- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05863858
Ausrottung der H.-Pylori-Infektion mit Moxifloxacin (RCT)
Hohe Eradikationsrate der Helicobacter-pylori-Infektion mit Moxifloxacin-basierter Dreifachtherapie im Vergleich zur Levofloxacin-basierten Sequenztherapie: Randomisierte kontrollierte Studien
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Sequentielles Schema: Levofloxacin 500 mg zweimal täglich, Amoxicillin 1 g zweimal täglich, Omeprazol 20 mg zweimal täglich für die ersten fünf Tage, gefolgt von Levofloxacin 500 mg zweimal täglich, Tinidazol 500 mg zweimal täglich, Omeprazol 20 mg zweimal täglich
- Arzneimittel: Dreifache Therapie: Moxifloxacin 400 mg 1-mal täglich, Amoxicillin 1 g 2-mal täglich, Omeprazol 20 mg 2-mal täglich
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
- Jamal Noor Hospital, Karachi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfolgreiche Isolierung von H. pylori vom Patienten und
- Patienten ab 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Vorliegen klinisch bedeutsamer Begleiterkrankungen (insulinabhängiger Diabetes mellitus, Magen-Darm-Blutungen, neoplastische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen sowie neurologische, metabolische, hämatologische oder endokrine Leber-, Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen),
- vorherige Magenoperation,
- Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Arzneimittel und (5) Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Sequentielle Therapie auf Levofloxacin-Basis
1. Tablette Levofloxacin 500 mg zweimal täglich für fünf Tage. 2. Tablette Tinidazol 500 mg zweimal täglich für fünf Tage. 3. Kapsel Omeprazol 20 mg zweimal täglich für fünf Tage Die Ausrottung der Infektion wird beobachtet und durch einen Stuhlantigentest bestätigt, der mit den Anzeichen und Symptomen korreliert |
Die Eradikationsrate von H. Pylori mit Levofloxacin-basierter sequentieller Therapie
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Moxifloxacin-basierte Dreifachtherapie
Die Ausrottung der Infektion wird durch einen Stuhl-Antigentest beobachtet und bestätigt, zusammen mit der Einhaltung der Patienten-Compliance und der Einhaltung der Verträglichkeit. |
Die Eradikationsrate von H. Pylori mit Moxifloxacin-basierter Dreifachtherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Helicobacter pylori-Status einen Monat nach der Behandlung.
Zeitfenster: Einen Monat nach Beendigung der Therapie.
|
Der Helicobacter pylori-Status (positiv oder negativ) wird einen Monat nach Beendigung der Therapie durch einen Stuhltest gemessen.
|
Einen Monat nach Beendigung der Therapie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Compliance der Patienten in beiden Therapiegruppen bei der Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion.
Zeitfenster: Einen Monat nach Beendigung der Therapie.
|
Die Compliance wird gemessen, indem die Pillen gezählt werden, die während der Therapie eingenommen wurden.
Mehr als oder gleich 80 % der eingenommenen Pillen gelten als gute Compliance
|
Einen Monat nach Beendigung der Therapie.
|
Nebenwirkungen der Therapie in beiden Gruppen bei der Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion.
Zeitfenster: Einen Monat nach Abschluss der Therapie.
|
Die Patienten werden gebeten, alle während der Behandlung aufgetretenen Nebenwirkungen zu melden.
Sie werden entsprechend dem Grad der Einschränkung der täglichen Aktivitäten in Gruppen eingeteilt: keine nachteiligen Auswirkungen; mild (keine Einschränkung der Aktivitäten); mäßig (teilweise eingeschränkte Aktivitäten); schwerwiegend (völlig eingeschränkte Aktivitäten).
|
Einen Monat nach Abschluss der Therapie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Iyad N Muhammad, Ph.D., Faculty of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences, University of Karachi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rakici H, Ayaz T, Akdogan RA, Bedir R. Comparison of levofloxacin- and moxifloxacin-based triple therapies with standard treatment in eradication of Helicobacter pylori as first-line therapy. Digestion. 2014;90(4):261-4. doi: 10.1159/000369788. Epub 2014 Dec 24.
- Mori H, Suzuki H. Update on quinolone-containing rescue therapies for Helicobacter pylori infection. World J Gastroenterol. 2020 Apr 21;26(15):1733-1744. doi: 10.3748/wjg.v26.i15.1733.
- Hsu PI, Tsay FW, Kao JY, Peng NJ, Chen YH, Tang SY, Kuo CH, Kao SS, Wang HM, Wu IT, Shie CB, Chuah SK, Wu DC; Taiwan Acid-related Disease, Microbiota (TARD-M) Consortium. Tetracycline-levofloxacin versus amoxicillin-levofloxacin quadruple therapies in the second-line treatment of Helicobacter pylori infection. Helicobacter. 2021 Oct;26(5):e12840. doi: 10.1111/hel.12840. Epub 2021 Aug 12.
- Hwang JJ, Lee DH, Yoon H, Shin CM, Park YS, Kim N. Efficacy of moxifloxacin-based sequential and hybrid therapy for first-line Helicobacter pylori eradication. World J Gastroenterol. 2015 Sep 21;21(35):10234-41. doi: 10.3748/wjg.v21.i35.10234.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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