Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zahnarztangstmanagement durch verhaltenstherapeutische Techniken bei irakischen erwachsenen Patienten, die eine private zahnärztliche Versorgung suchen

12. März 2024 aktualisiert von: University of Malaya

Studienprotokoll für RCT von verhaltenstherapeutischen Techniken zur Behandlung von Zahnarztangst bei irakischen erwachsenen Patienten, die eine private zahnärztliche Versorgung in Karbala City suchen

Zahnarztangst gilt als eines der lästigsten Probleme und störenden Probleme, mit denen der einzelne Zahnarzt zu kämpfen hatte. Zahnarztangst ist eine der Hauptbeschwerden von Patienten, die verschiedene zahnärztliche Behandlungen beeinträchtigt. Daher kann Zahnarztangst einen entscheidenden Einfluss auf die Verschlechterung der Mundgesundheit haben. Es ist ein Problem vieler Patienten. Übermäßige Zahnarztangst führt zu einer schlechten Mundgesundheit.

Es wird geschätzt, dass etwa 36 % der Weltbevölkerung unter Zahnarztangst leiden und 5–15 % der Erwachsenen in entwickelten Ländern unter schwerer Angst vor einer zahnärztlichen Behandlung leiden. Laut Forschern haben zwischen 50 % und 80 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten ein gewisses Maß an Zahnarztangst. In Saudi-Arabien liegt die Zahnarztangst bei 50 %. Im Irak wurde eine sehr begrenzte Anzahl von Studien durchgeführt, insbesondere zur Behandlung von Angstzuständen. In Bagdad wurde beispielsweise festgestellt, dass etwa 55% der Studienpopulation Zahnarztangst hatten.

Da keine Studien durchgeführt wurden, um die Auswirkungen der Behandlung von Zahnarztangst in der Stadt Karbala im Irak zu bestimmen, ist die Durchführung einer solchen Studie zeitgemäß und dringend erforderlich, um die Patientenversorgung zu verbessern.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von Verhaltensmanagementtechniken bei Patienten mit unterschiedlichen Angstzuständen beim Zahnarzt zu testen, darunter erwachsene irakische Patienten, die in der Stadt Karbala eine private zahnärztliche Behandlung suchen.

Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet: Ist die Behandlung von Zahnarztangst wirksam bei der Verringerung der Zahnarztangst bei erwachsenen irakischen Patienten, die in der Stadt Karbala eine private Zahnbehandlung suchen? Die Teilnehmer werden gebeten, das selbstberichtete Fragebogenpapier zur Bestimmung des Angstniveaus und soziodemografischer Faktoren auszufüllen. Die Forscher werden nicht-pharmakologische verhaltenstherapeutische Techniken anwenden, einschließlich einer Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie (Ablenkungstechnik) und Achtsamkeitstherapie (Entspannungsatmung und Muskelentspannungstechniken), die als ein Paket angewendet werden. die Patienten mit Angst werden in 2 Gruppen eingeteilt; eine Gruppe mit Anwendung einer Intervention und die andere Gruppe ohne Anwendung einer Intervention, um zu sehen, ob die Zahnarztangsttherapie bei der Verringerung des Zahnarztangstniveaus für Angstpatienten wirksam ist.

Diese Studie stellte die Hypothese auf, dass es einen signifikanten Unterschied in den Veränderungen des Zahnarztangstniveaus zwischen behandelten Patienten und nicht behandelten Patienten (zwischen Gruppen) und (innerhalb der Gruppe) zwischen prä- und postbehandelten Patienten nach dreimonatiger Nachuntersuchung gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Bei dieser Studie handelt es sich um ein nicht-pharmakologisches paralleles randomisiertes Kontrollstudiendesign. Es umfasst einen selbst auszufüllenden Fragebogen MDAS, Fragebogen zu soziodemografischen Faktoren, die von den Patienten ausgefüllt werden, um geeignete Teilnehmer zu identifizieren, was beim ersten Besuch in der privaten Zahnklinik erfolgt. Anschließend erfolgt nach Erhebung aller Patientendaten eine randomisierte Zuordnung der Teilnehmer zu den Patienten mit unterschiedlichen Angstzuständen (niedrig, mittel und hoch) in zwei Gruppen; Interventionsgruppe (CBT & Mind-Fullness-Management, die als ein Paket angewendet werden) und Kontrollgruppe (ohne Intervention) mit einem Zuordnungsverhältnis von 1:1 für jede Stufe zu jeder Gruppe.

