durch VAS wie folgt: Gesamtscores variieren von 0 bis 10 bei dieser Methode, wobei ein höherer Score stärkere Schmerzen anzeigt,
2 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kontrollierter Pulsschlag
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Stunde nach Ende der Operation
Stabilität der Hämodynamik
Von der Grundlinie bis 1 Stunde nach Ende der Operation
kontrollierter Blutdruck
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Stunde nach Ende der Operation
Stabilität der Hämodynamik
Von der Grundlinie bis 1 Stunde nach Ende der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohamed AbdelGawad, Assist.Prof, Al-Azhar University, Faculty of medicine for boys

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie

Klinische Studien zur Placebo

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