Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Identifizieren von Herausforderungen für ein gesundes Altern bei Personen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) im Alter von 50 Jahren und älter

23. März 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Identifizieren von Herausforderungen für ein gesundes Altern bei Personen mit HIV im Alter von 50 Jahren und älter

Das Hauptziel dieser Studie ist die Identifizierung und Charakterisierung von Gebrechlichkeit und Prägebrechlichkeit bei Personen ab 50 Jahren, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) leben, gefolgt von den Atrium Health Wake Forest Baptist Infectious Diseases Specialty Clinics (IDSC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird ein auf elektronischen Krankenakten basierendes Screening auf Gebrechlichkeit (eFI) implementieren, Gebrechlichkeit mithilfe eines umfassenden geriatrischen Screenings weiter charakterisieren und einer Untergruppe von Teilnehmern einen maßgeschneiderten Aktivitäts- und Ernährungsplan anbieten. Die Teilnahme an der Phlebotomie zur Erforschung von Biomarkern des Alterns ist optional. Die Studie zielt auch darauf ab, den in elektronische Krankenakten eingebetteten elektronischen Gebrechlichkeitsindex (eFI) für die Vorhersage unerwünschter Folgen bei alternden Menschen mit HIV zu validieren, die Symptome von Prägebrechlichkeit und Gebrechlichkeit bei im IDSC beobachteten Personen zu charakterisieren und die Akzeptanz zu bewerten Wirksamkeit einer maßgeschneiderten Aktivitäts- und Ernährungsintervention gegen Gebrechlichkeit. Die Studie wird auch Forschungsbiomarker des Alterns mit Alterssymptomen bei einer Untergruppe von Teilnehmern korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Rekrutierung
        • Atrium Health Wake Forest Baptist
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Caryn G Morse, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) lebt
  • Alter ≥50 Jahre
  • Gefolgt von der Atrium Health Wake Forest Baptist Infectious Diseases Specialty Clinic (IDSC)
  • Berechtigt für das Ryan White-Programm
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Prägebrechlich oder gebrechlich nach elektronischem Gebrechlichkeitsindex (eFI)

Ausschlusskriterien:

  • Alter <50 Jahre (Studie zur Charakterisierung der Gebrechlichkeit bei alternden Menschen mit HIV)
  • Die erforderlichen Beurteilungen oder Fragebögen können nicht abgeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Aktivitätsintervention
Individuelle Auswahl an Trainings- und anderen Community- und Online-Aktivitätsoptionen zur Verbesserung der Aktivität.
Klienten mit identifizierten Herausforderungen für ein erfolgreiches Altern (vorgebrechlich oder gebrechlich beim Screening) werden eingeladen, einen individuellen Aktivitätsplan zu entwickeln, um Mobilität, Kraft und Ausdauer zu steigern. In den Plänen werden Aktivitäten zur Verbesserung der Kraft (Widerstandstraining), des Gleichgewichts (Gleichgewichtsübungen) und der Ausdauer kombiniert und wöchentliche Ziele festgelegt. Widerstandsbänder und Schrittzähler werden zur Verfügung gestellt. Der Fortschritt wird anhand der selbst gemeldeten Einhaltung des Aktivitätsplans in Woche 2, 4, 8, 12 und 24 gemessen (telefonisch in Woche 2, 4, 8 und persönlich in Woche 12 und 24). Zu Studienbeginn, Woche 12 und 24, werden ein Depressionsfragebogen (PHQ-9), ein Müdigkeitsscreening, Fragen zur Erschöpfung und SF-12, ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, verabreicht.
Sonstiges: Ernährungsintervention
Entwicklung eines maßgeschneiderten Ernährungsplans zur Berücksichtigung der Ernährungsbedürfnisse.
Teilnehmer mit Ernährungsbedürfnissen haben die Möglichkeit, sich mit einem Ernährungsberater zu treffen, um einen individuellen Ernährungsplan zu entwickeln, mit dem Ziel, die Ernährungsqualität zu verbessern und die Kalorienaufnahme zu optimieren. Der Fortschritt wird wie oben gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Woche 12
Änderung der Akku-Scores für die körperliche Leistungsfähigkeit – Minimaler Score 0 – Maximaler Score 12 – Höhere Scores weisen auf eine bessere Funktion der unteren Extremitäten hin
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität – Ergebnisse der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) mit 12 Punkten
Zeitfenster: Woche 12
Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit SF-12 – Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweisen
Woche 12
Prozentsatz der Einhaltung des Plans
Zeitfenster: Woche 12
Berichtete Einhaltung des Aktivitäts- und Ernährungsplans
Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse des elektronischen Gebrechlichkeitsindex für das humane Immundefizienzvirus (eFI-HIV).
Zeitfenster: Grundlinie
kategorisiert als fit (eFI ≤ 0,10), prägebrechlich (0,10 < eFI ≤ 0,21), und gebrechlich (eFI > 0,21) – je höher der Wert, desto größer die Gebrechlichkeit
Grundlinie
Umfassendes geriatrisches Screening (CGS) – Short Physical Performance Battery
Zeitfenster: Woche 12
Batteriebewertung für kurze Leistung (0–12) – Die SPPB-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 Punkte (beste Leistung) und bewertet die Leistung in den Tests kategorisch anhand von drei oder vier Bewertungsklassen: drei Klassen: 0–6 Punkte (schlechte Leistung), 7–9 Punkte (mäßige Leistung) und 10–12 Punkte (gute Leistung)
Woche 12
Umfassendes geriatrisches Screening (CGS) – Pepper Assessment Tool for Disability (PAT-D) Scores
Zeitfenster: Woche 12
selbstberichtete Mobilität, grundlegende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens – Die Antworten werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 („normalerweise ohne Schwierigkeiten durchgeführt“) bis 5 („nicht möglich“) gegeben oder es kann ein Kästchen angekreuzt werden das heißt „normalerweise aus anderen Gründen nicht gemacht“.
Woche 12
Umfassendes geriatrisches Screening (CGS) – kurze kognitive Screening-Scores (Mini-Cog).
Zeitfenster: Woche 12
(Mögliche Gesamtpunktzahl: 0–5) – Eine Gesamtpunktzahl von 0, 1 oder 2 weist auf eine höhere Wahrscheinlichkeit einer klinisch bedeutsamen kognitiven Beeinträchtigung hin. Eine Gesamtpunktzahl von 3, 4 oder 5 weist auf eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Demenz hin, schließt jedoch einen gewissen Grad einer kognitiven Beeinträchtigung nicht aus.
Woche 12
Ergebnisse des Fragebogens zur Patientengesundheit bei Depressionen (PHQ-9).
Zeitfenster: Woche 12
Werte unter 5 bedeuteten fast immer, dass keine depressive Störung vorlag; Scores von 5 bis 9 stellten überwiegend Patienten dar, die entweder keine Depression oder eine unterhalb der Schwelle liegende (d. h. andere) Depression aufwiesen; Werte von 10 bis 14 repräsentierten ein Spektrum von Patienten; und Werte von 15 oder mehr deuteten normalerweise auf eine schwere Depression hin.
Woche 12
Angstfragebogen – Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7)-Scores
Zeitfenster: Woche 12
Bewertung des GAD-7-Angstschweregrads. Dies wird durch Zuweisung von Punktzahlen berechnet – die GAD-7-Gesamtpunktzahl für die sieben Elemente reicht von 0 bis 21. 0–4: minimale Angst.
Woche 12
Ergebnisse der Umfrage zu Müdigkeit/Erschöpfung
Zeitfenster: Woche 12
Die Fragen zu Müdigkeit/Erschöpfung werden mithilfe einer Papierumfrage beantwortet
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caryn G Morse, MD, MPH, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Teilnehmerdaten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

12 Monate nach Abschluss der Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Genehmigung des Hauptforschers und Überprüfung durch das Institutional Review Board (IRB) erforderlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Maßgeschneiderter Aktivitätsplan

Abonnieren