- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05768464
Postoperative adjuvante Therapie bei unklarem Nierenzellkarzinom mit Hochrisiko-Rezidivfaktoren (IUNU-RC)
Eine prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab in Kombination mit Axitinib zur postoperativen adjuvanten Therapie bei unklarem Nierenzellkarzinom mit Hochrisiko-Rezidivfaktoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: shun zhang
- Telefonnummer: 15050589789
- E-Mail: explorershun@126.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- Department of Urology, Drum Tower Hospital, Medical School of Nanjing University, Institute of Urology, Nanjing University
-
Kontakt:
- Shun Zhang
- Telefonnummer: 15050589789 15050589789
- E-Mail: explorershun@126.com
-
Nanning, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Hongqian Guo
-
Kontakt:
- Hongqian Guo, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre alt
Teilnehmer mit histologisch bestätigtem unklarem Nierenzellkarzinom mit Ausnahme von klarzelligem RCC, chromophobem RCC und eosinophilem RCC müssen eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- histologisch bestätigtes papilläres RCC, pT≥T1b und ISUP/WHO ≥3, N (beliebig), M0;
- Sammelrohrkarzinom, SMARCB1-defizientes Nierenmarkskarzinom, Fumarathydratase-Defizienz-Nierenzellkarzinom (FH-RCC), pT (beliebig), ISUP/WHO (beliebig), N (beliebig), M0.
- Non-clear Nierenzellkarzinom außer Organizational Credits Typ a und b, einschließlich, aber nicht beschränkt auf TFE3/TFEB transloziertes RCC oder nicht klassifiziertes RCC, pT (beliebig), ISUP/WHO ≥ Grad 3, N (beliebig), M0;
- Patienten mit vollständiger Resektion des Primärtumors (partielle oder radikale Nephrektomie) und M1-NED-Patienten mit vollständiger Resektion solider, isolierter Weichteilmetastasen.
- Patienten, bei denen der Nierentumor vollständig entfernt wurde. Die Nephrektomie muss ≥ 3 Wochen aber ≤ 12 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt werden. Partielle Nephrektomie und Nierentumor-Enukleation sind erlaubt;
- Die Patienten dürfen nach der Operation keine klinischen oder röntgenologischen Hinweise auf makroskopische Restläsionen oder Fernmetastasen (M0) haben. M1-Teilnehmer dürfen keine Anzeichen einer Krankheit haben (M1 NED);
- ECOG-Leistungsstatus 0-1;
- Die Patienten dürfen keine systemische Therapie gegen Nierentumoren erhalten haben;
Ausreichende Hämatopoese und Organfunktion:
- Hämatopoetische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Blutplättchen ≥ 100 × 109/l; Hämoglobin≥ 9,0 g/dL;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5-fache ULN oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min;
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN oder Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN, aber direktes Bilirubin normal; AST und ALT ≤ 2,5 × ULN;
- Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN;
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- Patientinnen und/oder ihr Partner sind bereit, hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden und diese 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis fortzusetzen.
- Fähigkeit und Fähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Klarzelliges RCC, chromophobes RCC und eosinophiles RCC;
- Frühere Anti-Tumor-Immuntherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zytokine (IL-2, IFN-α usw.) und Antikörpermedikamente (Anti-PD-1-, PD-L1- oder CTLA-4-Antikörper usw.)
- Vorherige medikamentöse Therapie, die auf VEGF, VEGFR oder mTOR abzielt;
- innerhalb von 4 Wochen an einer Arzneimittelstudie teilgenommen haben oder derzeit daran teilnehmen; größerer chirurgischer Eingriff, der innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt wurde;
- Erhalten Sie innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung traditionelle chinesische Arzneimittel oder proprietäre chinesische Arzneimittel, Nebennierenrindenhormone oder eine andere immunsuppressive systemische Therapie; Personen, die täglich > 10 mg Prednison oder gleichwertige Inhalatoren einnehmen, aber keine aktive Autoimmunerkrankung haben, können an dieser Studie teilnehmen;
- Die Toxizität wurde nach vorheriger antineoplastischer Therapie nicht gelindert; Irreversible Toxizitäten (z. B. Hörverlust), von denen vernünftigerweise erwartet wird, dass sie durch das Studienmedikament nicht verschlimmert werden, können an dieser Studie teilnehmen;
- Andere Malignome, die innerhalb von 5 Jahren fortgeschritten sind oder behandelt werden müssen (ausgenommen angemessen behandeltes Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichen Blasenkrebs, Brust-, Gebärmutterhals- oder Prostatakarzinom in situ);
- Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Metastasen in der Grundlinien-Bildgebung (MRT oder CT) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienverabreichung;
- Medikamentös nicht beherrschbarer Bluthochdruck (Blutdruck 150/100 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie)
Nachweis folgender Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 6 Monaten:
- Herzinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Herzangioplastie oder Stenting
- Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Operation
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, wie von der New York Heart Association vorgeschrieben
- Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke
- QT-Intervall (QTc) korrigiert mit Herzfrequenz ≥500 ms (Bazett-Formel)
- Vorgeschichte von aktiven oder anderen schweren Blutungen innerhalb von 30 Tagen und Hämoptyse innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung;
- Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten;
Klinisch signifikante gastrointestinale (GI) Anomalien, einschließlich:
- Malabsorption, totale Gastrektomie oder jeder Zustand, der die Absorption von oralen Medikamenten beeinträchtigen kann;
- aktive Geschwüre, die innerhalb der letzten 6 Monate behandelt wurden;
- aktive gastrointestinale Blutung (z. B. Hämatemesis, Hämatochezie oder Meläna) innerhalb der letzten 3 Monate ohne Anzeichen einer endoskopischen oder koloskopischen Heilung;
- Metastatische Läsionen des Magen-Darm-Trakts mit Verdacht auf Blutung, entzündliche Darmerkrankung, Colitis ulcerosa, Perforation des Verdauungstrakts oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die das Risiko einer Perforation erhöhen;
- Eine Organtransplantation in der Anamnese kann eine Langzeittherapie mit Nebennierenrindenhormonen erfordern;
- Früheres oder aktuelles Vorliegen einer (nicht infektiösen) Pneumonie/interstitiellen Lungenerkrankung, die eine Nebennierenrindenhormontherapie erfordert
- Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert, Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) (bekanntermaßen HIV-Antikörper-positiv), aktive HBV- oder HCV-Infektion;
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung einen Lebendimpfstoff erhalten haben;
- Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie;
- Bekannte Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder Drogenmissbrauch;
- Das Vorhandensein von ungeheilten Wunden;
- Einnahme innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung oder voraussichtliche gleichzeitige Behandlung mit starken CYP3A4/5-Inhibitoren und CYP3A4/5-Induktoren;
- Der Proband hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Krankheiten, Behandlungen oder Laboranomalien, die die Studienergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Probanden an der vollständigen Studie beeinträchtigen können oder nicht im besten Interesse des Probanden sind, an der Studie teilzunehmen das Urteil des Ermittlers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe
Medikament: Toripalimab 240 mg, intravenös alle 3 Wochen Medikament: Axitinib 5 mg oral zweimal täglich |
240 mg intravenös alle 3 Wochen
Andere Namen:
5 mg oral zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DFS ist definiert als Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Datum des Rezidivs/Rezidivs (entferntes oder lokales Rezidiv von [RCC] oder Auftreten einer sekundären Malignität {Auftreten eines zweiten primären Krebses außer RCC} oder Tod).
Bei Teilnehmern ohne DFS-Ereignis wurde DFS am Datum des letzten Scans vor dem Zeitpunkt der Analyse zensiert.
Bei lebenden Teilnehmern, die keine Krankheitsbeurteilungen nach Studienbeginn hatten, wurde DFS bei der Randomisierung zensiert.
Bei Teilnehmern, die vor dem Wiederauftreten oder Auftreten einer sekundären Malignität oder dem Tod eine weitere Antitumortherapie erhielten, wurde DFS am Datum des letzten Scans vor der Einnahme von Antitumormedikamenten zensiert.
Teilnehmer, die 2 oder mehr aufeinanderfolgende Tumorscans verpassten, unmittelbar gefolgt von einem Ereignis, wurden am Datum der letzten objektiven Tumorbewertung vor dem fehlenden/nicht lesbaren Scan zensiert.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 3 Jahre
|
OS definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
In Ermangelung einer Todesbestätigung wurde die Überlebenszeit zum letzten Datum zensiert, von dem bekannt war, dass der Teilnehmer am Leben war.
Bei Teilnehmern, denen Daten über die Randomisierung hinaus fehlten, wurden ihre Überlebenszeiten bei der Randomisierung zensiert.
|
3 Jahre
|
|
DRSS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Lokalisiertes Krankheitsrezidiv-spezifisches Überleben
|
3 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Inzidenz und Schweregrad von UE und SUE gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0, Inzidenz von ≥ Grad 3 UE
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: hongqian guo, The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu T, Zhang M, Sun D. Immune Cell Infiltration and Identifying Genes of Prognostic Value in the Papillary Renal Cell Carcinoma Microenvironment by Bioinformatics Analysis. Biomed Res Int. 2020 Jul 25;2020:5019746. doi: 10.1155/2020/5019746. eCollection 2020.
- Lobo J, Ohashi R, Amin MB, Berney DM, Comperat EM, Cree IA, Gill AJ, Hartmann A, Menon S, Netto GJ, Raspollini MR, Rubin MA, Tan PH, Tickoo SK, Tsuzuki T, Turajlic S, Zhou M, Srigley JR, Moch H. WHO 2022 landscape of papillary and chromophobe renal cell carcinoma. Histopathology. 2022 Oct;81(4):426-438. doi: 10.1111/his.14700. Epub 2022 Jun 10.
- Steffens S, Janssen M, Roos FC, Becker F, Schumacher S, Seidel C, Wegener G, Thuroff JW, Hofmann R, Stockle M, Siemer S, Schrader M, Hartmann A, Kuczyk MA, Junker K, Schrader AJ. Incidence and long-term prognosis of papillary compared to clear cell renal cell carcinoma--a multicentre study. Eur J Cancer. 2012 Oct;48(15):2347-52. doi: 10.1016/j.ejca.2012.05.002. Epub 2012 Jun 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Axitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- IUNU-RC-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Non-clear Nierenzellkarzinom
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
RenJi HospitalShanghai Zhongshan Hospital; Peking University Third Hospital; Sun Yat-Sen University...Aktiv, nicht rekrutierend
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Toripalimab
-
Zhongnan HospitalNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Metastatisch | WiederkehrendChina
-
Mabwell (Shanghai) Bioscience Co., Ltd.RekrutierungUrothelkarzinomChina
-
Tongji HospitalNoch keine RekrutierungMuskelinvasives Urothelkarzinom der Harnblase
-
Nanjing Immunophage Biotech Co., LtdNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider TumorChina
-
Jiangsu Cancer Institute & HospitalNoch keine RekrutierungNSCLC | NSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs)China
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungLungenkrebs, nichtkleinzelligChina
-
Coherus Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungFortgeschrittene oder metastatische solide Tumoren
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityRekrutierungTNBC, dreifach negativer BrustkrebsChina
-
Mabwell (Shanghai) Bioscience Co., Ltd.Noch keine RekrutierungFortgeschrittenes UrothelkarzinomChina
-
Henan Cancer HospitalUnbekanntPlattenepithelkarzinom des Ösophagus