- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05085392
Eine traumainformierte Intervention für eine positive Jugendentwicklung und das Wohlbefinden von Lehrern im ländlichen Montana
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Projektzusammenfassung: „Eine traumainformierte Intervention für eine positive Jugendentwicklung und das Wohlbefinden von Lehrern im ländlichen Montana“ soll dazu beitragen, Stressfaktoren zu mildern, die zu schlechtem Verhalten und schlechter psychischer Gesundheit bei Lehrern im ländlichen Montana beitragen können. Das unmittelbare Ziel dieser Studie besteht darin, die Gesundheit der Schüler zu fördern, indem das Wohlbefinden der Lehrer durch eine aus der Ferne durchgeführte traumainformierte Yoga-Intervention unterstützt wird.
Spezifisches Ziel: Ausweitung der vorherigen Pilotstudie auf Lehrer im südwestlichen Schulbezirk von Montana.
Methoden: Um die Skalierbarkeit auf ländliche Gemeinden ohne Zugang zu Yogalehrern zu untersuchen, werden wir eine begrenzte Machbarkeitsstudie zur Online-Yoga-Bereitstellung für Klassenlehrer durchführen. An dieser Studie werden mindestens 30 Livingston-Lehrer teilnehmen (die traumainformiertes Yoga über Zoom unterrichten), zweimal wöchentlich für 45-minütige traumainformierte Yoga-Sitzungen während des 6-wöchigen Interventionszeitraums. Dem Arm „Keine Intervention“ wurden keine Teilnehmer zugeordnet. Um die Ergebnisse der körperlichen Gesundheit zu messen, werden Cortisoltests vor, in der Mitte und nach der Intervention eingesetzt, um etwaige Veränderungen im Stressniveau der Lehrer vor und nach dem Programm zu bewerten. Die Herzfrequenzvariabilität wird bei Lehrern auch vor, in der Mitte und nach der Intervention mithilfe des HeartMath Inner Balance PPG-Sensors und der Em Wave Pro Plus-Software beurteilt. Um die Verhaltensgesundheit zu beurteilen, werden vor und nach der Befragung gezielte Daten zum Wohlbefinden und zur psychischen Gesundheit von Lehrern erhoben. Den Teilnehmern wird außerdem ein Screening zur Selbstberichterstattung über unerwünschte Kindheitserfahrungen zur Verfügung gestellt, um eine Basislinie für die Exposition gegenüber Kindheitstraumata zu ermitteln, die eng mit den Gesundheitsergebnissen korreliert. Die Lehrer werden außerdem an der Umfrage zum Selbstwirksamkeitsgefühl der Lehrer und dem Index zur beruflichen Lebensqualität teilnehmen, die mit der psychischen Gesundheit, Bindung und beruflichen Zufriedenheit der Lehrer verknüpft sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Montana
-
Livingston, Montana, Vereinigte Staaten, 59047
- Park High School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle derzeit im Schulbezirk Livingston beschäftigten Lehrer, die an der Intervention teilnehmen möchten (bis zu 35 Teilnehmer)
Ausschlusskriterien:
- Für diese Studie werden nur Lehrkräfte berücksichtigt (d. h. kein Schulpersonal, Verwaltungspersonal usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelles Gruppenyoga
35 ländliche Lehrer in einem Schulbezirk im Südwesten von Montana nehmen an einer traumainformierten Yoga-Intervention teil
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6 Wochen zweimal wöchentlich traumainformiertes Yoga für 45 Minuten pro Sitzung
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Kein Eingriff: Keine Intervention
Dem No-Intervention-Arm wurden keine Teilnehmer zugeordnet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Cortisolspiegels im Speichel
Zeitfenster: Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
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Die Teilnehmer stellen eine Speichelprobe zur Verfügung, in der der Cortisolspiegel mithilfe von Speicheltestkits (über Salimetrics.com) analysiert wird.
Am ersten Tag des Eingriffs, in der Mitte des Eingriffs und am letzten Tag des Eingriffs werden Proben entnommen, um festzustellen, ob der Eingriff zu einer Verbesserung des Stressniveaus geführt hat (angezeigt durch eine Senkung des Cortisolspiegels).
Ein Biostatistiker wird am Ende der Studie eine Analyse und Schlussfolgerung dieser Proben liefern
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Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
|
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
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Dieser 9-Punkte-Fragebogen dient zur Beurteilung der Schwere der depressiven Symptome bei den Teilnehmern.
Die Bewertung erfolgt auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) für Elemente, die mit Depressionsindikatoren verknüpft sind.
Die Mindestpunktzahl liegt bei 0 und die Höchstpunktzahl bei 27. Eine Verringerung der Punktzahl von der Vor- zur Nachuntersuchung weist auf eine Verbesserung der Symptomologie hin.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
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Generalisierte Angststörung-7-Angstskala (GAD-7)
Zeitfenster: Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
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Dieser 7-Punkte-Fragebogen basiert auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast täglich) für Punkte im Zusammenhang mit Angststörungen.
