- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05829837
Die Beziehung zwischen Gehfähigkeit und Piriformis-Muskel bei Patienten mit chronischer Rückenmarksverletzung
Die Beziehung zwischen Gehfähigkeit und Piriformis-Muskel bei Patienten mit chronischer Rückenmarksverletzung: Eine kontrollierte, klinische und sonographische Studie
Eine Rückenmarksverletzung (SCI) ist eine neurologische Erkrankung, die Lähmungen, sensorische Störungen und Defizite verursacht, einschließlich Kreislauf-, Atmungs-, otonomischer Nervensystems, Darm- und Blasenfunktionen. Für Patienten mit Querschnittlähmung sind die Verringerung der Behinderung, die Begrenzung der Beeinträchtigung und die Wiedererlangung der Gehfähigkeit die wichtigsten Rehabilitationsziele. Es gibt viele prognostische Faktoren, die die Genesung und die Gehfähigkeit von Patienten beeinflussen.
Der Piriformis-Muskel (PM) liegt hinter dem Hüftgelenk, entspringt an der Vorderfläche des Kreuzbeins und des Ligamentum sacrotuberale und tritt durch das Foramen ischiadicum major aus dem Becken heraus und trennt das Foramen in zwei Räume. Der PM ist der einzige Muskel, der quer durch die größere Ischiaskerbe verläuft, und er ist der wichtigste Orientierungspunkt für alle wichtigen neurovaskulären Strukturen, die vom Becken zur Gesäßregion verlaufen. PM dient als Hüftabduktor bei gebeugter Hüfte und als Hüftaußenrotator bei gestreckter Hüfte. Er wird von Ästen der hinteren Abteilung der ventralen Äste von S1, S2 innerviert und ist der größte Muskel unter den tiefen, kurzen Außenrotatoren der Hüfte und sorgt für Haltungsstabilität beim Stehen und Gehen. PM hat auch eine funktionelle Bedeutung, da es das Iliosakralgelenk und das Hüftgelenk verbindet. Aus diesen Gründen kann die PM-Morphologie für gehfähige SCI-Patienten von klinischer Bedeutung sein.
Die Ultraschalluntersuchung ist eine strahlungsfreie, nicht-invasive, verfügbare Technik, die zur Messung der Muskeldicke bei der Überwachung und Behandlung von Muskelveränderungen während der Rehabilitation verwendet werden kann.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Beziehung zwischen der PM und dem Bewegungsmuster von motorisch inkompletten Patienten mit chronischer SCI zu evaluieren. Nach unserem besten Wissen ist dies die erste Studie, die PM bei Patienten mit SCI untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Özlem Köroğlu
- Telefonnummer: +905056005504
- E-Mail: drozlemkoroglu@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Diagnose einer motorischen inkompletten Paraplegie auf C- oder D-Level gemäß der Klassifikation von Rückenmarksverletzungen der American Spinal Injury Association (ASIA) Impairment Scale mit einem neurologischen Verletzungslevel zwischen T2-S1
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 und über 65 Jahre alt sein
- Gelenkkontraktur in den Beinen haben
- Instabile medizinische Bedingungen
- Schwere Osteoporose und hohes Frakturrisiko
- Sakral- oder Steißbeingeschwür Grad 2 und höher
- Periphere Neuropathie,
- Psychiatrische Störung oder kognitive Probleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit motorischer inkompletter Querschnittslähmung
Teilnehmer im Alter von 18 - 65 Jahren wurden anhand der folgenden Einschlusskriterien für die Studie ausgewählt: Diagnose einer motorischen inkompletten Paraplegie auf C- oder D-Level gemäß der Rückenmarksverletzungsklassifikation der American Spinal Injury Association (ASIA) Impairment Scale mit ein neurologisches Verletzungsniveau zwischen T2-S1.
|
Ultraschalluntersuchung für die Dicke des Piriformis-Muskels
|
Nicht gehfähige Patienten mit vollständiger Rückenmarksverletzung
Teilnehmer im Alter von 18 - 65 Jahren wurden für die Studie auf der Grundlage der folgenden Einschlusskriterien ausgewählt: nicht gehfähige Patienten mit Diagnose einer motorischen kompletten Querschnittslähmung auf A-Level gemäß der Klassifikation von Rückenmarksverletzungen der American Spinal Injury Association (ASIA) Beeinträchtigungsskala mit einem neurologischen Verletzungslevel zwischen T2-S1.
|
Ultraschalluntersuchung für die Dicke des Piriformis-Muskels
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Piriformis-Muskeldicke mit Ultraschallauswertung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
|
Die Dicke des Piriformis-Muskels wurde unter Verwendung eines krummlinigen Wandlers gemessen, der zuerst am seitlichen Rand des Kreuzbeins platziert wurde.
Der Wandler wurde inferolateral in Richtung Trochanter major bewegt, bis das mediale Ende des Wandlers am lateralen Ende des Kreuzbeins verblieb.
Die Dicke des Piriformis-Muskels wurde im medialen Teil der Spitze des Sitzbeins gemessen, der parallel zur Längsebene an der Ischiaskerbe lag, wobei das Bein des Patienten um 45 Grad abduziert wurde, als der Piriformis-Muskel als tiefes echoarmes Erscheinungsbild unter dem Gluteus maximus gesehen wurde Muskel.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Özlem Köroğlu, Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 37
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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