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Eine Trauma-informierte Intervention für positive Jugendentwicklung und Lehrergesundheit im ländlichen Montana Jahr 2

23. März 2024 aktualisiert von: Lauren Davis, Montana State University

Eine Trauma-informierte Intervention für positive Jugendentwicklung und Lehrergesundheit im ländlichen Montana

Im Vergleich zu den städtischen Pendants in den USA stehen Landbewohner vor großen Hindernissen bei der Nutzung von Gesundheitsdiensten. Zu den Herausforderungen gehören Engpässe bei den Diensten, große Entfernungen zu bestehenden Diensten und die Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen in abgelegenen Gemeinden. Diese Schwierigkeiten gelten für Montana, aber besonders für Jugendliche. Das Ziel von A Trauma-Informed Intervention for Positive Youth Development and Teacher Wellness in Rural Montana ist die Verbesserung der stressbedingten psychischen und physischen Gesundheit von Jugendlichen und Pädagogen im ländlichen Montana durch schulbasierte, trauma-informierte Yoga-Übungen. Diese Forschung zeigt, dass diese Intervention mit Verbesserungen der psychischen (Angst und Depression) und körperlichen Gesundheit (Cortisol) der Schüler verbunden ist. Dieses Projekt baut auf früheren Forschungen der Forscher auf (einschließlich einer zweijährigen CAIRHE-Pilotstudie, 2019-21), um eine positive Jugendentwicklung zu fördern, indem gleichzeitig mit Schülern und Lehrern mit einer Trauma-informierten Yoga-Intervention interveniert wird. Die geografische Isolation und der daraus resultierende Mangel an Ressourcen für viele Schulen in Montana weisen auf die Notwendigkeit neuartiger, schulzentrierter Interventionen hin, um den Bedürfnissen ländlicher Jugendlicher gerecht zu werden; Yoga kann dem Wohlbefinden von Jugendlichen und Lehrern zugute kommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2 werden die Ermittler die Studie erweitern, um eine Fernübermittlung für Schüler und Lehrer in ländlichen Schulen durch virtuelle Übermittlung zu testen (zusätzlich zu einer persönlichen Intervention der Oberstufenschüler im Schulbezirk von Ziel 1. Primäre Ergebnisse für Lehrer werden die Berufszufriedenheit/Selbstwirksamkeit bewerten; Die primären Ergebnisse für Studenten werden die Symptomatik von Depressionen/Angstzuständen bewerten. Auswirkungen auf die sekundären psychischen/physischen Gesundheitsergebnisse werden aus Umfrageergebnissen, Cortisolspiegeln und Herzfrequenzvariabilitätsmessungen (erfasst vor/nach) gezogen.

Die Ermittler werden dann durch eine Ergebnisbewertung bestimmen, welches Interventionsdesign zwischen den zwei Jahren dieser Machbarkeitsstudie bei den Studenten (persönlich vs. remote) effektiver war. Vergleiche der Ergebnisse der psychischen und physischen Gesundheit werden vom Forschungsteam unter Verwendung von Kohortendaten untersucht, die aus den physiologischen Daten der Teilnehmer und Umfrageergebnissen stammen.

Die kurzfristige Auswirkung dieser Studie auf die öffentliche Gesundheit besteht darin, die geistige und körperliche Gesundheit von Jugendlichen und Lehrern aus dem ländlichen Montana durch eine neuartige, schulbasierte Intervention zu verbessern. Wenn sie erfolgreich ist, werden die langfristigen Auswirkungen dieser Studie auf die öffentliche Gesundheit die Raten von Angstzuständen und Depressionen reduzieren und die körperliche Gesundheit in geografisch isolierten Umgebungen verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Montana
      • Livingston, Montana, Vereinigte Staaten, 59047
        • Park High School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Lehrer, der derzeit im Schulbezirk Livingston oder Gardiner beschäftigt ist und an der Intervention teilnehmen möchte (bis zu 45 Teilnehmer)
  • Alle Studienanfänger, die in vorausgewählten Sportklassen an der Park High School in Livingston, Montana, eingeschrieben sind
  • Jeder Sportschüler, der in vorausgewählten Sportklassen an der Gardiner High School in Gardiner Montana eingeschrieben ist

Ausschlusskriterien:

  • Alle Schüler, die nicht in vorausgewählten Sportklassen an den Park oder Gardiner High Schools im Südwesten von Montana eingeschrieben sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oberstufenschüler: Fernlieferung
Fernübertragung einer traumainformierten Yoga-Sitzung für Oberstufenschüler
Trauma-informierte Yoga-Intervention, die entweder persönlich oder aus der Ferne für 6 Wochen durchgeführt wird, zweimal wöchentlich für 45-minütige Sitzungen
Experimental: Oberstufenschüler: Persönliche Zustellung
Persönliche Durchführung einer traumainformierten Yoga-Sitzung für Oberstufenschüler
Trauma-informierte Yoga-Intervention, die entweder persönlich oder aus der Ferne für 6 Wochen durchgeführt wird, zweimal wöchentlich für 45-minütige Sitzungen
Experimental: Lehrer: Fernzustellung
Fernübertragung einer traumainformierten Yoga-Sitzung für Lehrer
Trauma-informierte Yoga-Intervention, die entweder persönlich oder aus der Ferne für 6 Wochen durchgeführt wird, zweimal wöchentlich für 45-minütige Sitzungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cortisolspiegel im Speichel
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, erster Tag von Woche 1 und nach dem Eingriff, letzter Tag von Woche 6
Die Teilnehmer stellen eine Speichelprobe zur Verfügung, in der der Cortisolspiegel mithilfe von Speicheltestkits (über Salimetrics.com) analysiert wird. Am ersten Tag der Intervention (Woche 1) und am letzten Tag der Intervention (Woche 6) werden Proben entnommen, um festzustellen, ob die Intervention zu einer Verbesserung des Stressniveaus geführt hat (angezeigt durch eine Senkung des Cortisolspiegels). Ein Biostatistiker wird am Ende der Studie eine Analyse und Schlussfolgerung dieser Proben liefern
Vor dem Eingriff, erster Tag von Woche 1 und nach dem Eingriff, letzter Tag von Woche 6
Fragebogen zur Patientengesundheit
Zeitfenster: Vor der Intervention: Erster Tag der ersten Woche und nach der Intervention, letzter Tag der sechsten Woche
Dieser 9-Punkte-Fragebogen dient zur Beurteilung der Schwere der depressiven Symptome bei den Teilnehmern. Die Bewertung erfolgt auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) für Elemente, die mit Depressionsindikatoren verknüpft sind. Die Mindestpunktzahl liegt bei 0 und die Höchstpunktzahl bei 27. Eine Verringerung der Punktzahl von der Vor- zur Nachuntersuchung weist auf eine Verbesserung der Symptomologie hin.
Vor der Intervention: Erster Tag der ersten Woche und nach der Intervention, letzter Tag der sechsten Woche
Generalisierte Angststörung – Angstskala 7
Zeitfenster: Vor der Intervention: Erster Tag der ersten Woche und nach der Intervention, letzter Tag der sechsten Woche
Dieser 7-Punkte-Fragebogen basiert auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast täglich) für Punkte im Zusammenhang mit Angststörungen. Die niedrigste Punktzahl ist eine Null und die maximale Punktzahl ist eine 21. Eine Verringerung des Scores von der Vor- zur Nachuntersuchung weist auf eine Verbesserung der Symptomologie hin.
Vor der Intervention: Erster Tag der ersten Woche und nach der Intervention, letzter Tag der sechsten Woche
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Vor der Intervention: Erster Tag der ersten Woche und nach der Intervention, letzter Tag der sechsten Woche
Bei eingeschriebenen Teilnehmern werden die Herzfrequenzdaten mit dem Biopac BioNomadix PPG & EDA-System mit Pulse Transduce gemessen, um die Herzfrequenzvariabilität zu bestimmen. Aufgrund von Umständen, die außerhalb der Kontrolle des Forschungsteams lagen, konnten nur Lehrer an einem Studienort Daten zur Herzfrequenzvariabilität bereitstellen, sodass weniger als unsere gesamte Einschreibung diese Daten bereitstellen konnte.
Vor der Intervention: Erster Tag der ersten Woche und nach der Intervention, letzter Tag der sechsten Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC)
Zeitfenster: Vor der Intervention: Erster Tag der ersten Woche und nach der Intervention, letzter Tag der sechsten Woche
