- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05831072
Wirksamkeit des achtsamkeitskognitiv orientierten Gruppeninterventionsprogramms bei depressiven Universitätsstudenten
Wirksamkeit eines achtsamkeitskognitiv orientierten Gruppeninterventionsprogramms zu depressiven Symptomen, Bewältigungsstrategien und Lebensqualität bei Universitätsstudenten
Das Ziel dieser Studie ist es, depressive Symptome zu reduzieren sowie die positive Bewältigungsstrategie und Lebensqualität bei depressiven Studenten zu erhöhen. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:
• Die Wirksamkeit eines 4-wöchigen achtsamkeits-kognitiv orientierten Gruppenprogramms
Die Teilnehmer werden aufgefordert, an einem 4-wöchigen Programm teilzunehmen und die Achtsamkeitspraxis zu Hause durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie rekrutieren die Ermittler Universitätsstudenten über ein Poster an der Chung Shan Medical University und über das Internet.
Für das Screening werden die Studenten gebeten, die Beurteilungen des Mental Status der Saint Louis University und des Beck Depression Inventory-II durchzuführen. Studenten mit geeigneter kognitiver Kapazität und geringfügigen oder höheren depressiven Symptomen werden in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer erhalten ein achtsamkeits-kognitiv orientiertes Gruppenprogramm für 4 Wochen.
Alle Probanden füllen die selbstberichteten Fragebögen zu Studienbeginn, nach der Intervention und einen Monat nach der Intervention aus. Die Bewertungen umfassen Beck Depression Inventory-II, Brief Coping Orientation to Problems Experienced Inventory, World Health Organization Quality-of-Life Scale-BREF, Occupational Balance Questionnaire, Role Checklist und Occupational Questionnaire.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 402
- Chung Shan Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- derzeit als Student an der Chung Shan Medical University eingeschrieben
- zwischen 18 und 30 Jahren
- Der Gesamtwert für den psychischen Status der Saint Louis University (SLUMS) ist größer als 26
- Die Gesamtpunktzahl der chinesischen Version des Beck Depression Inventory-II (BDI-II) liegt über 13
- fließend in gesprochenem Mandarin
Ausschlusskriterien:
- die Punktzahl von Item 9 (Suizidgedanken) des Beck Depression Inventory-II (BDI-II) chinesische Version > 0
- eine aktuelle Diagnose einer depressiven Störung
- eine aktuelle Diagnose einer schweren körperlichen Erkrankung (z. B. Krebs, zerebrovaskuläre Erkrankung (Schlaganfall), Rückenmarksverletzung, angeborene oder genetische Erkrankung, chronisches Nierenversagen, Autoimmunerkrankung, Verbrennungen) oder psychische Erkrankung (psychotische oder andere psychiatrische Erkrankungen, bipolare Störung, substanzbezogene oder Suchtstörung, neurologische Entwicklungsstörung, neurokognitive Störung, substanz- oder drogeninduzierte Depression)
- derzeit Psychopharmaka einnehmen oder in Psychotherapie sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Achtsamkeits-kognitiv orientierte Gruppe
Die Teilnehmer erhalten ein 4-wöchiges achtsamkeits-kognitiv orientiertes Gruppenprogramm.
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Das achtsamkeits-kognitiv orientierte Gruppenprogramm ist ein 4-wöchiges Programm, das auf der Theorie der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT) basiert.
Die Hauptelemente des MBCT wie Mindfulness Breathing, Rosinenmeditation für achtsames Essen, Body Scan und Mindfulness Walking sind enthalten.
Zusätzlich zur wöchentlichen Intervention müssen die Teilnehmer auch die Achtsamkeitspraxis zu Hause durchführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depressionen (Screening)
Zeitfenster: Screening
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Beck Depression Inventory - II (BDI-II) enthält 21 Items (jedes davon wird auf einer Skala von 0-3 bewertet), um die depressiven Symptome der Teilnehmer zu messen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
0-13 gilt als keine oder minimal, 14-19 ist leicht, 20-28 ist mäßig und 29-63 ist ein schweres Maß an Depression.
