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Die Beziehung zwischen Gehfähigkeit und Piriformis-Muskel bei Patienten mit chronischer Rückenmarksverletzung

Die Beziehung zwischen Gehfähigkeit und Piriformis-Muskel bei Patienten mit chronischer Rückenmarksverletzung: Eine kontrollierte, klinische und sonographische Studie

Eine Rückenmarksverletzung (SCI) ist eine neurologische Erkrankung, die Lähmungen, sensorische Störungen und Defizite verursacht, einschließlich Kreislauf-, Atmungs-, otonomischer Nervensystems, Darm- und Blasenfunktionen. Für Patienten mit Querschnittlähmung sind die Verringerung der Behinderung, die Begrenzung der Beeinträchtigung und die Wiedererlangung der Gehfähigkeit die wichtigsten Rehabilitationsziele. Es gibt viele prognostische Faktoren, die die Genesung und die Gehfähigkeit von Patienten beeinflussen.

Der Piriformis-Muskel (PM) liegt hinter dem Hüftgelenk, entspringt an der Vorderfläche des Kreuzbeins und des Ligamentum sacrotuberale und tritt durch das Foramen ischiadicum major aus dem Becken heraus und trennt das Foramen in zwei Räume. Der PM ist der einzige Muskel, der quer durch die größere Ischiaskerbe verläuft, und er ist der wichtigste Orientierungspunkt für alle wichtigen neurovaskulären Strukturen, die vom Becken zur Gesäßregion verlaufen. PM dient als Hüftabduktor bei gebeugter Hüfte und als Hüftaußenrotator bei gestreckter Hüfte. Er wird von Ästen der hinteren Abteilung der ventralen Äste von S1, S2 innerviert und ist der größte Muskel unter den tiefen, kurzen Außenrotatoren der Hüfte und sorgt für Haltungsstabilität beim Stehen und Gehen. PM hat auch eine funktionelle Bedeutung, da es das Iliosakralgelenk und das Hüftgelenk verbindet. Aus diesen Gründen kann die PM-Morphologie für gehfähige SCI-Patienten von klinischer Bedeutung sein.

Die Ultraschalluntersuchung ist eine strahlungsfreie, nicht-invasive, verfügbare Technik, die zur Messung der Muskeldicke bei der Überwachung und Behandlung von Muskelveränderungen während der Rehabilitation verwendet werden kann.

Das Ziel unserer Studie ist es, die Beziehung zwischen der PM und dem Bewegungsmuster von motorisch inkompletten Patienten mit chronischer SCI zu evaluieren. Nach unserem besten Wissen ist dies die erste Studie, die PM bei Patienten mit SCI untersucht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

60 Patienten im Alter von 18-65 Jahren mit Diagnose einer Querschnittslähmung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
  • Diagnose einer motorischen inkompletten Paraplegie auf C- oder D-Level gemäß der Klassifikation von Rückenmarksverletzungen der American Spinal Injury Association (ASIA) Impairment Scale mit einem neurologischen Verletzungslevel zwischen T2-S1

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 und über 65 Jahre alt sein
  • Gelenkkontraktur in den Beinen haben
  • Instabile medizinische Bedingungen
  • Schwere Osteoporose und hohes Frakturrisiko
  • Sakral- oder Steißbeingeschwür Grad 2 und höher
  • Periphere Neuropathie,
  • Psychiatrische Störung oder kognitive Probleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit motorischer inkompletter Querschnittslähmung
Teilnehmer im Alter von 18 - 65 Jahren wurden anhand der folgenden Einschlusskriterien für die Studie ausgewählt: Diagnose einer motorischen inkompletten Paraplegie auf C- oder D-Level gemäß der Rückenmarksverletzungsklassifikation der American Spinal Injury Association (ASIA) Impairment Scale mit ein neurologisches Verletzungsniveau zwischen T2-S1.
Ultraschalluntersuchung für die Dicke des Piriformis-Muskels
Nicht gehfähige Patienten mit vollständiger Rückenmarksverletzung
Teilnehmer im Alter von 18 - 65 Jahren wurden für die Studie auf der Grundlage der folgenden Einschlusskriterien ausgewählt: nicht gehfähige Patienten mit Diagnose einer motorischen kompletten Querschnittslähmung auf A-Level gemäß der Klassifikation von Rückenmarksverletzungen der American Spinal Injury Association (ASIA) Beeinträchtigungsskala mit einem neurologischen Verletzungslevel zwischen T2-S1.
Ultraschalluntersuchung für die Dicke des Piriformis-Muskels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Piriformis-Muskeldicke mit Ultraschallauswertung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Die Dicke des Piriformis-Muskels wurde unter Verwendung eines krummlinigen Wandlers gemessen, der zuerst am seitlichen Rand des Kreuzbeins platziert wurde. Der Wandler wurde inferolateral in Richtung Trochanter major bewegt, bis das mediale Ende des Wandlers am lateralen Ende des Kreuzbeins verblieb. Die Dicke des Piriformis-Muskels wurde im medialen Teil der Spitze des Sitzbeins gemessen, der parallel zur Längsebene an der Ischiaskerbe lag, wobei das Bein des Patienten um 45 Grad abduziert wurde, als der Piriformis-Muskel als tiefes echoarmes Erscheinungsbild unter dem Gluteus maximus gesehen wurde Muskel.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Özlem Köroğlu, Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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