Drei Monate nach Anwendung des Zahnarztangstmanagements werden diese beiden Patientengruppen gebeten, in dieselbe Klinik zu kommen. Darüber hinaus werden sie aufgefordert, vor jeder zahnärztlichen Behandlung das Modified Dental Anxiety Scale (MDAS)-Formular erneut auszufüllen. Diese Schritte werden angewendet, um zu bestimmen, ob es Unterschiede in ihren Zahnarztangstniveaus vor und nach der Anwendung der Intervention gibt, und um zu beurteilen, ob das Interventionsmanagement für diesen Zeitraum erfolgreich ist. Darüber hinaus werden die Forscher die Wirkung von Behandlungstechniken auf Patienten mit und ohne systemische Erkrankungen sehen und zwischen ihnen vergleichen, um festzustellen, ob es signifikante Unterschiede der Intervention bei Patienten mit und ohne systemische Erkrankungen gibt. Dies liegt daran, dass einige Patienten aus Angst vor Komplikationen systemischer Erkrankungen und nicht aus Angst vor zahnärztlichen Behandlungsverfahren keine Zahnbehandlung in Anspruch nehmen.

Teilnehmer:

Die Teilnehmer für dieses Studiendesign bestehen aus irakischen erwachsenen Patienten im Alter von 30 Jahren und älter beiderlei Geschlechts, die nach eigenen Angaben Zahnarztangst haben und eine private irakische Zahnbehandlung in der Stadt Karbala für verschiedene Behandlungsmodalitäten mit der Verwendung von Zahnanästhesie-Injektionen suchen , der eine private Zahnklinik besucht, die sich in einem Gebiet namens „Hay Al-amel“ im Zentrum der Stadt Karbala befindet.

Wie rekrutierten sich Teilnehmer und Klinik für diese Studie? Diese Studie wird in einer privaten Zahnklinik angewendet. Diese private Zahnklinik wird für diese Studie rekrutiert, indem alle für diese Studie erforderlichen Anforderungen wie folgt erfüllt werden:

  1. Diese Klinik besteht aus einem Empfangsraum, einem zahnärztlichen Behandlungsraum und einem dritten Raum, der für Patientengespräche geeignet ist.
  2. Diese Klinik stellt alle erforderlichen Kopien zur Verfügung; PIS, Einverständniserklärung, MADS-Fragebogenpapiere für die Behandlung vor und nach der Intervention, soziodemografische Fragebogenpapiere und DMFT, OHI-S-Papiere, die für jeden Patienten erforderlich sind.
  3. Stellen Sie sowohl im Empfangsraum als auch im zahnärztlichen Behandlungsraum ein Mikrofon bereit, um während der Zahnarztangstbehandlung leise Musik zu hören.

In dieser Privatklinik werden die Patienten von denselben Zahnärzten behandelt, die seit etwa 22 Jahren eine gute Erfahrung haben. Alle Patienten, die in diese Klinik kamen, wurden von derselben Person im Sekretariat empfangen.

Der Teilnehmer nach Annahme zur Teilnahme an dieser Studie durch Lesen und Zuweisen der Einwilligungserklärung und des Teilnehmerinformationsblatts; wird sich den folgenden Verfahren unterziehen und befolgen, die Folgendes umfassen:

