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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05858034
Identifizieren von Herausforderungen für ein gesundes Altern bei Personen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) im Alter von 50 Jahren und älter
23. März 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Identifizieren von Herausforderungen für ein gesundes Altern bei Personen mit HIV im Alter von 50 Jahren und älter
Das Hauptziel dieser Studie ist die Identifizierung und Charakterisierung von Gebrechlichkeit und Prägebrechlichkeit bei Personen ab 50 Jahren, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) leben, gefolgt von den Atrium Health Wake Forest Baptist Infectious Diseases Specialty Clinics (IDSC).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird ein auf elektronischen Krankenakten basierendes Screening auf Gebrechlichkeit (eFI) implementieren, Gebrechlichkeit mithilfe eines umfassenden geriatrischen Screenings weiter charakterisieren und einer Untergruppe von Teilnehmern einen maßgeschneiderten Aktivitäts- und Ernährungsplan anbieten.
Die Teilnahme an der Phlebotomie zur Erforschung von Biomarkern des Alterns ist optional.
Die Studie zielt auch darauf ab, den in elektronische Krankenakten eingebetteten elektronischen Gebrechlichkeitsindex (eFI) für die Vorhersage unerwünschter Folgen bei alternden Menschen mit HIV zu validieren, die Symptome von Prägebrechlichkeit und Gebrechlichkeit bei im IDSC beobachteten Personen zu charakterisieren und die Akzeptanz zu bewerten Wirksamkeit einer maßgeschneiderten Aktivitäts- und Ernährungsintervention gegen Gebrechlichkeit.
Die Studie wird auch Forschungsbiomarker des Alterns mit Alterssymptomen bei einer Untergruppe von Teilnehmern korrelieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yolanda Belin, MS
- Telefonnummer: (336) 716-7079
- E-Mail: yolanda.belin@advocatehealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rica Abbott, MPH
- Telefonnummer: (336) 716-7079
- E-Mail: rica.abbott@advocatehealth.org
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Rekrutierung
- Atrium Health Wake Forest Baptist
-
Kontakt:
- Yoland Belin
- Telefonnummer: 336-716-7079
- E-Mail: ybelin@wakehealth.edu
-
Hauptermittler:
- Caryn G Morse, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) lebt
- Alter ≥50 Jahre
- Gefolgt von der Atrium Health Wake Forest Baptist Infectious Diseases Specialty Clinic (IDSC)
- Berechtigt für das Ryan White-Programm
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Prägebrechlich oder gebrechlich nach elektronischem Gebrechlichkeitsindex (eFI)
Ausschlusskriterien:
- Alter <50 Jahre (Studie zur Charakterisierung der Gebrechlichkeit bei alternden Menschen mit HIV)
- Die erforderlichen Beurteilungen oder Fragebögen können nicht abgeschlossen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Aktivitätsintervention
Individuelle Auswahl an Trainings- und anderen Community- und Online-Aktivitätsoptionen zur Verbesserung der Aktivität.
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Klienten mit identifizierten Herausforderungen für ein erfolgreiches Altern (vorgebrechlich oder gebrechlich beim Screening) werden eingeladen, einen individuellen Aktivitätsplan zu entwickeln, um Mobilität, Kraft und Ausdauer zu steigern.
In den Plänen werden Aktivitäten zur Verbesserung der Kraft (Widerstandstraining), des Gleichgewichts (Gleichgewichtsübungen) und der Ausdauer kombiniert und wöchentliche Ziele festgelegt.
Widerstandsbänder und Schrittzähler werden zur Verfügung gestellt.
Der Fortschritt wird anhand der selbst gemeldeten Einhaltung des Aktivitätsplans in Woche 2, 4, 8, 12 und 24 gemessen (telefonisch in Woche 2, 4, 8 und persönlich in Woche 12 und 24).
Zu Studienbeginn, Woche 12 und 24, werden ein Depressionsfragebogen (PHQ-9), ein Müdigkeitsscreening, Fragen zur Erschöpfung und SF-12, ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, verabreicht.
|
|
Sonstiges: Ernährungsintervention
Entwicklung eines maßgeschneiderten Ernährungsplans zur Berücksichtigung der Ernährungsbedürfnisse.
|
Teilnehmer mit Ernährungsbedürfnissen haben die Möglichkeit, sich mit einem Ernährungsberater zu treffen, um einen individuellen Ernährungsplan zu entwickeln, mit dem Ziel, die Ernährungsqualität zu verbessern und die Kalorienaufnahme zu optimieren.
