- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05855668
Phänotypisierung von Patienten mit Alkohol- und Cannabiskonsumstörungen mithilfe der neuroklinischen Beurteilung von Suchterkrankungen
19. März 2026 aktualisiert von: Centre for Addiction and Mental Health
Obwohl wirksame evidenzbasierte Interventionen für Alkohol- und Cannabiskonsumstörungen entwickelt wurden, ist immer noch unklar, welche Personen am besten auf die Behandlung ansprechen.
Ein aktuelles Modell namens Addictions Neuroclinical Assessment (ANA) schlägt vor, dass die Beurteilung von Unterschieden in drei neurofunktionalen Bereichen (exekutive Funktion, Anreizsalienz und negative Emotionalität) einen stärkeren neurowissenschaftlichen Rahmen für das Verständnis der Heterogenität als Reaktion auf Suchtbehandlungen ermöglichen könnte Dies wurde nie prospektiv getestet.
In dieser Studie werden wir zwei Gruppen rekrutieren: (1) Teilnehmer mit Alkoholkonsumstörung (AUD) und (2) Teilnehmer mit Cannabiskonsumstörung (CUD).
Die Teilnehmer werden vor der evidenzbasierten Behandlung ihrer jeweiligen Erkrankungen einer gründlichen Basisbewertung aller drei ANA-Domänen unterzogen.
Personen mit AUD werden mit einer 12-wöchigen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) gegen AUD plus optionaler Pharmakotherapie unter Anleitung eines Pharmakotherapie-Algorithmus behandelt.
Personen mit CUD werden mit einer 12-wöchigen CBT + Motivationssteigerungstherapie gegen CUD behandelt.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu beurteilen, ob ANA-Basismessungen mit Veränderungen im Drogenkonsum und dem Verlangen nach einer Behandlung verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl wirksame evidenzbasierte Interventionen für Alkohol- und Cannabiskonsumstörungen entwickelt wurden, ist immer noch unklar, welche Personen am besten auf die Behandlung ansprechen.
Ein aktuelles Modell namens Addictions Neuroclinical Assessment (ANA) schlägt vor, dass die Beurteilung von Unterschieden in drei neurofunktionalen Bereichen (exekutive Funktion, Anreizsalienz und negative Emotionalität) einen stärkeren neurowissenschaftlichen Rahmen für das Verständnis der Heterogenität als Reaktion auf Suchtbehandlungen ermöglichen könnte Dies wurde nie prospektiv getestet.
In dieser Studie werden wir zwei Gruppen rekrutieren: (1) Teilnehmer mit Alkoholkonsumstörung (AUD) und (2) Teilnehmer mit Cannabiskonsumstörung (CUD).
Die Teilnehmer werden vor der evidenzbasierten Behandlung ihrer jeweiligen Erkrankungen einer gründlichen Basisbewertung aller drei ANA-Domänen unterzogen.
Personen mit AUD werden mit einer 12-wöchigen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) gegen AUD plus optionaler Pharmakotherapie unter Anleitung eines Pharmakotherapie-Algorithmus behandelt.
Personen mit CUD werden mit einer 12-wöchigen CBT + Motivationssteigerungstherapie gegen CUD behandelt.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu beurteilen, ob ANA-Basismessungen mit Veränderungen im Drogenkonsum und dem Verlangen nach einer Behandlung verbunden sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
400
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kelly Xiao, MSc
- Telefonnummer: 32447 416-535-8501
- E-Mail: Kelly.Xiao@camh.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Rekrutierung
- Centre for Addiction and Mental Health
-
Hauptermittler:
- Matthew Sloan, MD
-
Kontakt:
- Kelly Xiao, BSc
- Telefonnummer: 32447 416-535-8501
- E-Mail: kelly.xiao@camh.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde an den Patienten überwiesen und beabsichtigt, entweder am AUD- oder CUD-Integrated Care Pathway teilzunehmen (und ist daher bereit, an einer Gruppenpsychotherapie teilzunehmen).
- Kann auf Englisch kommunizieren und eine Einverständniserklärung abgeben.
- 18 Jahre oder älter.
- Bereit und in der Lage, vor der Eignungs- und Aufgabenbeurteilung 12 Stunden lang sicher auf Substanzen (außer Nikotin oder Tabakprodukte), einschließlich Alkohol und Cannabis, zu verzichten.
- Erfüllt die DSM-5-Diagnosekriterien für AUD (AUD-Gruppe) oder CUD (CUD-Gruppe)
- Erfüllt die Kriterien für riskanten Alkoholkonsum, definiert als > 10 Getränke pro Woche für Frauen und > 15 Getränke pro Woche für Männer im Durchschnitt in den letzten 30 Tagen (AUD-Gruppe) oder täglicher oder nahezu täglicher Cannabiskonsum in den letzten 30 Tagen, definiert als ≥ 4 Tage Cannabiskonsum pro Woche im Durchschnitt (CUD-Gruppe)
Ausschlusskriterien:
- Aktive Suizidgedanken zum Zeitpunkt der Beurteilung.
