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Wirksamkeit des achtsamkeitskognitiv orientierten Gruppeninterventionsprogramms bei depressiven Universitätsstudenten

10. Februar 2025 aktualisiert von: Yun-Ling Chen, Chung Shan Medical University

Wirksamkeit eines achtsamkeitskognitiv orientierten Gruppeninterventionsprogramms zu depressiven Symptomen, Bewältigungsstrategien und Lebensqualität bei Universitätsstudenten

Das Ziel dieser Studie ist es, depressive Symptome zu reduzieren sowie die positive Bewältigungsstrategie und Lebensqualität bei depressiven Studenten zu erhöhen. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:

• Die Wirksamkeit eines 4-wöchigen achtsamkeits-kognitiv orientierten Gruppenprogramms

Die Teilnehmer werden aufgefordert, an einem 4-wöchigen Programm teilzunehmen und die Achtsamkeitspraxis zu Hause durchzuführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie rekrutieren die Ermittler Universitätsstudenten über ein Poster an der Chung Shan Medical University und über das Internet.

Für das Screening werden die Studenten gebeten, die Beurteilungen des Mental Status der Saint Louis University und des Beck Depression Inventory-II durchzuführen. Studenten mit geeigneter kognitiver Kapazität und geringfügigen oder höheren depressiven Symptomen werden in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer erhalten ein achtsamkeits-kognitiv orientiertes Gruppenprogramm für 4 Wochen.

Alle Probanden füllen die selbstberichteten Fragebögen zu Studienbeginn, nach der Intervention und einen Monat nach der Intervention aus. Die Bewertungen umfassen Beck Depression Inventory-II, Brief Coping Orientation to Problems Experienced Inventory, World Health Organization Quality-of-Life Scale-BREF, Occupational Balance Questionnaire, Role Checklist und Occupational Questionnaire.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 402
        • Chung Shan Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • derzeit als Student an der Chung Shan Medical University eingeschrieben
  • zwischen 18 und 30 Jahren
  • Der Gesamtwert für den psychischen Status der Saint Louis University (SLUMS) ist größer als 26
  • Die Gesamtpunktzahl der chinesischen Version des Beck Depression Inventory-II (BDI-II) liegt über 13
  • fließend in gesprochenem Mandarin

Ausschlusskriterien:

