- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05829317
Magnesiumprophylaxe zur Prävention von neu auftretendem Vorhofflimmern bei kritisch kranken Patienten (ATOMIC)
17. September 2025 aktualisiert von: Dr. Stephanie Sibley
Parenterale Magnesiumprophylaxe zur Prävention von neu auftretendem Vorhofflimmern bei kritisch kranken Patienten – eine Pilot-Machbarkeitsstudie
Eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Durchführbarkeits-Pilotstudie zur Prävention von neu auftretendem Vorhofflimmern bei kritisch kranken Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Studien zu neu auftretendem Vorhofflimmern (NOAF) bei kritischen Erkrankungen konzentrieren sich auf die Behandlung dieser Arrhythmie, aber diese innovative Studie konzentriert sich auf die Prävention.
Parenterales Mg ist eine kostengünstige und leicht verfügbare Behandlung, die zur Verringerung der Inzidenz von NOAF bei kritisch kranken Patienten von Vorteil sein kann, mit dem Potenzial, patientenorientierte Ergebnisse zu verbessern und eine kostengünstige Prophylaxe bereitzustellen.
Das Hauptergebnis dieser Studie ist die Feststellung, ob es möglich ist, eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von parenteralem Magnesiumsulfat mit Placebo zur Prophylaxe von neu auftretendem Vorhofflimmern bei kritisch kranken Patienten durchzuführen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Miranda Hunt
- Telefonnummer: 3190 613 549 6666
- E-Mail: miranda.hunt@kingstonhsc.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 1Y3
- Noch keine Rekrutierung
- St Joseph's Healthcare Hamilton
-
Kontakt:
- Dr. Deborah Cook, MD
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L2V7
- Rekrutierung
- Kingston Health Sciences Centre
-
Hauptermittler:
- Stephanie Sibley, MD
-
Kontakt:
- Miranda Hunt
- Telefonnummer: 3190 613 549 9999
- E-Mail: miranda.hunt@kingstonhsc.ca
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Noch keine Rekrutierung
- The Ottawa Hospital - General Campus
-
Kontakt:
- Dr. Andrew Seely, MD
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- Noch keine Rekrutierung
- The Ottawa Hospital - Civic Campus
-
Kontakt:
- Andrew Seely, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
Aufnahme in eine Intensivstation mit ENTWEDER:
- Nicht-invasive Beatmung (einschließlich High-Flow-Nasenkanüle) oder invasive mechanische Beatmung mit einer erwarteten Dauer von >24 Stunden UND/ODER
- Vasopressorische oder ionotrope Unterstützung für Schock jeglicher Ätiologie. Schock wird durch die Notwendigkeit eines der folgenden Vasopressoren/Inotropika definiert:
Dopamin Dobutamin Norepinephrin Epinephrin Ephedirin Milrinon in jeder Dosis (bei Anwendung in Verbindung mit einem anderen Wirkstoff) Vasopressin (bei Anwendung in Verbindung mit einem anderen Wirkstoff)
- Erhalt einer kontinuierlichen Herzüberwachung.
Ausschlusskriterien:
- >12 Stunden ab Aufnahme auf der Intensivstation
- Aktives Vorhofflimmern vor der Randomisierung oder vorbestehendes (permanentes oder paroxysmales) Vorhofflimmern
- Es ist unwahrscheinlich, dass sie >24 Stunden oder Palliativpatienten überleben
- Herzchirurgische Patienten
- Patienten, die eine parenterale Magnesiumtherapie benötigen (z. Präeklampsie, Asthma)
- Verlegung von einer anderen Intensivstation
- Dialysepatienten
- Schwangerschaftstest positiv
- Zuvor für diese Studie angemeldet
- Der behandelnde Arzt verweigert die Aufnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Magnesiumsulfat
4 g Magnesiumsulfat (100 ml) BID, intravenös über 2 Stunden verabreicht, für insgesamt 10 Dosen
|
Intravenöses Magnesiumsulfat
|
|
Placebo-Komparator: 0,9 % NaCl
100 ml 0,9 % NaCl BID, intravenös über 2 Stunden verabreicht, für insgesamt 10 Dosen
|
0,9 % NaCl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RCT -Machbarkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bewertung der Durchführbarkeit der Patientenrekrutierung, der Randomisierungsverfahren, der Intervention und der Datenerfassung und der Messung der Protokolleinhaltung.