- Selbstmordversuch innerhalb des letzten Monats.
- Instabiler psychiatrischer oder medizinischer Zustand (z. B. akute Psychose oder Manie) oder instabiler Konsum einer anderen Substanz, der die Teilnahme an Gruppen beeinträchtigen kann (z. B. aktive Verwendung von Fentanyl).
- Einschreibung in eine andere Studie, die im Widerspruch zu den Verfahren oder der wissenschaftlichen Integrität dieser Studie steht.
- Personen, die planen, sich während des Behandlungszeitraums längere Zeit außerhalb der Provinz aufzuhalten, dürfen sich nicht anmelden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Alkoholkonsumstörung
Die Teilnehmer werden mit einer 12-wöchigen CBT gegen AUD (Gruppentherapie) behandelt und haben die Möglichkeit, eine evidenzbasierte Pharmakotherapie gegen AUD zu erhalten, die von einem Pharmakotherapie-Algorithmus geleitet wird.
|
12 Wochen Gruppen-CBT für AUD oder CUD
|
|
Sonstiges: Cannabiskonsumstörung
Die Teilnehmer werden mit einer 12-wöchigen CBT + Motivationssteigerungstherapie für CUD (Gruppentherapie) behandelt.
|
12 Wochen Gruppen-CBT für AUD oder CUD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Anzahl der Tage mit Alkoholexzessen während der Behandlung, bewertet durch das Timeline Followback Interview (TLFB) (AUD-Gruppe)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Tage mit Rauschtrinken (≥ 4 Getränke an einem Tag für Frauen, ≥ 5 Getränke an einem Tag für Männer)
|
12 Wochen
|
|
Änderung der Häufigkeit des Cannabiskonsums während der Behandlung, bewertet durch das Timeline Followback Interview (TLFB) (CUD-Gruppe)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Tage pro Woche, an denen Personen Cannabis konsumierten
|
12 Wochen
|
|
Änderung der durchschnittlichen Getränke pro Tag während der Behandlung, bewertet durch das Timeline Followback Interview (TLFB) (AUD-Gruppe)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Durchschnittliche Anzahl Getränke pro Tag
|
12 Wochen
|
|
Änderung der pro Woche konsumierten Cannabismenge (Gramm/Woche) während der Behandlung, bewertet durch das Timeline Followback Interview (TLFB) (CUD-Gruppe)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Menge des pro Woche konsumierten Cannabis
|
12 Wochen
|
|
Veränderung des selbstberichteten Verlangens nach Alkohol während der Behandlung, bewertet anhand der Penn Alcohol Craving Scale (PACS) (AUD-Gruppe)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Misst das Verlangen nach Alkohol (Mindestpunktzahl = 0; Höchstpunktzahl = 30; höhere Punktzahl weist auf ein stärkeres Verlangen hin)
|
12 Wochen
|
|
Veränderung des selbstberichteten Verlangens nach Cannabis während der Behandlung, bewertet durch den Marihuana Craving Questionnaire-Short Form (MCQ) (CUD-Gruppe)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Misst das Verlangen nach Marihuana (Mindestpunktzahl = 17; Höchstpunktzahl = 119; höhere Punktzahl weist auf ein stärkeres Verlangen hin)
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Retention in der Behandlung (AUD- und CUD-Gruppen)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Studienteilnehmer, die die Behandlung abschließen.
Personen, die ihre ersten beiden Therapiesitzungen oder mehr als drei Psychotherapiesitzungen verpassen (d. h.
≥ 4 Sitzungen oder 33 % der Sitzungen) gilt als Behandlungsabbrecher und wird aus dem Programm entlassen.
Teilnehmer, die zu keiner Gruppe erscheinen, werden in dieser oder anderen Analysen nicht berücksichtigt.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der depressiven Symptome während der Behandlung, bewertet anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) (AUD- und CUD-Gruppen)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Misst depressive Symptome (Mindestpunktzahl = 0; Höchstpunktzahl = 27; höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin)
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Angstsymptome während der Behandlung mit der Generalisierten Angststörung-7 (GAD-7) (AUD- und CUD-Gruppen)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Misst die allgemeine Angst (Mindestpunktzahl = 0; Höchstpunktzahl = 21; höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin)
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität während der Behandlung, bewertet anhand der abgekürzten Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) (AUD- und CUD-Gruppen)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Misst die Lebensqualität (Werte werden auf 0–100 umgerechnet; höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität)
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Sloan, MD, Centre for Addiction and Mental Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. November 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/085
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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