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Screening
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Depression (Grundlinie)
Zeitfenster: Grundlinie
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Beck Depression Inventory - II (BDI-II) enthält 21 Items (jedes davon wird auf einer Skala von 0-3 bewertet), um die depressiven Symptome der Teilnehmer zu messen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
0-13 gilt als keine oder minimal, 14-19 ist leicht, 20-28 ist mäßig und 29-63 ist ein schweres Maß an Depression.
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Grundlinie
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Depression (nach Intervention)
Zeitfenster: nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
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Beck Depression Inventory - II (BDI-II) enthält 21 Items (jedes davon wird auf einer Skala von 0-3 bewertet), um die depressiven Symptome der Teilnehmer zu messen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
0-13 gilt als keine oder minimal, 14-19 ist leicht, 20-28 ist mäßig und 29-63 ist ein schweres Maß an Depression.
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nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
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Depressionen (Nachsorge)
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
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Beck Depression Inventory - II (BDI-II) enthält 21 Items (jedes davon wird auf einer Skala von 0-3 bewertet), um die depressiven Symptome der Teilnehmer zu messen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
0-13 gilt als keine oder minimal, 14-19 ist leicht, 20-28 ist mäßig und 29-63 ist ein schweres Maß an Depression.
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1-Monats-Follow-up
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Bewältigungsstil (Grundlinie)
Zeitfenster: Grundlinie
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Brief Coping Orientation to Problems Experienced Inventory (Brief COPE) ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der eine 4-Punkte-Bewertungsskala für jeden Punkt verwendet.
Es bestimmt die primären Bewältigungsstile des Einzelnen mit stressigen Lebensereignissen, einschließlich der Annäherung an die Bewältigungsstrategie, der positiven Vermeidung der Bewältigungsstrategie und der negativen Vermeidung der Bewältigungsstrategie.
Die Werte für drei übergreifende Bewältigungsstile werden als Durchschnittswerte dargestellt und geben an, inwieweit sich der Befragte an diesem Bewältigungsstil beteiligt hat.
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Grundlinie
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Bewältigungsstil (postinterventionell)
Zeitfenster: nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
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Brief Coping Orientation to Problems Experienced Inventory (Brief COPE) ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der eine 4-Punkte-Bewertungsskala für jeden Punkt verwendet.
Es bestimmt die primären Bewältigungsstile des Einzelnen mit stressigen Lebensereignissen, einschließlich der Annäherung an die Bewältigungsstrategie, der positiven Vermeidung der Bewältigungsstrategie und der negativen Vermeidung der Bewältigungsstrategie.
Die Werte für drei übergreifende Bewältigungsstile werden als Durchschnittswerte dargestellt und geben an, inwieweit sich der Befragte an diesem Bewältigungsstil beteiligt hat.
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nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
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Bewältigungsstil (Follow-up)
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
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Brief Coping Orientation to Problems Experienced Inventory (Brief COPE) ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der eine 4-Punkte-Bewertungsskala für jeden Punkt verwendet.
Es bestimmt die primären Bewältigungsstile des Einzelnen mit stressigen Lebensereignissen, einschließlich der Annäherung an die Bewältigungsstrategie, der positiven Vermeidung der Bewältigungsstrategie und der negativen Vermeidung der Bewältigungsstrategie.
Die Werte für drei übergreifende Bewältigungsstile werden als Durchschnittswerte dargestellt und geben an, inwieweit sich der Befragte an diesem Bewältigungsstil beteiligt hat.
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1-Monats-Follow-up
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Lebensqualität (Ausgangswert)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) ist ein 28-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit einer Fünf-Punkte-Bewertungsskala für jeden Punkt (von 1 bis 5).
Das WHOQOL-BREF enthält vier Bereiche, darunter körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
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Grundlinie
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Lebensqualität (nach Eingriff)
Zeitfenster: nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
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Die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) ist ein 28-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit einer Fünf-Punkte-Bewertungsskala für jeden Punkt (von 1 bis 5).
