- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05845320
Prävalenz von Belastungsharninkontinenz bei adipösen versus nicht adipösen Nulligravid-Frauen
Harninkontinenz (UI) ist häufiger als jede andere chronische Krankheit. Belastungsharninkontinenz (SUI) ist unter den verschiedenen Formen der Harninkontinenz die am weitesten verbreitete (50 %) Art dieser Erkrankung. Die weibliche Harnkontinenz wird durch eine integrierte Funktion der Beckenbodenmuskulatur (PFMs), der Faszienstrukturen, der Nerven, der Stützbänder und der Vagina aufrechterhalten. Bei Frauen mit SUI ist die posturale Aktivität der PFMs verzögert und die Gleichgewichtsfähigkeit verringert. Viele Frauen sind in der Lage, nachfolgende SUI zu beseitigen, indem sie den richtigen Zeitpunkt einer Beckenbodenkontraktion während eines Hustens lernen. Das Timing ist eine wichtige Funktion der motorischen Koordination und könnte durch die Propriozeption beeinflusst werden.
Unser Ziel ist es, die Belastungsharninkontinenz bei adipösen und nicht adipösen Nulligravid-Frauen zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maii Nawara
- Telefonnummer: +201001848388
- E-Mail: maii_nawara@hotmail.com
Studienorte
-
-
Cairo/القاهرة
-
Cairo, Cairo/القاهرة, Ägypten
- Rekrutierung
- Ain Shams University Maternity Hospital
-
Kontakt:
- Maii Nawara, MD
- Telefonnummer: 01001848388
- E-Mail: maii_nawara@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 45 Jahren.
- Nicht übergewichtige Frauen mit BMI <25kg/m2.
- Übergewichtige Frauen mit BMI ≥30kg/m2.
- Nulligravide Weibchen.
Ausschlusskriterien:
- Mehrgebärende Weibchen
- Patienten mit aktiver Harnwegsinfektion.
- Patienten mit Atemwegs- oder neurologischen Erkrankungen.
- Patienten mit Kommunikationsproblemen, kognitiven Störungen und psychischen Störungen.
- Aktuelle Behandlung mit Medikamenten (Benzodiazepine, Diuretika)
- Patienten, die sich einer früheren Bauch- oder Beckenoperation unterzogen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Übergewichtig
BMI>30
|
validierte arabische Kurzform von ICIQ zur Harninkontinenz
|
|
Nicht besessen
BMI<25
|
validierte arabische Kurzform von ICIQ zur Harninkontinenz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von Belastungsharninkontinenz bei adipösen versus nicht adipösen Nulligravid-Frauen
Zeitfenster: 6 Monate
|
wie anhand des Fragebogenergebnisses festgestellt
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maii Nawara, MD, Associate professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
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- Urologische Manifestationen
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- Ausscheidungsstörungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
Andere Studien-ID-Nummern
- MS 188/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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