Der Fortschritt wird wie oben gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Woche 12
|
Änderung der Akku-Scores für die körperliche Leistungsfähigkeit – Minimaler Score 0 – Maximaler Score 12 – Höhere Scores weisen auf eine bessere Funktion der unteren Extremitäten hin
|
Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität – Ergebnisse der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) mit 12 Punkten
Zeitfenster: Woche 12
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit SF-12 – Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweisen
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Woche 12
|
|
Prozentsatz der Einhaltung des Plans
Zeitfenster: Woche 12
|
Berichtete Einhaltung des Aktivitäts- und Ernährungsplans
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Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnisse des elektronischen Gebrechlichkeitsindex für das humane Immundefizienzvirus (eFI-HIV).
Zeitfenster: Grundlinie
|
kategorisiert als fit (eFI ≤ 0,10), prägebrechlich (0,10 < eFI ≤ 0,21),
und gebrechlich (eFI > 0,21) – je höher der Wert, desto größer die Gebrechlichkeit
|
Grundlinie
|
|
Umfassendes geriatrisches Screening (CGS) – Short Physical Performance Battery
Zeitfenster: Woche 12
|
Batteriebewertung für kurze Leistung (0–12) – Die SPPB-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 Punkte (beste Leistung) und bewertet die Leistung in den Tests kategorisch anhand von drei oder vier Bewertungsklassen: drei Klassen: 0–6 Punkte (schlechte Leistung), 7–9 Punkte (mäßige Leistung) und 10–12 Punkte (gute Leistung)
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Woche 12
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Umfassendes geriatrisches Screening (CGS) – Pepper Assessment Tool for Disability (PAT-D) Scores
Zeitfenster: Woche 12
|
selbstberichtete Mobilität, grundlegende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens – Die Antworten werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 („normalerweise ohne Schwierigkeiten durchgeführt“) bis 5 („nicht möglich“) gegeben oder es kann ein Kästchen angekreuzt werden das heißt „normalerweise aus anderen Gründen nicht gemacht“.
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Woche 12
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Umfassendes geriatrisches Screening (CGS) – kurze kognitive Screening-Scores (Mini-Cog).
Zeitfenster: Woche 12
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(Mögliche Gesamtpunktzahl: 0–5) – Eine Gesamtpunktzahl von 0, 1 oder 2 weist auf eine höhere Wahrscheinlichkeit einer klinisch bedeutsamen kognitiven Beeinträchtigung hin.
Eine Gesamtpunktzahl von 3, 4 oder 5 weist auf eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Demenz hin, schließt jedoch einen gewissen Grad einer kognitiven Beeinträchtigung nicht aus.
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Woche 12
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Ergebnisse des Fragebogens zur Patientengesundheit bei Depressionen (PHQ-9).
Zeitfenster: Woche 12
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Werte unter 5 bedeuteten fast immer, dass keine depressive Störung vorlag; Scores von 5 bis 9 stellten überwiegend Patienten dar, die entweder keine Depression oder eine unterhalb der Schwelle liegende (d. h. andere) Depression aufwiesen; Werte von 10 bis 14 repräsentierten ein Spektrum von Patienten; und Werte von 15 oder mehr deuteten normalerweise auf eine schwere Depression hin.
|
Woche 12
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Angstfragebogen – Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7)-Scores
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung des GAD-7-Angstschweregrads.
Dies wird durch Zuweisung von Punktzahlen berechnet – die GAD-7-Gesamtpunktzahl für die sieben Elemente reicht von 0 bis 21. 0–4: minimale Angst.
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Woche 12
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Ergebnisse der Umfrage zu Müdigkeit/Erschöpfung
Zeitfenster: Woche 12
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Die Fragen zu Müdigkeit/Erschöpfung werden mithilfe einer Papierumfrage beantwortet
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Caryn G Morse, MD, MPH, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Gebrechlichkeit
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00095309
- 3P30AG021332-20 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 6 H97HA46081-01-01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Health Resources and Services Administration)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Teilnehmerdaten
IPD-Sharing-Zeitrahmen
12 Monate nach Abschluss der Studie.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Genehmigung des Hauptforschers und Überprüfung durch das Institutional Review Board (IRB) erforderlich.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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