Die niedrigste Punktzahl ist eine Null und die maximale Punktzahl ist eine 21.
Eine Verringerung des Scores von der Vor- zur Nachuntersuchung weist auf eine Verbesserung der Symptomologie hin.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
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Bei eingeschriebenen Teilnehmern werden die Herzfrequenzdaten mit dem HeartMath Institute Inner Balance Bluetooth Sensor und der dazugehörigen Software für Android- oder IOS-Smartphones (Inner Balance) oder dem Inner Balance USB Sensor und der dazugehörigen Computersoftware (EmWave Pro Plus (28, 29)) gemessen. Der kleine Kunststoff Sensoren werden am Ohrläppchen des Teilnehmers befestigt und senden aus der Photoplethysmographie abgeleitete (PPG) Pulssignale über eine nicht-invasive Lichtquelle und einen Fotodetektor.
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Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC)
Zeitfenster: Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
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Die Connor Davidson Resilience Scale (CD-RISC 10) ist eine eindimensionale, selbstberichtete Skala, die aus 10 Items zur Messung der Resilienz besteht.
Die Befragten bewerten Elemente auf einer 5-stufigen Likert-Skala, die von 0 (trifft überhaupt nicht zu) bis 4 (trifft fast immer zu) reichen.
Jedes Element hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 4. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 100.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Belastbarkeit hin, was auf ein besseres Ergebnis hinweist.
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Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
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Professioneller Lebensqualitätsindex (Pro-QOL)
Zeitfenster: Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
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Der Professional Quality of Life Index (Pro-QOL) ist eine Selbsteinschätzungsskala, die aus 30 Elementen besteht und den Grad der Mitgefühlszufriedenheit, des Sekundärtraumas und des beruflichen Burnouts misst.
Die Befragten bewerten Elemente auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (nie) bis 5 (sehr oft).
Die Mindestpunktzahl für jede Subskala beträgt 10 und die Höchstpunktzahl für jede Subskala beträgt 50.
Höhere Werte bei den Items „Mitgefühlszufriedenheit“ deuten auf ein höheres Maß an Arbeitsfreude hin, wohingegen höhere Werte bei den Items „Burnout“ und „Sekundäres Trauma“ auf ein geringeres Maß an Arbeitszufriedenheit hinweisen.
Für jede der Unterskalen werden die Ergebnisse als niedrig (22 oder weniger), mittel (zwischen 23 und 41) oder hoch (42 oder mehr) eingestuft.
Es ist nicht beabsichtigt, eine Gesamtsumme jeder Unterskala zu messen.
Höhere Werte auf der Skala „Mitgefühlszufriedenheit“ weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Niedrigere Werte bei Burnout und sekundärem Trauma deuten auf ein besseres Ergebnis hin.
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Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
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Selbstwirksamkeitsgefühl der Lehrkräfte (Kurzform) (TSSE)
Zeitfenster: Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
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Das Selbstwirksamkeitsgefühl der Lehrkräfte ist eine Selbsteinschätzungsskala, die aus 12 Elementen besteht und den Grad der selbst wahrgenommenen Auswirkungen auf das Engagement der Schüler, die Unterrichtsstrategien und die Klassenführung misst.
Die Befragten bewerten die Elemente auf einer 9-stufigen Likert-Skala von 1 (nichts) bis 9 (sehr viel).
Höhere Werte deuten auf eine höhere Selbstwahrnehmung der Selbstwirksamkeit hin.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Die Mindestpunktzahl liegt bei 12, die Höchstpunktzahl bei 108 ist auf der Skala möglich.
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Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
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PROMIS-Schlafstörungsskalen (PROMIS)
Zeitfenster: Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
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Die PROMIS-Schlafstörungsskala ist eine Selbstauskunftsskala, die aus 8 Elementen besteht, die die wahrgenommene Schlafqualität der letzten 7 Tage messen.
Die Punkte werden auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr) bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Schlafstörung hin.
Die Mindestpunktzahl der Skala beträgt 8 und die Höchstpunktzahl der Skala 40; Daher weisen niedrigere Werte auf eine bessere Schlafqualität hin.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
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PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
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Die PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) ist eine Selbstauskunftsskala, die aus 20 Elementen besteht, die traumatische Stresssymptome im Vormonat messen.
Die Punkte werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an traumatischem Stress bei den Befragten hin.
Die Mindestpunktzahl der Skala liegt bei Null, die Höchstpunktzahl bei 80.
Daher deuten niedrigere Werte auf eine Verbesserung der traumatischen Stresssymptomologie hin.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (Woche 6)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alexandra Adams, MD, Ph.D, Montana State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MontanaSUYear3
- P20GM104417 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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