  1. Jeder Teilnehmer, der beim ersten Besuch in die Zahnklinik kommt, wird gebeten, vor jeder zahnärztlichen Behandlung das selbstberichtete Fragebogenpapier für MDAS und soziodemografische Faktoren auszufüllen.
  2. Zahnbehandlung nach Bedarf des Patienten.
  3. Nach Abschluss der Datenerhebung aller Teilnehmer, anschließende Einladung der rekrutierten Angstpatienten mit unterschiedlich stark ausgeprägter Zahnarztangst zum nächsten Behandlungstermin (als Zweitbesuchstermin) in derselben privaten Zahnklinik durch denselben Zahnarzt zur Anwendung einer Zahnbehandlung für beide Arme und Antragstellung Intervention für Interventionsarm. Das Datum dieses Besuchs sollte für jeden Patienten spezifisch festgehalten und festgelegt werden.
  4. Die Forscher werden ein randomisiertes Kontrollpfad-Studiendesign (RCT) verwenden, um die Wirksamkeit der Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie und Achtsamkeitsintervention zu untersuchen, die als ein Paket zur Behandlung von Zahnarztangst angewendet wurde.
  5. Dann; Jeder Patient innerhalb des Interventionsarms und innerhalb des Kontrollarms wird zur zahnärztlichen Behandlung (als dritter Besuchstermin) eingeladen und nach drei Monaten speziell für jeden Patienten ab dem Datum, das beim vorherigen Patientenbesuch aufgezeichnet wurde, nachuntersucht. Alle diese Patienten in diesem Besuch werden rekrutiert und zu diesem Besuch in dieselbe private Zahnklinik eingeladen und von demselben Zahnarzt behandelt. Alle diese Patienten werden von derselben Person im Sekretariat aufgefordert, vor jeder zahnärztlichen Behandlung im Empfangsraum einen neuen MDAS-Fragebogen auszufüllen (dies ist der zweite MDAS-Fragebogen, der von denselben Patienten ausgefüllt werden sollte). Daher ist es bei diesem Besuch sehr wichtig, dass diese Patienten zu diesem Besuch kommen, um die zahnärztliche Behandlung abzuschließen oder eine neue zahnärztliche Behandlung durchzuführen, und nicht nur, um das MDAS-Fragebogenformular auszufüllen, um jegliche Voreingenommenheit zu vermeiden. Weil die Psychologie und das Gefühl der Patienten nicht gleich sind, wenn der Patient zur Zahnbehandlung in die Zahnklinik geht oder in die Zahnklinik geht, um das MDAS-Fragebogenpapier ohne Zahnbehandlung auszufüllen.

Intervention: Zahnarztangstmanagement (CBT & Mindfulness-Technik):

Die Forscher werden (RCT) verwenden, um die Wirksamkeit der Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie und Achtsamkeitsintervention zur Bewältigung von Zahnarztangst zu untersuchen. Diese kombinierte Interventionstechnik wird in den folgenden Abschnitten beschrieben.

1. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die Folgendes umfasst:

  1. Ablenkung: ist eine der nützlichen Techniken, um die Aufmerksamkeit des Patienten von etwas abzulenken, das als unangenehm empfunden wird. Dies ermöglicht eine verminderte Wahrnehmung von Unannehmlichkeiten und die Abwehr von negativem oder Vermeidungsverhalten. Die Ablenkung in dieser Studie erfolgt durch das Hören sanfter Musik; der Name der verwendeten Musik lautet „entspannende Klaviermusik und Wasserklänge rund um die Uhr – ideal zum Stressabbau“. Diese Musik wird ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient den Empfangsraum betritt, und im Zahnbehandlungsraum bis zum Ende der Zahnbehandlung, wenn der Patient den Zahnbehandlungsraum verlässt, sowohl im Empfangszimmer als auch bei der Behandlung im Zahnarztzimmer verwendet.