Das WHOQOL-BREF enthält vier Bereiche, darunter körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
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nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
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Lebensqualität (Follow-up)
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
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Die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) ist ein 28-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit einer Fünf-Punkte-Bewertungsskala für jeden Punkt (von 1 bis 5).
Das WHOQOL-BREF enthält vier Bereiche, darunter körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
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1-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berufliches Gleichgewicht (Baseline)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Occupational Balance Questionnaire (OBQ) ist ein 11-Punkte-Fragebogen mit einer vierstufigen Antwortskala für jeden Punkt (von 0 bis 3) nach Grad der Zustimmung zu jeder der Aussagen.
Der OBQ wird verwendet, um die Wahrnehmung der aktuellen beruflichen Ausgewogenheit im täglichen Leben zu messen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 33.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere berufliche Ausgewogenheit hin.
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Grundlinie
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Berufliche Balance (postinterventionell)
Zeitfenster: nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
|
Der Occupational Balance Questionnaire (OBQ) ist ein 11-Punkte-Fragebogen mit einer vierstufigen Antwortskala für jeden Punkt (von 0 bis 3) nach Grad der Zustimmung zu jeder der Aussagen.
Der OBQ wird verwendet, um die Wahrnehmung der aktuellen beruflichen Ausgewogenheit im täglichen Leben zu messen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 33.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere berufliche Ausgewogenheit hin.
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nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
|
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Beruflicher Ausgleich (Follow-up)
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
|
Der Occupational Balance Questionnaire (OBQ) ist ein 11-Punkte-Fragebogen mit einer vierstufigen Antwortskala für jeden Punkt (von 0 bis 3) nach Grad der Zustimmung zu jeder der Aussagen.
Der OBQ wird verwendet, um die Wahrnehmung der aktuellen beruflichen Ausgewogenheit im täglichen Leben zu messen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 33.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere berufliche Ausgewogenheit hin.
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1-Monats-Follow-up
|
|
Rollen-Checkliste (Baseline)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Rollen-Checkliste wird verwendet, um die Hauptrollen, die das tägliche Leben der Teilnehmer organisieren, und den Wert jeder Rolle zu bewerten.
Zu den Rollen gehörten der Student, der Arbeiter, der Freiwillige, der Betreuer, der Hausmeister, der Freund, das Familienmitglied, der religiöse Teilnehmer, der Bastler und der Teilnehmer an Organisationen.
Eine höhere Anzahl an Rollen bedeutet, an mehr Rollen im täglichen Leben teilzunehmen.
Eine höhere Punktzahl im Wert der Rollen bedeutet produktivere Verhaltensweisen, die die Teilnehmer benötigen oder wünschen.
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Grundlinie
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Rollen-Checkliste (nach der Intervention)
Zeitfenster: nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
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Die Rollen-Checkliste wird verwendet, um die Hauptrollen, die das tägliche Leben der Teilnehmer organisieren, und den Wert jeder Rolle zu bewerten.
Zu den Rollen gehörten der Student, der Arbeiter, der Freiwillige, der Betreuer, der Hausmeister, der Freund, das Familienmitglied, der religiöse Teilnehmer, der Bastler und der Teilnehmer an Organisationen.
Eine höhere Anzahl an Rollen bedeutet, an mehr Rollen im täglichen Leben teilzunehmen.
Eine höhere Punktzahl im Wert der Rollen bedeutet produktivere Verhaltensweisen, die die Teilnehmer benötigen oder wünschen.
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nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
|
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Rollen-Checkliste (Follow-up)
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
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Die Rollen-Checkliste wird verwendet, um die Hauptrollen, die das tägliche Leben der Teilnehmer organisieren, und den Wert jeder Rolle zu bewerten.
Zu den Rollen gehörten der Student, der Arbeiter, der Freiwillige, der Betreuer, der Hausmeister, der Freund, das Familienmitglied, der religiöse Teilnehmer, der Bastler und der Teilnehmer an Organisationen.
Eine höhere Anzahl an Rollen bedeutet, an mehr Rollen im täglichen Leben teilzunehmen.