  • die Punktzahl von Item 9 (Suizidgedanken) des Beck Depression Inventory-II (BDI-II) chinesische Version > 0
  • eine aktuelle Diagnose einer depressiven Störung
  • eine aktuelle Diagnose einer schweren körperlichen Erkrankung (z. B. Krebs, zerebrovaskuläre Erkrankung (Schlaganfall), Rückenmarksverletzung, angeborene oder genetische Erkrankung, chronisches Nierenversagen, Autoimmunerkrankung, Verbrennungen) oder psychische Erkrankung (psychotische oder andere psychiatrische Erkrankungen, bipolare Störung, substanzbezogene oder Suchtstörung, neurologische Entwicklungsstörung, neurokognitive Störung, substanz- oder drogeninduzierte Depression)
  • derzeit Psychopharmaka einnehmen oder in Psychotherapie sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeits-kognitiv orientierte Gruppe
Die Teilnehmer erhalten ein 4-wöchiges achtsamkeits-kognitiv orientiertes Gruppenprogramm.
Das achtsamkeits-kognitiv orientierte Gruppenprogramm ist ein 4-wöchiges Programm, das auf der Theorie der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT) basiert. Die Hauptelemente des MBCT wie Mindfulness Breathing, Rosinenmeditation für achtsames Essen, Body Scan und Mindfulness Walking sind enthalten. Zusätzlich zur wöchentlichen Intervention müssen die Teilnehmer auch die Achtsamkeitspraxis zu Hause durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionen (Screening)
Zeitfenster: Screening
Beck Depression Inventory - II (BDI-II) enthält 21 Items (jedes davon wird auf einer Skala von 0-3 bewertet), um die depressiven Symptome der Teilnehmer zu messen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin. 0-13 gilt als keine oder minimal, 14-19 ist leicht, 20-28 ist mäßig und 29-63 ist ein schweres Maß an Depression.
Screening
Depression (Grundlinie)
Zeitfenster: Grundlinie
Beck Depression Inventory - II (BDI-II) enthält 21 Items (jedes davon wird auf einer Skala von 0-3 bewertet), um die depressiven Symptome der Teilnehmer zu messen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin. 0-13 gilt als keine oder minimal, 14-19 ist leicht, 20-28 ist mäßig und 29-63 ist ein schweres Maß an Depression.
Grundlinie
Depression (nach Intervention)
Zeitfenster: nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
Beck Depression Inventory - II (BDI-II) enthält 21 Items (jedes davon wird auf einer Skala von 0-3 bewertet), um die depressiven Symptome der Teilnehmer zu messen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin. 0-13 gilt als keine oder minimal, 14-19 ist leicht, 20-28 ist mäßig und 29-63 ist ein schweres Maß an Depression.
nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
Depressionen (Nachsorge)
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
Beck Depression Inventory - II (BDI-II) enthält 21 Items (jedes davon wird auf einer Skala von 0-3 bewertet), um die depressiven Symptome der Teilnehmer zu messen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin. 0-13 gilt als keine oder minimal, 14-19 ist leicht, 20-28 ist mäßig und 29-63 ist ein schweres Maß an Depression.
1-Monats-Follow-up
Bewältigungsstil (Grundlinie)
Zeitfenster: Grundlinie
Brief Coping Orientation to Problems Experienced Inventory (Brief COPE) ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der eine 4-Punkte-Bewertungsskala für jeden Punkt verwendet. Es bestimmt die primären Bewältigungsstile des Einzelnen mit stressigen Lebensereignissen, einschließlich der Annäherung an die Bewältigungsstrategie, der positiven Vermeidung der Bewältigungsstrategie und der negativen Vermeidung der Bewältigungsstrategie. Die Werte für drei übergreifende Bewältigungsstile werden als Durchschnittswerte dargestellt und geben an, inwieweit sich der Befragte an diesem Bewältigungsstil beteiligt hat.
Grundlinie
Bewältigungsstil (postinterventionell)
Zeitfenster: nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
Brief Coping Orientation to Problems Experienced Inventory (Brief COPE) ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der eine 4-Punkte-Bewertungsskala für jeden Punkt verwendet. Es bestimmt die primären Bewältigungsstile des Einzelnen mit stressigen Lebensereignissen, einschließlich der Annäherung an die Bewältigungsstrategie, der positiven Vermeidung der Bewältigungsstrategie und der negativen Vermeidung der Bewältigungsstrategie. Die Werte für drei übergreifende Bewältigungsstile werden als Durchschnittswerte dargestellt und geben an, inwieweit sich der Befragte an diesem Bewältigungsstil beteiligt hat.
nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
Bewältigungsstil (Follow-up)
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
Brief Coping Orientation to Problems Experienced Inventory (Brief COPE) ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der eine 4-Punkte-Bewertungsskala für jeden Punkt verwendet. Es bestimmt die primären Bewältigungsstile des Einzelnen mit stressigen Lebensereignissen, einschließlich der Annäherung an die Bewältigungsstrategie, der positiven Vermeidung der Bewältigungsstrategie und der negativen Vermeidung der Bewältigungsstrategie. Die Werte für drei übergreifende Bewältigungsstile werden als Durchschnittswerte dargestellt und geben an, inwieweit sich der Befragte an diesem Bewältigungsstil beteiligt hat.
1-Monats-Follow-up
Lebensqualität (Ausgangswert)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) ist ein 28-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit einer Fünf-Punkte-Bewertungsskala für jeden Punkt (von 1 bis 5). Das WHOQOL-BREF enthält vier Bereiche, darunter körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
Grundlinie
Lebensqualität (nach Eingriff)
Zeitfenster: nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
Die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) ist ein 28-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit einer Fünf-Punkte-Bewertungsskala für jeden Punkt (von 1 bis 5). Das WHOQOL-BREF enthält vier Bereiche, darunter körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
Lebensqualität (Follow-up)
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
Die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) ist ein 28-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit einer Fünf-Punkte-Bewertungsskala für jeden Punkt (von 1 bis 5). Das WHOQOL-BREF enthält vier Bereiche, darunter körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