Protokoll Adhärenz ≥ 90% (wir definieren die Protokolladhärenz als Verabreichung der ersten Dosis von Studienmedikamenten innerhalb von 18 Stunden (+1 -Stunden -Fenster) nach der 1. Intensivintervention (Lebensdauertherapie) aller zusätzlichen
|
90 Tage
|
|
RCT -Machbarkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Rekrutierungsrate von ≥ 2 Patienten/Monat/Intensivstation
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Equipoise und Machbarkeit
Zeitfenster: 365 Tage
|
Arztbereitschaft, Patienten in der Einstellung vorhandener Elektrolytersatzprotokolle zu rekrutieren; Effektivität der Blendung; Anteil der Patienten, die die Zulassungskriterien der auf Intensivstation zugelassenen Personen erfüllen; Anteil der berechtigten Patienten, für die die Zustimmung eingeholt wird; Anteil der Patienten, die sich wiedergeben, wenn sie die Kapazität für diejenigen, die im Rahmen des immodell aufgeschobenen Einwilligungsmodells randomisiert wurden, wiederkommen; Anteil der Patienten, die durch Follow-up verloren wurden; Zeit für Forschungspersonal, um Studienbezogene Aufgaben zu erledigen.
|
365 Tage
|
|
Akute Pflegeergebnisse
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Gesamtzahl der Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung AF entwickeln (AF wird als mindestens 30 Sekunden des NOAF definiert, die durch Herzüberwachung oder EKG festgestellt werden); Verwendung von Rate- und Rhythmuskontrollmittel, vasoaktiven Wirkstoffen, Diuretika, Steroiden, Antikoagulanzien, blutende Ereignisse, thromboembolische Ereignisse (wie in der kanadischen Schlaganfall -Richtlinie für kanadische Schlaganfälle von kanadischen Schlaganfällen 2018 definiert;
|
28 Tage
|
|
Krankenhausergebnisse
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tage lebendig und beatmungsfrei, Aufenthaltsdauer und Krankenhausdauer des Aufenthalts.
|
28 Tage
|
|
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
|
Unerwünschte Arzneimittelreaktionen einschließlich Bradykardie (HR <60 bpm); schwere Bradykardie (HR <50 bpm); klinisch signifikante Bradykardie (Bradykardie, die Inotrope, Vasopressoren, externe Stimulation, vorübergehender Herzschrittmacher oder Absetzen der Studienmedikamente erfordert); Hypotonie (Karte <65 mmHg oder systolischer Blutdruck [SBP]> 20 mmHg unter der Aufnahme -Grundlinie); Klinisch signifikante Hypotonie (Hypotonie, die Vasopressoren erfordert, die Verabreichung von Flüssigkeiten oder das Absetzen der Studienmedikamente) während des Studienmedikaments infundiert wird.
|
28 Tage
|
|
Funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 365 Tage
|
EQ-5D-Score, Tod nach der Entlassung.
|
365 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Nebenwirkungen des Pflasters (Hautreizung)
|
90 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bradykardie (HF < 60 bpm); schwere Bradykardie (HF <50 bpm); klinisch signifikante Bradykardie (Bradykardie, die Inotropika, Vasopressoren, externe Stimulation, temporären Schrittmacher oder Absetzen der Studienmedikation erfordert)
|
90 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Hypotonie (MAP < 65 mmHg oder systolischer Blutdruck [SBP] > 20 mmHg unter dem Ausgangswert bei Aufnahme); klinisch signifikante Hypotonie (Hypotonie, die Vasopressoren, Flüssigkeitsverabreichung oder Absetzen der Studienmedikation erfordert)
|
90 Tage
|
|
Funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 365 Tage
|
Klinischer Frailty-Score
|
365 Tage
|
|
Funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 365 Tage
|
EuroQoL EQ-5D
|
365 Tage
|
|
Funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 365 Tage
|
Tod nach Entlassung
|
365 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Sibley, MD, Queen's University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATOMIC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kritische Krankheit
-
Yancheng First People's HospitalNoch keine RekrutierungCritical Illness; Mechanical Ventilation; Schock
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
-
Istituto Clinico HumanitasRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieItalien
-
University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernMonash UniversityAktiv, nicht rekrutierendMuskelschwäche | Kritische Krankheit Myopathie | Physische Inaktivität | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieAustralien, Schweiz
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpAFondazione Don Carlo Gnocchi Onlus; Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena und andere MitarbeiterRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Critical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Guillain Barre-SyndromItalien
-
Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung