- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05832008
Erhöhung der Einhaltung der Lungenkrebsvorsorge
Erhöhung der gerechten Einhaltung des jährlichen Lungenkrebs-Screenings und der diagnostischen Nachsorge
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kliniker sind förderfähig, wenn sie:
- praktizierende Hausärzte oder Fachärzte an einem Rekrutierungsstandort innerhalb des Gesundheitssystems der University of Pennsylvania;
- Betreuung von Patienten, die 2019-2022 LCS über LDCT abgeschlossen haben; Und
- sich nicht von der Studienteilnahme abmelden.
Patienten kommen in Frage, wenn sie:
- Anspruch auf LCS gemäß den Bevölkerungsrichtlinien der US Preventive Services Task Force (USPSTF) von 2021 haben (im Alter von 50 bis 80 Jahren; Rauchergeschichte von 20-Pack-Jahren; in den letzten 15 Jahren geraucht)
- abgeschlossenes LCS über LDCT in 2019-2022;
- bei denen kein Lungenkrebs diagnostiziert wurde;
- Kriterien für die Nichteinhaltung erfüllen;
- während des Testregistrierungszeitraums für LCS berechtigt bleiben; Und
- LCS-Versorgung von einem Kliniker erhalten, der sich nicht gegen die Studienteilnahme entschieden hat
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie:
a) einen höchst verdächtigen LDCT-Ausgangswert (Lung-RADS 4B/X) haben, da bestehende klinische Pfade vorhanden sind, um die Adhärenz in dieser Gruppe sicherzustellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kliniker-Nudge + Patienten-Nudge
Eine EHR-Eingabeaufforderung (ausstehende Bestellung) wird Ärzten in diesem Zweig mitteilen, wann bei einem Patienten ein Lungenkrebs-Screening oder eine diagnostische Nachuntersuchung ansteht. Patienten in diesem Arm erhalten Mitteilungen, die darauf abzielen, das Bewusstsein für die Bedeutung eines jährlichen Screenings und der empfohlenen Nachsorge zu schärfen |
Kurze, überzeugende Nachrichten, um das Bewusstsein für die Bedeutung der jährlichen Lungenkrebsvorsorgeuntersuchung und den Abschluss der empfohlenen Nachsorgeuntersuchungen zu schärfen, werden den Patienten per SMS zugesandt.
EHR-basierte Aufforderungen – eine ausstehende Anordnung und Nachricht, die einen Arzt benachrichtigt, wenn bei einem Patienten ein Screening oder eine diagnostische Nachuntersuchung ansteht.
|
|
Experimental: Nur Clinician Nudge
Ärzte in diesem Bereich werden nicht durch eine ausstehende Anordnung benachrichtigt, wenn bei einem Patienten ein Lungenkrebs-Screening oder eine diagnostische Nachuntersuchung ansteht. Die Patienten erhalten die übliche Pflege. |
EHR-basierte Aufforderungen – eine ausstehende Anordnung und Nachricht, die einen Arzt benachrichtigt, wenn bei einem Patienten ein Screening oder eine diagnostische Nachuntersuchung ansteht.
|
|
Experimental: Nur Patientenanstoß
Patienten in diesem Arm erhalten Mitteilungen, die darauf abzielen, das Bewusstsein für die Bedeutung eines jährlichen Screenings und der empfohlenen Nachsorge zu schärfen. Die Ärzte erhalten die übliche Pflege. |
Kurze, überzeugende Nachrichten, um das Bewusstsein für die Bedeutung der jährlichen Lungenkrebsvorsorgeuntersuchung und den Abschluss der empfohlenen Nachsorgeuntersuchungen zu schärfen, werden den Patienten per SMS zugesandt.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Sorgfalt (keine Stupser)
Patienten und Ärzte in diesem Arm erhalten die übliche Pflege.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der abgeschlossenen jährlichen LCS bei Patienten mit negativem Baseline-Screen (Lung Imaging Reporting and Data System (Lung-RADS) 1 oder 2).
Zeitfenster: Die Erstmessung erfolgt 3 Monate nach der Randomisierung
|
Anzahl der abgeschlossenen Low-Dose-Computertomographie (LDCT)-Scans bei Erwachsenen, die auf der Grundlage evidenzbasierter Richtlinien für ein jährliches Screening fällig sind.
|
Die Erstmessung erfolgt 3 Monate nach der Randomisierung
|
|
Anzahl der abgeschlossenen empfohlenen diagnostischen Nachuntersuchungen oder Verfahren bei Patienten mit positivem Baseline-Screen (Lung-RADS 3 oder 4a).
Zeitfenster: Die Erstmessung erfolgt 3 Monate nach der Randomisierung
|
Abschluss der empfohlenen diagnostischen Nachuntersuchungen oder Verfahren bei Erwachsenen mit positivem Ausgangs-LDCT-Scan.
|
Die Erstmessung erfolgt 3 Monate nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erreichen
Zeitfenster: Die Erstmessung erfolgt 3 Monate nach der Randomisierung
|
Reichweite definiert durch den Anteil der Patienten, die Patientenanstupser erhalten, und durch den Anteil der Patienten, deren Arzt auf den Anstupser des Arztes reagiert (d. h. ausstehende Aufträge signalisiert)
|
Die Erstmessung erfolgt 3 Monate nach der Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der falsch-positiven Bildschirme
Zeitfenster: 6 Monate nach LDCT-Datum
|
Definiert als positives LDCT und keine nachfolgende Lungenkrebsdiagnose innerhalb von 6 Monaten nach dem LDCT-Datum
|
6 Monate nach LDCT-Datum
|
|
Anzahl nachgeschalteter bildgebender und diagnostischer Verfahren
Zeitfenster: 6 Monate nach LDCT-Datum
|
Gemessen mit EHR-Daten
|
6 Monate nach LDCT-Datum
|
|
Anzahl der Lungenkrebsdiagnosen
Zeitfenster: 6 Monate nach LDCT-Datum
|
Biopsie bestätigte die anhand von EHR-Daten gemessene Lungenkrebsdiagnose
|
6 Monate nach LDCT-Datum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Katharine Rendle, PhD,MSW,MPH, University of Pennsylvania
- Hauptermittler: Anil Vachani, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 09522
- 851056 (Andere Kennung: UPenn IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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