1-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berufliches Gleichgewicht (Baseline)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Occupational Balance Questionnaire (OBQ) ist ein 11-Punkte-Fragebogen mit einer vierstufigen Antwortskala für jeden Punkt (von 0 bis 3) nach Grad der Zustimmung zu jeder der Aussagen. Der OBQ wird verwendet, um die Wahrnehmung der aktuellen beruflichen Ausgewogenheit im täglichen Leben zu messen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 33. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere berufliche Ausgewogenheit hin.
Grundlinie
Berufliche Balance (postinterventionell)
Zeitfenster: nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
Der Occupational Balance Questionnaire (OBQ) ist ein 11-Punkte-Fragebogen mit einer vierstufigen Antwortskala für jeden Punkt (von 0 bis 3) nach Grad der Zustimmung zu jeder der Aussagen. Der OBQ wird verwendet, um die Wahrnehmung der aktuellen beruflichen Ausgewogenheit im täglichen Leben zu messen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 33. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere berufliche Ausgewogenheit hin.
nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
Beruflicher Ausgleich (Follow-up)
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
Der Occupational Balance Questionnaire (OBQ) ist ein 11-Punkte-Fragebogen mit einer vierstufigen Antwortskala für jeden Punkt (von 0 bis 3) nach Grad der Zustimmung zu jeder der Aussagen. Der OBQ wird verwendet, um die Wahrnehmung der aktuellen beruflichen Ausgewogenheit im täglichen Leben zu messen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 33. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere berufliche Ausgewogenheit hin.
1-Monats-Follow-up
Rollen-Checkliste (Baseline)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Rollen-Checkliste wird verwendet, um die Hauptrollen, die das tägliche Leben der Teilnehmer organisieren, und den Wert jeder Rolle zu bewerten. Zu den Rollen gehörten der Student, der Arbeiter, der Freiwillige, der Betreuer, der Hausmeister, der Freund, das Familienmitglied, der religiöse Teilnehmer, der Bastler und der Teilnehmer an Organisationen. Eine höhere Anzahl an Rollen bedeutet, an mehr Rollen im täglichen Leben teilzunehmen. Eine höhere Punktzahl im Wert der Rollen bedeutet produktivere Verhaltensweisen, die die Teilnehmer benötigen oder wünschen.
Grundlinie
Rollen-Checkliste (nach der Intervention)
Zeitfenster: nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
Die Rollen-Checkliste wird verwendet, um die Hauptrollen, die das tägliche Leben der Teilnehmer organisieren, und den Wert jeder Rolle zu bewerten. Zu den Rollen gehörten der Student, der Arbeiter, der Freiwillige, der Betreuer, der Hausmeister, der Freund, das Familienmitglied, der religiöse Teilnehmer, der Bastler und der Teilnehmer an Organisationen. Eine höhere Anzahl an Rollen bedeutet, an mehr Rollen im täglichen Leben teilzunehmen. Eine höhere Punktzahl im Wert der Rollen bedeutet produktivere Verhaltensweisen, die die Teilnehmer benötigen oder wünschen.
nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
Rollen-Checkliste (Follow-up)
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
Die Rollen-Checkliste wird verwendet, um die Hauptrollen, die das tägliche Leben der Teilnehmer organisieren, und den Wert jeder Rolle zu bewerten. Zu den Rollen gehörten der Student, der Arbeiter, der Freiwillige, der Betreuer, der Hausmeister, der Freund, das Familienmitglied, der religiöse Teilnehmer, der Bastler und der Teilnehmer an Organisationen. Eine höhere Anzahl an Rollen bedeutet, an mehr Rollen im täglichen Leben teilzunehmen. Eine höhere Punktzahl im Wert der Rollen bedeutet produktivere Verhaltensweisen, die die Teilnehmer benötigen oder wünschen.
1-Monats-Follow-up
Berufsfragebogen (Baseline)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Berufsfragebogen (OQ) wird verwendet, um die täglichen Berufe im 30-Minuten-Intervall für einen typischen Tag aufzuzeichnen. Jede Aktivität muss als Arbeit, Aktivität des täglichen Lebens, Erholung oder Ruhe klassifiziert und anhand einer fünfstufigen Bewertungsskala hinsichtlich Kompetenz, Wert und Interesse bewertet werden. Es zeigt an, wie gut die Teilnehmer die Aktivität ausführen, wie wichtig die Aktivität ist und wie viel Spaß die Aktivität macht. Die höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Zufriedenheit, Wertigkeit und Freude an der Aktivität, die der Teilnehmer durchgeführt hat.
Grundlinie
Berufsfragebogen (nach Intervention)
Zeitfenster: nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
Der Berufsfragebogen (OQ) wird verwendet, um die täglichen Berufe im 30-Minuten-Intervall für einen typischen Tag aufzuzeichnen. Jede Aktivität muss als Arbeit, Aktivität des täglichen Lebens, Erholung oder Ruhe klassifiziert und anhand einer fünfstufigen Bewertungsskala hinsichtlich Kompetenz, Wert und Interesse bewertet werden. Es zeigt an, wie gut die Teilnehmer die Aktivität ausführen, wie wichtig die Aktivität ist und wie viel Spaß die Aktivität macht. Die höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Zufriedenheit, Wertigkeit und Freude an der Aktivität, die der Teilnehmer durchgeführt hat.
nach dem Eingriff (bis zu 4 Wochen)
Berufsfragebogen (Follow-up)
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
Der Berufsfragebogen (OQ) wird verwendet, um die täglichen Berufe im 30-Minuten-Intervall für einen typischen Tag aufzuzeichnen. Jede Aktivität muss als Arbeit, Aktivität des täglichen Lebens, Erholung oder Ruhe klassifiziert und anhand einer fünfstufigen Bewertungsskala hinsichtlich Kompetenz, Wert und Interesse bewertet werden. Es zeigt an, wie gut die Teilnehmer die Aktivität ausführen, wie wichtig die Aktivität ist und wie viel Spaß die Aktivität macht. Die höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Zufriedenheit, Wertigkeit und Freude an der Aktivität, die der Teilnehmer durchgeführt hat.
1-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yun-Ling Chen, Doctor, Chung Shan Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CS1-22140

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressionen im Jugendalter

Klinische Studien zur Achtsamkeits-kognitiv orientiertes Gruppenprogramm

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