    2. Achtsamkeitstechnik:

  2. Zwerchfell- oder Entspannungsatmung: Die Zwerchfell- oder Entspannungsatmung wird in dieser Studie während der zahnärztlichen Behandlung durchgeführt, indem der Patient gebeten wird, Folgendes zu tun: „Sanft einatmen – halten – und loslassen“. Dieses Verfahren wird im ersten Moment angewendet, wenn der Patient auf dem Behandlungsstuhl sitzt, bevor eine zahnärztliche Behandlung durchgeführt wird, und der Patient wird gebeten, dies zweimal zu wiederholen, jeweils für eine Dauer von 10 Sekunden. Diese Entspannungsatmung wird zweimal wiederholt; zum Zeitpunkt der Behandlung Null und nach einem Intervall von 16 Minuten zahnärztlicher Behandlung, die sich über eine Dauer von 30 Minuten für jeden Patienten erstrecken. (Dieser Mittelwert wird bei 0 Minuten angewendet, dann bei 16 Minuten).
  3. Progressive Muskelentspannung: Die progressive Muskelentspannung in dieser Studie wird durchgeführt, indem der Patient während der zahnärztlichen Behandlung gebeten wird, Folgendes zu tun: "Hände - sanft zusammenpressen - halten - und loslassen". Dieses Verfahren wird 8 Minuten nach Beginn der zahnärztlichen Behandlung (d. h. 8 Minuten nach Anwendung der Entspannungs-Atemtechnik) angewendet und der Patient wird gebeten, dies zweimal für etwa 10 Sekunden durchzuführen. Alle diese Verfahren werden zweimal wiederholt; bei 8 Minuten Behandlung und bei 24 Minuten Zahnbehandlung, die sich über eine Dauer von 30 Minuten für jeden Patienten erstrecken. (Das heißt, es wird bei der 8. Minute angewendet, dann bei der 24. Minute)

Die Intervention und das Behandlungsverfahren zur Angstbewältigung, die in dieser Studie verwendet werden, werden für 30 Minuten bei jedem zahnärztlichen Angstpatienten angewendet. Dies geschieht zu Standardisierungszwecken. Folgetermine beim Zahnarzt für diese Patienten sind nach drei Monaten.

In der Kontrollgruppe führen die Forscher die zahnärztliche Behandlung für die gleiche Dauer wie die Behandlung im Interventionsarm durch, jedoch ohne Anwendung der Techniken zur Angstbewältigung. Anschließend wird jeder Patient ähnlich wie die Interventionsgruppe nach 3 Monaten nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hay Al-amel
      • Karbala, Hay Al-amel, Irak, 5600
        • Dental Private Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Forscher schließen Patienten ein, die diese Kriterien erfüllen:

  • Alle Patienten mit selbstberichteten Angstzuständen erzielten MDAS-Werte von (6–25) in Phase eins.
  • Teilnahmeberechtigt an der Studie sind alle Patienten, bei denen eine zahnärztliche Behandlung mit einer geplanten maximalen Behandlungsdauer von 30 Minuten geplant ist.
  • Patienten akzeptieren Behandlungstechniken für ihre Zahnarztangst.

Ausschlusskriterien: Forscher werden die folgenden Patienten ausschließen:

  • Patienten mit anderen systemischen Erkrankungen als Diabetes, Bluthochdruck, Herzproblemen und Hyperthyreose.
  • Patienten, die den MDAS-Fragebogen nicht ausgefüllt haben.
  • Patienten, die an keiner Nachsorge teilgenommen haben.
  • Patienten, die sich weigern, die Studienanforderungen zu erfüllen und zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe zum Umgang mit Zahnarztangst
in diesem Arm; Die Patienten werden einer Kombination von 2 Techniken zur Angstbewältigung unterzogen, indem sie eine verhaltenstherapeutische Behandlung anwenden, einschließlich; Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) unter Verwendung der Ablenkungstechnik und Achtsamkeitstechnik unter Verwendung von Entspannungsatmung mit Muskelentspannung während der 30-minütigen Zahnbehandlung. Nach 3 Monaten werden diese Patienten dann zur erneuten Messung des Angstniveaus unter Verwendung des gleichen modifizierten Fragebogens zur Zahnarztangstskala nachbeobachtet.
Ablenkung: Die Ablenkung in diesem Arm erfolgt durch das Hören sanfter Musik; der Name der verwendeten Musik lautet „entspannende Klaviermusik und Wasserklänge rund um die Uhr – ideal zum Stressabbau“. Diese Musik wird ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient den Empfangsraum betritt, und im Zahnbehandlungsraum bis zum Ende der Zahnbehandlung, wenn der Patient den Zahnbehandlungsraum verlässt, sowohl im Empfangszimmer als auch bei der Behandlung im Zahnarztzimmer verwendet

Die Achtsamkeitstechnik besteht aus einer Kombination von 2 Verfahren:

  1. Entspannungsatmung: Dies geschieht im Laufe der Zahnbehandlung, indem der Patient aufgefordert wird, folgendes „Sanftes Einatmen – Halten – Loslassen“ zu tun. Dieses Verfahren wird im ersten Moment angewendet, wenn der Patient auf dem Behandlungsstuhl sitzt, bevor eine zahnärztliche Behandlung durchgeführt wird, und der Patient wird gebeten, dies zweimal zu wiederholen, jeweils für eine Dauer von 10 Sekunden. Dieser Vorgang wird zweimal wiederholt; zum Zeitpunkt Null und nach einem Intervall von 16 Minuten zahnärztlicher Behandlung, die sich über eine Dauer von 30 Minuten für jeden Patienten erstrecken.
  2. Muskelentspannung: Dies geschieht, indem der Patient während der zahnärztlichen Behandlung aufgefordert wird, Folgendes zu tun: "Hände - sanft ballen - halten - und loslassen". Dieses Verfahren wird 8 Minuten nach Beginn der zahnärztlichen Behandlung angewendet und der Patient wird gebeten, es zweimal für etwa 10 Sekunden durchzuführen. Dieser Vorgang wird zweimal wiederholt; bei 8 Minuten und bei 24 Minuten Zahnbehandlung.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
in diesem Arm; Die Patienten werden für die gleiche Dauer wie die Behandlung im Interventionsarm einer zahnärztlichen Behandlung unterzogen, jedoch ohne Anwendung der Techniken zur Angstbewältigung. Anschließend wird jeder Patient ähnlich wie die Interventionsgruppe nach 3 Monaten nachuntersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zahnarztangst, gemessen unter Verwendung der modifizierten Zahnarztangstskala MDAS
Zeitfenster: Post-Interventionsmessung von MDAS nach 3 Monaten nach Anwendung der Intervention

MDAS wird verwendet, um Angstniveaus zu bestimmen, die wie folgt unterteilt werden;

  • Keine Angst = (5 Punkte)
  • Geringes Angstniveau = (6 - 10 Punkte)
  • Mittleres Maß an Angst = (11 - 15 Punkte)
  • Hohes Maß an Angst = (16 - 25 Punkte). MDAS besteht aus fünf Fragen, wobei jede Frage fünf Punkte hat, die von „nicht ängstlich“, „etwas ängstlich“, „ziemlich ängstlich“, „sehr ängstlich“ bis „extrem ängstlich“ in aufsteigender Reihenfolge von 1 bis 5 reichen.
Post-Interventionsmessung von MDAS nach 3 Monaten nach Anwendung der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umgang mit Zahnarztangst
Zeitfenster: Post-Interventionsmessung von MDAS nach 3 Monaten nach Anwendung der Intervention.

durch Verwendung der modifizierten Zahnarztangstskala MDAS zur Bestimmung der Angstniveaus, die wie folgt unterteilt werden;

  • Geringes Angstniveau = (6 - 10 Punkte)
  • Mittleres Maß an Angst = (11 - 15 Punkte)
  • Hohes Maß an Angst = (16 - 25 Punkte). der minimale MDAS-Score bedeutet ein geringeres Angstniveau, und wenn der MDAS-Score für denselben Patienten bei der Messung nach der Intervention geringer ist als bei der Messung vor der Intervention; Das heißt, die Behandlungstechnik ist erfolgreich, um das Angstniveau für diesen Patienten zu verringern.
Post-Interventionsmessung von MDAS nach 3 Monaten nach Anwendung der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jennifer G Doss, Professor, University of Malaya

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DF CO2302/0008 (P)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

je nach Zeitpunkt des Studienabschlusses

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnarztangst

3
Abonnieren