Der CD-RISC 10 ist eine eindimensionale, selbstberichtete Skala, die aus 10 Items zur Messung der Belastbarkeit besteht. Die Befragten bewerten Elemente auf einer 5-stufigen Likert-Skala, die von 0 (trifft überhaupt nicht zu) bis 4 (trifft fast immer zu) reichen. Für jedes Element gibt es eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 4. Die mögliche Mindestpunktzahl liegt bei 0 und die Höchstpunktzahl bei 40. Eine höhere Punktzahl weist auf eine Verbesserung (erhöhte Belastbarkeit) hin.
Vor der Intervention: Erster Tag der ersten Woche und nach der Intervention, letzter Tag der sechsten Woche
Professioneller Lebensqualitätsindex (Pro-QOL)
Zeitfenster: Vor der Intervention: Erster Tag der ersten Woche und nach der Intervention, letzter Tag der sechsten Woche
Die Lehrer werden diese Selbstauskunftsskala ausfüllen, die aus 30 Items besteht, die den Grad der Mitgefühlszufriedenheit, des sekundären Traumas und des beruflichen Burnouts messen. Die Befragten bewerten Elemente auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (nie) bis 5 (sehr oft). Die Werte innerhalb jeder Subskala wurden addiert, um einen Mittelwert für jede Subskala zu ermitteln. Die Subskalenmittelwerte wurden dann zu einem Gesamtmittelwert gemittelt. Die Mindestpunktzahl für jede Subskala beträgt 0 und die Höchstpunktzahl für jede Subskala beträgt 50. Reduzierte Werte deuten auf eine Verbesserung bei Burnout und sekundärem Trauma hin.
Vor der Intervention: Erster Tag der ersten Woche und nach der Intervention, letzter Tag der sechsten Woche
Selbstwirksamkeitsgefühl der Lehrkräfte (Kurzform)
Zeitfenster: Vor der Intervention: Erster Tag der ersten Woche und nach der Intervention, letzter Tag der sechsten Woche
Die Lehrkräfte füllen diese Selbstauskunftsskala aus, die aus 12 Elementen besteht und den Grad der selbst wahrgenommenen Auswirkungen auf das Engagement der Schüler, Unterrichtsstrategien und die Klassenführung misst. Die Befragten bewerten die Elemente auf einer 9-stufigen Likert-Skala von 0 (nichts) bis 9 (sehr viel). Die mögliche Mindestpunktzahl liegt bei 0 und die Höchstpunktzahl bei 90. Die Subskalenwerte wurden gemittelt, um einen einzigen Mittelwert zu erhalten. Höhere Durchschnittswerte deuten auf eine Verbesserung der Selbstwahrnehmung der Selbstwirksamkeit hin.
Vor der Intervention: Erster Tag der ersten Woche und nach der Intervention, letzter Tag der sechsten Woche
PROMIS Schlafstörungsskalen
Zeitfenster: Vor der Intervention: Erster Tag der ersten Woche und nach der Intervention, letzter Tag der sechsten Woche
Die Teilnehmer füllen diese Selbstauskunftsskala aus, die aus 8 Items besteht, die die wahrgenommene Schlafqualität der letzten 7 Tage messen. Die Punkte werden auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr) bewertet. Die mögliche Mindestpunktzahl liegt bei 8 und die Höchstpunktzahl bei 40. Niedrigere Werte deuten auf eine Verbesserung der Schlafqualität hin, höhere Werte auf eine erhöhte Schwere der Schlafstörungen.
Vor der Intervention: Erster Tag der ersten Woche und nach der Intervention, letzter Tag der sechsten Woche
PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Vor der Intervention: Erster Tag der ersten Woche und nach der Intervention, letzter Tag der sechsten Woche
Die Lehrkräfte füllen diese Selbstauskunftsskala aus, die aus 20 Items zur Messung traumatischer Stresssymptome im Vormonat besteht. Die Punkte werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet. Der mögliche Mindestwert liegt bei 0 und der Höchstwert bei 80. Niedrigere Werte deuten auf eine Verbesserung der traumatischen Stresssymptome hin, höhere Werte auf eine Verschlechterung des Ausmaßes traumatischen Stresses bei den Befragten.
Vor der Intervention: Erster Tag der ersten Woche und nach der Intervention, letzter Tag der sechsten Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Alexandra Adams, MD, Ph.D, Montana State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MontanaSUYear4
  • 5P20GM104417 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trauma- und stressbedingte Störungen

Klinische Studien zur Trauma-informiertes Yoga

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