Eine höhere Punktzahl im Wert der Rollen bedeutet produktivere Verhaltensweisen, die die Teilnehmer benötigen oder wünschen.
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1-Monats-Follow-up
|
|
Berufsfragebogen (Baseline)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Berufsfragebogen (OQ) wird verwendet, um die täglichen Berufe im 30-Minuten-Intervall für einen typischen Tag aufzuzeichnen.
Jede Aktivität muss als Arbeit, Aktivität des täglichen Lebens, Erholung oder Ruhe klassifiziert und anhand einer fünfstufigen Bewertungsskala hinsichtlich Kompetenz, Wert und Interesse bewertet werden.
Es zeigt an, wie gut die Teilnehmer die Aktivität ausführen, wie wichtig die Aktivität ist und wie viel Spaß die Aktivität macht.
Die höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Zufriedenheit, Wertigkeit und Freude an der Aktivität, die der Teilnehmer durchgeführt hat.
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Grundlinie
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Berufsfragebogen (nach Intervention)
Zeitfenster: nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
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Der Berufsfragebogen (OQ) wird verwendet, um die täglichen Berufe im 30-Minuten-Intervall für einen typischen Tag aufzuzeichnen.
Jede Aktivität muss als Arbeit, Aktivität des täglichen Lebens, Erholung oder Ruhe klassifiziert und anhand einer fünfstufigen Bewertungsskala hinsichtlich Kompetenz, Wert und Interesse bewertet werden.
Es zeigt an, wie gut die Teilnehmer die Aktivität ausführen, wie wichtig die Aktivität ist und wie viel Spaß die Aktivität macht.
Die höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Zufriedenheit, Wertigkeit und Freude an der Aktivität, die der Teilnehmer durchgeführt hat.
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nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
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Berufsfragebogen (Follow-up)
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
|
Der Berufsfragebogen (OQ) wird verwendet, um die täglichen Berufe im 30-Minuten-Intervall für einen typischen Tag aufzuzeichnen.
Jede Aktivität muss als Arbeit, Aktivität des täglichen Lebens, Erholung oder Ruhe klassifiziert und anhand einer fünfstufigen Bewertungsskala hinsichtlich Kompetenz, Wert und Interesse bewertet werden.
Es zeigt an, wie gut die Teilnehmer die Aktivität ausführen, wie wichtig die Aktivität ist und wie viel Spaß die Aktivität macht.
Die höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Zufriedenheit, Wertigkeit und Freude an der Aktivität, die der Teilnehmer durchgeführt hat.
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1-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yun-Ling Chen, Doctor, Chung Shan Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zemestani M, Fazeli Nikoo Z. Effectiveness of mindfulness-based cognitive therapy for comorbid depression and anxiety in pregnancy: a randomized controlled trial. Arch Womens Ment Health. 2020 Apr;23(2):207-214. doi: 10.1007/s00737-019-00962-8. Epub 2019 Apr 13.
- Ritvo P, Knyahnytska Y, Pirbaglou M, Wang W, Tomlinson G, Zhao H, Linklater R, Bai S, Kirk M, Katz J, Harber L, Daskalakis Z. Online Mindfulness-Based Cognitive Behavioral Therapy Intervention for Youth With Major Depressive Disorders: Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2021 Mar 10;23(3):e24380. doi: 10.2196/24380.
- Sun Y, Li Y, Wang J, Chen Q, Bazzano AN, Cao F. Effectiveness of Smartphone-Based Mindfulness Training on Maternal Perinatal Depression: Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2021 Jan 27;23(1):e23410. doi: 10.2196/23410.
- Cladder-Micus MB, Speckens AEM, Vrijsen JN, T Donders AR, Becker ES, Spijker J. Mindfulness-based cognitive therapy for patients with chronic, treatment-resistant depression: A pragmatic randomized controlled trial. Depress Anxiety. 2018 Oct;35(10):914-924. doi: 10.1002/da.22788. Epub 2018 Aug 8.
- Compas BE, Connor-Smith JK, Saltzman H, Thomsen AH, Wadsworth ME. Coping with stress during childhood and adolescence: problems, progress, and potential in theory and research. Psychol Bull. 2001 Jan;127(1):87-127.
- Demarzo M, Montero-Marin J, Puebla-Guedea M, Navarro-Gil M, Herrera-Mercadal P, Moreno-Gonzalez S, Calvo-Carrion S, Bafaluy-Franch L, Garcia-Campayo J. Efficacy of 8- and 4-Session Mindfulness-Based Interventions in a Non-clinical Population: A Controlled Study. Front Psychol. 2017 Aug 8;8:1343. doi: 10.3389/fpsyg.2017.01343. eCollection 2017.
- Farb N, Anderson A, Ravindran A, Hawley L, Irving J, Mancuso E, Gulamani T, Williams G, Ferguson A, Segal ZV. Prevention of relapse/recurrence in major depressive disorder with either mindfulness-based cognitive therapy or cognitive therapy. J Consult Clin Psychol. 2018 Feb;86(2):200-204. doi: 10.1037/ccp0000266. Epub 2017 Dec 21.
- Foroughi A, Sadeghi K, Parvizifard A, Parsa Moghadam A, Davarinejad O, Farnia V, Azar G. The effectiveness of mindfulness-based cognitive therapy for reducing rumination and improving mindfulness and self-compassion in patients with treatment-resistant depression. Trends Psychiatry Psychother. 2020 Jun;42(2):138-146. doi: 10.1590/2237-6089-2019-0016. Epub 2020 Jul 17.
- Kuyken W, Byford S, Taylor RS, Watkins E, Holden E, White K, Barrett B, Byng R, Evans A, Mullan E, Teasdale JD. Mindfulness-based cognitive therapy to prevent relapse in recurrent depression. J Consult Clin Psychol. 2008 Dec;76(6):966-78. doi: 10.1037/a0013786.
- Musa ZA, Soh KL, Mukhtar F, Soh KY, Oladele TO, Soh KG. Impact of Mindfulness-Based Cognitive Therapy on Depressive Symptoms Reduction among Depressed Patients in Nigeria: A Randomized Controlled Trial. Issues Ment Health Nurs. 2021 Jul;42(7):667-675. doi: 10.1080/01612840.2020.1821139. Epub 2020 Sep 30.
- Probst T, Schramm E, Heidenreich T, Klein JP, Michalak J. Patients' interpersonal problems as moderators of depression outcomes in a randomized controlled trial comparing mindfulness-based cognitive therapy and a group version of the cognitive-behavioral analysis system of psychotherapy in chronic depression. J Clin Psychol. 2020 Jul;76(7):1241-1254. doi: 10.1002/jclp.22931. Epub 2020 Jan 30.
- Schanche E, Vollestad J, Visted E, Svendsen JL, Osnes B, Binder PE, Franer P, Sorensen L. The effects of mindfulness-based cognitive therapy on risk and protective factors of depressive relapse - a randomized wait-list controlled trial. BMC Psychol. 2020 Jun 5;8(1):57. doi: 10.1186/s40359-020-00417-1.
- Segal ZV, Dimidjian S, Beck A, Boggs JM, Vanderkruik R, Metcalf CA, Gallop R, Felder JN, Levy J. Outcomes of Online Mindfulness-Based Cognitive Therapy for Patients With Residual Depressive Symptoms: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2020 Jun 1;77(6):563-573. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2019.4693. Erratum In: JAMA Psychiatry. 2020 May 1;77(5):545. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2020.0348.
- Winnebeck E, Fissler M, Gartner M, Chadwick P, Barnhofer T. Brief training in mindfulness meditation reduces symptoms in patients with a chronic or recurrent lifetime history of depression: A randomized controlled study. Behav Res Ther. 2017 Dec;99:124-130. doi: 10.1016/j.brat.2017.10.005. Epub 2017 Oct 12. Erratum In: Behav Res Ther. 2022 Dec;159:104225. doi: 10.1016/j.brat.2022.104225.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS1-22140
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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